Wenn diese Mannschaften sämtlich "besser" waren, warum ist Chelsea dann jeweils weitergekommen? Lag doch wohl weniger am jeweiligen Glück oder Pech, sondern doch eher an der entsprechenden taktisch disziplinierten Leistung einerseits und der Unfähigkeit andererseits, die eigene Feld-Überlegenheit selbst in Überzahl und Großchancen wie Strafstöße nicht zu nutzen. Auf aufgebrauchtes Glück zu bauen hieße Chelsea zu unterschätzen und diese Leichtsinnigkeit wird Jupp nicht begehen.
Die vermutliche Aufstellung zeigt, dass Heynckes aus der Not eine Tugend macht. Müller als '10er' und Kroos neben (oder vor) Schweinsteiger als '6er' ist vielleicht nicht ideal, aber unter den gegebenen Umständen das beste. Da Chelsea sich wohl eher defensiv gestaffelt präsentieren wird, ist ein Abräumer wie Gustavo nicht unbedingt erforderlich. Es kommt eher darauf an, das Spiel so aufzubauen, das es auseineandergezogen wird und dann im richtigen moment der vertikale Pass gespielt wird. Insofern macht die Aufstellung Sinn. Contento wird Alaba einigermaßen gut ersetzen. Tymochuk wird wohl so eine Art vorgezogener IV spielen, je nachdem wie Chelsea eine zweite Spitze agieren lassen wird. Eobben oder r wird versuchen, den Raum zwischen dem defensiven MF und der IV zu kontrollieren. Bedenken habe ich bei Boateng. Der alte Mann Drogba erscheint mir nach wie vor zu durchsetzungskräftig für den Staks in der Münchener Defensive. Wenn ein Pass in die Spitze auf ihn ankommt, wird es gefährlich. Auch Neuer ist immer dafür gut, an einer Flanke vorbeizusegeln.
Dennoch hoffe auch ich auf einen Sieg der Bayern. Weil Ribéry heiß ist wie noch was. Der will das Spiel seines Lebens machen. Und ich glaube, er wird die Abwehr der Londoner aufreißen können. Weil Kroos und Müller ihn gescheit einsetzen werden. Und wenn es Robben oder Gomez machen - auch gut! :-)