Forum

Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?

Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Das war nicht nur "Kämpfen". Wenn man bedenkt, dass Ajax im Parallelspiel gleich 2 reguläre Tore aberkannt werden, und wenn man sich die "Gegenwehr" von Zagreb in der zweiten Halbzeit ansieht...
    Offensichtlicher gehts nicht mehr.
    das woche für woche in europa geschoben wird, steht ja ausser frage. diese nummer ist allerdings schwer zu erklären.

es müsste der schiedsrichter in amsterdam, und das team zagreb involviert gewesen sein. gleichzeitig trennte man sich heute nacht vom coach. die uefa schliesse ich mal kategorisch aus.
    ich habe den tormarkt bei betfair gestern abend beobachtet, der war mau. beim over-under ging es allerdings ab. da waren selbst beim over 5,5, live, siebenstellige umsätze, was eher ungewöhnlich ist. daneben kann man in asien, bsp. SBO, horrende liveeinsätze tätigen. vielleicht war das team da über mittelsmänner dabei. ist natürlich weit ausgeholt und bin mir daher eigentlich sicher, daß man mit 10 mann und dem frühen 1-2 in der 48 minute einfach aufgegeben hat.
    man sollte an dieser stelle einfach mal special one ein kompliment machen, der einen kaka, higuain, und benzemal spielen ließ.
    „Wir sind Real Madrid, wir machen niemals Scherze“

Wir wollten gewinnen und das war ausschlaggebend. Wir können uns nicht davon frei machen, dass auch wir Niederlagen oder Remis hinnehmen müssen, doch die Pflicht ist immer seriös aufzutreten.
    Quelle: real madrid.de

Die Frage ist doch, wo eine Manipulation anfängt, bzw. aufhört.

Hätte siich gestern ggf. nicht auch Neapel beschweren dürfen?: wo waren Gomez, Müller, Neuer.....
    Und wer stand teilweise bei den Bayern auf dem Feld und durfte sich erproben....

Da hätte sich Neapel im Bedarfsfall auch beschweren dürfen! : die Topaufstellung des FC Bayern war es sicherlich keinesfalls. "Man war halt durch" Wäre gestern noch jeder Punkt von Nöten gewesen, hätte die Aufstellung gestern ganz anders gelautet.

Zitat von Andreas Tombrink Beitrag anzeigen

Hätte siich gestern ggf. nicht auch Neapel beschweren dürfen?: wo waren Gomez, Müller, Neuer.....
    Und wer stand teilweise bei den Bayern auf dem Feld und durfte sich erproben....

Da hätte sich Neapel im Bedarfsfall auch beschweren dürfen! : die Topaufstellung des FC Bayern war es sicherlich keinesfalls. "Man war halt durch" Wäre gestern noch jeder Punkt von Nöten gewesen, hätte die Aufstellung gestern ganz anders gelautet.
    Manipulation undd/oder Bestechung von Spielern, Funktionären, Schiedsrichtern etcpp ist IMMER mit Höchststrafe zu belegen .

Aber, man kann keinem Verein Manipulation vorwerfen wenn er 11 Spieler aus einem Kader von, sagen wir, 25 Spielern auflaufen läßt. Man muß dem Verein zu Gute halten das er den Anspruch an sich selbst hat 25 wertvolle Spieler "im Stall sein eigen" zu nennen. Egal welche 11 auflaufen, das ist eine legitime Entscheidung des Trainers/Vereins.

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Manipulation undd/oder Bestechung von Spielern, Funktionären, Schiedsrichtern etcpp ist IMMER mit Höchststrafe zu belegen .

Aber, man kann keinem Verein Manipulation vorwerfen wenn er 11 Spieler aus einem Kader von, sagen wir, 25 Spielern auflaufen läßt. Man muß dem Verein zu Gute halten das er den Anspruch an sich selbst hat 25 wertvolle Spieler "im Stall sein eigen" zu nennen. Egal welche 11 auflaufen, das ist eine legitime Entscheidung des Trainers/Vereins.
    Stimmt, kann man nicht mit dieser Zagrebsache vergleichen. Was die allerdings angeht: Ohne jetzt in den Ruf eines Verschwörungstheoretikers geraten zu wollen, würde ich schon sagen, dass diese Kiste gewaltig stinkt. Gut, wenn´s keine handfesten Beweise für Schiebung gibt, soll man schweigen, aber ich hab´s mir gerade nochmal auf youtube angesehen, ich mein, die Zagrebspieler lassen massenhaft tödliche Pässe über 25 Meter zu und laufen neben ihren Gegenspielern her wie ´ne Polizeieskorte neben dem Castor ... naja. :) Dass sie sofort den Trainer feuerten ist auch seltsam, sieht aus wie´ne vorbeugende Maßnahme, um Verdacht abzulenken. Bauernopfer. Dann die dubiosen Entscheidungen in Amsterdam, ein paar "Zufälle" zuviel für meinen Geschmack. Aber gut.

Hätte Neapel in Villareal nicht gewonnen, hätte es da sicherlich auch Ärger gegeben. Die Italiener hätten auf die Bayern geschimpft. Wobei, ManCity ist ja eine Spitzenmannschaft und auch mit einem A-Team, wäre für FC Bayern keine Schande gewesen in Manchester zu verlieren.
    Aber für Inter Mailand gegen ZSKA,schon. Das war schon unfair von den Italienern. ZSKA gewinnt noch in den letzten Minuten und somit zieht man noch an Trabzonspor vorbei. Ich kann mir vorstellen, daß die Türken stinksauer sind. Abramowitsch ist ja der Besitzer auch von ZSKA oder?

Das 7:1 in Zagreb, das klingt ja schon verdächtig, besonders wenn man bedenkt dass 6 der 7 Tore in nur 45 Minuten fielen.
    In der letzten CL-Saison in der Vorrunde, gewann Marseille, glaube ich mit 7:0 in Tschechien (oder in Slowakei) gegen den dortigen Meister. Wurde darüber gar nicht disskutiert. Aber über einige Ergebnisse von dem ungarischen Meister Debrecen in der Saison davor, schon. Die Ungarn verloren damals glaube ich auch alle Spiele und wegen einer dieser Niederlagen gab es Verdacht auf Manipulation.
    Mir fällt noch das letzte EM-Quali-Spiel Irland-Armenien ein, das die Iren gewannen. Nicht das Ergebnis an sich, sondern das Eigentor der Armenier sah wirklich verdächtig aus, was damals vor ca. 2 Monaten, auch der ZDF-Kommentator angesprochen hat.

Hallo,

zum Glück kommt niemand auf die Idee, auch die deutschen Clubs wären manipulationsfähig: Die sind - wie man sieht - einfach nur so schwch.

Mal ernsthaft: Wie sich vor allem Dortmund (eines deutschen Meisters unwürdig) aber auch die anderen Euro-Kicker, die bessere Ausgangspositionen leichtfertig vergeigten oder - wie Mainz - bereits zuvor (gegen auf dem Papier namenlose Clubs) sie Segel streichen, präsentieren, stimmt nicht optimistisch.
    Anstatt in der Euro-Wertung nach oben zu blicken sollte man lieber schauen, nicht wieder nach unten durchgereicht zu werden. So wird es kommen wie es immer kommt. Letztendlich können wohl nur die Bayern die deutschen Fahnen hochhalten, obwohl diese gg. Manchester auch ein fragwürdiges Bild abgegeben haben.
    mfg

...die Topaufstellung des FC Bayern war es sicherlich keinesfalls.
    Ja, aber Uli hat ja auch glaubhaft angedroht, dass er die 800 Mille fuer den Sieg haben will. Freiwillig haben die Bayern sicher nicht verloren, so viel steht fest.

Aber die Mannschaft hatte in dieser Komposition noch nie zusammen gespielt, und ManCity in Top-Besetzung ist halt auch nicht gerade ein Provinz-Verein.

Gut fand ich uebrigrens den Kommentar vom Osram: O-Ton: Wir muessen schauen, dass wir gegen Stuttgard die beste Mannschaft auf dem Platz haben ;)

Wo bei mir insbesondere beim FC Bayern oft auffällt, dass sie Spieler fast "todkrank" reden, mit dem Ergebnis, dass sie 2 Tage später wieder fit auf dem Platz stehen...

Ich gehe daher von einem Einsatz von Gomez Müller und Konsorten aus.....

Wo bei mir insbesondere beim FC Bayern oft auffällt, dass sie Spieler fast "todkrank" reden, mit dem Ergebnis, dass sie 2 Tage später wieder fit auf dem Platz stehen...

Ich gehe daher von einem Einsatz von Gomez Müller und Konsorten aus.....
    Ich bin mir auch relativ sicher, dass wenn es hart auf hart gegangen wäre, Bayern also den 1. Platz noch nicht sicher gehabt hätte, bis auf Robben, Schweini und Kroos alle Stammkräfte aufgelaufen wären.

Ich weiß bloß nicht, warum das beim FCB aufgebauscht wird. Andere Topteams wie Barca, ManU etc. sind in den letzten Jahren im letzten Spiel auch oft mit einem B-Team aufgelaufen.

Bilanz und Statistik zur Gruppenphase Champions League

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?
    Die Gruppenphase der Champions League hat schon einige große Überraschungen geliefert. Ob es dabei immer mit rechten Dingen zuging wie in Zagreb und Amsterdam, darf bezweifelt werden. Es gab das totale Aus des deutschen Meisters Borussia Dortmund und das frühe Ende der Mitfavoriten Manchester City und Manchester United in der Champions League. Auf der anderen Seite schafften Basel und Nikosia sensationell den Einzug ins Achtelfinale.
    Nach dem Aus der beiden Manchestervereine kann man die Bayern nun als Favorit Nummer 3 auf den CL-Titel ansehen, hinter den Topfavoriten Real und Barcelona. Dieses Bild gibt auch die Punktebilanz wider, welches die 16 Achtelfinalisten in der Gruppenphase erzielten.

Real 18 P.
    Barcelona 16 P.
    Bayern 13 P.
    Benfica 12 P.
    Chelsea, Arsenal, Neapel, Basel 11 P.
    Inter, Leverkusen, Marseille 10 P.
    Nikosia, St. Petersburg, AC Mailand 9 P.
    CSKA Moskau, Lyon 8 P.

Es gilt natürlich zu berücksichtigen, dass die Achtelfinalisten unterschiedliche Gruppengegner hatten. So waren die Gegner von Bayern und Leverkusen deutlich schwerer als die von Real und Inter.

Bei den Bundesligavereinen gab es in der Gruppenphase Licht und Schatten. Bayer 04 schlug Chelsea und setzte sich gegen Valencia durch und die Bayern behaupteten sich souverän in der „Todesgruppe“. Auf der anderen Seite scheiterte Dortmund an der international zweitklassigen Konkurrenz aus Marseille und Piräus und schaffte nicht einmal die Europa League. Die Serie A stellt im Achtelfinale das stärkste Kontingent. Je zwei Mannschaften schafften es aus der englischen, spanischen, französischen und der russischen Liga.

Nimmt man die fünf stärksten europäischen Ligen, so erzielten die vier spanischen Vereine den besten Punktedurchschnitt in der Gruppenphase, knapp dahinter die vier englischen. Und das obwohl Villareal mit 0 Punkten ein Totalausfall war, der aber durch die 18 Punkten von Real und den 16 von Barca kompensiert wurde. Die Bundesliga kommt unter den fünf großen Ligen in dieser Rechnung auf Platz vier.

Primera Division...10,5 Punkte im Schnitt.
    Premier League....10,3 Punkte.
    Serie A................10,0 Punkte.
    1.Bundesliga (Bayern 13, Bayer 10, BVB 4 Punkte) 9,0 Punkte
    Ligue 1.................8,0 Punkte