Forum

Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?

Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Und wenn es wirklich stimmt, wie es auch heute in meiner Tageszeitung steht, dass Heynckes Probleme hatte, überhaupt 5 Elfmeterschützen auftreiben zu können, spricht dass für mich Bände.
    Das habe ich ja gleich vermutet, als Neuer sich den Ball schanppte und selber einen schoß.
    Das sagt eigentlich alles. Blanke Angst und Unsicherheit herrschte wahrscheinlich unter den Spielern. Ich hätte eigentlich eher Kroos und Tymoschtschuk als Elfmeterschützen erwartet als Olic. Keiner der beiden ging aber ran.
    Nachdem man 2 Minuten vorm Ende den Ausgleich kriegte und in der Verlängerung den Elfmeter verschoß, waren die Bayern psychisch wohl down. Dann breitet sich in solchen Sitautionen schon eine Art Verzweiflung aus, weil man es dann nicht mehr glaubt. Man denkt, na ja, was wir auch immer machen, klappt's nicht, der Gegner hat einfach das Glück an seiner Seite.
    Das Spiel erinnerte viellicht ein kleines wenig an das Viertelfinale bei der EM 2008, Türkei-Kroatien. Die Kroaten schiessen in der 119-ste Minute der Verlängerung das 1:0 und meinen das war's ja wohl. In der 120-ste Minute, im letzten Angriff der Türken, kriegen die dann das 1:1, mit diesem Sonntagsschuß des türkischen Stürmers, genauso die Bayern mit diesem Sonntagskopfschuß von Drogba. Solche Tore schiesst man, in so wichtigen Spielen, wohl nur einmal im Leben. Und das war sicherlich viel Glück dabei, für Chelsea (bzw. für den Türken) damals und viel Pech für die Bayern.
    Und genauso damals dann im Elfmeterschiessen die Kroaten psychisch völlig am Ende waren und verschossen reihenweise, so waren dann die Bayern auch, obwohl Chelsea den ersten EM verschoß.
    Bei dieser unglaüblicher Glückskette die Chelse seit dem Rückspiel gegen Neapel begleitet hat, glaube ich, selbst, wenn die Bayern im EM mit 3:0 geführt hätten und nur noch ein Tor gebraucht hätten, hätten sie auch dann nicht geschafft, dann hätten alle nachfolgende EMs verschossen und Chelse hätte weitere 4 EM alle reingemacht und wieder gewonnen.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Erst jetzt gelesen, aber das trifft´s ziemlich gut und genau:
    Kommentar von Klaus Brinkbäumer zur Bayern-Pleite im CL-Finale - SPIEGEL ONLINE

Ja, es fehlte Mut und Phantasie, um nicht zu sagen "taktische Flexibilität"...
    Eben nicht. Weder gut noch genau. Für mich, sorry , aber populistisches Geschreibsel, nach dem Motto, nachher ist man imme klüger und man weisst alles besser.
    Auswechslung von Müller erfolgte vor dem 1:1, was der SPON-Kommentator offensichtlich vergisst, weil er im Bezug damit von der Verlängerung spricht. Also als Müller rausging stand noch 1:0 und keiner dachte dass es Verlängerung geben wird. Mit der Reinnahme von v.Buyten reagierte Heynckes eigentlich logisch weil er für die restlichen 5-6 Minuten die Abwehr verstärken wollte.
    Hätte es diese Auswechslung nicht gegeben, dann hätten jetzt die selben Kritiker Heynckes dies vorgeworfen und gesagt, warum hat der Mann nach 1:0 nicht die Abwehr verstärkt?

Und der Verweis auf den BVB als Vorbild für FCB...das ist doch der grösste Lacher. Wie hat dieser BVB in der CL kläglich gespielt haben wir alle gesehen

Und Chelsea hat das Spiel nicht gewonnen,(nicht in 120 Minuten) wie am Ende des Kommentars behauptet wird. Eigentlich hat Chelsea in der CL nur ein einziges Spiel auswärts gewonnen, gegen Benfica. Selbst gegen die zweitklassigen Belgier in Genk haben die nicht gewonnen.

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Da tu ich wohl dem Mario Unrecht, aber Du weisst ja, Statistiken lügen meist;-)
    ...
    Und ganz grundsätzlich: seit der Niederlage am Samstag und den Reaktionen darauf, auch auf der Tribüne, bin ich den Bayern gegenüber klar positiver eingestellt als noch vorher. Wenn der Uli verunsichert ist, wird echt was ändern in nächster Zeit.
    Heynckes muss künftig einen Elfmeterschützen bestimmen und Basta.
    Es war offensichtlich dass Robben es allen zeigen möchte. Bzw. gegen seine beide ex-Vereine wollte er unbedingt der Held werden.

Man haut gerne auf Gomez, aber wenn man sich erinnert, was für grosse Chancen haben die Weltklasse-Spieler von Barca in beiden Spielen, vergeigt.

Eigentlich hat Gomez bei der Chance in der ersten HZ, alles richtig gemacht, hat mit der Körpertäuschung seinen Spieler ausgetrickst, nur der Schuß war überhastet und schlecht, weil es offensichtlich an Kaltschnäuzigkeit in solcher Sitautionen fehlt.

Gomez ist ein ähnlicher Typ wie Drogba, groß, wuchtig und für Mario wäre die PL genau wie für Drogba, die ideale Liga. Weil es da mehr körperbetont und härter zugeht. Drogba wäre in Spanien und wahrscheinlich auch in Italien gescheitert. Ebrenfalls wäre Drogba bei Arsenal London gescheitert, da Wenger die Spielkuktur vorzieht, bzw. überhaupt nicht auf solche Typen steht.
    Genau wie Mario in Spanien scheitern würde (wenn er irgendwann da wechselt, es ist sein Traum im Land seines Vaters zu spielen), aber die PD wäre einfach nichts für ihn.

Robben ist jetzt für mich der Depp beim FCB, weil er wahrscheinlich zwei Titel verschossen hat. Und das wird für ihn ziemlich Belastung für die nächste Saison. Und er wird jetzt mit Sicherheit, die Freiheiten die er bis jetzt beim FCB gehabt hat, nicht mehr haben.

Aber viellicht hat Robben einfach den Loser-Gen wie Ballack auch. Ballck verlor auch alle Finals (WM, CL 2x), genau wie Robben (WM, 2x CL)...Aber im Unterschied zu Ballack der dafür nichts konnte, war Robben an den zwei von drei Niederlagen masgeblich beteiligt (das WM-Finale hat 2 Hundertprotzenmtige versemmelt, und jetzt beim CLF den Elfmeter).

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Ich fand die Bayern-Defensive besser als erwartet, aber vielleicht war die Chelsea-Offensive nur so schlecht.

Nach dem schlimmsten Tag für einen Bayern-Fan nach 1999 bin ich nicht in der Lage, objektiv zu analysieren.
    Nur so viel steht fest. Die Gelegenheit, so einfach die CL zu gewinnen, wird der FCB lange nicht mehr haben. So viel Glück in den 3 letzten Spielen bis zum Titel hat lange nicht eine Mannschaft gehabt wie Chelsea.
    Bezüglich Elferschießen mache ich keinem einen Vorwurf. Das ist reine Glückssache. Aber den 2. wichtigen Elfer im Spiel zu verschießen, das ist für mich nicht ok. Robben wurde für mich viel zu lange gehypt. Was hat er seit 2010 Überragendes geleistet? Für mich gar nichts :-((
    Jetzt scheint euch vielleicht der Weltuntergang, aber das legt sich wieder, schon in Paar Wochen.
    Aber natürlich wird FCB wieder Gelegnheiten bekommen, die CL zu gewinnen. Wenn dieses Finale Schalke, oder Stuttgart, oder Bremen verloren hätten, dann könnte man sagen, so eine Gelegnheit bekommen die nie wieder. Aber beim FCB bestimmt nicht. FCB gehört zu den 5-6 besten Vereine in Europa und wird in der CL immer mitmischen.
    Aber man sieht beim FC Barcelona dass das nicht so einfach ist, die CL zu gewinnen. Sie sind sicherlich die beste Mannschaft Euroaps seit mindestens 4 Jahren oder noch länger (mögen all die Inters und Chelseas noch sooft die CL gewinnen), sind aber auch schon 2x im Halbfinale gescheitert, wo man vorher gedacht hat, dass der jewilige Gegner von Barca, gar keine Chance hat. Apropos Barca. Die haben 1986 auch das Finale daheim verloren gegne Bukarest, ebenfalls im EM.

Viellicht hat diese Niederlahge für FCB auch ihre gute Seiten.
    Denn, gerade die grossen Dramen und Tragödien sind das was die (echten) Fans eines Clubs zusammenschweisst, (wissen zum Beispoel die S04- und Köln-Fans sehr gut) und was auch zu Mythen und Legenden eines Vereins dazugehört.
    Bzw. FCB begleite dieser Ruf, zu abgehoben zu sein, nur auf Erfolg aus, zu viel Schicki-Micki, zu viele Schicki-Micki und Event-Fans sich um den Verein tummeln, etc..
    Paar Jahre Erfolgslosiugkeit, bzw. Titellosigkeit täte dem FCB viellicht ganz gut, das meine ich nicht ironisch. Und man hat ja jetzt bundesweit Mitlieid mit dem FCB, So war es vor 10-15 Jahren nicht.
    Ich erinnere mich an das Finale 2001 gegen Valencia. Damals wünschte sich bestimmt mindestens die Hälfte der Bundesbürger dass Bayern dieses Finale verliert, besonders nach der Geschichte, 4 Tage zuvor, mit dem BL-Finale in Hamburg und auf Schalke.
    Jetzt ist sicherlich anders gewesen.

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    glaube ich, selbst, wenn die Bayern im EM mit 3:0 geführt hätten und nur noch ein Tor gebraucht hätten, hätten sie auch dann nicht geschafft, dann hätten alle nachfolgende EMs verschossen und Chelse hätte weitere 4 EM alle reingemacht und wieder gewonnen.
    jetzt halt den ball aber mal flach..;-)

wenn die bayern im gleichen stil wie chelsea das finale gewonnen hätten, dann hätten die medien und fans des fc. von einer taktischen meisterleistung, einen grandiosen kampf gesprochen. ja, die niederlage war unglücklich, aber weiten nicht so dramatisch, wie die niederlage der katalanen.

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    jetzt halt den ball aber mal flach..;-)

wenn die bayern im gleichen stil wie chelsea das finale gewonnen hätten, dann hätten die medien und fans des fc. von einer taktischen meisterleistung, einen grandiosen kampf gesprochen. ja, die niederlage war unglücklich, aber weiten nicht so dramatisch, wie die niederlage der katalanen.
    Einige wie BZ vielleicht, aber die meisten eher nicht.
    Und FCB hätte niemals so defensiv gespielt wie Chelsea, wenn es umgekehrt gewesen wäre, wenn also das Finale in London gewesen wäre. Sicherlich agiert man bißchen defensiver und vorsichtlicher, dagegen ist generell nichts einzuwenden, aber das wie Chelsea agiert hat, das war Mauer pur, das war so wie die Abstiegskandidaten, Cottbus, Bielfeld u nd Co., früher gegen Bayern in München aufgetreten sind. Und sowas habe ich, auf diesem Niveau, in so einem Wettbwerb, in so einem großen Spiel, noch nie gesehen. Dagegen war der berühmte italiensiche Cattenacio eine reine Fußballkunst. Oder auch das was die Griechen 2004 gespielt haben. Die Griechen haben schon mehr mitgespielt. Den Griechen war aber sowas nicht vorzuwerfen, weil die anders nicht konnten und kein großes Potential hatten.

So ein Auftreten war in einem CL-Finale eines Vereins wie Chelsea unwürdig und des englschichen Fußballs unwürdig und ja auch peinlich.

Ich sage ja ganz ehrlich; wenn ein deutscher Verein, oder die deutsche NM auf dieser Art und Weise einen Titel gewinnt, den Titel brauche ich lieber nicht.

Eben nicht. Weder gut noch genau. Für mich, sorry , aber populistisches Geschreibsel, nach dem Motto, nachher ist man imme klüger und man weisst alles besser.
    ...
    Richtig, aber Du willst mit aller Macht Deinen 4:1-Tipp verteidigen. ;-)

Ja, wenn...
    Und da gibt es - leider - viele "wenn"s...

Wer sich selbst ständig was vormacht,
    wird halt hin und wieder eines Besseren belehrt.
    "Mia san mia"... die Verlierer.
    Und das sage ich, auch falls Du es mir nicht glauben solltest,
    nicht aus Häme. Selbstkritik nämlich hat noch Keinem geschadet, schön Reden aber schon.

Viellicht hat diese Niederlahge für FCB auch ihre gute Seiten.
    Denn, gerade die grossen Dramen und Tragödien sind das was die (echten) Fans eines Clubs zusammenschweisst, (wissen zum Beispoel die S04- und Köln-Fans sehr gut) und was auch zu Mythen und Legenden eines Vereins dazugehört.
    Der Gedanke kam mir gestern auch zwischendurch. Man sucht ja nach irgendeinem positiven Aspekt und für mich ist der FCB 2012 CL-Sieger der Herzen analog Schalke in der Bundesliga, auch wenn natürlich dieser Vergleich etwas hinkt.

Dass sich der Ruf ändern kann, sieht man auch an den 3fachen Vizebayern. Das traute man bisher nur "Vizekusen" zu. Der FCB schien immer das Siegergen zu haben. Selbst ein Ballack holte da einen Titel.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Richtig, aber Du willst mit aller Macht Deinen 4:1-Tipp verteidigen. ;-)

n.
    Ich kann's nicht verteidigen weil er nicht eingetreten ist und ich haue meine Tipps hier einfach so raus, zum Trotz einigen Mitforisten, einfach mal dagegnhalten, gegen zu grosse Glorifizierung, zuerst von Real Madrid, dann auch von Chelsea.
    Hier ist kein Wettbüro un ich muss für meine Tipps nichts bezahlen.

Aber mit meinem Tipp dass BVB Meister wird, habe icht jedenfalls richtig gelegen. Und zwar, den habe ich noch im Januar rausgehauen.