Forum

Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?

Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE

Zitat von ray05 Beitrag anzeigen
    ....Würde aber dennoch für einen "rechten" Lahm mit 100% Wirkkraft plädieren und es links mit einem Vierschröter wie Westermann, dem lediglich die Aufgabe zukommen würde, seine Seite abzusichern, drauf ankommen lassen. ... Lahm auf rechts hätte den unschätzbaren Vorteil, dass wir das spielprägende Viereck Lahm - Müller - Schweinsteiger - Özil wieder beisammen hätten. Klar, das führt dazu, dass wieder 80 Prozent der Angriffe über rechts erfolgen, aber what the hell, warum denn nicht, wenn das so durchschlägt, wie es immer durchschlug.
    Sehe ich auch so. Und für die linke Seite (ich weiß, dafür werde ich gleich zerrissen :-)) habe ich einen unkonventionellen Vorschlag: Einen der beiden Benders. Schnell, zweikampfstark (offensiv wie defensiv) und in der Hz kannst Du auswechseln, ohne dass es einer merkt ;-). Im Ernst: Ich weiß, dass jetzt viele sagen werden: "Du kannst doch nciht einen (zwei) geniale Mittelfeldspieler auf den AV "verbannen". Und ich antworte. "Doch, wenn sie es können, wollen (so kämen sie zur EM) und wenn ich im MF genug geniale Spieler habe". Und die haben wir. Also: Lars (Sven) Bender mitnehmen und auf den AV-Posten :-D. So, und nun Feuer frei, zerreißt mich.

Gefühle sind ok

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    ???

Pep ist sicherlich im Zeitraum der letzten 3 Jahre einer der erfolgreichsten, wenn nicht der erfolgreichste Trainer der Welt. Das habe ich nie bestritten, im Gegenteil. Der erfolgreichste in der Geschichte des modernen Fußballs kann er naturgemäß (noch?) nicht sein. Dass er entscheidenden Anteil am aktuellen Spielsystem des CFB hat, dürfte auf der Hand liegen. Mir hat übrigens am meisten imponiert, dass er ‚Stars’ wie Ibrahimovic vor die Tür gesetzt hat und auf Eigengewächse zurückgegriffen hat. Ob er allerdings der ‚beste’ Trainer ist, bleibt eine subjektive Einschätzung.

Vorab: Im Zeitraum der letzten 10 Jahre wird es wohl kaum einen erfolgreicheren Trainer als Mourinho gegeben haben. Daraus, dass ich ihn nicht mag, habe ich noch nie einen Hehl gemacht.

Richtig, weder ist eine Aussage wie ‚Reals Chancen gegen Bayern liegen bei 80:20’ faktengestützt, noch meine Einschätzung, Bayern und Real würden sich auf Augenhöhe begegnen können. Für beide Behauptungen gibt es vielleicht Indizien, Hinweise. Aber da es sich um eine fiktive Frage handelt, kann es auch nur eine fiktive Antwort geben. ;-)
    Aber ohne Flachs, wie ich an anderer Stelle erwähnt habe, ist eine Pokalrunde mit Hin- und Rückspiel etwas anderes als eine Meisterschaftsbegegnung. Schalke war letztes Jahr gegen Inter auch nicht der Top-Favorit.

Allerdings muss ich Dir auch widersprechen. ‚Gefühlsmäßig’ ist per se gar nichts begründbar. Gefühle hat man, oder man hat sie nicht. Und mein Gefühl sagt mir, dass in einem möglichen Duell Real – Bayern in der CL die Chancen weiterzukommen relativ gleich verteilt wären. Und gegen Gefühle kannst Du halt nichts machen... ;-)

Nichts gegen Gefühle. Ich könnte am wenigsten was dagegen haben. Wo ich doch rein gefühlsmässig stets für Jogi und meist gegen Rel, CR7 und Mourinho im besonderen, ticke!

Deine Ansichten sind auch mit Gefühlskomponente gesund und meist treffend. Zudem versteht Ihr, besonders Ray05 und Du, viel mehr von Taktik. Ich bemühe mich, taugliche Strategien zu finden und zu bewerten und auch das gelingt mir nicht immer;-)

Zitat von ray05 Beitrag anzeigen
    @542 und krafts:

Höchste Eisenbahn, dass Löw das AV-Problem konstruktiv angeht. Setze dabei voraus, dass er das Thema als Problem erkannt hat. :) Ziemlich bestürzend, dass wir seit Jahren auf der LV-Position nahezu blank dastehen, wenn Lahm auf seiner Stammposition rechts spielt. Klar, Löw kann sich die geeigneten Leute nicht schnitzen und der von Anfang an von Löw ins Auge gefasste Aogo ist eine einzige Enttäuschung. Aber mit Leuten wie Jansen und Pander kommen wir auch nicht weiter, weil die einfach für EM-Turnierverhältnisse defensiv zu unsicher stehen. Den Vorschlag, Lahm auf links zu belassen, obwohl er auf rechts besser wäre, einfach, weil wir sonst auf links überhaupt niemanden hätten, kann ich nachvollziehen als Notlösung. Würde aber dennoch für einen "rechten" Lahm mit 100% Wirkkraft plädieren und es links mit einem Vierschröter wie Westermann, dem lediglich die Aufgabe zukommen würde, seine Seite abzusichern, drauf ankommen lassen. Der Grund ist folgender: Ich sehe Lahm mittlerweile auch "offensiv", d. h. wenigstens in der Spieleröffnung auf rechts stärker. ...
    Stimme Dir in (fast) allem zu, wie Ihr Euch wahrscheinlich denken könnt. Fast‚ weil ich bei Westermann Bauchschmerzen habe. Er ist ein potentieller Kandidat für ein Turnier als Nr. 15 bis 20, weil er defensiv vielseitig verwendbar ist. Aber für die ‚Startelf’? Da sollte er schon über herausragende Qualitäten verfügen. Auf der Position als AV defensiv wie offensiv. Gut, wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du es sei auf dieser ‚Mangelposition’ besser, jemanden zu haben der ‚hinten dicht’ macht (jedenfalls einigermaßen), als jemanden der nach vorne wie hinten Schwächen aufweist oder nur nach vorne Impulse bringt und hinten seine Defizite hat.

Abgesehen von der Personalie Westermann einige Überlegungen hierzu:
    Bei der WM 06 war die Position des RAV mit der Notlösung Arne Friedrich besetzt. Er erledigte seine Aufgabe im defensiven Bereich recht ordentlich, war in der offensiven Ausrichtung allerdings eher eine Schwächung des deutschen Spiels, weil eine Variante des Spielaufbaus schlicht und einfach flachfiel. Ob dies der entscheidende fehlende Prozentpunkt für die HF-Niederlage kurz vor Ende der Verlängerung gegen I war – ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass sich das Fußball-Spiel weiterentwickelt hat und die Position des AV noch wichtiger geworden ist., gerade im 1-Stürmer-System und mit 2 DMF-Spielern. Man konnte es bei der WM 10 auch sehen, als sowohl Badstuber, als auch Boateng auf dieser Position letztlich nur Notlösungen waren. Da die DMF-Spieler eher zentral zwischen Abwehr und OMF stehen/spielen, hängen die linken oder rechten OMF-Spieler etwas in der Luft, wenn sie von der gegnerischen Abwehr gedoppelt werden. Sie brauchen dann eine Unterstützung, jemand der hinterläuft z.B.. Also einen entsprechend offensiv ausgerichteten AV. Und eine ganze Seite ‚ausfallen’ zu lassen kann sich m.M.n. keine Mannschaft erlauben, die in zu erwartenden engen Begegnungen um den Titel spielen will.

Andererseits wird m.A.n. die Bedeutung des AV für den Spielaufbau öfters falsch eingeschätzt. Die Spieleröffnung erfolgt im heutigen Fußball über die IV. Dabei gilt es als wichtig, dass der erste Pass nach vorne erfolgt, in der Regel auf einen DMF-Spieler, so auf eine Entfernung von 15-20m. Damit soll der einzuleitende Angriff möglichst schnell gemacht werden. Dies erfordert ballsichere DMF-Spieler, die einen solchen Pass auch unter Bedrängnis sicher annehmen, behaupten und weiterleiten können, da viele Teams mit einem Pressing spielen. Der DMF hat dann die Möglichkeit, in die zentrale offensive Mitte oder auf die offensiven Außen oder auf einen AV zu spielen, der sich in der Vorwärtsbewegung mindestens in etwa der Höhe der Mittellinie befindet. Häufig ist es aber zu beobachten, dass der IV seinen ersten Pass nicht zentral, sondern quer/diagonal auf einen AV spielt, der nicht in der Vorwärtsbewegung ist. Dies erleichtert dem Gegner sich zu ordnen/aufzustellen und den Spielaufbau letztendlich zu unterbinden. Ein fast ausscließlich defensiv ausgerichteter AV wird dann eh nur den Ball zurückschieben.
    Es gibt allerdings eine Spielvariante, die dieses Problem umgeht. Die ist beim BVB zu beobachten, obwohl dort 2 ausgesprochen offensive AV spielen. Ich meine den langen Pass des IV direkt in die Spitze oder auf die Flügel. Wird von Hummels in exzellenter Art und Weise praktiziert (ist ein ‚Lieblingsthema’ von mir weiß ich...), noch stärker in dieser Saison, weil er Teile der früheren Aufgaben von Sahin übernommen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche langen Pässe auf den schnellen Podolski eine Waffe wären. Der würde dann auch mit einem ‚Westermann’ hinter ihm nicht nur in der Luft hängen.
    Eher eine ‚Notlösung’, die zweitbeste Variante, klar. Besser wäre schon ein defensiv wie offensiv starker AV mit taktischem Verständnis. Zumal Hummels ja wiederholt von Löw das Schlagen solcher Pässe in der NM untersagt bekommen hat.
    Auch wenn ich bei ihm weiter meine Fragezeichen habe, würde ich gerne noch einmal Schmelzer über 90 min in der NM sehen. Er ist bei Löw zwar eher dritte Wahl und ich verstehe alle Vorbehalte, aber die Chance zumindest hätte er sich verdient im ‚Wettbewerb’ mit Aogo, auf den es zu meiner Befürchtung wohl bei Löw hinauslaufen wird. Aus der U 21 scheint sich auch niemand aufzudrängen.

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Und für die linke Seite (ich weiß, dafür werde ich gleich zerrissen :-)) habe ich einen unkonventionellen Vorschlag: Einen der beiden Benders. Schnell, zweikampfstark (offensiv wie defensiv) und in der Hz kannst Du auswechseln, ohne dass es einer merkt ;-). Im Ernst: Ich weiß, dass jetzt viele sagen werden: "Du kannst doch nciht einen (zwei) geniale Mittelfeldspieler auf den AV "verbannen". Und ich antworte. "Doch, wenn sie es können, wollen (so kämen sie zur EM) und wenn ich im MF genug geniale Spieler habe". Und die haben wir. Also: Lars (Sven) Bender mitnehmen und auf den AV-Posten :-D. So, und nun Feuer frei, zerreißt mich.
    Warum sollte jemand wegen eines solchen Gedankenganges "zerrissen" werden? Ich persönlich finde es wunderbar, wenn interessante Gedanken diskutiert werden. Wesentlich spannender jedenfalls als über Zapfenstreiche oder so etwas... ;-)

Vielleicht sollten wir (d.h. natürlich mich eingeschlossen) dies nur in den entsprechenden threads tun. Daher wechsle ich mit meiner Antwort in den 'EM / NM' thread. Da hat ein Miforist einen identischen Vorschlag gemacht, wie ich gerade sehe.

Wird nur etwas dauern, 'dummerweise' ruft die Arbeit... ;-)

Wie war das nochmal: Die spanische Liga ist in der Breite schlechter, weil alle Mannschaften mind. 20 Punkte Abstand von Barca und Real haben. Gestern sahen wir den deutschen Vizemeister. Wieviele Punkte Abstand der wohl von Barca und Real hätte...

Barca - Lev

Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ende der letzten Saison hieß es ja immer, bloß nicht Hannover oder Mainz in die CL, die ruinieren uns die Fünfjahreswertung. Also, das was die Werkself da gestern fabriziert hat, hätten die beiden Clubs auch noch hinbekommen!

Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Wie war das nochmal: Die spanische Liga ist in der Breite schlechter, weil alle Mannschaften mind. 20 Punkte Abstand von Barca und Real haben. Gestern sahen wir den deutschen Vizemeister. Wieviele Punkte Abstand der wohl von Barca und Real hätte...
    Also ..., Barca in allen Ehren - es hat Spaß gemacht, da gestern zuzuschauen. Aber, was Lev.kusen gebracht hat, war höchstens Viertliganiveau. Natürlich ist Messi ein toller Spieler, aber deswegen darf ich doch nicht in Ehrfurcht erstarren und nur noch Geleitschutz laufen - so z.B. beim 2:0. Lev.kusen hat fast körperlos gespielt und nach vorne massig Fehlpässe (vor allem Rolfes und Augusto fielen mir da auf) produziert, die jedem Kreisligatrainer den Schweiß auf die Stirn getrieben hätten.

Ich will nicht die Leistung von Barca kleinreden, aber so wie sich Lev.kusen gestern präsentiert hat, hätten die auch in der BuLi gegen jede Mannschaft satt verloren. Das war gar nix und das lag nicht nur an der Klasse von Barca. Vielleicht eher am Ruf von Barca. Lev.kusen hat sich wohl an Paul Breitner (wörtlich) erinnert: Zuerst hatten wir die Hosen voll, aber dann lief es flüssig :-D.

Also ..., Barca in allen Ehren - es hat Spaß gemacht, da gestern zuzuschauen. Aber, was Lev.kusen gebracht hat, war höchstens Viertliganiveau. Natürlich ist Messi ein toller Spieler, aber deswegen darf ich doch nicht in Ehrfurcht erstarren und nur noch Geleitschutz laufen - so z.B. beim 2:0. Lev.kusen hat fast körperlos gespielt und nach vorne massig Fehlpässe (vor allem Rolfes und Augusto fielen mir da auf) produziert, die jedem Kreisligatrainer den Schweiß auf die Stirn getrieben hätten.[...]
    Natürlich kann es passieren, dass man gegen Barca rausfliegt. :) Aber auf´s "Wie" kommt´s halt auch an. Im Hinspiel die unsägliche Trikottausch-Posse in aller Öffentlichkeit, gestern dieses memmenhafte Auftreten in Barcelona. Gesamtscore 10:2, das muss man sich mal vorstellen, aber anscheinend juckt das nicht wirklich jemanden in Leverkusen. Der Gegner ist ja die "beste Mannschaft der Welt", gegen die man von vornherein eh keine Chance hat. Immer wieder dieses Gelaber und Geheule schon VOR dem Spiel: Oooojeee, der Gegner ist so saugut, das wird sooo schwer, eigentlich sind die soooo viel besser als wir, owehowehoweh. - Eine gesunde Einstellung sieht anders aus. Und offensichtlich hat sich in Leverkusen kein Mensch Gedanken darüber gemacht, dass man gerade in solchen Spielen mit couragiertem Auftreten viele neue Freunde gewinnen kann. Aber och, ist ja auch schon egal, bissl Rumkicken in der Liga, das reicht doch. Wenn Bayern kommt, dann ein bissl Gas geben, aber ansonsten ...

klein reden?

Also ..., Barca in allen Ehren - es hat Spaß gemacht, da gestern zuzuschauen. Aber, was Lev.kusen gebracht hat, war höchstens Viertliganiveau. Natürlich ist Messi ein toller Spieler, aber deswegen darf ich doch nicht in Ehrfurcht erstarren und nur noch Geleitschutz laufen - so z.B. beim 2:0. Lev.kusen hat fast körperlos gespielt und nach vorne massig Fehlpässe (vor allem Rolfes und Augusto fielen mir da auf) produziert, die jedem Kreisligatrainer den Schweiß auf die Stirn getrieben hätten.

Ich will nicht die Leistung von Barca kleinreden, aber so wie sich Lev.kusen gestern präsentiert hat, hätten die auch in der BuLi gegen jede Mannschaft satt verloren. Das war gar nix und das lag nicht nur an der Klasse von Barca. Vielleicht eher am Ruf von Barca. Lev.kusen hat sich wohl an Paul Breitner (wörtlich) erinnert: Zuerst hatten wir die Hosen voll, aber dann lief es flüssig :-D.
    Hat nicht LEV die mächtigen Bayern kürzlich diskussionslos besiegt?
    Wie stark müssen denn die Katalanen erst sein? Never mind;-) Ray