Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Prognose #1

Gegen Portugal wird Deutschland verlieren.

Gründe:

1. Die Vorbereitung: Siehe die vollkommen zutreffende Kritik von Jens Lehmann: Fußball - EM: Jens Lehmann kritisiert deutsche EM-Vorbereitung - Newsticker - sueddeutsche.de

2. Die Abwehr: Ob nun mit Boateng-Mertesacker-Badstuber-Lahm oder mit Bender-Boateng-Badstuber-Lahm ist egal. Ronaldo, Nani und Co werden bei dieser Pannenabwehr ihre reinste Freude haben.

3. Der Mittelstürmer: Dass der 34-jährige Klose trotz vorangegangener mehrwöchiger Verletzungspause spielen darf, ist typischstes Löwsches Leistungsprinzip, hilft aber nicht beim Toreschießen.

4. Der Trainer: Freuen wir uns wieder auf Jogi Ratlos, sobald das 0:1 gefallen ist. Bei Rückständen hat Löw nämlich so viel Lösungen parat wie die Piraten beim Thema Euro-Krise.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Ich kann das mit der Ausstrahlung nicht mehr hören. Kahn, ok da gehe ich noch mit. Aber diese Überhöhung von Effenberg ist für mich nicht nachzuvollziehen. Gut er hat beim CL-Sieg 2001 mit verbissener Miene einen Elfer verwandelt, und im Auswärtsspiel bei ManUtd gleich mal Keane umgerannt, der selber als Rauhbein bekannt war.

Und seine Nationalmannschaftskarriere war doch auch nicht so lang. Soweit ich mich erinnern kann hing das irgendwie mit negativer Ausstrahlung gegenüber dem Publikum zusammen.

Freu mich schon wieder auf die "Ausstrahlung" eines van Bommel oder de Jong bei der EM.

Natürlich ist Lahm eher der Typ Klassensprecher keine Frage. Aber auf eine "Führungsperson" ala Effenberg können wir getrost verzichten.
    Wie Klopp mal sagte, das ist die grösste Legende im deutschen Fußball. Das mit einem Leitwolf, mit einem Leader, der angeblich die Mannschaft so mitreißen kann, zum Erfolg führen kann, oder wenn man zurückliegt, es mit magischen, göttlichen, oder sonstigen Kräften auf die Mannschaft wirken kann, daß sie das Spiel noch dreht und gewinnt...
    Dabei hat man am häufigsten diese Geschichte immer wieder gekaut, als Kahn in diesem denkwürdigen BL-Finale 2001, nachdem Barbarez in der 90-ste Minute zum 1:0 für HSV geköpft hat,- die völlig niedergeschlagenen FCB-Spieler ermutigt hat, weiter zu machen und im Nachspielzeit versuchen auszugleichen. Was dann ihnen auch gelungen ist, aber Eher Dank der Blödheit des HSV-Torwart, oder auch dank dem Schiri Merk.
    Aber das Ganze hat man trotzdem Kahn zugeschrieben und so hält sich diese Legende von den ganzen Kahns, Effenbergs und Co..hartnäckig bis heute.
    Sobald die deutsche NM; oder eine deutsche Mannschaft wie nulich FCB, ein wichtiges Spiel verlieren- werden diese Legenden wieder im Gespräch gebracht und man sehnt sich immer wieder gerne nach guten alten Zeiten, als ein Leitwolf das sagen hatte und das Ruder rumreißen konnte.

Ich glaube nicht dass Portugal ein Problem sein wird. Oder nicht so großes.

Portugal hat CR und noch Paar gute Spieler, sie sind aber insgesamt, weit weg von der portugeisischen Mannschaft 2000-2004, mit Figo, Rui Costa, Nuno Gomes, und Co.., die sehr spielstark war und der ich damals bei beiden EMs den Titel gegönnt hätte.

Portugal hatte schon in der Quali ziemliche Probleme und schon zum zweiten mal hintereinander mussten sie in die Relegation, sowohl WM-Quali für WM 2010, als auch in der letzten EM-Quali.

Ich glaube, sie haben eher Angst vor uns und dazu haben sie diese Mentalität, dieses Fado, oder wie es richtig heißt...wenn es nicht läuft, werden die schnell depri und verzweifeln.

Teschnisch sind sie aller erste Klasse, aber das waren sie schon immer.
    Aber taktisch und von dem Mentalen her, sind sie nicht so stark.
    Ihre Generalprobe gegen die Türkei ging völlig in die Hose. Die Türken haben clever ihre eklatante Schwächen in der Abwehr ausgenutzt.

Mein Tipp: 3:1 für Deutschland

zwanglos und locker quatschen

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Nun 'mal sachte, ray aus Baden. Warum so gnatzig? Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Du jegliche etwas kritische Beschäftigung mit der Tätigkeit Löws irgendwie als Angriff auf ihn empfindest. Dabei habe ich mich in meinen Ausführungen keineswegs (im negativen Sinne) kritisch zu Löw geäußert.

Desweiteren habe ich weder bei Kant geguttenbergt oder mich in der Nachfolge Freuds oder Adlers dilettiert. Auch sollte ein Verweis auf den geschätzten Mitforisten dioco nicht unbedingt als Ergänzung oder Bestätigung von dessen Meinungen und Ausführungen gewertet werden. Trotz vieler Übereinstimmungen gibt es da schon durchaus unterschiedliche Auffassungen. Und wie nah oder weit ich irgendwo dran bin, ist denn auch Interpretationssache. Der Pastor hat zwar früher immer gesagt, dran ist wie drin, aber das Leben hat mich gelehrt, dass es da durchaus Unterschiede gibt.

By the way: Löw ist sehr autark in seinem Wirken, das ist denke ich kein Geheimnis. Auch dass er sich in seinem beruflichen Umfeld nicht von Bierhoff, schon gar nicht von Flick oder Köpcke, nicht von dem NM-Psychologen oder Müller-Wohlfahrt, nicht von einem DFB-Offiziellen oder den Statistikern der Sporthochschule Köln oder sonstwem beeinflussen lässt. Und wenn ich nun hier sage, dass dies bei Siegenthaler etwas anders ist, dann kannst Du das gerne als amateurpsychologisches Gequatsche ansehen. Nur, wäre es denn so schlimm, wenn es denn tatsächlich so wäre? Der gute Urs hat seit dem großen Umbruch unter Klinsmann hervorragende Arbeit geleistet, die n a t ü r l i c h Einfluss auf das Wirken Löws hatte. Dass dies auch einmal in eine Sackgasse geführt haben mag, ist doch keine generelle negative Kritik. Und wenn ich nun darauf hinweise, dass Löw sich mittlerweile noch etwas ‚breiter’ aufstellt in seiner Vorbereitung auf den jeweiligen Gegner, dann spricht das doch durchaus für ihn. Das dies so ist, wird innerhalb des DFB (bei nicht NM-zuständigen Abteilungen) und bei diversen ‚Zulieferern` (s.o.) offen und ohne Häme diskutiert. Ob dies nun dran oder drin ist, überlasse ich Deiner Wertung.

Im übrigen sollten wir uns doch gleich ob wir absolute Jogi-Fans oder –Gegner sind oder seine Arbeit etwas differenzierter sehen, ob wir ein Scheitern der deutschen NM befürchten, ein ungutes Gefühl haben, optimistisch oder gar euphorisch sind, auf die EM mit hoffentlich vielen spannenden und hochklassigen Spielen freuen. Das man dann so richtig schön kontrovers darüber quatschen kann, ist doch das Salz in der Suppe.

Genieß den Rest des Feiertages und entspannte Grüße in den Breisgau.
    tun wir ja, tun wir ja und auch Gruss zurück! Ich nehm's locker, keine Frage. Wenn der Jogi Scheisse baut, mach ichs wie der Doc und der Bertie, tauche 2 Jahre ab, versprichen;-)

Prognose #2

Zitat von Herr_Bert Beitrag anzeigen
    Gegen Portugal wird Deutschland verlieren.

Gründe:

1. Die Vorbereitung: Siehe die vollkommen zutreffende Kritik von Jens Lehmann: Fußball - EM: Jens Lehmann kritisiert deutsche EM-Vorbereitung - Newsticker - sueddeutsche.de

2. Die Abwehr: Ob nun mit Boateng-Mertesacker-Badstuber-Lahm oder mit Bender-Boateng-Badstuber-Lahm ist egal. Ronaldo, Nani und Co werden bei dieser Pannenabwehr ihre reinste Freude haben.

3. Der Mittelstürmer: Dass der 34-jährige Klose trotz vorangegangener mehrwöchiger Verletzungspause spielen darf, ist typischstes Löwsches Leistungsprinzip, hilft aber nicht beim Toreschießen.

4. Der Trainer: Freuen wir uns wieder auf Jogi Ratlos, sobald das 0:1 gefallen ist. Bei Rückständen hat Löw nämlich so viel Lösungen parat wie die Piraten beim Thema Euro-Krise.
    Portugal ? Vielleicht gewinnen wir, wahrscheinlicher nur ein Unentschieden. Aber gegen Spanien und Frankreich gewinnen wir auf keinen Fall; ergo: Europameister Deutschland 2012 ? Nein, No, Non, niente !

Kostet uns Gina Lisa Lohfink die EM?

Tugenden wie Zuverlässigkeit, Strebsamkeit und Pünktlichkeit wurden mit Füssen getreten.

Boateng hängt alkoholisiert mit weiblichem Gefolge bis spät...äh früh in den Morgen an der Bar rum um sich dann dem Zimmer zu widmen.

Statt Erholung und Konzentration auf die schwere bevorstehende Aufgabe hat er andere Dinge im Sinn.

Ist so ein Spieler noch tragbar? Bei Spielern wie Breitner, Hrubesch
    oder Höllenpein hätte es das nicht gegeben. Die haben anstandshalber auf m Zimmer Gesoffe...äh sich auf s Spiel vorbereitet.

Den Finaleinzug der Bayern in das CL-Finale habe ich noch als positives Zeichen für die EM angesehen. Von den Bayern dürften ja immerhin 6 bis 8 in der Startelf der NM stehen, während andererseits beim unterlegenen Real 5 Spieler zur Stammelf der spanischen Nationalelf zählen. Die letzten Testspiele waren allerdings ernüchternd. Da sind andere Topfavoriten wie die Spanier und die Holländer so kurz vor dem Turnier besser in Form.
    Die fünf Gegentore durch die Schweiz haben noch mal deutlich gezeigt, dass es in der Abwehr noch einige Baustellen gibt. Allerdings nicht wie bisher angenommen nur außen, sondern auch in der Innenverteidigung. Im Grunde war in diesem Spiel die ganze Defensive, vom Torwart angefangen bis zum Mittelfeld, ein Totalausfall. Innen Mertesacker ganz schwach, Hummels auch nicht viel besser. Außen Schmelzer ganz schwach, Höwedes auch nicht viel besser. Auch wenn man aus dem folgenden Israelspiel hinsichtlich der Defensive wenig Erkenntnisse gewinnen konnte, so zeigen aber gerade die Ergebnisse des FC Bayern diese Saison, national wie international, dass Boateng, Badstuber und Lahm für die Abwehr dringend benötigt werden. In der Bundesligageschichte stellen lediglich 22 Gegentore ein Spitzenwert dar. Noch entscheidender ist jedoch, dass die Bayernabwehr auch in der CL gegen die besten Angriffsreihen Europas bestanden hat. In jeweils zwei Spielen nur zwei Gegentore gegen den englischen Meister Manchester City und drei Gegentore gegen die Torfabrik Real Madrid, die in der in der PD 121 Tore erzielt hat. Bayern erhielt in den drei Runden der KO-Phase bis zum CL-Finale lediglich vier Gegentore, Barcelona dagegen sechs und Real mit seinen spanischen Nationalverteidigern sieben Gegentore.
    Dagegen leisteten sich Hummels und Schmelzer in der Champions League grobe Abwehrfehler, die zu Gegentreffer führten, und ein wesentlicher Grund für das frühe Ausscheiden in der CL waren. Auch der Gewinn von nationaler Meisterschaft und Pokal scheinen ja bei Hummels und Schmelzer zu keiner Leistungssteigerung im Nationalteam beizutragen. Was ich von ihnen gegen die Schweiz gesehen habe, das erinnerte mich doch sehr an ihre schwachen CL-Auftritte. Warum Derdiyok gegen sie in der Bundesliga kein Land sieht, und wenige Wochen später in der Nationalmannschaft einen Freiraum von fünf Metern erhält, bleibt weiterhin ihr Geheimnis.
    Links kann Schmelzer also so wenig überzeugen wie zuvor Aogo. Es ist daher die einzig richtige Entscheidung, wenn Löw Lahm auf links stellt. Rechts wäre Boateng als IV zwar auch keine Ideallösung, aber das ist sicherer als mit Schmelzer auf der LV-Position. In der IV scheint nur Badstuber zur Zeit verläßlich. Man kann dann nur hoffen, dass Löw anhand der Trainingseindrücke zwischen Hummels und Mertesacker die richtig Wahl trifft. Eine Variante hätte Löw allerdings noch, die Bayern-IV mit Badstuber und Boateng. Damit hätte der FCB immerhin fast die CL gewonnen. Bedenkt man dann auch noch, dass Drogba bei der EM nicht spielberechtigt ist und Robben für Deutschland keine Elfmeter schießt, sind unsere Aussichten auf den EM-Titel ja dann doch nicht so schlecht.

fertig lustig

Zitat von Andreas Tombrink Beitrag anzeigen
    Tugenden wie Zuverlässigkeit, Strebsamkeit und Pünktlichkeit wurden mit Füssen getreten.
    Boateng hängt alkoholisiert mit weiblichem Gefolge bis spät...äh früh in den Morgen an der Bar rum um sich dann dem Zimmer zu widmen.
    Statt Erholung und Konzentration auf die schwere bevorstehende Aufgabe hat er andere Dinge im Sinn.

Ist so ein Spieler noch tragbar? Bei Spielern wie Breitner, Hrubesch
    oder Höllenpein hätte es das nicht gegeben. Die haben anstandshalber auf m Zimmer Gesoffe...äh sich auf s Spiel vorbereitet.
    Der Fuss ist willig, das Fleisch ist schwach!
    aber Jogi hat's gezeigt: er greift durch, kehrt mit eisernem Besen.
    Das wird die Kritiker, die seinen Charakter immer wieder in Zweifel zogen, bestimmt mundtot machen. Ohne Zaudern und Zögern, geistesgegenwärtig die Notleine gezogen. Platz für einen Dortmunder mehr?

P.S. Konnte man für Loddar stets die Hand ins Feuer legen??

Zitat von Andreas Tombrink Beitrag anzeigen
    Soweit würde ich noch gar nicht denken.
    Für das erste Spiel zumindest hat Gina Lisa den Jogi ganz schön ins grübeln gebracht. Wenn er nun Boateng nicht aufstellen sollte dann muß Löw wohl doch noch in den sauren Apfel beißen und einen Dortmunder in die Abwehr stellen. Oh Graus, sagt sich Jogi da. Mit dem Mertesacker weiß er auch schon nicht. Merte ist kein Bayer, dafür aber etwas behäbig und nicht top fit und hat auch keine internationale Erfahrung gemacht die letzten Monate, abgesehen von einem Londoner Tribünenplatz. Mann oh Mann, ich möchte da nicht in Jogi´s hellblauem stecken. :-))

Zitat von eisentreffer Beitrag anzeigen
    Auch fein beobachtet! Damit sind Bayern jeweils gar nicht klar gekommen.
    Meiner Ansicht nach sind in dieser Situation die beiden offensiven Aussen kurzfristig von akuter Arbeitslosigkeit betroffen, da nur mit großen Risiko unmittelbar anspielbar. Von den beiden würde ich also jeweils mindestens einen halbdiagonal dem ballführenden IV zur Hilfe schicken. Der Mann wird ja kaum verfolgt werden, da sonst die Seite.....
    Das könnte eine Möglichkeit sein, in der Tat. Hängt allerdings auch vom System ab, das der Gegner spielt. In einem 4-2-3-1 hätte Deine Option schon Chancen. Hängt da aber wieder vom Verhalten der defensiven Mittelfeldspieler ab, welche ‚einlaufende’ Außen recht einfach zulaufen können. Bei einem 4-4-2, wie es dem Gladbacher System sehr nahe kommt, wenn die Mittelfeld-Viererkette sozusagen ständig verschiebt, wird es mit dem diagonalen ‚Einlaufen’ ganz schwierig.
    Es ist schon richtig, dass die Bayern-Außen in besagten Spielen nicht sehr variabel waren, aber diese Art des Spielaufbaus ist Ihnen auch recht fremd. Außerdem muss man auch einfach konstatieren, dass insbesondere die Gladbacher ihre Sache ausgezeichnet gemacht haben.

Özil ist einer meiner Lieblingsspieler seit seiner Zeit bei Werder. Ich sehe ihn kaum spielen, seit er bei Real ist, aber die Anzahl seiner Torvorbereitungen spricht für sich. Die Frage bleibt, wie stabil er ist, wenn permanent Druck ausgeübt wird auf ihn. Wenn er aus dem Spiel genommen werden sollte, wüsste ich nicht unbedingt, wer seine Aufgaben übernehmen sollte. Das Erkennen und die Nutzung des entstehenden Raumes traue ich am ehesten Müller zu. Wobei dann die Frage ist, was über die rechte Seite dann laufen kann. Das Auftaktspiel gegen Portugal müsste Özil aber liegen. Die werden ihren Spielstil eher nicht ändern.