Forum: Sport
Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?
Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?
- #2180 25.06.2012 20:21 von
Du meinst 'Mas Que Nada' von Jorge Ben, außerhalb Brasiliens besser bekannt in der Version von 'Sergio Méndes & Brazil 66'. War glaube ich sogar in UK in den Charts zur Zeit der WM in England. Die wiederum war für Brazil weniger erfreulich. Dort würde man vielleicht eher 'Pais Tropical' bevorzugen.
Die heimliche Nationalhymne der Franzosen ist 'La mer' von Charles Trénet. Fehlt seit den 50ern auf keiner traditionellen französischen Hochzeit und kennt wirklich jeder. Ist aber auch so wirklich schön...
Für die Iren käme unbedingt 'Wkiskey in the jar' infrage, wahlweise in der Version der 'Dublineers' oder 'Thin Lizzy', je nach Promillegrad...
Noch 'mal zurück zu England 66. 'World Cup Willy' - Das war der Erfolgshit überhaupt, fußballerisch jedenfalls. Wiederauflegen, dann klappt's auch mit dem Elfmeterschießen...
Die ultimative Hymne der Deutschen bleibt aber für immer 'Fußball ist unser Leben'...!
;-) - #2181 25.06.2012 20:38 von
Die normale englische Woche ist Sa - Mi - Sa, wenn du Pech hast kommt gleich noch mal ein Pokal oder CL Spiel hinterher, dazwischen ganz normales Training. So ist das Leben eines Nationalspielers, wer das nicht kann kommt auch nicht ins Team.
Ich sage der Sonntag war ein klarer Vorteil für Italien, die hätten das Spiel in 90 min zu Ende bringen sollen, das wär optimal gewesen.
1 Woche Pause zwischen 2 Spielen ist bei einem Turnier ein Nachteil. Die Euphorie ist weg, Langeweile kommt auf, man ist weg von Zuhause - das macht die Sache nicht einfacher.
Dennoch sage ich das wir das Ding umbiegen, weil wir einfach besser sind, die Mannschaft das will und der Yogi sich wieder was einfallen lässt. - #2182 25.06.2012 21:00 von
Euro-Championsleague 2012
Der FC Chelsea England hat es verdienter Maßen ja nicht geschafft. Da müssen wir halt im Halbfinale Juventus Italien ausschalten. Mal sehen, ob es die Spanier gegen den FC Porto Portugal schaffen. Dann hätten wir endlich das Traumfinale:
Real-Barca Spanien gegen FC Bayern Deutschland. - #2183 25.06.2012 21:21 von
Englische Woche...
Ja; hier wird gerne vergessen daß das eigentlich bei Spitzenclubs gang und gebe ist. Praktisch wird zwischen Pokal, Meisterschaften und Internationalen Wettbewerben 2 mal die Woche gespielt. Bestenfalls könnte man erwähnen daß die Italienischen Clubs heuer sehr früh ausgeschieden sind und manche Spieler zuletzt einige Partien weniger hatten. Ich sehe daher wie Sie keinen Nachteil für die Italienische NM bzgl. der weniger Tage Ruhephase. Anderseits kann die deutsche NM durch geeignetes Training die Spannung hochhalten...
Halte Prandelli für ähnlich taktisch versiert wie Löw. Vielleicht hat Prandelli den Vorteil daß er auch mit schwierigen Spielertypen wie Cassano und Balotelli umzugehen weis. Aber da wirken auch Buffon und Pirlo als ruhende Pole sehr beruhigend. Unterm Strich halte ich es(obwohl die Mannschaften ziemlich unterschiedlich sind) für ziemlich ausgeglichen und bleibe beim 50:50...
Der Versiertere und vielleicht genialere und glücklichere Wechsel werden wohl das Spiel entscheiden. Und vielleicht der geniale Schachzug, die geniale Intuition eines Spielers...
Schian Gruaß... - #2184 25.06.2012 22:41 von
Hmm aber irgendwie wird die Doppelbelastung im Liga-Alltag nie als Vorteil angesehen. Wenn man nach 3 Tagen völlig regeneriert ist, dann wären ständige englische Wochen ja kein Problem. Warum war es z.B. etwas problematisch, dass der Clasico diese Saison zwischen den CL-Halbfinals war? Wäre das da nicht auch ein Vorteil für Real und Barca gewesen, weil die Spannung hochgehalten wird? Warum schont man gerne mal vor einer Champions League Woche ein paar Stammkräfte? Warum sagt man: Ein Verein kommt mit der Doppelbelastung nicht klar, bzw. der Kader ist dafür zu klein?
Und zur internationalen Erfahrung, die hat die italienische Nationalmannschaft sehr viel weniger als die deutsche. Buffon & Pirlo ja, die haben sie, aber der Rest (MontoLivio, De Rossi, Balotelli, Cassano) haben so viel internationale Erfahrung wie Müller, Özil, Badstuber und Khedira. Bei Deutschland spielen aber auch Lahm, Schweinsteiger, Klose, Podolski, die schon mehrere Turniere und eine Fülle von CL-Partien hinter sich haben (Poldi hier natürlich eher weniger). - #2185 26.06.2012 06:46 von
Aus einer kürzeren Regenerationszeit einen Vorteil zu konstruieren - Kompliment, das ist schon sophistisch, aus italienischer Sicht fast rabulistisch ;-). Aber sei es drum: Die unterschiedlichen Ansichten sind ausgetauscht und keiner wird seinen Standpunkt belegen können, weil wir nicht wirklich wissen, wie der körperliche Zustand z.B. der etwas älteren (wichtigen) Spieler Rossi und Pirlo ist. Unbestritten ist, dass es etwas einfacher ist, den Spannungsbogen über vier Tage aufrecht zu erhalten als über sechs. Aber diesbezüglich habe ich großes Vertrauen in das Trainer- und Betreuerteam der DNM.
Was ich im Moment bemwerkenswert finde, ist die Ängstlichkeit in vielen deutschen Medien und auch teilweise hier im Forum in Bezug auf das Spiel gegenüber der bemerkenswerten Souveränität und Siegeszuversicht (ohne jede arrogante Attitüde) der DNM. Und das zu Recht.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir auf jeder Position besser besetzt sind als Italien. Italien hat gegen eine schwache 11 aus England kein Tor geschossen. Imo war England allenfalls auf dem Niveau von Griechenland (mit Ausnahme der Defensive), hat aber den Italienern alles abgefordert (auch, wenn es Fußball zum Vergessen war, den die Engländer da gezeigt haben). Das offene Mittelfeld, das beide Mannschaften gelassen haben, hätte eine Mannschaft wie die deutsche gnadenlos ausgenutzt. Italien war sogar noch so blöd, den Engländern drei oder vier (oder trügt mich da meine Erinnerung?) der Situationen zu schenken, in denen die Engländer gefährlich werden konnten: Standards aus dem Mittelfeld durch Gerrard. Das war - ebenos wie das teilweise Rumgeflippere im Mittelfeld - dilettantisch. Ich habe das Gefühl, das Übergewicht an Chancen für die Italiener venebelt vielen Beobachtern die Sinne. Ebenso wie der - zugegebener Maßen coole - Elfer von Pirlo.
Ich bleibe dabei: Wenn die DNM 100 % bringt, verlieren die nicht gegen Italien. Dann geht es mit viel Pech und bei 150 % Leistung der Italiener ins Elfmeterschießen. Wenn alles "normal" läuft, gewinnt die DNM mit 2 Toren Vorsprung.
Aber: Ich gebe auch zu, dass im Fußball alles ganz anders kommen kann. Wenn sich die DNM einen Rückstand einholt, wird es ganz schwer. Das wäre die Reifeprüfung für die DNM: Einen Rückstand gegen die Italiener aufzuholen. Ich hoffe aber nicht, dass es zu diesem Szenario kommt, sondern dass wir zur Pause mit 1:0 führen und am Schluss mit 2:0 :-). - #2186 26.06.2012 07:45 von
Ich denke, der Gegner Italien produziert genügend Adrenalin, sodass die Spannung gehalten werden kann. Andererseits ist auch für Italien die Regenerationszeit ausreichend. Wäre das Spiel heute, hätte Deutschland Vorteile.
Aber so können wir uns darauf einigen, dass keine Mannschaft bevor- oder benachteiligt ist. - #2187 26.06.2012 07:59 von
- #2188 26.06.2012 08:10 von
Eine permanente Doppelbelastung kann schon ein Nachteil sein, die muss sich dann aber über einen längeren Zeitraum erstrecken. Da spielt dann auch die mentale Belastung eine Rolle, d.h. es fällt einem Sportler schwer sich neu zu motivieren. In der Liga verliert man dann eher leichte Spiele - die Mannschaft war mit dem Kopf schon beim nächsten Gegner. Den Clasico und das CL Halbfinale hintereinander spielen zu müssen ist ein mentales Problem , gerade weil es Topspiele in unterschiedlichen Wettbewerben sind .
In der amerikanischen Basketball Liga ist die Frequenz der Spiele noch höher, verbunden mit langen Reisen und entsprechend weniger Training/Regeneration.
Die großen Rundfahrten im Radsport gehen über 3 Wochen und die Entscheidungen fallen in der letzten Woche.
Leistungssportler unter 30 regenerieren sehr schnell, bei Älteren lässt diese Fähigkeit nach. - #2189 26.06.2012 08:15 von
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Hat das Team die passende Antwort auf einen eventuellen Rückstand? Diese Situation hatten wir ja noch nicht. Die Italiener allerdings bei diesem Turnier auch noch nicht.
Ansonsten sehe ich es genau so. Statistik hin oder her, wenn Deutschland mit der gleichen Ernsthaftigkeit wie bisher spielt, und vor allem durchweg konzentriert ist, halte ich Italien für relativ chancenlos.
Offensiv haben sie m.E nach dem starken Spanien-Spiel sehr nachgelassen. 1 Pirlo Freistoß gegen Kroatien, 2 Tore nach Standards gegen biedere Iren, 0 Tore in 120 Minuten gegen England.
Die Frage wird sein, wieviel Risiko Deutschland geht.
Bin also optimistisch. Natürlich habe ich auch Respekt vor den Italienern, die sich unter Prandelli von einer Witztruppe 2010 wieder zu einem respektablen Gegner entwickelt haben.
Und Elfmeterschießen ist für mich keine Option. Gerade hier sind die Azzuri doch sehr stabil geworden.
Die aktuellen Top-Themen