Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Unfasssbar.

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Das mit Ihren "zig Beiträgen" stimmt, alles andere ist tatsächlich absurd und grotesk. Aber bleiben Sie um Gottes Willen nicht wieder wochenlang weg.

Klopp versucht zunächst eine Karriere als erfolgreicher CL Trainer aufzubauen und ich werde, wenn er "nur" Halbfinal- oder Finalverlierer Plätze schafft, immer noch den Hut vor ihm ziehen. NM kommt dann von selbst.

Das "in der Luft zerreissen" beim verlorenen CL-Finale überlasse ich dann gerne Ihnen.
    ... welche Hürden Sie tatsächlich für den künftigen Nationaltrainer hier aufbauen? Galten diese Voraussetzungen auch für den ehemalig erfolglosen und arbeitslosen derzeitigen Trainer auch?

Bereits 2006 hab ich gefordert, dass man seine Kräfte als deutsche Nation und Nationalmannschaft bündeln müsste und der damalig besten deutschen Kraft, Hitzfeld, die Nationalmannschaft übergeben müsste. Was passierte, die Witzfigur Klinsman behielt das Sagen. Derzeitig ist dies eben so mit Klopp.... - wieso könnte der in Nebenfunktion alle 2 Jahre nicht die Nationalmannschaft übernehmen, wenn denn dann die meisten Spieler eh aus seinem Verein stammen?

Zitat von dead_man_walking Beitrag anzeigen
    Zugegeben, mir ist es lieber die Nationalelf spielt so wie in den letzten beiden Jahren, und gewinnt keine Titel, als das sie mit dem guten alten "Rumpelfußball" welche gewinnt.

Am Liebesten wäre es mir aber sie Spielen so wie jetzt UND gewinnen Titel.

.
    fußball ist kein wunschkonzert.;-)

tja, die frage mit dem titel habe ich mir auch schon gestellt und ich würde ihn eintauschen.

wir machen oft den fehler und verkennen das personal vor der klinsi/löw ära. wir haben mitnichten alle titel mit rumpelfußball gewonnen. wir hatten immer schon fußballer - techniker vom feinsten, daß sollte man nicht unter dem tisch kehren.;-) ich begleite die dnm seit 1970 bewusst, ich möchte nicht die ganzen hallers, overaths, libudas aufzählen, die durch die bank hervorragende fußballer waren.

dann werfe ich mal im raum, daß die 90er truppe, die beste aller zeiten war. die mischung war perfekt und da können unsere "backstreet boys" nicht dran stinken. und der coach brauchte keine 500 seiten um den gegner zu studieren, da reichte vor dem finale ein..kennen wir ja alle.;-)) ich hätte gegen italien gerne ein brehme auf links, ein buchwald, matthäus, völler gesehen, die bräuchten sich vor einem schweini, boateng, gomez nicht zu verstecken. und mit diesem " modernen" spiel wären die auch klargekommen, denn, es waren alles tolle fußballer.

ich will nicht bestreiten, daß die heutige nm in manchen spielen attraktiver spielt, als die "titelmannschaften" früher.

ABER, KEIN titel wurde mit rumpelfußball gewonnen, MIT rumpelfußball sind wir in den vergangenen 20 jahren IMMER ausgeschieden.

und wenn wir alle mal ganz ehrlich zu uns sind und damit möchte ich nicht die 9 punkte schlechtreden. sooo attraktiv und das hat forist dioco, imho, richtig gesehen, war unser spiel auch nicht mehr, daß man dafür den titel herschenken müsste. ;-)

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    Derzeitig ist dies eben so mit Klopp.... - wieso könnte der in Nebenfunktion alle 2 Jahre nicht die Nationalmannschaft übernehmen, wenn denn dann die meisten Spieler eh aus seinem Verein stammen?
    Genau. Und nachts, wenn alle seine Vereins- und Nationalspieler schlafen, kann er ja noch irgendwo als Hausmeister arbeiten. Der Mann hat ja schließlich Zeit!

Und was macht derweil der "Dabbes", der verlustpunktfrei durch die Quali marschiert ist?

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    ABER, KEIN titel wurde mit rumpelfußball gewonnen, MIT rumpelfußball sind wir in den vergangenen 20 jahren IMMER ausgeschieden.
    Also ich gucke WM und EM seit 1972. Mir fällt spontan überhaupt kein Titel irgendeiner Mannschaft ein, der mit Rumpelfußball erzielt worden wäre. Deswegen ist das ja auch so verdammt schwer, diese Titel zu holen. Die anderen spielen ja auch noch mit :-)

Umso mehr habe ich das Spiel der Spanier im Finale bewundert.

Gerne nochmalig oder Gehts noch?

Ich habe Ihre kritische Meinung zu Löw sehr wohl mitbekommen; Sie dürfen jedoch nicht einmal auf nur ansatzweise denken, Löw noch 2014 erleben zu müssen....
    Ach doc, was denn nun? "Gerne nochmalig..." oder "Gehts noch?"
    Ich bin ernsthaft verwirrt, genauso verwirrt wie darüber das sie das was sie in "zig-Beiträgen" hier kundgetan haben als "ordentlich und nachvollziehbar begründet" empfinden.

Um ehrlich zu sein hatte ich, anders als ray, die Hoffnung das sie sich an ihr Versprechen halten würden, insbesondere weil selbst der Fußballgott sie verlassen hat....

...
    Wenn jetzt diese protugiesische Mannschaft um den Weltstar Ronaldo gegen diese von diesem mittelmäßigen Trainer allenfalls mittelmäßige ein- und aufgestellte Mannschaft nicht gewinnt oder wenigstens ein Unentschieden holt, dann wäre für mich die Fußballwelt nicht mehr erklärlich. UND ich lege mich fest, wie ich dies auch schon vor dem CL-Endspiel getan habe, wenn Deutschland tatsächlich gewinnen sollte, erspare ich mir künftig weitere Fußballkommentar. Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, es gibt einen Fußballgott :-)!

Nein...

Zitat von Pudi Beitrag anzeigen
    Wieso ist überhaupt Hummels dort auf der Seite in dem Zweikampf verwickelt? Weil Boateng die rechte Seite in diesem Spiel für sich alleine hatte. Warum? Weil LÖW ihm den Mitspieler auf dieser Seite genommen hat, indem er Kroos auf Pirlo ansetzte, was Kroos in die Mitte zog. Bei den vorherigen Spielsystemen wäre dort ein weiterer deutscher Spieler neben Boateng gewesen und Hummels hätte seinem Job in der Mitte erfüllen können und Badstuber wäre nicht allein gegen Balotelli gewesen. Das nennt man Kausalkette.
    Nein, Hummels ist dort weil Cassano dort ist. Sie erinnern sich, Innenverteidiger, das sind diejenigen die direkt gegen die gegnerischen Stürmer spielen. Im Übrigen waren Boateng und Khedira auch zur Stelle. Hummels hätte einfach den Weg zum Tor zumachen müssen, dann wäre Garnichts passiert, aber er hat eine falsche Entscheidung getroffen. Es war einfach naives Zweikampfverhalten das zum 1:0 der Italiener geführt hat, die Taktik hatte überhaupt nichts damit zu tun, im Gegenteil, wenn die offensiven Mittelfeldspieler die Taktik richtig umgesetzt hätten, hätte Pirlo den langen Pass vor dem Tor gar nicht spielen können.

Naja, aber der Löwsche Größenwahn zeigt sich auch darin, dass er der Meinung war, ER könnte die Italiener taktisch schlagen ... jaja, schon klar.
    Was ist das bitte für ein Argument? Hätte Löw auf jede Taktik verzichten sollen?

Also ich bitte Sie...

Zitat von dead_man_walking Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein hatte ich, anders als ray, die Hoffnung das sie sich an ihr Versprechen halten würden, insbesondere weil selbst der Fußballgott sie verlassen hat....
    ... dann haben Sie doch wohl das Italien-Spiel verpasst. Ich gebe ganz sicherlich nicht allzuviel auf meine Allmachtsphantasien, über die ich in diversen Beiträgen hier im Forum schon gesprochen bzw. auch gezweifelt habe. Und ich kann ganz sicherlich auch analog zu Johannes Paul II. behaupten, dass ich in vielen schwierigen Situation dieser Welt diese auch persönlich durcherleiden musste; insbesondere erinnere ich mich an Fukushima, das mich persönlich tatsächlich gnadenlost persönlich getroffen hat. - Dennoch darf ich mir dann doch gelegentlich etwas wünschen, Johannes Paul II. nannte dies entsprechende Heilkräfte oder Wunderheilungen; ich bin diesbezüglich offensichtlich noch etwas verspielter... UND Löw hat sich als Ignorant und Loser in einem einzigen Spiel geoutet, wie ich dies bereits zigfach vorhergesagt hatte. Also....nach diversen Zweifeln gibt es den (Fußball-) Gott offensichtlich doch.. oder meine Wünsche gehen auch ohne Gott in Erfüllung :-)!

Stimmt.

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    fußball ist kein wunschkonzert.;-)

tja, die frage mit dem titel habe ich mir auch schon gestellt und ich würde ihn eintauschen.

wir machen oft den fehler und verkennen das personal vor der klinsi/löw ära. wir haben mitnichten alle titel mit rumpelfußball gewonnen. wir hatten immer schon fußballer - techniker vom feinsten, daß sollte man nicht unter dem tisch kehren.;-) ich begleite die dnm seit 1970 bewusst, ich möchte nicht die ganzen hallers, overaths, libudas aufzählen, die durch die bank hervorragende fußballer waren.

dann werfe ich mal im raum, daß die 90er truppe, die beste aller zeiten war. die mischung war perfekt und da können unsere "backstreet boys" nicht dran stinken. und der coach brauchte keine 500 seiten um den gegner zu studieren, da reichte vor dem finale ein..kennen wir ja alle.;-)) ich hätte gegen italien gerne ein brehme auf links, ein buchwald, matthäus, völler gesehen, die bräuchten sich vor einem schweini, boateng, gomez nicht zu verstecken. und mit diesem " modernen" spiel wären die auch klargekommen, denn, es waren alles tolle fußballer.

ich will nicht bestreiten, daß die heutige nm in manchen spielen attraktiver spielt, als die "titelmannschaften" früher.

und wenn wir alle mal ganz ehrlich zu uns sind und damit möchte ich nicht die 9 punkte schlechtreden. sooo attraktiv und das hat forist dioco, imho, richtig gesehen, war unser spiel auch nicht mehr, daß man dafür den titel herschenken müsste. ;-)
    Kein Wiederspruch, oder höchstens zwei, drei kleine. ;-) 1996 war es schon ein bisschen Rumpelfußball dabei, (zugegeben, nicht nur.) aber die kämpferische Einstellung dieser Mannschaft war sicherlich außergewöhnlich.
    Außerdem sehe ich die Mannschaft von 1972 noch vor der von 1990, imho war das die beste die wir je hatten, und ich denke das die Mannschaft von heute sich auch nicht vor der von 1990 verstecken muss.
    Ferner gab es gründe das unser Fußball nicht mehr "Sooo" herausragend war wie 2010 oder in weiten Teilen der Qualifikation.

Aber sonst Zustimmung, kein Titel wurde je mit Rumpelfußball gewonnen, wir hatten fast immer herausragende Fußballer, und erst als das nicht mehr der Fall war, (oder zu mindestens nur noch in stark eingeschränkter Form) so um das Jahr 2000, haben wir wirklich "gerumpelt."

Der DFB hat damals die richtigen Maßnahmen getroffen, und das Ergebnis sehen wir heute, wir haben wieder eine Mannschaft mit Technikern vom feinsten, sehr guten Abwehrspielern, die zum überwiegenden Teil auch noch sehr jung sind, (sich also wahrscheinlich noch steigern werden.) alles in allem eine Mannschaft mit hervorragenden Fußballern. Und nicht nur einen oder zwei, sondern so viele das die Bank langsam zu einem "Problem" wird.

Ich wünsche mir Titel von dieser Mannschaft, aber ich weiß auch das es keine Garantie für Titel gibt.
    Trotzdem, wie sie richtig sagten, mit Rumpelfußball haben wir nie Titel gewonnen, also haben wir jetzt wieder die Voraussetzungen, welche zu Gewinnen. ;-)

Geschenkt....

Was Sie an Rabulistik da so von sich geben, darüber kann sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden, das lasse ich mal unkommentiert. Was aber ärgerlich ist, ist daß Sie die Zusammenhänge falsch darstellen, wie nachfolgend zitiert und daraus dann völlig überzogene Kritik ableiten und sich - als Krönung des Ganzen - selbst noch attestieren Ahnung zu haben. Ist aber bei Ihnen Methode, wie man nachlesen kann:
    Wieso ist überhaupt Hummels dort auf der Seite in dem Zweikampf verwickelt? Weil Boateng die rechte Seite in diesem Spiel für sich alleine hatte. Warum? Weil LÖW ihm den Mitspieler auf dieser Seite genommen hat, indem er Kroos auf Pirlo ansetzte, was Kroos in die Mitte zog. Bei den vorherigen Spielsystemen wäre dort ein weiterer deutscher Spieler neben Boateng gewesen und Hummels hätte seinem Job in der Mitte erfüllen können und Badstuber wäre nicht allein gegen Balotelli gewesen. Das nennt man Kausalkette.
    Das nennt man nicht Kausalkette, das nennt man "Sie haben es nicht gerafft"! Nun, das fängt schon damit an, daß trotz der Sonderbewachung Pirlo - wenn ich mich richtig erinnere - den weiten Pass auf die 3 von Italien schlagen konnte, Kroos also genau das zulies, was er hätte verhindern sollen. Cassano war dann einer der beiden Stürmer, für die nun mal vor allem die Innenverteidigung zuständig ist. Badstuber kümmerte sich in der Situation um Balotelli. Hummels hatte unmitelbar zuvor schon Cassano in der Mitte abgeschirmt, der dann auf rechtsaußen ausgewichen war. Hummels folgte Cassano bei dieser Bewegung und versuchte zusammen mit anderen Cassano zu stellen, bevor dieser in den Strafraum gelangt (Jetzt wissen Sie auch warum Hummels dort im Zweikampf ist und dies nichts mit Löws Taktik zu tun hat). Wenn man sich die Situation hier bei 0:51 anschaut,
    Deutschland - Italien 1:2 Tore & Highlights 28.06.2012 Halbfinale EM Polen/ Ukraine - YouTube
    dann sieht man, daß weder Boateng hier auf der rechten Seite alleine war, noch war Badstuber in der Mitte alleine. Die Raumaufteilung hat bis zu diesem Zeitpunkt vollkommen gestimmt, Boateng, Khedira und Hummels schaffen auf der rechten Seite eine Überzahlsituation in Ballnähe und in der Mitte befinden sich ebenfalls zwei deutsche Spieler beim einzigen Italiener, Balotelli. Hummels hat sich hier auch bis kurz vor Schluß der Szene vollkommen richtig verhalten, nachdem die Mitte mit zwei eigenen Spielern abgesichert war konnte er an die Strafraumgrenze, um eben den Italiener vorm Eindringen in den Strafraum zu stellen. Schon blöd, dass Sie, der ja angeblich komplexe Zusammenhänge rafft dies nicht verstanden hat......

Teil 2

......... Hummels persönlicher Fehler war aber, daß er ungeschickt den Zweikampf gesucht hat und hierbei dem Italiener ein Vorbeigehen auf der Innenseite richtiggehend angeboten hatte. So gut Hummels bei der EM gespielt hat, das war jedoch ein Anfängerfehler und ursächlich für das Gegentor. Da können Sie noch soviel die Schuld bei Löw suchen, die hat er an diesem Tor einfach nicht, denn trotz der Sonderbewachung für Pirlo hatte die deutsche Mannschaft sich bis auf den besagten Fehler von Hummels richtig verhalten. Es war aufgrund des taktischen Verhaltens der Mannschaft eigentlich überhaupt keine Situation, die hätte gefährlich werden müssen.
    Fußball: Laut Mehmet Scholl waren Mats Hummels Fehler tödlich