Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?
Klar.
Er ist ein alter sowjetischer Kader, ein Mann Moskaus, und möchte die ganze Ukraine wieder quasi zu der Sowjetrepublik Ukraine machen. Und freut sich dass die EU, die NATO-Mitgliedschaft, etc.. das was die Anhänger der Orangen Revolution gestrebt haben, kein Thema ist.
Die Westhälfte der Ukraine, wo die Anhänger der einstigen Orange-Revolution sind, ist aber gegen engere Bindung an Russland, sondern für EU und den Westen...Die unterstützen auch die Klitschkos und Co..
Weil es in dem Land seit Jahren, sozusagen eine Pattposition gibt, zwei unversönlichen Ansichte stehen sich gegenüber, kommt es auch gar nicht voran. Die einen wollen also eher zu Russland, die anderenm zu dem Westen.
Daher war die mögliche Beitrittskandidatur der Ukraine in Brüssel nie ein Thema... und wird es auch nie eines sein. Man kann ein Land nicht aufnehmen, das vielleicht nur 50% dafür ist und die andere Hälfte dagegen.
Trotzdem,... man könnte Janukowitsch offen sagen dass er ein Gauner ist (weil er immer so rechtschaffend tut, alte sowjetische Schule eben) und man könnte ihm und anderen Machthabern dort auch offen sagen, nicht nur dass die Haftbedingungen für Frau Timoshenko schlecht sind, sondern dass sie gar nicht einsitzen sollte, weil sie zu unrecht verurteilt wurde und weil es ein gestellter Lacher-Prozess war..., nach der schlimmsten UdSSSR-Manier, wo die Staatsanwaltschaft, Richter und alle anderen nur die Diener des Regimes waren.
Dieses Zitat würde eher für die völlige Ahnungslosigkeit von Dettmar Cramer sprechen. Müller´s fußballerische Fähigkeit mit denen von Gomez zu vergleichen, ist in etwa so als würde man Beckenbauers Fähigkeiten mit denen Klaus Augenthalers vergleichen und dieser Vergleich schmeichelt Herrn Gomez noch sehr.
Was Ballannahme Verarbeitung Abschirmung Passgenauigkeit betrifft, trennen Müller und Gomez Welten.
Dettmar Cramer, so etwas wie ein 'Fußball-Professor' seinerzeit und der Ironie nicht abhold, wollte mit seiner Aussage den Müller-Kritikern entgegentreten, die es Mitte der 70er tatsächlich gab. Man kann ihm viel vorwerfen, aber Ahnungslosigkeit? Wer es aus der Erinnerung heraus nicht mehr weiß, sollte sich die alten Videos noch einmal anschauen. Tatsächlich war der Gerd alles andere als elegant (lag hauptsächlich an seinem Körperbau, der ihm aber im Strafraum enorme Vorteile verschaffte) und wie er z.B. zum Doppelpass ansetzte, war wirklich alles andere als lehrbuchhaft. Aber genau hier liegt der Kern von Cramers Aussage. Es kommt nicht darauf an, wie etwas aussieht, sondern dass es zielgenau ausgeführt wird. Und die Vorlage mit der Hacke auf Netzer beim 5:1 gegen die Schweiz bleibt einfach ein genialer Doppelpass.
Ich glaube, dass Cramer den Unterschied zwischen dem Fußball der 60er/70er und dem heutzutage schon so zu würdigen wüsste, dass er nicht unbedingt Vergleiche ziehen würde. Aber 30 - 40 Tore Anfang der 70er in einer Saison und an die 30 Tore in einer Saison heutzutage, 40 Jahre später, wo der Fußball eine ganz andere Dynamik, Geschwindigkeit und Athletik hat - da kann man schon einmal ins Grübeln kommen.
Für mich bleibt Gerd Müller zum einen unerreicht, zum anderen aber auch ein Phänomen seiner Zeit.
Es ist m.M.n. schon etwas dran an dem was Du schreibst. Nur ganz so einfach und z.T. schablonenhaft wie Du es schilderst ist es aus meiner Sicht nicht. Viele Ukrainer mögen Timoschenko nicht. Sie sehen sie zurecht hinter Gittern. Themen wie ‚politischer Prozess’ oder ‚Haftbedingungen’ sind ihnen schnuppe. Sie verstehen schlichtweg ‚westliche’ Positionen zu diesen Themen nicht. Es ist ähnlich wie in der Türkei. Zwischen gesellschaftlicher Realität sowie Rechtsbewusstsein bei einer Vielzahl von Einwohnern und Rechtspraxis einerseits und existierenden (meist neuen) Gesetzen andererseits ist ein himmelweiter Unterschied. Damit will ich weder das türkische noch das ukrainische Volk beleidigen, sondern selbst beobachtete und von ‚unverdächtiger’ Seite bestätigte Phänomene wiedergeben. Am Beispiel Rumänien und Bulgarien erlebt die EU-Bürokratie derzeit hautnah, wie es ist, wenn zu frühzeitig (d.h. ohne dass das ‚europäische Wertesystem’ tief im Bewusstsein der jeweiligen Bevölkerung verankert ist) ein Beitritt zur EU vollzogen wird. In der Ukraine ist es eher eine Minderheit der Bevölkerung, die entsprechend denkt.
Aber ist es nicht amüsant? Vor einiger Zeit hast Du hier nach den Äußerungen Watzkes zu einem möglichen Besuchsboykott seinerseits gepostet. Einige Mitforisten (auch ich) haben darauf reagiert, dann ist das Thema schnell wieder eingeschlafen. Und nun, nachdem sich kurz vor der EM aus der deutschen Politik geäußert wird zu diesem Thema, gibt es hier im Forum einen eigenen thread, in dem munter gepostet wird. Interessant.
Insofern sind Beiträge in diesem thread hier zu diesem Thema off topic. In ein paar Wochen bin ich wieder in der Ukraine, wo ich auch Ende letzten Jahres (und auch vorher schon diverse Male) für einige Wochen war. Im Geflecht zwischen Eigeninteressen, Pflicht und Wille zur Hilfe, Sponsoreninteressen, Zusammenarbeit sowohl mit NGOs als auch Regierungsbehörden ist es verdammt nicht einfach immer das Richtige zu tun. Ich habe meine Meinung zu manchen Dingen, kann und will und darf aber nicht immer entsprechend handeln.
Zum Thema EM:
Ich hoffe, dass Mertesacker ins Aufgebot berufen wird. Genauso Götze. Beide haben zwar kaum Spielpraxis, dürften aber körperlich topfit sein.
Man beachte den Konjunktiv. Ich gehe eher davon aus, dass Du recht hast, und diese Aussage von Cramer nicht ganz ernst gemeint war.
Die fussballerischen Fähigkeiten eines Gerd Müller gaben zu seiner Zeit keinerlei Anlass zu Kritik. Bei Mario Gomez habe ich nicht diesen Eindruck. Und nur um diese ging es mir.
Nichtsdestotrotz ist Mario ein absoluter Topstürmer. (Gegen Tore kann man bei einem Mittelstürmer einfach nicht argumentieren ;))
Nach Klose und Gomez klafft in der NM qualitativ schon eine große Lücke.
Bin mir nicht sicher, ob ich mich mehr freuen würde, wenn DE im Finale wäre (und ich live dabei) oder sie vorher ausscheiden würden (und ich ne Menge Geld sparen würde...)...
...mein Fussballerherz sagt bitte!!!
...mein Haushaltskasse eher bitte nicht... :D
Deutschland Holland und DE vs Dänemark würden mir ja schon reichen... *duckundweg*
Der vorläufige Kader:
Neuer
ter Steegen
Wiese
Zieler
-----
Badstuber
Boateng
Höwedes
Hummels
Lahm
Mertesacker
Schmelzer
--------
Khedira
Bender I
Bender II
Götze
Gündogan
Draxler
Schweinsteiger
Müller
Özil
Kroos
Podolski
Reus
Schürrle
----------
Klose
Gomez
Cacau
Überraschend für mich dass Helmes nicht dabei ist. Ich habe mit ihm fest gerechnet, nach der starken Rückrunde. Aber Jogi bleibt sich treu, bzw. er hält zu bestimmten Spielern die Treue, egal wie sie gut oder schlecht spielen, diesmal zu Cacau.
Ebenfalls überraschend, 4 Torhütter im vorläufigen Kader, also ich weiss nicht was das soll?
Nachdem sich Jogi sehr früh auf Zieler als den dritten Torwart festgelegt hat, kann sein dass er jetzt wackelt und doch irgendwie ter Steegen (neben Weidenfelder der beste Torwart der Saison) mitnehmen will, macht das aber auf seine bekannte "jogsche" Art und Weise und will sich nicht sofort klar entscheiden, sondern erstmal das kleine Theaterchen mit 4 Torleuten.
Auch überraschend; Gündogan und die Benders im vorläufigen Kader, und dagegen Rolfes, Träsch und Aogo nicht.
So; die sicheren 21, weiß man, sind: Neuer, Wiese, Zieler(ter Steegen),Boateng, Badstuber, Hummels, Höwedes, Lahm, Mertesacker, Hummels, Khedira, Götze, Özil, Reus, Schürrle, Podolski, Müller, Schweinsteiger, Kroos, Klose, Gomez.
Der zweiundzwanzigste wird zu 95% Cacau (noch ein Stürmer muss sein).
Und wer wird der 23-ste? Ich tippe auf Schmelzer.