Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Glückwunsch doc! Neuer Tiefpunkt erreicht!
    ... und dabei hat das Turnier noch gar nicht begonnen. Ich warte noch mit Gratulationen, der hat noch Luft nach unten. :)

Zitat von dioco Beitrag anzeigen

Es kommt also auf den Trainer und die jeweilige (mentale und taktische) Einstellung sowie die Aufstellung an!

Wenn ich es kritisch ausdrücken möchte… bliebe quasi nur ein Fazit, das gerade für Löw sehr problematisch ist: Einen EM-Erfolg kann er sich nämlich nur zum Teil ans eigene Revers heften, für ein Scheitern aber müsste bzw. könnte er „gut und gerne“ verantwortlich gemacht werden können…
    kein wunder, daß der arme kerl in der nase bohren muss, bei dem DRUCK, der auf ihm lastet. jetzt wird ihm schon nur eine eigene entdeckung vorgeworfen.;-)

für mich dürfte der bundestrainer einen möglichen EM erfolg sich komplett ans eigene revers heften. er hat sich den kader nach seinen vorstellungen zusammen gebastelt, hat gegen einige wiederstände auf wichtige spieler in vergangenheit verzichtet.

auch mit der möglichen stammelf geht er konsequent seinen eigenen weg. es gibt in deutschland millionen bundestrainer, die nicht nachvollziehen können, daß er auf die borussen verzichtet und dafür sieben spieler des vize-triple sieger aufstellt. dafür muss er bei misserfolg den kopf hinhalten, darf sich aber bei erfolg auch alleine feiern lassen. finde ich zumindest.

mal eine frage an die community..

würdet ihr einem EM titel ala 82/86 unterschreiben, statt hurrafußball und ein aus im hf wie 2010

Guter Beitrag

Junge, Junge, was hat Dich denn so euphorisiert...??

Ich wollte mit meinem Beitrag doch nur ausdrücken, dass ich der "Mannschaft" mehr zutraue als ihrem Bundestrainer.
    Ihrem Beitrag kann man nur bedingungslos beipflichten. An der Qualität der Spieler kann es eigentlich nicht scheitern.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Löw-Fan, nicht zuletzt wegen der Art und Weise wie Ballack abserviert wurde und gleichzeitig in ewiger Treue an wirklich zweit- oder gar drittklassigen Spielern festgehalten wird.

Wenn es nachher bereits gegen Portugal an zwei individuellen Fehlern eines Innenverteidigers scheitert, dem seit Monaten die Spielpraxis fehlt, dann ist es einzig und allein ein Fehler in der Ausstellung und diese hat nur der Trainer zu verantworten.

Ich hoffe, dass der DFB im Fall eines unwürdigen Abschneidens, endlich die Personalie des Trainers in Angriff nimmt und hier einen Mann ransetzt, der vielleicht auch schon mal einen internationalen Titel, wenigstens als Spieler, gewinnen konnte.

Ich würde es mir von Herzen wünschen, wenn es mal wieder zu einem Titel reicht!

Bei Löw muss man doch sagen, dass er zielstrebig seinen Weg geht.
    Er klebt nicht an Namen - Ballack kann davon ein Lied singen.

Allerdings ist sein Umgang mit den Spielern doch einwenig gewöhnungsbedürftig. Der Abschied vom "Capitano" hätte man sicherlich auch anders, bzw. würdevoller gestalten können.

Diesbezüglich muss man jetzt aber auch was abverlangen dürfen: wenn der kleine Phillip schon so unkollegial die Binde an sich reisst, dann soll er jetzt auch zeigen, dass er eine Mannschaft durchs Turnier führen kann. Meines Erachtens kommt er derzeit an eine Führungsfigur wie seinerzeit Effe oder Kahn bei weitem nicht ran. Die Ausstrahlung fehlt.

Und da bringt es auch nix, wenn er z.b. nach dem 2:5 gegen den BVB oder sonstigen Ligapleiten jedem Journalisten und Moderator erzählt, dass sein Team die bessere Mannschaft war. Langsam nimmt ihm dies keiner mehr ab.

Deshalb sagte ich, dass es kaum an der Mannschaft oder den Spielern liegen kann, wenn Deutschland bei dieser EM scheitern sollte. Sie hat - in der Tat – „högschde“ Qualität.

Es kommt also auf den Trainer und die jeweilige (mentale und taktische) Einstellung sowie die Aufstellung an!

Wenn ich es kritisch ausdrücken möchte… bliebe quasi nur ein Fazit, das gerade für Löw sehr problematisch ist: Einen EM-Erfolg kann er sich nämlich nur zum Teil ans eigene Revers heften, für ein Scheitern aber müsste bzw. könnte er „gut und gerne“ verantwortlich gemacht werden können…
    War das jetzt Ironie oder ist die Docsche Logik infektiös ?

Zitat von Andreas Tombrink Beitrag anzeigen
    Bei Löw muss man doch sagen, dass er zielstrebig seinen Weg geht.
    Er klebt nicht an Namen - Ballack kann davon ein Lied singen.

Allerdings ist sein Umgang mit den Spielern doch einwenig gewöhnungsbedürftig. Der Abschied vom "Capitano" hätte man sicherlich auch anders, bzw. würdevoller gestalten können.

Diesbezüglich muss man jetzt aber auch was abverlangen dürfen: wenn der kleine Phillip schon so unkollegial die Binde an sich reisst, dann soll er jetzt auch zeigen, dass er eine Mannschaft durchs Turnier führen kann. Meines Erachtens kommt er derzeit an eine Führungsfigur wie seinerzeit Effe oder Kahn bei weitem nicht ran. Die Ausstrahlung fehlt.

Und da bringt es auch nix, wenn er z.b. nach dem 2:5 gegen den BVB oder sonstigen Ligapleiten jedem Journalisten und Moderator erzählt, dass sein Team die bessere Mannschaft war. Langsam nimmt ihm dies keiner mehr ab.
    Ich kann das mit der Ausstrahlung nicht mehr hören. Kahn, ok da gehe ich noch mit. Aber diese Überhöhung von Effenberg ist für mich nicht nachzuvollziehen. Gut er hat beim CL-Sieg 2001 mit verbissener Miene einen Elfer verwandelt, und im Auswärtsspiel bei ManUtd gleich mal Keane umgerannt, der selber als Rauhbein bekannt war.

Und seine Nationalmannschaftskarriere war doch auch nicht so lang. Soweit ich mich erinnern kann hing das irgendwie mit negativer Ausstrahlung gegenüber dem Publikum zusammen.

Freu mich schon wieder auf die "Ausstrahlung" eines van Bommel oder de Jong bei der EM.

Natürlich ist Lahm eher der Typ Klassensprecher keine Frage. Aber auf eine "Führungsperson" ala Effenberg können wir getrost verzichten.

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    mal eine frage an die community..

würdet ihr einem EM titel ala 82/86 unterschreiben, statt hurrafußball und ein aus im hf wie 2010

Selbstverständlich.

1982 war großartig. Ein Haufen voller Typen, der sich einen Dreck darum scherte, was andere Leute über sie dachten. Auch 1986 war toll.

Zum Titel reichte es da auch nicht, aber der große Unterschied war: Die Jungs damals hatten konträr zur jetzigen Generation "Eier" und besannen sich auf die guten alten deutschen Fußballtugenden. Die lagen 1:3 in der Verlängerung hinten und kamen noch mal wieder. Die lagen 0:2 gegen Diegos Argentinien hinten und kamen noch mal wieder.

Heute ist es so, dass ein 0:1-Rückstand einer Niederlage gleichkommt. Wegen der taktischen Nicht-Fähigkeiten des Trainers und wegen einer Mannschaft ohne jeglichen Mumm. Bei einem Kapitän namens Philipp Lahm verwundert das aber nicht wirklich.

By the way: Die WM 2010 wird mir hier ein wenig verklärt. Gegen Serbien, Ghana und Spanien war das alles andere als Hurrafußball.

tempi passati

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Ich kann das mit der Ausstrahlung nicht mehr hören. Kahn, ok da gehe ich noch mit. Aber diese Überhöhung von Effenberg ist für mich nicht nachzuvollziehen. Gut er hat beim CL-Sieg 2001 mit verbissener Miene einen Elfer verwandelt, und im Auswärtsspiel bei ManUtd gleich mal Keane umgerannt, der selber als Rauhbein bekannt war.

Und seine Nationalmannschaftskarriere war doch auch nicht so lang. Soweit ich mich erinnern kann hing das irgendwie mit negativer Ausstrahlung gegenüber dem Publikum zusammen.

Freu mich schon wieder auf die "Ausstrahlung" eines van Bommel oder de Jong bei der EM.

Natürlich ist Lahm eher der Typ Klassensprecher keine Frage. Aber auf eine "Führungsperson" ala Effenberg können wir getrost verzichten.
    Die Führungsperson ist Löw! Aber seine "Ausstrahlung" passt nicht allen, besonders in diesem Forum;-)

Die Idealvorstellung der notorischen Miesmacher wäre wohl ein Capitano wie Effenberg, der nach Vorbild von Franz, 1974, den Bundestrainer zum Bankdrücker macht und ihn dann gnädig den Pokal stemmen lässt. Diese Konstellation wird sich kaum wiederholen. Noch sind nicht alle hier auf dem Set im 21. Jahrhundert angekommen.

Mein Favorit übrigens: Frankreich, mit solchen Siegesserien sind schon Spanien und früher sicher schon andere zum Titel gebraust!

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Lahm eher der Typ Klassensprecher keine Frage.
    Lahm war höchstens Klassensprecher, wenn dieser vom Lehrer bestimmt wurde. Ansonsten war er wohl eher der Typ, der auf dem Pausenhof immer verprügelt wurde.

Kann ja sein ...

Zitat von Herr_Bert Beitrag anzeigen
    Lahm war höchstens Klassensprecher, wenn dieser vom Lehrer bestimmt wurde. Ansonsten war er wohl eher der Typ, der auf dem Pausenhof immer verprügelt wurde.
    Aber nun hat er es denen, die ihn damals immer verprügelt haben, ordentlich gezeigt. Die prahlen jetzt nämlich damit, dass sie zusammen mit "dem Philipp" auf der Schule waren.