Forum

Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?

Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Yenneste Beitrag anzeigen

Robbens Ego hat den Bayern in den letzten drei Monaten so einiges gekostet. Aber wie sage ich immer so schön,....hätte, hätte Fahrradkette...,
    Ehrgeiz und großes Ego sind bei einem Sportler gut und ja auch nötig, aber zuviel Ehrgeiz und zu großes Ego, sind schädlich.
    Beides gibt es bei dem kleinen Holländer zuviel und das hat FCB, vielleicht, sowohl die Meisterschaft als auch die CL gekostet.
    Er wollte unbedingt der Held werden, jetzt ist er der grösste Depp.
    Ribery hat auch ein großes Ego, aber er kann seine Möglichkeiten doch realistisch und gut einschätzen, Robben kann es nicht.

Chancen über Chancen

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Ach, ich habe schon auch von Drogba, solche über-die-Latte-Schüsse gesehen, wie von Gomez.
    Zum Beispiel bei der WM 2006, wo DD absolut nix gezeigt hat. Bei der WM 2010 ebenfalls Null.
    DD hat Gomez nur eine enorme Erfahrung in den großen Spielen voraus, die der 7 Jahre jüngere Gomez auch irgendwann haben wird, wenn er solange dabei ist, wie DD.

Und bitte nicht mit Huntelaar..Trotz seinen vielen Toren in der Saison (übrigens viele davon waren gegen die Gegner wie Helsinki und Enschede, plus aus den Elfmetern), hat er eine Menge Hunderprotzentige versemmelt, zuletzt gegen BVB, eine oder zwei, wenn ich mich gut erinnere.
    Du "erinnerst" Dich - wie immer gut;-)
    Du argumentierst gegen meine These, die Bayern hätten, nicht zum ersten Mal, schwachsinnig viele Chancen versiebt (nicht nur Gomez allein!) mit der Kleinkinderausrede: "er nicht, die andern auch".

Dann wiederhole ich, ohne Nennung von andern Namen und Referenzbeispielen:

Was Gomez, Müller, Robben und dazu auch noch Ribéry an Chancen versiebt haben, geht auf keine Kuhhaut und ist zudem typisch für viele
    Partien der Bayern in dieser Spielzeit.

Und wenn Du nicht Ruhe gibst, komm' ich Dir noch mit Luca Toni, Giovane Elber und Gerd Müller;-)

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    dioco, überleg doch mal, was ein Drogba, aber auch schon ein Huntelaar und ein paar andere Knipser aus den Chancen, die Gomez, und auch Müller und Ribéry, versiebten, gemacht hätten. Das hätte nun wirklich reichen müssen. Besonders, wenn eine davon, ein doch eher glücklicher "Kopfballstolperer" auch noch rein ging.
    Da komme ich doch mal und schwinge die Statistik-Keule:

Nimmt man die 5 besten Torschützen der CL und dividiert ihre Tore durch die Anzahl der Schüsse aufs oder nebens Tor (alles die offiziellen Statistiken von UEFA.com) kommt man auf folgende Tore pro Schuss Werte:

Messi 0,21
    Gomez 0,27
    Ronaldo 0,18
    Benzema 0,18
    Drogba 0,26

Huntelaar lässt sich schlecht vergleichen, weil die offiziellen Europa League Statistiken etwas anders aussehen.
    Interessant auch noch: Außer Gomez ist bei allen anderen die Anzahl der Schüsse aufs Tor ungefähr genauso groß wie die Anzahl der Schüsse daneben. Bei Gomez ist die Anzahl der Schüsse aufs Tor fast doppelt so groß wie die daneben (29 zu 15).

nicht Müller, sondern Kroos...

Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Da muss ich Heynckes verteidigen: Einmal habe ich vernommen, dass Müller Wadenprobleme hatte und nicht mehr richtig laufen konnte. Heynckes soll das nach dem Spiel gesagt haben (schnelles googlen lieferte aber keine gute Quelle).

Aber auch so war es ja keine deutlich defensive Auswechslung, auch wenn offensiver Mittelfeldspieler gegen Innenverteidiger danach aussieht. Tymoschuk ging aus der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld und Kroos auf die 10. Das war dann eine ganz normale 4-2-3-1 Aufstellung wie vorher und wie sie auch von Anfang an nicht unwahrscheinlich gewesen wäre.

Eine weitere Überlegung (nicht von mir): Stellt man sich vor Heynckes hätte den Wechsel nicht gemacht und Drogba macht das 1:1. Dann heißt es: Warum wechselt er nach dem 1:0 nicht Van Buyten ein wo doch damit zu rechnen ist, dass jetzt nur noch hohe Bälle auf Drogba kommen.
    Ja, das hat er gesagt, doch schien mir das nicht besonders glaubwürdig zu sein: Das Gesicht von Heynckes, als er das sagte... und das Gesicht von Müller, als er ausgewechselt wurde!

Ich sagte ja nichts gegen die Auswechslung an sich, sondern nur, dass Müller der Falsche war, den er ausgewechselt hat. Ich hätte z.B. den Kroos rausgenommen - der war total ineffektiv - und statt dessen van Buyten (wegen der Kopfballstärke hinten) oder aber auch Pranjic eingewechselt.
    Müller war der Einzige vorne, der für eine Überraschung gut war. Deshalb kam sein Tor auch nicht von ungefähr. Alle anderen waren doch komplett berechenbar...

Da komme ich doch mal und schwinge die Statistik-Keule:

Nimmt man die 5 besten Torschützen der CL und dividiert ihre Tore durch die Anzahl der Schüsse aufs oder nebens Tor (alles die offiziellen Statistiken von UEFA.com) kommt man auf folgende Tore pro Schuss Werte:

Messi 0,21
    Gomez 0,27
    Ronaldo 0,18
    Benzema 0,18
    Drogba 0,26

Huntelaar lässt sich schlecht vergleichen, weil die offiziellen Europa League Statistiken etwas anders aussehen.
    Interessant auch noch: Außer Gomez ist bei allen anderen die Anzahl der Schüsse aufs Tor ungefähr genauso groß wie die Anzahl der Schüsse daneben. Bei Gomez ist die Anzahl der Schüsse aufs Tor fast doppelt so groß wie die daneben (29 zu 15).
    Da tu ich wohl dem Mario Unrecht, aber Du weisst ja, Statistiken lügen meist;-)

Im Ernst: man erinnert sich halt wohl automatisch mehr an die wirklich wichtigen und die neusten Spiele, ich weiss ja z.B nicht, wie stark die 4 Tore gegen Basel sich in diesem Torquotienten niederschlagen. Messi hat am Ende der Saison, in den wirklich wichtigen Partien in der Primera und der CL den Anstrengungen Tribut gezollt (ist in meinen Augen verzeihlich und menschlich) usw. Einige schiessen öfter, weil sie sich selber Chancen erarbeiten. Abgeblockte Schüsse zählen wie?, etc. etc.

Ich gebe allerdings zu, dass ich (es ist ja fast "Main Stream") gerne ins Mario Bashing einstimme und will mich in Zukunft um mehr Objektivität bemühen. Manchmal habe ich das Gefühl, er ist ein richtiger Knipser und manchmal nur der Stolperkönig. Er hat ja noch ein paar Jahre vor sich, da wird man wohl mehr Klarheit bekommen und objektive Fakten sehen. Vielleicht schon in wenigen Wochen (Klose wird ja kaum alle Spielzeit bekommen). Fachleute werden vielleicht berechnen können, ob sein Kopfballspiel resultatmässig effizient ist oder ob es da Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Und mehr

Robben ist ein anderer Fall, der ist eher überflüssig. Mit Shaqiri haben die Bayern übrigens einen ähnlichen Spielertyp (ungeschliffen zwar noch) verpflichtet. Und Müller wird sein Torsoll, das eines nachstossenden Stürmers, in Zukunft wohl problemlos erfüllen, da bin ich sicher. Ribéry steht nicht zur Disposition!

Und ganz grundsätzlich: seit der Niederlage am Samstag und den Reaktionen darauf, auch auf der Tribüne, bin ich den Bayern gegenüber klar positiver eingestellt als noch vorher. Wenn der Uli verunsichert ist, wird echt was ändern in nächster Zeit.

Chancen-Plus..., na und...?

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    dioco, überleg doch mal, was ein Drogba, aber auch schon ein Huntelaar und ein paar andere Knipser aus den Chancen, die Gomez, und auch Müller und Ribéry, versiebten, gemacht hätten. Das hätte nun wirklich reichen müssen. Besonders, wenn eine davon, ein doch eher glücklicher "Kopfballstolperer" auch noch rein ging.
    Ray, ich weiß nicht, wie Du das siehst... ich aber habe nur drei, vier wirklich gute Chancen gesehen... und die beste von allen war die von Olic in der Verlängerung. Dazu eine Hundertprozentige von Gomez.
    Die Müller-Chancen waren nicht so zwingend... und die von Robben oder Ribery schon gar nicht.

Vielleicht liegt´s ja daran, dass ich früher meistens eher in der Defensive gespielt habe... Man muss nämlich immer erst das Tor treffen - und dann auch noch den Torwart überwinden...

Ein klares Chancen-Plus bestreite ich nicht - und wenn alle genutzt worden wären, hätte es sicher auch 4:1 ausgehen können...
    Man nutzt aber normalerweise nicht alle Chancen, die sich einem bieten.

Die "Tragik des normalen Lebens"...! ;-)

Erinnere Dich mal an frühere Diskussionen über Taktiken!
    Kopp lässt die Bayern-Außen doppeln oder "trippeln"...
    Di Matteo hat sie laufen lassen... und in der Mitte auf sie gewartet.
    Das spart Kraft... und ist somit höchst effektiv, insbesondere wenn man weiß, dass man hinten einen Cech im Tor stehen hat...

Im übrigen hat auch diese Partie mal wieder gezeigt, dass Dominanz oder Ballbesitz nicht entscheidend sind...

Eine weitere Überlegung (nicht von mir): Stellt man sich vor Heynckes hätte den Wechsel nicht gemacht und Drogba macht das 1:1. Dann heißt es: Warum wechselt er nach dem 1:0 nicht Van Buyten ein wo doch damit zu rechnen ist, dass jetzt nur noch hohe Bälle auf Drogba kommen.
    Im Prinzip richtig, aber warum war er dann nicht Drogba zugeteilt bei der Ecke??

Und wenn es wirklich stimmt, wie es auch heute in meiner Tageszeitung steht, dass Heynckes Probleme hatte, überhaupt 5 Elfmeterschützen auftreiben zu können, spricht dass für mich Bände.

Natürlich war Bayern klar überlegen, natürlich hätten sie im Grunde gewinnen müssen. Aber nennt mir doch bitte mal die 100%igen Chancen? Also ich habe da: Robben umd Gomez (200%ig!) in HZ1 und den Elfmeter in der 95. Minute.

Und dann heißt es immer Chelsea habe nur gemauert? Bei 57% - 43% Ballbesitz ist das eine gewagte Theorie. Vielmehr haben die vorher als eventuelle Schwachpunkte ausgemachten Tymoschuk und Contento sehr gut gespielt. Es lag also auch an der sehr guten Bayern-Abwehr, dass Chelsea null Chancen hatte. Oder eben die eine, das ist das tragische.

Ein weiteres Problem teilen die Bayern mit dem von mir sehr geschätzten Foristen Obacko.... Trotz aller Höflichkeitsfloskeln vor dem Spiel hat sich bei Bayern niemand auch nur ansatzweise vorstellen könne, dieses Spiel zu verlieren.

Und trotz aller vollkommen verständlichen Enttäuschung hätte wenigstens ein Offizieller Chelsea zumindest mit einem Satz beglückwünschen können. Siehe Mourinho nach dem Real-Spiel.

Man soll so ein Spiel nicht überbewerten, wäre 2 Minuten eher Schluß gewesen, würde heute Friede Freude Eierkuchen herrschen. So denke ich aber dass Bayern seinen Weg überdenken muß, denn sonst können titellose Jahre zur Normalität werden. Ich hätte es schon allein Ulli Hoeneß gegönnt, sein Lebenswerk zu krönen. Auf seinen farblosen Nachfolger kommt viel Arbeit zu.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Ja, das hat er gesagt, doch schien mir das nicht besonders glaubwürdig zu sein: Das Gesicht von Heynckes, als er das sagte... und das Gesicht von Müller, als er ausgewechselt wurde!

Ich sagte ja nichts gegen die Auswechslung an sich, sondern nur, dass Müller der Falsche war, den er ausgewechselt hat. Ich hätte z.B. den Kroos rausgenommen - der war total ineffektiv - und statt dessen van Buyten (wegen der Kopfballstärke hinten) oder aber auch Pranjic eingewechselt.
    Müller war der Einzige vorne, der für eine Überraschung gut war. Deshalb kam sein Tor auch nicht von ungefähr. Alle anderen waren doch komplett berechenbar...
    Absolute Zustimmung. Müller hat wirklich sehr gut gespielt, das macht auch Hoffnung für die EM. Robben war grottig, jetzt nicht unbedingt wegen dem verschossenen Elfer, sondern auch seine Leistung davor. Immer das gleiche Schema F, immer total berechenbar und unkreativ. Das ist auch das Hauptproblem der Bayern-Offensive: Total träges, lahmes Spiel, zu 90% immer die gleiche Taktik. Bis die mal vorm gegenerischen Tor sind, stehen da schon wieder 6-7 blaue Abwehrspieler. Das Spiel der NM ist da deutlich kreativer, schneller und abwechslungsreicher und halt zusätzlich noch mit einem Stürmer, der es um einiges besser kann (auch gegen große mannschaften) ;)

So isses...

Erst jetzt gelesen, aber das trifft´s ziemlich gut und genau:
    Kommentar von Klaus Brinkbäumer zur Bayern-Pleite im CL-Finale - SPIEGEL ONLINE

Ja, es fehlte Mut und Phantasie, um nicht zu sagen "taktische Flexibilität"...

Zitat von Yenneste Beitrag anzeigen
    Wieviel Kohle hat Abramowitsch darein gesteckt? Eine Millarde? Prost Mahlzeit - für einen Titel!!!!

Wie gut das Uli son Unsinn nicht nachmacht....
    Uli würde so einen Unsinn ganz sicher nachmachen, wenn er könnte.
    Er kann aber nicht. Mangels Masse.
    Doch gemach, die nächste Forderung nach Gebührenerhöhung und "gerechterer" Verteilung der TV-Gelder kommt sicher gleich zum Anfang der nächsten Saison.