Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Zitat von bigmitt Beitrag anzeigen
    ...das Spiel nochmal an. Gekas hatte nach Khediras 2-1 eine Riesenchance direkt im Anschluss den erneuten Ausgleich zu machen. Wie es dann ausgegangen wäre?

Was mich beunruhigt sind die 2-3 schlimmen Fehlpässe die sich ein Schweinsteiger in diesem Spiel unbedrängt geleistet hat. Italien schlägt aus solchen Schnitzern Kapital.
    Absolut richtig. Schweinsteiger muss sich unheimlich steigern, um seine Aufstellung rechtfertigen zu können.
    Das Ergebnis 4:2 muss den Deutschen eher schmeicheln als die Forderung eines höheren Sieges.
    Deutschland steht defensiv zwar viel besser als 2008 und 2010, aber dennoch ist es hinten immernoch zu wackelig!
    Warten wir heute Abend ab!

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    - Reus! Einziger Lichtblick und bester Spieler gegen Griechenland, dass der aller-schwächste Müller draußenbleibe wird.
    Absolut richtig. Schade, dass Müller nicht in die EM findet, aber wie viele Chancen soll er noch bekommen angesichts der deutschen Ersatzbank??

- Podolski, unfassbar! Statt Schürrle oK, aber was ist mit Götze?
    Richtig!
    Gute Frage!
    Solch eine Ersatzbank kann auch Fluch sein! Podolski haben die Deutschen sehr viel zu verdanken! Aber wer nicht die Form findet, muss weichen. Nicht Schürrle, sondern Götze. Gebt dem Jungen ein, zwei Chancen. Die hat er sich verdient. Er hat oft genug gezeigt, dass er tolle Qualitäten hat.

- Klose zwar immer noch besser als Gomez, der beste deutsche Stürmer der gesamten Bundesliga-Rückrunde Helmes sitzt jedoch zuhause!
    Nun ja! Mit Gomez und Klose haben wir bewährte Stürmer, die mit ihren Leistungen bislang beide keinen Zweifel an Ihrer regelmäßigen Berufungen ausgelöst haben.
    Ihr Einwand wäre berechtigt, wenn Löw Cacau als dritten Stürmer mitgenommen hätte.

Ich habe es nicht so gesehen wie hier die meisten Mitforisten, die meinen daß Portugal es gezeigt hat wie man Spanien schlagen kann. Eben nicht.
    Denn, jetzt scheint es so- wenn einer gegen die Spanier nur gut verteidigt- hat er sie schon angeblich am Rande einer Niederlage gebracht. Von wegen.
    Die Portugiesen haben die Spanier zwar gut beherrscht und ihnen nicht viel zugelassen,- waren aber vorne selbst einfach zu harmlos. Die einzigen zwei besseren Chancen, die die Portugiesen in 120 Minuten gehabt haben, waren die beiden Schußgelegenheiten von CR. Ein Mal knapp am Pfosten vorbei und ein mal in der Verlängerung aus 16 Meter links, haute er den Ball 1 Meter über die Latte. Mehr hat es nicht gegeben. Die Kroaten hatten bessere Chancen gemacht.
    Die Spanier waren gestern sicherlich nicht so toll, das sind sie aber die ganze Zeit nicht (mal das unwichtige Spiel gegen schwache Iren ausgenommen) und stehen trotzdem im Finale. Portugal war deutlich besser als Frankreich, trotzdem hatte ich gestern nie das Gefühl, dass sie da gewinnen können. Auch beim EMS nicht. Ich war mich vor dem EMS ja zu 80-90% sicher dass Spanien gewinnt. Wenn ich mich nur die Gesichter der Spanier angucke..die sind immer unglaublich ruhig und cool und unendlich selbstbewusst und das ist ihre stärkste Waffe. Besonders Casillas, der während des ganzen Spieles keine Miene verzieht. Das ist schon unglaublich.
    Und obwohl die Spanier faktisch ohne Sturm gespielt haben, haben sie trotzdem sechs große Chancen gemacht. Ich frage mich wieso lassen die Llorente auf der Bank? Was ich in den Paar Spielen der EL sehen konnte, ist er besser als Torres. Oder, wieso haben die nicht den alten Raul mitgenommen? Der hätte ihnen wirklich nutzen können.

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen
    Am Sonntag ist es soweit (hoffentlich gegen Deutschland) :-).

Nur Glück war es aber auch nicht. Wenn Spanien ausgeschieden wäre, könnten die auch von Pech sprechen. Meine zusammengefasste Meinung: In der regulären Spielzeit hat Portugal den Spaniern die Grenzen aufgezeigt. Mit etwas mehr Konzentration beim Abschluss und beim letzten Zuspiel wäre ein Sieg für Portugal drin gewesen. In der Verlängerung war Spanien am Drücker und hatte Pech, nicht als Sieger das Feld zu verlassen. Elferschießen ist immer Lotto.

Für mich war das Spiel sehr ärgerlich: Hatte ich doch im Bürotipp die Portugiesen auf Sieg n.E. gesetzt - schxxx ;-).

Positiv finde ich aber, dass wir jetzt die Chance haben, dass die DNM am Ende des Turniers gegen jeden Halbfinalisten gewonnen hat. Lass es so kommen .....
    Gestern war es glücklich, weil es nach Elfmeterschießen war, mir ging es aber um die spanische zu Null-Serie in KO-Spielen. Jetzt sind es 8. So etwas schafft man nicht nur mit Glück, aber man schafft es auch nicht ohne das Glück, nicht einmal Pech zu haben. Barcelona kriegt zuhause auch mal ein Tor gegen einen Aufsteiger rein, Bayern auch mal eins vom SpVgg Neckarelz. Und dass Spanien jetzt 8 KO-Spiele in Folge nicht mal einen blöden Abpraller vor die Füße der Gegenspieler kriegt, der reingestochert wird, ist auch Glück.

virtuellen Einstellung

Erklären Sie mir doch bitte dann einmal, wieso ich mich heute über Dortmund freuen kann und ganz sicherlich nicht mehr über Siege von Bayern München oder der deutschen Nationalmannschaft!
    Erwartungen, Vorurteile.
    Wenn kleine Kinder es schaffen einen Nagel einzuschlagen oder ein Strichmännchen malen, ist die Freude groß. Boris Becker, beim ersten Wimbledon war großartig. Man freute sich auch über Siege gegen bessere Gegner, über jeden Glückstreffer.
    Schon beim nächsten Turnier war er der Idiot der hirnlos einen Ball zuviel ins Aus schlägt. Warum kann der Mann denn nicht perfekt spielen?
    Nun ist kein Boris Becker mehr da, und man wünscht sich die Flasche zurück, die zwar mal in der ersten Runde heulend ausscheidet, aber manchmal eben auch ein GrandSlam Turnier gewinnen konnte.

Deutschland und Bayern sind oft die Favoriten, weil sie oft gewonnen haben. Nur vergessen viele, das immer auch Glück zu den Siegen gehörte. Wer nicht mehr auf das Glück hoffen kann, nicht mehr damit zufrieden ist ein Spiel auch mal "dreckig" zu gewinnen, hat die Wirklichkeit des Spiels vergessen.
    In jeder Sportart entscheidet die Tagesform. Fitness und geistige Frische. Einfaches abrufen der Fähigkeiten nützt nichts, wenn es keine Killerfähigkeiten gibt, gegen die der Gegner kein Mittel hat.
    In Deutschland ist der Fan sogar enttäuscht wenn ein Absteiger im entscheidenden Spiel gegen die Bayern oder den BVB verliert. Es heist dann, weil er sich nicht genügend angestrengt hat. Wer sich genügend anstrengt, muss doch gewinnen und wer nur genügend Ehrgeiz hat und mehr daran glaubt, gewinnt.
    Wegen dieser "religiösen", ja virtuellen Einstellung, der Wille ist wichtiger als die Fähigkeiten, einsteht eine abstruse Mischung aus Überheblichkeit und Logik.
    Deutschland hat eine gute Mannschaft und kann jeden Gegner schlagen. Aber jeder Gegner der deutschen Mannschaft kann auch die deutsche Mannschaft schlagen. Die Wahrscheinlichkeit das 6 mal der Bessere gewinnt ist ähnlich groß wie die Wahrscheinlichkeit, das die Wettervorhersage immer stimmt.

Ach und kleine Randbemerkung: Ich habe ja leidenschaftlich dafür argumentiert, dass Messi der bessere Spieler ist als Xavi. Messi würde bei so einer Leistung sicherlich mehr kritisiert. Spanien drehte gestern auf als Xavi schon nicht mehr auf dem Platz stand. Ich fühle mich bestätigt, dass Barca sehr viel besser ohne Xavi als ohne Messi auskommt.

Portugal hatte wohl die Möglichkeit Spanien zu schlagen, aber nur in der regulären Spielzeit. Besonders ärgerlich dabei der schlampige Konter in der 89. Minute. Und ein Almeida hat einfach keine internationale Klasse.

In der Verlängerung dominierten die Spanier, und den Portugiesen ging es wie den Engländern. Wer keine andere Idee mehr hat als sich ins Elfmeterschießen zu retten, verliert dieses am Ende.

Also wieder Spanien. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Was vielleicht mal begeisternd war, schlägt in Langeweile um. Und 2013 gewinnt sicher Barca wieder die CL, wie 2009 und 2011. Boring, boring.

Mein Albtraum für Sonntag. Nach meiner 70km-Fahrradfesttour vormittags, am Abend beim Finale Italien - Spanien am TV vor mich hinzudämmern. Bitte Jogi verhindere das. Mir geht es dabei nicht um diesen Käse mit kein Titel seit 16 Jahren. Ist mir völlig Wurst. Ich will aber leidenschaftlichen Fußball sehen. Von der roten Furie ist dieser nicht zu erwarten.

mannomann...

... habe ich gestern mit den portugiesen mitgebibbert.

und alles, was ich über ronalda, das mädchen, schrieb, hat sich - leider - bewahrheitet.

warum tritt der beste spieler, als vorbild, im elferschießen nicht an? um keinen fehler gemacht zu haben, meine vermutung.

poh, ich hoffe sehr, daß wir nun diese witchcraft-vermaledeite-serie gegen italien durchbre(s)chen und dann im finale dieses kleinkleingespiele (90 % ballbesitz) der spanier in eine neue zukunft des fußballens hinübergeleiten (wollte nicht schreiben: führen).

heute abend werden wir schlauer.

jogi: tue es.

roland

Kilometerstatistik

Zitat von eisentreffer Beitrag anzeigen
    A Mich würd mal die Kilometerstatistik der Spanier interessieren. Es war schon sehr augenfällig wie frisch sie noch in der 110 Min. wirkten, wie ein Alba da noch die Linie rauf und runter wieselte. Auch schwerere Typen wie Arbeloa oder Busquets machten nicht den Eindruck an Erschöpfung zu leiden. Also entweder laufen die einfach nicht soviel, obwohl´s anders aussieht, oder Fuentes hat mal wieder Freigang ;-)
    Die laufen zwar viel, aber nicht im "höschten" Tempo. So spart man Kraft.
    Die spielen schon so lange zusammen, dass die wenig überflüssige Wege machen.
    Aber sie machen nicht den Fehler zu oft gar nicht mehr zu laufen, sich auszuruhen, wie es andere Mannschaften/Spieler versuchen. Aus dem Stand dem Gegner hinterherrennen kostet dann mehr Kraft, als aus der Bewegung. Die Spanier müssen, weil sie eben auch weniger auf Einzelaktionen setzen, seltener an ihre Leistungsgrenzen gehen und haben zum Spielende darum immer noch Reserven um dann doch noch, wenn es nötig wird, das Spiel Mann gegen Mann zu suchen. Gegen Portugal war es aber trotzdem zu wenig.

Übrigens. Schon die Kroaten haben gezeigt wie man gegen die Spanier spielen muss. Und die Italiener haben in der Gruppe gezeigt, wie man das mit weniger Aufwand auch schaffen kann.

Ich glaube nicht, dass man die Spanier müde spielen kann, wie es Löw wohl denkt. Man muss die zwar unter Druck setzen, aber nicht versuchen jedes Ticki-Tacka zu unterbinden.
    Ach ja. Ich hätte zu Ticki-Tacka, wenn es die Deutschen so spielen würden, Rumpelfußball gesagt. Laaangweilig.

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Ja.
    Steffen "Er hat sich wehgetan" Simon ist auch so ein Schreier. Tut oft so, als würde er sachbezogen kommentieren, ist oft aber parteiisch.
    Jürgen Bergener ist so etwas wie der Klaus Töpperwien der ARD. Der will genau das machen, was er macht. Interviews, am besten direkt nach einem Spiel. Hat......
    Zu S.Simon:
    Keiner macht so aufgesetzt aufgeregt wie er und das geht mir mächtig auf den Sack.
    Und seine Beurteilungen der Spieler in den Sportschau-BL-Berichten, zum Beispiel so: "..und sehen Sie jetzt was macht hier Geromel (vom F.C.)!Er geht gar nicht hin, er steht nur rum, er will gar nicht rangehen!!! so tritt ein Profi-Spieler nicht auf!! das ist Arbeitsverweigerung !...usw.. immer so..
    Der Mann bringt immer diese populistische Stammtischmasche in einem Bericht, oder bei einer Live-Übertragung und das ist für mich unerträglich.

Bergener ist wirklich klug und sachlich, ohne die Dummschwätzerei..und ohne dem volkstümlichen, biergeseligen Gehabe eines Töpperwien.

Buschmann und Co...nein, darum geht es nicht..und ich habe Buschmann nie trastschen hören, von Spielerfrauen und Ähnliches...Der Mann hat sehr viel Ahnung und ein oder anderer guter Spruch um es mal zu "würzen", finde ich immer gut. Er ist ledidenschaftlich und authentisch.
    66 und 70...war vor meiner Zeit, kenne ich nur aus den TV-Aufnahmen..
    In anderen Ländern, besonders in den südlichen, ist man viel leidenschaftlicher und es gehört einfach dazu, daß der Kommentator viel labert und beim Tor schreit. Ich glaube ein Bartels hätte in südlichen Ländern keine Chance.
    Ich gucke mir manchmal bei YouTube die Aufnahmen der Fußballspiele und Tore (CL, WM, etc..) aus den anderen Ländern. Das ist witzig, zu hören, wie polnische, russische, italienische usw.. Kommentatoren es machen.
    Meine Nr.1. aber, die lustigsten Kommentatoren sind die aus den arabischen Fernsehsendern...zum Beispiel das erste Tor von Gomez gegen Holland:
    "...allrhmhrhrllrhhhrlllrrhlllm ..mlrrllrmhrlllrrhhhhrrllmmalllrrhhrrllhh ...lrhhhrrlllhhhllrmmmllrrrhhallrrlllhhmmllr...
    ....Gomez!...
    So hört sich fü mich Arabisch an,...die benutzen fast nur R,L und H...