Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Herberger > Beckenbauer > Schön > Derwall > Vogts > Völler > Löw

Zitat von Herr_Bert Beitrag anzeigen
    und wo is Ribbeck?
    Und warum ist Beckenbauer vor Schön?
    Nur weil er der Kaiser ist?

Fragen über Fragen....

Zitat von Herr_Bert Beitrag anzeigen
    Wenigstens versuchen Sie nicht mehr den Anschein zu erwecken Sie hätten Argumente.

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, fordere unseren Chefanalytiker nicht weiter heraus.
    Der findet immer eine Statistik, die seine manchmal etwas chaotischen Gedankengänge sinvoll unterstützt. Bei Jogi ist es das Fehlen eines Titels in 2 Turnieren. In jedem anständigen Fussballland hätte man da längst gehandelt, so wie es unser Herr Bert vorgeschlagen hat.
    !
    Ach Ray, ich habe schon bessere Satiren von dir gelesen, als diese.
    Jogi ist ein absolut guter BT bisher, bestreitet keiner, und ich weiß nicht wo du es in diesem Beitrag von mir es gelesen hat,(falls du mich gemeint hast), dass ich es bestreitet hätte?
    Und ich verstehe ja dass du deinen badischen Landesmann so schätztst, aber man soll auch darin nicht übertreiben. Denn ich glaube, selbst Jogis eigene Mutter, ist darin nicht so konsequent und leidenschaftlich, auch den kleinsten Hauch von Etwas was für Jogi vielleicht negativ klingt, als persönliche Beleidigung für ihn auszulegen und das Ganze sofort im Keim zu ersticken.
    Jogi sei der beste BT, oder der zweitbeste BT aller Zeiten,- nur dagegen habe ich argumentiert, weil es einfach Quatsch ist. Vielleicht kann er das noch werden, aber jetzt ist er das mit Sicherheit nicht. Die Titel sind nicht nur im Fußball, sondern sonst im Sport das einzige Kriterium. Oder weas meinst du, warum, bei den Olympischen Spielen, in dieser Medaillentabelle, ein Land das nur eine goldene Medaille hat, höher steht, als eines das vielleicht 5x Silber und 3x Bronze hat?

Der Nationaltrainer Schwedens, oder Belgiens, oder Polens, usw.. kann vielleicht danach beurteilt werden, wer den besten Punkteschnitt hat. Aber der deutsche, der italeinische, der brasilianische, der argentinische usw.. sicherlich nicht.

Jogi hat bisher mehr erreicht, als man von ihm verlangt hat, einen Titel hat bisher keiner verlangt, weil es nicht realistisch war. Jetzt ist es aber realistisch und man wird von ihm einen Titel verlangen. So einfach ist das.

Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer ob es irgendwo ein ungeschriebenes Gesetz zu solchen Bewertungen gibt. Oder ob vielleicht doch hier versucht wird die eigene Sichtweise als allgemeingültig darzustellen.

Natürlich kann man meine Auflistung nicht ganz ernst nehmen. Eines aber schon: Selbst bei einem Vorrundenaus sieht Löws Bilanz genauso aus wie die von Helmut Schön nach dem dritten Turnier. Bei jedem anderen Ausgang ist sie sogar besser.
    Und diesen kann man heute wohl als einen der besten, wenn nicht den besten Bundestrainer ansehen.
    Gut, O.K., ich hab'übersehen, dass du in deinem Beitrag gesagt hast; "wenn Löw den Titel holt"...
    Dann wäre er vor Berti, und mit Derwall ungefähr gleich, aber doch hinter Schön und dem Kaiser.
    WM-Titel ist nun mal vertwoller als EM-Titel. Und WM+EM-Titel, das hat nur Schön, plus 1x Wizeweltmeister, plus 1x Wizeuropameister, plus 1x WM-Dritter. Damit ist Schön eindeutig der beste BT aller Zeiten. Und da kann Derwall mit nur einem Titel, nie und nimmer der beste BT sein.
    Gut, sicherlich war Schön ja am längsten der BT, aber trotzdem, ist er Nr.1.
    Sollte Jogi 14 Jahre der BT bleiben. vielleicht gelingt ihm Schön einzuholen. Bzw. , mit dem EM-Titel 12 und dem WM-Titel 14 würde er ihn schon jetzt einholen, bzw. wäre dann, der bessere, weil er der BT kürzer war.
    So wie es aber jetzt aussieht, ist Jogi hinter Herberger, Schön, Derwall, Kaiser und Berti. Solange er keinen Titel hat. Punkt.

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Gut, O.K., ich hab'übersehen, dass du in deinem Beitrag gesagt hast; "wenn Löw den Titel holt"...
    Dann wäre er vor Berti, und mit Derwall ungefähr gleich, aber doch hinter Schön und dem Kaiser.
    WM-Titel ist nun mal vertwoller als EM-Titel. Und WM+EM-Titel, das hat nur Schön, plus 1x Wizeweltmeister, plus 1x Wizeuropameister, plus 1x WM-Dritter. Damit ist Schön eindeutig der beste BT aller Zeiten. Und da kann Derwall mit nur einem Titel, nie und nimmer der beste BT sein.
    Gut, sicherlich war Schön ja am längsten der BT, aber trotzdem, ist er Nr.1.
    Sollte Jogi 14 Jahre der BT bleiben. vielleicht gelingt ihm Schön einzuholen. Bzw. , mit dem EM-Titel 12 und dem WM-Titel 14 würde er ihn schon jetzt einholen, bzw. wäre dann, der bessere, weil er der BT kürzer war.
    So wie es aber jetzt aussieht, ist Jogi hinter Herberger, Schön, Derwall, Kaiser und Berti. Solange er keinen Titel hat. Punkt.
    Ich lese das jetzt muss aber feststellen das , dass für die deutsche Nationalmannschaft keine besondere Hilfe ist erfolgreich zu sein. :-))
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Jogi sei der beste BT, oder der zweitbeste BT aller Zeiten,- nur dagegen habe ich argumentiert, weil es einfach Quatsch ist. Vielleicht kann er das noch werden, aber jetzt ist er das mit Sicherheit nicht. Die Titel sind nicht nur im Fußball, sondern sonst im Sport das einzige Kriterium.
    Für mich nicht und da bin ich sicherlich nicht der Einzige. Wenn es für dich so ist, dann ist das ja in Ordnung, aber es ist und bleibt eine willkürliche Festlegung.

Oder weas meinst du, warum, bei den Olympischen Spielen, in dieser Medaillentabelle, ein Land das nur eine goldene Medaille hat, höher steht, als eines das vielleicht 5x Silber und 3x Bronze hat?
    Schönes Beispiel aus zweierlei Gründen: Nachdem China bei der letzten Olympiade deutlich mehr Goldmedaillen als die USA holten, haben einige US-Sender den Medaillenspiegel nach der Gesamtanzahl der Medaillen sortiert damit die USA wieder vorne sind. Das war zwar etwas lächerlich, weil es nur gemacht wurde um die USA auf Platz 1 zu setzen, zeigt aber auch das es nicht in Stein gemeißelt ist.

Der zweite Punkt: Ich finde diese Sortierung wirklich Blödsinn, denn war für dich ernsthaft (extremstes Beispiel was ich auf die schnelle gefunden habe) Mozambique das erfolgreiche Land bei der Olympiade 2000 als Brasilien. Mozambique hat eine Goldmedaille gewonnen, sonst nichts. Brasilien gewann 6 mal Silber und 6 mal Bronze.

Der Nationaltrainer Schwedens, oder Belgiens, oder Polens, usw.. kann vielleicht danach beurteilt werden, wer den besten Punkteschnitt hat. Aber der deutsche, der italeinische, der brasilianische, der argentinische usw.. sicherlich nicht.
    Wenn man ein Bewertungskriterium hat, dann sollte es für alle gelten. Und nochmal: Fussball ist so zufällig wie fast keine andere Sportart, ist es da wirklich sinnvoll, dass eine kleiner Zufall im Finale die ganze Bewertung dominieren kann?

Die Qualitäten eines Trainers ausschließlich an den Titeln festzumachen ist zu simpel.

Wenn z.B. die Mannschaft so eine Leistung zeigt wie die Bayern Spieler gestern wird es schwer die Gruppenphase zu wüberwinden.
    Wenn die Spieler so vorbereitet von den Vereinen bekommst werden ein paar Tage Trainingslager nicht ausreichen um eine Leistung zu zeigen die für einen Titel reicht.
    Neuer, Lahm, Boateng, Kroos, Müller, Schweini und Gomez müssen in jedem Spiel der EM mehr bringen als Gestern, sonst platzt der Traum sehr früh.

Wenn die N11 also wieder so hervorragend auftritt wie bei den vorherigen Turnieren, wird es wohl am Trainer liegen und das nenn ich dann eine gute Leistung - unabhängig vom der Anzahl derTitel.

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Die Qualitäten eines Trainers ausschließlich an den Titeln festzumachen ist zu simpel.

Wenn z.B. die Mannschaft so eine Leistung zeigt wie die Bayern Spieler gestern wird es schwer die Gruppenphase zu wüberwinden.
    Wenn die Spieler so vorbereitet von den Vereinen bekommst werden ein paar Tage Trainingslager nicht ausreichen um eine Leistung zu zeigen die für einen Titel reicht.
    Neuer, Lahm, Boateng, Kroos, Müller, Schweini und Gomez müssen in jedem Spiel der EM mehr bringen als Gestern, sonst platzt der Traum sehr früh.

Wenn die N11 also wieder so hervorragend auftritt wie bei den vorherigen Turnieren, wird es wohl am Trainer liegen und das nenn ich dann eine gute Leistung - unabhängig vom der Anzahl derTitel.
    Die gestrige Niederlage der Bayern würde ich nicht überbwerten.

Sie konnten vor dem Spiel natürlich behaupten und schwören, so sehr sie wollen, dass an dem Abend, nur das DFB-Pokal-Finale zählt und dass sie ans CL-Finale gar nicht denken, - aber sie haben ans CL-Finale gedacht und das hat man ja deutlich gesehen. Mag auch Oli Kahn behaupten dass das Cl-Finale "meilewnweit entfernt" ist und dass gestern nur dieses Finale in Berlin zählt,- so war es nicht. Vielleicht für ihn selbst, also für Kahn, der ein ehrgeizig wahnsinniger war und für den jedes Spiel gleich gezählt hat, aber er war ja kein Feldspieler. Es ist anders bei den Feldspielern, die wahrscheinlich unbewusst diese 10% runterschalten, nicht konsequent in dire Zweikmäpfe gehen, etc..weil sie Angst haben sich vielleicht zu verletzten oder was anderes und das Spiel des Jahres und des Jahrzehntes für FCB zu verpassen.
    Und für Jemanden der schon 15x den Pokal gewonnen hat ist es sicherlich kein Weltuntergang, ein mal ihn nicht zu gewinnen, selbst mit 2:5...Es hätte für FCB eine eträgliche Niederlage, mit 2:4, oder vielleicht gar 3:4 werden können, wenn Neuer nicht wieder mal einen Bock gemacht hat..So einen den man von ihm schon in der Meisterschaft gewöhnt war.

BVB konnte dagegen völlig unbekümmert und befreit aufspielen.

Deshalb würde ich die gestrige schwache Vorstellung der Bayern weder für das CL-Finale, noch weniger für die EM als Maßstab nehmen.

Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Für mich nicht und da bin ich sicherlich nicht der Einzige. Wenn es für dich so ist, dann ist das ja in Ordnung, aber es ist und bleibt eine willkürliche Festlegung.
    Was heisst willkürlich?

Gut, O.K, dann machen wir nach deinem Kriterium.. Und dann sind die besten deutschen Trainer nicht Lattek, Hitzfeld und Rehhagel, sondern vielleicht welche andere Trainer, die zwar keinen Blumentopf gewonnen haben, aber einen besseren Punkteschnitt haben. Das ist durchaus möglich.
    Zum Beispiel, Toppmöller hatte damals 2000-02 mit Leverkusen eine tolle Bilanz und jede Menge Punkte geholt. Gewonnen hat der Mann aber nichts. weder Meisterschaft, noch CL, noch den DFB-Pokal.

Wobei, das Punktekriterium geht noch in einer langen Meisterschaft, bzw. ist ja natürlich wichtig.
    Aber für einen Nationaltrainer geht es nur darum
    a)-sich für ein Turnier zu qualifizieren
    b)-bei diesem einen kurzen Turnier mit wenigen Spielen, soweit wie möglich zu kommen.
    Wie hat man beides erreicht, spielt keine Rolle.
    Es gab schon immer wieder sollche Fälle wo eine
    Nationalmannschaft, eine Quali souverän überstanden hat, und danach noch alle Testspiele gewonnen hat, also jede Menge Punkte gesammelt hat, aber danach bei dem Turnier, kläglich gescheitert ist. Zum Beispiel Argentinien, das vor der WM 2002 als das grösste Favorit gegolten hat, weil sie in den vorherigen zwei Jahren fast alle Spiele (Quali+Testspiele) souverän gewonnen haben. Dann aber schieden sie in der Vorrunde aus. Das heisst, ihre Punkteausbeute, bzw. ihres damaligen Trainers war bombig aber was nutzt diese schöne Statistik einem wenn man dann bei der WM so rausfliegt.
    Umgekehrt, es gab auch die Fälle, wo eine Mannschaft sich irgendwie durchmogelt aber später sich steigert und am Ende den großen Erfolg schafft, Zum Beispiel, Italien, 1982, das mit drei Unentschieden in der Vorunde haarscharf an einem Ausscheiden noch vorbeikam und danch Weltmeister wurde.