Forum

Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?

Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE

üben, üben, üben

Zitat von peterpretscher Beitrag anzeigen
    Rat an Don Jupp, sollte er bleiben:

Eckbälle üben und Elfmeterschießen!!
    Das kostete dem FCB den CL-Titel!!
    Du stellst einem alten Trainer eine Aufgabe, die er gerade noch bewältigen kann;-)

Das mit dem "Bleiben" ist gut. Der Uli überlässt Kumpel Jupp das Bleiben oder Gehen ("Der Vertrag gilt!") Als 67-jähriger sollte er wohl freiwillig gehen, wenn man ihm nicht mehr "den Teppich ausrollt"!

Ein Gedanke noch dazu: Der Otto wartet mit der Abreise vielleicht nicht nur wegen eines allfälligen Wiederholungsspiels der Hertha ;-)

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Allen voran wäre Favre die beste Lösung, der würde Kroos (ihn besonders) fördern wie kein anderer und er würde bestimmt mit einem Teil von Robbéry, eher Rib, zufrieden sein. 2-3 Top Nachwuchstransfers wären ihm lieber. Vielleicht hält die "neue Demut" von Uli und Kalle eine Weile an und man liesse den französisch-schweizerischen "professeur" gar frei gewähren. Vielleicht reichte ja der Transfererlös für den Holländer als Ablöse an die BMG!

Das sind natürlich Gratisratschläge nach München; eigentlich geht es mir ähnlich wie Dir: "was kümmern mich die Sorgen meiner Nachbarn?";-)
    Da bleibt aber zu fragen... Was haben die Bayern Euch getan daß Ihr Ihnen Favre, manche auch mal gerne Klopp (nur gut, daß der So lange Vertrag hat) oder "Einer wie der" als Übungsleiter auftischen wollt? Reicht es Euch nicht, daß zwei Jahre Titellos waren? :D

Neuer's Schwäche ist eindeutig seine Verhaltensweise bei Eckbällen!!

Wie schon bei der WM10 in SA, wo Deutschland gegen Spanien im HF
    Mit 1:0 unterlag, durch ein Kopfballtor von Puyol nach einem Eckball
    Verschuldet durch Schweini !...
    Bei soviel Nullahnung vom Torhüterspiel kriege ich echt die Krätze. Das betrifft weniger die erste allgemeine Aussage (da gibt es halt sehr unterschiedliche Sichtweisen), sondern vor allem die zweite konkrete (Spanien).

Zunächst mal zur allgemeinen Aussage (genau wie zu einer Aussage eines anderen Foristen - 542 war es glaube ich), dass Neuer bei Ecken oder im Herauslaufen schwach sei:

Mich erinnert das an die Diskussion Lehman/Kahn. Lehman hat risikkobereit viele Flanken abgefangen und dadurch das Entstehen gefährlicher Situationen verhindert und sogar daraus einen Gegenangriff eingeleitet. So agiert auch Neuer. Kahn hat dagegen (Rensing, ein Kahn alter Schule übrigens auch) immer auf der Linie gewartet und den Kopfball oder Schuss gehalten (dann war er der Held, der ein Riesending gehalten hat). Hat er das Dinig kassiert, war es ein "Unhaltbarer". Wenn man wie Lehmann oder Neuer auf das Abfangen von Flanken geht, passieren auch mal Fehler, wie das Unterlaufen oder das kurze Rausgehen kombiniert mit der Erkenntnis, nicht mehr an den Ball zu kommen, um dann beim Tor blöd auszusehen. Das ist der Preis, den ein moderner mutiger Torwart bezahlt. Insgesamt bleibt ein TW wie Lehman oder Neuer für mich trotzdem der bessere gegenüber den Kahns dieser Welt. Für den durchschnittlichen Fan ist natürlich ein Neuer, der mal eine Flanke falsch einschätzt in dem Moment der Depp. Viele sehen leider nicht, dass er mit "einfachem" Herauslaufen zuvor schon gefährliche Situationen vermeiden konnte (im Übrigen auch mit dem Spielen hinter der Abwehr). Im Kopf/Ohr bleiben dann so Superreportersprüche, wie "wenn er da rauskommt, muss er den haben!" Das zum Allgemeinen, Neuer sei schwach bei Flanken/Eckbällen.

Und nun zum Besonderen: Das können Sie nicht ernst meinen, dass Neuer die Ecke zum 1:0 hätte haben müssen???

Die Ecke kommt 10 Meter vor das Tor. Aus einer Entfernung von 30 Metern. Die ersten 10 Meter, die der Ball fliegt, braucht der Keeper, um halbwegs erahnen zu können, wo die Kugel hingeht. Jetzt müsste er sich in der Zeit, in der der Ball 20 Meter zurücklegt, diese 10 Meter zum Fangpunkt bewegen. Unmöglich! Geht nur, wenn er die ersten Schritte antizipiert. Und genau das versucht Neuer in der von Ihnen angesprochenen Szene und wird geblockt. Er müsste um den Spanischen Stürmer herumlaufen und hat so hat keine Chance diese ersten Schritte zu machen und damit 0 Chance, an den Ball zu kommen. Da Sie die Szene offensichtlich nicht wirklich vor Augenhaben, hier mal das Tor: Deutschland / Spanien WM 2010 Tor Carles Puyol 0-1 HD - YouTube

Aus der Vogelperspektive wird klar, dass Neuer keine Schuld trifft.

Man fragt sich eher, was macht Khedeira in der Szene?

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen
    Da Sie die Szene offensichtlich nicht wirklich vor Augenhaben, hier mal das Tor: Deutschland / Spanien WM 2010 Tor Carles Puyol 0-1 HD - YouTube

Aus der Vogelperspektive wird klar, dass Neuer keine Schuld trifft.
    musste der clip wirklich sein ? ;-) ein ganz bitterer moment.

wenn man neuer unterstellt, daß er die granate von drogba hätte halten "können", dann sah er bei puyols kopfball auch nicht 100% aus.

Neuer's Schwäche ist eindeutig seine Verhaltensweise bei Eckbällen!!
    Das sehe ich so nicht. Im allgemeinen agiert Neuer bei Eckbällen mit Übersicht und entscheidet sich in den meisten Fällen richtig (Herauslaufen oder auf der Linie bleiben).

Bei Flanken in den 16er auf die Höhe des Elfmeterpunktes hat er die eine oder andere schon einmal unterlaufen. Im CL-Finale ist ihm das auch einmal passiert; er kam aber noch mit einer Hand an den Ball und konnte ihn aus dem Strafraum Richtung Seitenlinie bugsieren. So etwas ist Sepp Maier selbst auf dem Höhepunkt seiner Karriere unterlaufen. Da muss Neuer vielleicht noch ein wenig an seinem timing arbeiten. Aber mir ist ein Torwart lieber, der solche Flanken im 16er abzufangen sucht (Voraussetzung: Die Spielsituation erfordert dies und die Geschwindigkeit der Flanke lässt dies zu), als jemand, der auf der Linie kleben bleibt. Ist übrigens eine gute alte deutsche Torwart-Tradition aus den Zeiten vor Kahn.

Ich sehe Neuers Schwäche dort, wo er gleichzeitig eine Stärke hat: In der Beherrschung seiner 'box' in Verbindung mit seinem 'Hampelmann'. Neuer hat sich nicht nur wie viele Kollegen seines Alters intensiv mit dem beschäftigt, was zu einem modernen Torwart-Spiel gehört. Er blickt auch über den Tellerrand hinaus. So hat er aus dem Handball den ‚Hampelmann’ der dortigen Torhüter übernommen und hinsichtlich der Spezifizität des Fußballspiels adaptiert. In Spielsituationen, in denen ein Gegenspieler plötzlich wenige Meter vor ihm frei ist und sich mit Ball in Richtung Tor bewegt, läuft er ihm ein, zwei Schritte entgegen und ‚formiert sich’ zum ‚Hampelmann’. Damit verkleinert er nicht nur die möglichen Schusswinkel generell, weiteres, den Ball an ihm vorbeizuschießen. Funktioniert im allgemeinen sehr gut bei ihm.
    Kommt aber eine scharfe Flanke aus relativ kurzer Distanz eher halbhoch geschlagen mit wenig Effet von der Seite in seine box, wählt er häufig auch den ‚Hampelmann’. Wahrscheinlich, weil er die Chancen, einen solchen Ball ‚hechtend’ mit einer Faust oder zwei Fäusten zu erreichen geringer einstuft, als die Chance, einen Kopfball eines die Gegenspielers in der box aus kürzester Distanz abzuwehren. Sieht aber öfters nicht nur unglücklich aus, ist m.A.n. auch die falsche Entscheidung.

Ansonsten bin ich froh, dass wir in D endlich die unselige Diskussion um das moderne Torwartspiel nicht mehr führen. Der Nachwuchsarbeit des DFB und der Vereine sei Dank. Und Trainern wie Slomka, der Neuer damals gebracht.