Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    Und das ist gut so!

Ich kann zu den taktischen ausführungen wenig beitragen, dass überlasse ich euch. ;-))

Die mannschaft steht, das system steht, die form stimmt, wir haben die beste reserve der welt, wir gehören zu den 3 besten teams der welt, und haben ein tolles trainerteam, incl. scoutingabteilung etc. wir haben eine überragende wm und quali gespielt, haben einige top nationen demontiert und alles im 4-2-3-1 mit KHEDIRA, der laut mourinho, sein taktisch best ausgebildester spieler im team ist. Für mich ist er DIE lebensversicherung als abräumer im mf.

Auch die abwehr wird jogi in den 3 wochen vorbereitung im griff kriegen. Da vertraue ich ihm voll und ganz. Das sah ja vor der wm 10 ähnlich böse aus. Das wird schon!

Obwohl ich von haus aus, ein sehr optimistischer mensch bin, ging ich immer pessimistisch in ein turnier. Das glas war immer halbleer. ,-))

dieses jahr wird es anders sein. Mit stolz geschwellter brust, werde ich vom ersten tag an, das weiße trikot mit dem adler auf der brust tragen, um meine ausländischen arbeitskollegen zu ärgern.;-))

diesen optimismus sollten wir ALLE, den jungs mit auf dem weg geben, dann klappts auch gegen spanien.-))

Und das ist gut so!

Ich kann zu den taktischen ausführungen wenig beitragen, dass überlasse ich euch. ;-))
    Nun, es wäre wohl hirnverbrannt, wenn Löw so kurz vor einem Turnier ein eingespieltes und bewährtes System umstellen würde. Darum geht es auch gar nicht. Wenn Du meine Ausführungen hierzu genau gelesen hast (und davon gehe ich einfach 'mal aus), geht es um ein System, dass quasi ohne Außenverteidiger auskommt. Und da offensichtlich ein diesbezügliches Defizit in der deutschen NM herrscht, ist ein solches Gedankenspiel -als Option für die Zukunft- doch ganz amüsant, wie ich finde. Wobei ich schon der Meinung bin, dass dieses System mittelfristig eine Zukunft hat. D.h. eher für die Zeit nach 2014. Nicht umsonst wird gerade in Spanien damit herumexperimentiert und Löw selbst sieht ein solches System als momentan als Option für bestimmte Spielsituationen.
    Wenn ich konstatiere, dass Löw bei dem eingespielten System bleiben wird, dann ist das keine Kritik an Löw, sondern lediglich eine Feststellung. Ich stehe da wie wahrscheinlich 99% aller Fußballanhänger in D voll dahinter. Was ich an Löw kritisiere, ist seine Personalauswahl in einem ganz bestimmten Mannschaftsteil. Da unterscheide ich mich aber wahrscheinlich nicht von 80 Mio. anderen deutschen Hobby-Bundestrainer... ;-)
    Es geht allerdings nur um die linke AV-Position und hier insbesondere um Aogo (und auch Schmelzer) bzw. um den Wechsel von Lahm auf rechts (den ich befürworte).

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Eine 3er-Kette erfordert bestimmte Spielertypen, ich hatte in meinem diesbezüglichen post darauf hingewiesen. Also z.B. 3 IV in der Kette. Oder ‚Dauerrenner’ auf den Außenpositionen, die sowohl offensiv agieren, als auch bei Bedarf als AV. Und genau dies ist der Grund, warum ich für ein solches System Großkreutz auf der linken Außenposition sehe. Es gibt in der BL keinen Spieler auf der linken Seite, der offensiv wie defensiv so stark ist wie er, gerade auch weil er so laufstark ist. Er ist geradezu ideal für diese Position in diesem System.
    Podolski wäre auf dieser Position denkbar ungeeignet, da er defensiv kaum geeignet ist. Schürrle ist auch Stürmer bzw. OMF-Spieler. Aber als solche könnten sie ja auch in einem solchen System zum Einsatz kommen. Jansen käme als Spielertyp noch infrage für die Außenposition.

.
    Das wird der Jogis Kader, sichere 21 Kandidaten, wenn keiner verletzt ist:

Neuer
    Wiese
    Zieler
    -----------
    Lahm
    Badstuber
    Boateng
    Mertesacker
    Hummels
    Träsch (oder Aogo)
    Höwedes
    -----------------
    Khedira
    Schweinsteiger
    Özil
    Müller
    Kroos
    Schürrle
    ----------------
    Podolski
    Klose
    Götze
    Gomez
    Reus
    -----

Also, ich glaube 21 Plätze sind sicher, oder so gut wie sicher, es werden nur 2 freie Plätze gesucht, vermutlich, noch ein Abwehrspieler und noch ein offensiver Spieler. Und dieser eine Abwehrspieler wird Rolfes, Aogo, Schmelzer, oder einer der Bender-Brüder...oder jemand anders sein und der offensive Spieler, entweder, Cacau, oder Jogi zaubert jemanden aus dem Ärmel raus, als Überraschung, vielleicht Hermann von Gladbach, oder Schlaudraff, oder Hanke, oder Großkreutz...Diese letztere Variante halte ich eher für unwahrscheinlich, da Großkreutz, Herrmann und Schlaudraff, oder Hanke, oder wer auch immer, ähnliche Spielertypen sind, wie Podolski, Reus und Co sind. Also auf Aussenpositionen, bzw. den Positionen Halbspitze-Halbmittelfeld herrscht eh ein Gedränge im Kader.
    Daher hat Cacau als neben Gomez, einziger klassischer Stürmer, grosse Chance, mitgenommen zu werden und Jogi steht zu ihm, obwohl er in der Saison nicht so toll ist.
    Oder Jogi verbfüfft alle und nimmt jemanden, mit dem keiner rechnet mit. Z.B.; Kuranyi. Neulich habe ich in Sport-Bild gelesen, KK macht sich tatsächlich noch Hoffnungen...spielt eine gute Saison bei Dinamo Moskau, das in Russland um den CL-Platz 2, spielt, und sagt er hat sich mit BT ausgesprochen und versöhnt..etc..also wer weiß...
    Also; Großkreutz und Jansen, werden eher nicht im Kader dabeisein. Jansen spielt jetzt beim HSV schwach, wie die ganze Mannschaft..​und die beiden, Großkreutz und Jansen, haben weder in den Quali- noch in Testspielen gespielt, deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass Jogi die beiden, oder einen davon, mitnimmt.

Die mannschaft steht, das system steht, die form stimmt, wir haben die beste reserve der welt, wir gehören zu den 3 besten teams der welt, und haben ein tolles trainerteam, incl. scoutingabteilung etc. wir haben eine überragende wm und quali gespielt, haben einige top nationen demontiert und alles im 4-2-3-1 mit KHEDIRA, der laut mourinho, sein taktisch best ausgebildester spieler im team ist. Für mich ist er DIE lebensversicherung als abräumer im mf.
    Da stimme ich weitestgehend mit Dir überein, wenn ich auch vielleicht nicht ganz so euphorisch bin. Bin halt mit Weserwasser getauft... ;-)

Dass die deutsche NM in den letzten Jahren mit dem 4-2-3-1 – System so tollen Fußball gezeigt hat, ist selbstverständlich ein Grund zu großer Freude, entbindet das Trainerteam allerdings nicht, sich über die kurzfristige Zukunft hinaus (d.h. EM 12 und wahrscheinlich auch WM 14) Gedanken zu machen, wie sich der Fußball weiterentwickeln lässt. Glaube mir, dass tut selbst Mourinho... ;-)

Wenn ich hinter einem Spieler ein Fragezeichen setze (was nicht unbedingt heißt, dass ich ihn grundsätzlich als ungeeignet sehe), dem Du quasi einen ‚Allianz-Versicherung’ – Status gibst und der vom Gottgleichen eine derartige Segnung erhalten hat, dann grenzt das fast an Blasphemie. ,-)

Wenn Khedira (kleingeschrieben) bei der EM tatsächlich überragend spielen und zu einem erfolgreichen Abschneiden der deutschen NM beitragen wird, werde ich mich sehr darüber freuen. Bis dahin erlaube ich mir, mein Fragezeichen aufrecht zu erhalten... ;-)

Auch die abwehr wird jogi in den 3 wochen vorbereitung im griff kriegen. Da vertraue ich ihm voll und ganz. Das sah ja vor der wm 10 ähnlich böse aus. Das wird schon!
    Volle Übereinstimmung.

Obwohl ich von haus aus, ein sehr optimistischer mensch bin, ging ich immer pessimistisch in ein turnier. Das glas war immer halbleer. ,-))

dieses jahr wird es anders sein. Mit stolz geschwellter brust, werde ich vom ersten tag an, das weiße trikot mit dem adler auf der brust tragen, um meine ausländischen arbeitskollegen zu ärgern.;-))

diesen optimismus sollten wir ALLE, den jungs mit auf dem weg geben, dann klappts auch gegen spanien.-))
    Optimist vor Turnieren war ich immer und werde ich auch bleiben, meist mit einer gewissen Naivität, aber immer ganz ohne Ironie.

Selbst ich werde diesen Optimismus den Jungs mit auf den Weg geben, echt jetzt... ;-)

Meine Arbeitskollegen aus anderen Ländern haben mich jahrzehntelang mit ‚Panzer’ – Vergleichen geneckt. Seit der WM 2010 ist das nicht mehr so. Im Gegenteil, über Respekt und Anerkennung hinaus gibt es unter ihnen jetzt sogar richtige Fans der deutschen NM. Unter denen gibt es sogar einige, die das Adler-Trikot überstreifen...

Zitat von oback-barama Beitrag anzeigen
    Oder Jogi verbfüfft alle und nimmt jemanden, mit dem keiner rechnet mit. Z.B.; Kuranyi. Neulich habe ich in Sport-Bild gelesen, KK macht sich tatsächlich noch Hoffnungen...spielt eine gute Saison bei Dinamo Moskau, das in Russland um den CL-Platz 2, spielt, und sagt er hat sich mit BT ausgesprochen und versöhnt..etc..also wer weiß...
    .
    das halte ich für völlig ausgeschlossen. dann müsste er den gomez zuhause lassen. das halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. fällt einer der beiden aus, könnte was mit hanke gehen. fallen beide aus wird es kompliziert...aber kuranyi?

Zitat von ray05 Beitrag anzeigen
    Ziemlich originell. Hat den Vorteil, dass du Merte drin hast und Khedira draußenlassen kannst. :) Aber wenn Großkreutz so zweikampf- und laufstark ist, warum ihn nicht gleich in die Viererkette stellen.

Neuer
    Lahm Hummels (Boateng) Badstuber Großkreutz
    Schweinsteiger Khedira
    Müller Özil Podolski
    Klose

Hat für mich den Vorteil, dass Lahm wieder rechts steht, Merte draußen ist, und Khedira wieder drin. :)
    Nein, eigentlich gar nicht originell. Sondern nur die Elf, die ich bei einem anderen System als das momentan aktuelle aus dem 'vorhandenen Spielermaterial' eben für dieses andere System für geeignet halte.

Das hat mit persönlichen Vorlieben eher weniger zu tun. Wahrscheinlich wäre es sogar besser, in einer 3er-Kette auf rechts Höwedes statt Mertesacker spielen zu lassen, weil er sowohl IV als auch RAV spielt. Ihm würde ich den Vorzug vor Boateng geben, den ich für weniger antritts- und handlungsschnell erachte. In einer 4er-Kette wiederum sehe ich Merte mit Vorteilen aufgrund seines ausgezeichneten Stellungsspiels.

Auch bei einer 3er-Kette muss man nicht unbedingt mit 2 6ern spielen. Wenn Khedira aber als zweiter 6er soll, würde sich für die rechte Außenseite unbedingt Lahm anbieten, der ähnlich wie Großkreutz äußerst laufstark und defensive wie offensive Qualitäten besitzt.

Bei Khedira ist es einfach so, dass sich mir seine Qualitäten nicht so ganz erschließen. Beim VfB hat er sein Potential oft genug gezeigt, aber dass er damit schon die unbedingte '6' in der NM gewesen wäre, konnte ich nicht so sehen. Immerhin haben die Bayern Vorverhandlungen mit ihm geführt, das war allerdings bevor van Gaal Schweinsteiger auf diese Position gesetzt hat. Dann kam die WM, wo er eher notgedrungen auf die Position des Co-6ers als Ersatz vom Ersatz vom Ersatz gerutscht ist. Dort war er nicht überragend, hat seine Sache aber ordentlich gemacht. Immerhin so ordentlich, dass Mourinho und Real ihn geholt haben. Das war's dann mit den Bayern. Wenn so viele ausgewiesene Fußballexperten den Mann haben wollten, dann muss er zumindest überragendes Potential mitbringen. Das wird auch so sein. Nur, wenn ich ihn spielen sehe, ist er zumeist eher schwach (wie zuletzt in Bremen). Bestimmt wird das Zufall sein, denn ich sehe ihn eher selten. Weil ich kaum spanischen Fußball schaue. So kann ich mir meine Meinung nur sehr eingeschränkt bilden, belasse es aber bei meinem Fragezeichen hinter ihm.

Großkreutz ist ein Spieler, der durch seine Fähigkeiten, Fertigkeiten
    und Stärken ideal in ein System mit 3er-Kette passt. Im 4-2-3-1 - System zeigt er beim BVB auch jedes Wochenende seine Leistung, hat aber in der NM mit Podolski jemanden vor sich, dessen Dynamik er bei weitem nicht erreicht. Beim BVB hat er im Verlaufe einiger Spiele bedingt durch Ausfälle während des Spiels in der Tat schon LAV gespielt. Aber dauerhaft auf dieser Position sehe ich ihn nicht. In der 4er-Kette zu spielen verlangt schon einige Übung. Vor-/Einrücken/Abseitsstellen etc. - da habe ich bei ihm so meine Zweifel. Dennoch, interessanter Gedanke.

Wenn Du mit 'Deiner' Aufstellung auf die EM abzielst, ist das wohl (bis auf Großkreutz) die Elf, die Löw als Startformation sieht. Spricht auch vieles für diese Elf. Merte wird es eh nicht mehr bis zur EM schaffen, was ich in der Tat bedauerlich finde. Aber es können sich noch viele verletzungsbedingte Änderungen ergeben, wie wir ja alle wissen.

das halte ich für völlig ausgeschlossen. dann müsste er den gomez zuhause lassen. das halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. fällt einer der beiden aus, könnte was mit hanke gehen. fallen beide aus wird es kompliziert...aber kuranyi?
    Dir ist wohl entgangen dass Gomez in der Kader-Liste der vermutlich sicheren 21, in meinen vorherigen Beitrag, drin steht. Gomez ist also einer der sicheren 21 und um ihn geht es gar nicht.
    Es geht nur um die 2 freien Plätze im Kader. Und der eine wird ein Abwehrspieler, der andere ein Offensivspieler.
    Nach den "offiziellen" Kriterien, sind eigentlich nur Klose und Gomez die "gelernten Stürmer". Und möglicherweise würde Jogi für den freien Kaderplatz des Offensivspielers noch einen dritten gelernten Stürmer nehmen. Aber wo gibt es einen?
    Fast alle anderen Kandidaten die noch im Gespräch sind keine klassische Stürmer, bzw. keine mehr (Hanke war mal einer früher,- ist jetzt bei Favre auch quasi umgeschult worden). Also...Hanke, Schlaudraff, Hermann, Großkreutz...alle ähnliche Spielertypen und davon gibt es im Kader der sicheren 21, schon reichlich.
    Von den deutschen gelernten Stürmern gibt es, neben Gomez, nur noch wenige; Cacau, Kießling...oder eben Kuranyi...Jogi steht auf den beiden letzteren nicht, sondern er bevorzugt den Ersteren..das ist bekannt..Deswegen nimmt er wahrscheinlich Cacau mit, ..aber wer weiß..

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen

Wenn Du mit 'Deiner' Aufstellung auf die EM abzielst, ist das wohl (bis auf Großkreutz) die Elf, die Löw als Startformation sieht. Spricht auch vieles für diese Elf. Merte wird es eh nicht mehr bis zur EM schaffen, was ich in der Tat bedauerlich finde. Aber es können sich noch viele verletzungsbedingte Änderungen ergeben, wie wir ja alle wissen.
    Die Elf die ich auch in einem meinen früheren Beitrag so ungefähr vermutet habe. Also, fast die gleiche Stammelf von der WM 2010, nur dass einer der beiden, Höwedes oder Hummels reinspringen wird. Sonst bleibt bei Jogi erstmal alles dasgleiche wie bei der WM 2010. All die Götzes, Reuses und Co. müssen sich erstmal hinten anstellen.
    Und egal wie du dich für Großkreutz stark machst, er wird doch gar nicht im Kader sein.

Sturm

Zitat von oback-barama Beitrag anzeigen
    Von den deutschen gelernten Stürmern gibt es, neben Gomez, nur noch wenige; Cacau, Kießling...oder eben Kuranyi...Jogi steht auf den beiden letzteren nicht, sondern er bevorzugt den Ersteren..das ist bekannt..Deswegen nimmt er wahrscheinlich Cacau mit, ..aber wer weiß..
    Naja, für den unwahrscheinlichen Fall, dass Klose UND Gomez ausfallen, würde ich im Sturm Müller oder Reus aufstellen. Beide spielen oft als hängende Spitze und spätestens seit ersterer Torschützenkönig der WM 2010 geworden ist, dürften seine Qualitäten allen bewusst sein. Im Prinzip bräuchte man also gar keinen "gelernten" Stürmer außer Gomez und Klose. Im Übrigen gibt es auch noch einen gewissen Lukas Podolski, dem du ja wohl kaum die Eigenschaft als Stürmer absprechen willst, oder?
    Fazit: Offensive Personalausfälle können seitens der DFB-Elf herausragend kompensiert werden. So gut, wie schon lange nicht mehr.

(Lediglich zwei Ausfälle würden sehr schmerzen: Lahm und Schweinsteiger)

Zitat von Flowbama Beitrag anzeigen
    Naja, für den unwahrscheinlichen Fall, dass Klose UND Gomez ausfallen, würde ich im Sturm Müller oder Reus aufstellen. Beide spielen oft als hängende Spitze und spätestens seit ersterer Torschützenkönig der WM 2010 geworden ist, dürften seine Qualitäten allen bewusst sein. Im Prinzip bräuchte man also gar keinen "gelernten" Stürmer außer Gomez und Klose. Im Übrigen gibt es auch noch einen gewissen Lukas Podolski, dem du ja wohl kaum die Eigenschaft als Stürmer absprechen willst, oder?
    Fazit: Offensive Personalausfälle können seitens der DFB-Elf herausragend kompensiert werden. So gut, wie schon lange nicht mehr.

(Lediglich zwei Ausfälle würden sehr schmerzen: Lahm und Schweinsteiger)
    Nein, tue ich gar nicht, also ihm den Stürmerstatus absprechen.
    Aber schon seit Paar Jahren spielt Podolski in der NM nicht mehr die Position des klassischen Stürmers sondern im Mittelfeld.
    Es geht nicht um die erste Elf..Wie gesagt, da ist alles klar. (siehe in einem meinem Beitrag von vorher)...Also Klose spielt bei Jogi den einzigen Stürmer.. Podolski und Müller auf Aussenpositionen.
    Gomez, wird erstmal auf der Bank sitzen, genauso wie Götze, Reus und alle andere.
    Klose und Gomez zusammen wird Jogi sicherlich nicht aufstellen.
    Ich glaube dass der BT, doch noch Cacau zu der EM mitnimmt.
    Das ganze was ich hier rede ist nicht was ich meine, ob wir noch einen Stürmer brauchen oder nicht, sondern ich spekuliere rum, was meint Jogi und was wird er tun.