Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Zitat von dead_man_walking Beitrag anzeigen
    Portugal? Halbfinalist, scheidet erst im Elfmeterschießen gegen Spanien aus?
    Zahlt nicht! Haben wir ja geschlagen, die können also gar kein ernsthafter Gegner sein..
    Holland 2 mal, zählt nicht, Grund sieh oben.
    Dänemark, unter den ersten 10 der Weltrangliste, haben Holland geschlagen und nur knapp gegen Portugal verloren. zählt nicht, Grund sieh oben.
    Brasilien, zählt nicht, Grund sieh oben.... usw. usw.
    Was Deutschland gegen Portugal, Niederlande, Dänemark und Griechenland gezeigt hat, war alles andere als ein Grund, die Mannschaft so hochzuloben, wie es in der Presse und in den Foren geschehen ist!
    Portugal drängte sich gegen Ende des Spiels extrem auf. Die NM konnte glücklich sein mit dem knappen Sieg.
    Niederlande hat eine wahnsinnig schwache Abwehr, Sie führen oben selbst kein Argument auf, sondern zählen nur den Namen auf. Dänemark war nicht schlecht, aber auch hier konnte die Offensive die Mängel der Defensive ausbaden.
    Was vor Monaten war, ist hier nicht entscheidend. Es geht um die Leistung während und kurz vor der EM!

Zitat von dead_man_walking Beitrag anzeigen
    Immer das gleiche Gelaber, immer sind nur die gegen die wir verlieren ernsthafte Gegner.
    Noch ein Wort zum "Aufbaumen" Wer die zweite Halbzeit gegen Italien gesehen hat, und jetzt behauptet da war kein aufbäumen zu sehen, hat schlicht keine Ahnung von Fußball.
    Ich schrieb, es GAB ein Aufbäumen, aber es war nicht zwingend. Der letzte Wille hat gefehlt. Wenn Sie dies abstreiten, dann frage ich mich, wie Sie die Leistung Khediras beurteilen würden??
    Genau seine Leistung war nämlich die mit dem letzten, unbedingten Willen. Die anderen fielen allesamt ab!

Zu Deinen Fragen...

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

2 Fragen an Dich:

1. Wer stellt Jogi als Bundestrainer in Frage?
    Meinst Du etwa so differenzierte Journale wie die BILD? Oder so abgehalfterte Ex-Reporter wie Töpperwien? Ich habe bis dato keine dezidierte, argumentativ sachlich nachvollziehbare Begründung gehört oder gelesen, die Löw als Bundestrainer generell infrage stellen würde.

2. Was qualifiziert Matthäus in Deinen Augen für eine solche Position? Lassen wir einmal sein gern zur Schau gestelltes Privatleben außen vor. Allein die Tatsachen, dass er an 5 WM-Turnieren teilgenommen hat und 1990 zum Weltmeister-Team gehörte reichen in meinen Augen nicht aus.

...
    Ad 1: ich sagte, dass Jogi immer stärker in Frage gestellt würde...
    ob als Bundestrainer, weiß ich nicht. Ich meinte damit eher Jogi als Person u n d Trainer generell. - Und das meinte ich registriert zu haben, nachdem er vorher fast ausnahmslos in den Medien beinahe in den Himmel gehoben worden war.
    Irrtum nicht ausgeschlossen.

Ad 2: Das war eine Idee von Obacko, zu der ich mich geäußert habe.
    Ich habe da - aus Loddars Vergangenheit heraus - durchaus meine Zweifel. Aber wer weiß... Vielleicht fängt der sich ja noch. :-)

Nur noch eine Zusatzbemerkung zu den langen Bällen in die deutsche Abwehr:
    Natürlich liegt das auch zum großen Teil am (defensiven) Mittelfeld.
    Bezüglich des Italien-Spiels hatte ich das auch dahingehend kommentiert, dass durch die Hereinnahme von Kroos dort eine gewisse Unordnung entstanden war. Mir schien es, dass sich da der eine zu sehr auf den anderen verlassen hat, so nach dem Motto "nimm Du ihn, ich hab ihn schon." ;-)

Die Person

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Ad 1: ich sagte, dass Jogi immer stärker in Frage gestellt würde...
    ob als Bundestrainer, weiß ich nicht. Ich meinte damit eher Jogi als Person u n d Trainer generell. - Und das meinte ich registriert zu haben, nachdem er vorher fast ausnahmslos in den Medien beinahe in den Himmel gehoben worden war.
    Irrtum nicht ausgeschlossen.
    als Person??

Da befinden wir uns in einem gefährlichen Fahrwasser.
    Vintage- oder Retro Style. Du weisst schon 2010, Combo und so!

Mehr als damals kann er gar nicht in Frage gestellt werden;-)

Soll das Deine Begründung für die Zweifel an der Einstellung der jetzigen Nationalspieler zum BT werden. Die Palastrevolution?

Können wir uns nicht auf die fachspezifischen Mängel beschränken?

dreschen

Zitat von wabalu Beitrag anzeigen
    Die Abräumer und Bolzer haben Titel gewonnen, das zählt! Ein schönes Spiel aus der Abwehr heraus (natürlich wird heute anders gespielt) ist lobenswert, bringt aber nichts wenn man nicht auch einmal dazwischen fährt, Stichwort Ramos und Piquet.

Sie kennen den Ausspruch einesTrainers in dieser Bundesligasaison : "Man muß auch einmal den Ball nach vorne dreschen, da bringt die Schönspielerei nach vorne aus der Abwehr heraus nichts."
    Du zitierst wohl Otto den Griechen, im verzweifelten Abstiegskampf der Hertha... oder wer käme da sonst noch in Frage?

Da bin ich anderer Meinung

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    ...
    Können wir uns nicht auf die fachspezifischen Mängel beschränken?
    Die Gesamtheit incl. der menschlichen Komponente muss betrachtet werden wie überall im Leben. Die diesbezüglichen Defizite sind allerdings hinreichend diskutiert worden.

Zitat von allesamt Beitrag anzeigen
    Stimmt, sorry, leider gibt es wohl keinen mehr, der so präzise und auch unberechenbar den Ball um die Abwehr herumzirkeln kann wie einst Manni Kaltz. Natürlich war Horst ein kongenialer Abnehmer dieser Flanken. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Klose ein guter Vollender bei solchen Flanken wäre - aber leider, leider, wer kann denn noch flanken? Entweder die Bälle bleiben vorher hängen oder sie landen irgendwo im Nirgendwo.
    Vergesst bitte nicht "Stan" Libuda.

Zusammenstehen

Mein Beitrag ist eine Antwort auf Ihren Beitrag, schon vergessen? Der auslösende Beitrag von Ihnen wie auch Ihre Antwort auf meinen Beitrag läßt eine Auseinandersetzung nicht zu, einen Streit schon überhaupt nicht.

Ich diskutiere ausnahmslos themenbezogen und beleidige keine anderen Foristen als" alte Säcke" die ins "Gras beißen".
    Richtig, wir alten Säcke müssen zusammenhalten, auch wenn wir uns nicht immer einig sind über alte und neue Zeiten.

Jogi macht seine Sache immer noch gut; er verbindet sicher auf 2014 hin alte und neue Elemente zu einem noch dominanteren deutschen Stil. Seine Lernfähigkeit ist durchaus intakt, er wird sie sich nicht von ein paar SPON Bashern und BLÖD-Lesern bescheinigen lassen müssen.

Es kommt schon noch GANZ gut! In der Zwischenzeit betrachte ich halt ein ordentlich vergilbtes Photo von Sepp Herberger mit seinem Kapitän Fritz Walter. Die Freude - und den Regen in Bern - werde ich nie vergessen. Sorry für die Nachfrage: wie geht's dem Amerikaner?

Die Abräumer und Bolzer haben Titel gewonnen, das zählt! Ein schönes Spiel aus der Abwehr heraus (natürlich wird heute anders gespielt) ist lobenswert, bringt aber nichts wenn man nicht auch einmal dazwischen fährt, Stichwort Ramos und Piquet.

Sie kennen den Ausspruch einesTrainers in dieser Bundesligasaison : "Man muß auch einmal den Ball nach vorne dreschen, da bringt die Schönspielerei nach vorne aus der Abwehr heraus nichts."
    Genau so ist es!

Ich gewinne aber den Eindruck, dass die heutigen Spieler ihre Tore alle mit Technik schießen wollen respektive alle lieber im Torraum.
    Anders gesagt: "Hacke Spitze 1,2,3 + one touch"

Nicht einmal habe ich es erlebt oder gar verpasst?, dass entweder mit Absicht oder mangelnder Schußtechnik ein gegnerischer Abwehrspieler aus der Mauer "herausgeschossen" wurde.

Ich kann mich an Spiele erinnern, wo die ersten Freistöße mit voller Wucht einfach mal so drauf gezimmert wurde, NUR um sich Respekt zu verschaffen!
    Heute wird "NUR" für die Galerie, ohne Kraft geschlenzt, gechipt- was das Zeug hält.

Die 2. Chance, auch mal Wucht mit reinlegen scheint Geschichte zu sein.
    Hauptsache man vergräbt sein Gesicht danach in beide Händen um beim Fan und dem Trainer Entschuldigung zu erheischen aber noch die Zeit hat, danach einen Blick auf den Video-Würfel zu werfen!

Was die Abräumer anbelangt, so kann ich konstatieren:Nur keine gelbe Karte einfangen, man will ja schließlich nicht nur den Titel holen, sondern gleichzeitig noch den Fairplay-Pokal....

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Sorry für die Nachfrage: wie geht's dem Amerikaner?
    Bleibt in Amerika- soll nach unbestätigten Angaben mit der Seleção verhandeln ;)

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen

1. Wer stellt Jogi als Bundestrainer in Frage?
    d.
    Direkt hat keiner den Rücktritt vom BT gefordert aber indirekt schon.

BZ hat, sofort nach der Niederlage gegen Italien einen Frontalangriff auf den BT und die Mannschaft gestartet und die ganze Palette am Populismus rausgehauen.. Versager, verschätschelt, verwöhnt, die haben nur Haare schön..usw.. und der BT hätte kein Sieger-Gen.

Ich würde sagen, im Hinterkopf hätten sie schon vielleicht damit gerechnet, eine Anti-Stimmung loszutreten, die Jogi dann irgendwann zum Rücktritt zwingen würde. Denn, nicht vergessen, damals 2006. vor der WM; musste sich die BZ nach monatelangen Krieg gegen Klinsi & Jogi geschlagen geben und das haben die nicht vergessen.
    Zwar haben die all die Jahre bei dem Medienhype von Jogi und der NM mitgemacht,- aber ich würde sagen, die "alte Koalition" die damals 2005/06 nicht zufrieden war mit den ganzen Änderungen von Klinsi & Jogi (Absetzung von Kahn, etc..) die ist immer noch ein wenig übriggeblieben. Früher, weiß man, hatten einige Spieler sehr guten Draht zu der BZ, vor allem, die Bayern-Spieler, Matthäus, Kahn, Effenberg, etc... und die BZ hatte immer einen gewißen Einfluß da. Dann hat ihnen zuerst der Berti die übliche Zusammenarbeit verweigert und ist auf Konfrotation zu der BZ gegangen,..worauf es den Dauerkrieg von BZ gegen Berti gegeben hat und dann auch Klinsi wollte nichts mit der BZ zu tun haben und hatte gleich die BZ gegen sich, umso mehr nachdem er all die Änderungen durchgezogen hat (Kahn weg, Sepp Meier weg...etc). Nachdem aber die NM bei der 2006 so große Begeisterung im Lande ausgelöst hat, hat die BZ, das Kriegsbeil sofort begraben und ist auf die Welle mitgesprungen und die letzten Jahren auf der Welle mitgeschwommen.

Aber ich habe den Eindruck...die "Nostalgie-Fraktion"...die sich gerne auf das Alte beruft, die gerne von allten Zeiten schwärmt, von den Typen, etc... die das ganze Neue was Klinsmann, Jogi und Bierhoff gebracht haben, eigentlich nie so richtig gemocht hat- die haben in den Tagen , mehr oder weniger nach, sich nach Draußen getraut und haben auf den BT und die NM gehauen. ...Also die BZ, Waldi Hartmann, Töpperwien..usw.. all die Nostalgie-Fraktion... und die sofort die einfache Erklärung für die Niederlage hatte; die Hymne nicht gut mitgesungen, es war an den Gesichtern der Spieler zu erkennen, dass sie keinen unbedingten Willen hätten, wir haben keine Typen nund Drecksäue mehr, keine Kämpfer, nur Müttersöhnchen und Weicherei..usw.. und der BT ist selber zu weich und hat kein Sieger-Gen.. Zu der Fraktion gehört auch einer wie Magath, der bekanntlich, Klinsmann & Bierhof & Löw und ihre neue Methoden nie wirklich gemocht hat und hat sich früher schon darüber abfällig geäußert.
    Es ist ja bekannt dass die BZ...die "Typen" wie Matthäus oder Sammer für den BT bevorzügt hätte, als den zu netten Jogi.. Gut der Loddar hat sich klugerweiser inzwischen von der BZ auch losgelost, hat seine frühere "Motzkolumne" in "Sportbild" längst aufgegeben.