Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Wette

Zitat von adama. Beitrag anzeigen
    ...
    Der Ausgleich der Griechen hatte sich schon 10 Minuten vorher angekündigt, als die Deutschen mit 7 Mann am Strafraum standen und ständig Ballverluste produzierten.
    "Der Ausgleich der Griechen hatte sich schon 10 Minuten vorher angekündigt,..."

So so, na ich hoffe doch Sie haben noch rechtzeitig eine Wette in Thailand platziert?!

Alles möglich: Deutschland fliegt mal wieder gegen Italien raus,
    oder bricht die Serie.
    Deutschland fliegt gegen England raus, und bricht die Serie.
    Vielleicht schlagen sie aber auch im Finale Spanien - Ende einer kleinen Serie.

Amüsante Nebenbemerkungen allerorten

Das man wieder zurückkommt, gut, hatte ich nicht so schnell erwartet. Vielleicht waren die Griechen dann wirklich fertig, aber auch ein Elfmeterschießen war plötzlich wahrscheinlich.
    :D
    Sehen Sie mir's nach. Aber angesichts des Ergebnisses und des Spielverlaufs ist diese Bemerkung amüsant. Ihre taktischen Elefantenmücken haben natürlich ihre Berechtigung und es ist gut, dass jemand drauf hinweist. Schließlich wird das Spiel im Halbfinale gegen England oder Italien identisch laufen - ganz bestimmt... Aber den Einwand musst ich dann doch mal zitieren;)

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    O.K. lassen wir uns heute abend überraschen. Die Aufstellung verspricht m.E. doch etwas mehr Variabilität als bisher...
    Mal sehen, ob sich das auch zeigen wird.

Auf jeden Fall aber - und das sage ich jetzt explizit, damit es nicht wieder untergeht - anerkenne ich den Mut und vielleicht auch die dahinterstehende Idee von Jogi. Also: keine Kritik, im Gegenteil!
    Mal sehen, ob´s funzt.
    Und wie es gefunzt hat, dioco! Ich war über den Mut Löws auch überrascht, in der Offensive 3 Veränderungen vorzunehmen. Der Erfolg gibt ihm absolut recht. Ich denke aber, dass Schürrle im HF nicht in der ersten Elf stehen wird. Er war derjenige, der mir von den Neuen am wenigsten gefiel. Aus seinen Chancen zu wenig gemacht, das ein oder andere mal eigensinnig draufgehalten, obwohl der Pass zum Mitspieler sich angeboten hatte und vor allem mehrere Ballverluste die zu Kontern des Gegner führten. Zwar mehr unterwegs als Podolski, durch diese Fehler verpuffte das aber dann weitestgehend wieder. Reuss begann diese Fehler teilweise auch, hatte aber im Gegensatz zu Schürrle mehr positive Szenen. Klose machte ein klasse Spiel, wie er sich immer wieder aus der Spitze zurückfallen lies, anspielbar war, Räume auch z.B. für Reuss und Reuss schaffte um dann selbst wieder im Strafraum anspielbar zu sein. Er hat zwar nicht den Killerinstinkt vor dem Tor wie Gomez, mir persönlich gefällt seine Spielweise aber besser. Ich würde Klose im Team lassen, egal ob es gegen England oder Italien geht. Schwächster Spieler für mich war Schweinsteiger, für seine Verhältnisse sehr viele Fehlpässe und bei Kontern der Griechen nicht präsent. Alles in allem aber eine klasse Vorstellung der NM und gute Schachzüge von Löw!

Na also, es geht doch…!

Man muss es nur beschreien… dann kommt es anders… und dann auch noch in etwa so, wie man es sich gewünscht hat: ich bin mit dem Spiel gegen Griechenland zufrieden.
    Da war sie zu sehen, die Variabilität, die mir bisher gefehlt hat. Schnelle Kombinationen, auch wenn´s öfters mal nicht so geklappt hat wie gewünscht, und Tore keines wie das andere: ein Weitschuss, eine halbhohe Hereingabe mit sensationellem Abschluss von Khedira, ein Kopfballtor nach Freistoß (!) und eine Direktabnahme nach Torhüterabwehr. So passt das.

Und dennoch: es ist immer noch Luft nach oben.
    Auch rechne ich damit, dass Löw im nächsten Spiel wieder auf die Sturmformation der ersten Spiele zurückgreifen wird. Reus hat zwar nicht enttäuscht, doch ist er noch nicht ganz reif für die 1.Formation – und Schürrle ist, wie schon früher zu beobachten war, eher der ideale Einwechselspieler. Bei beiden gefährlichen Kontern der Griechen zu Beginn der 2. Halbzeit war ein Ballverlust Schürrles der Ausgangspunkt, und der 2. Konter hat ja gesessen!
    Bei Schweinsteiger waren wieder einige unnötige Fehlpässe zu beobachten und Boateng… na ja, insgesamt nicht schlecht, aber wieder mal ab und zu schlafmützig.
    Khedira wie gewohnt souverän und überall zu finden, Özil mit höherer Spielfreude und Spielkunst als bisher gezeigt… Klose: teilweise etwas unglücklich operierend, aber letztlich doch wieder erfolgreich, ein Tor selbst gemacht und das von Reus „vorbereitet“.

Auch konnte man eine Stärke von Klose wieder beobachten: Bei eigenem Ballverlust setzt er – im Gegensatz zu Schürrle – sofort nach, um sich den Ball wieder zu holen, notfalls auch mit einem taktischen Foul, um einen Gegenstoß zu verhindern.

Auf Links war Reus ein Ausfall. Bei Ballverlusten ist er beleidigt stehengeblieben. An sein Vorbild Neymar, kommt er so nicht heran. Seine Effizienz auf Rechts war 0. Ich erwarte ein Tor, wenn sich die Chance bietet. Sein 4:0 zwar spektakulär, aber nicht mehr wichtig. In der ersten Hälfte hätte er mal treffen sollen.
    Neymar ist der eine, Reus der andere. Immerhin spielte hier nicht Brasil vs Argentina sondern Deutschland gegen Griechenland. Ich habe Reus als wirklich belebendes Elememt im Sturm gesehen, zumal gegen einen solch defensiv stehenden Gegner. Ich finde, für sein erstes Pflichländerspiel in der Startformation hat er seine Sache gut gemacht. Er war übrigens derjenige Offensive, der den schwachen griechischen Torwart ab und an 'mal angelaufen ist und ihn so auch zu Fehlpässen gezwungen hat. Auch hat er mir auf links besser als auf rechts gefallen, nicht nur wegen seines Tores. Zum einen weil er mit Lahm einen spielstarken LAV hinter sich hatte, zum anderen weil er mit dem nach links ausweichenden und insgesamt verbesserten Özil gut harmonierte. Last not least scheint er mir torgefährlicher, wenn er von links kommt.

Khedira war wieder viel zu offensiv. Da kann man auch gleich einen Stürmer bringen, bzw. Reus neben Ozil ins Mittelfeld bringen, wo er hingehört.

Viele unnötige Ballverluste, von fast allen, die Gefahr heraufbeschwörten. Ich hätte mir die Konsequenz der Griechen beim Konter, die Zweikampfhärte, auch bei den Abschlüssen der Deutschen gewünscht. Gegen Spanien und Italien geht das Ergebnis, bei dieser Spielweise, umgekehrt aus.
    In der NM wird eben ein anderes System als in den einzelnen Clubs gespielt. Da muss man sich als Spieler denn auch einfügen, auch eine andere Position übernehmen. Das war schon bei Nerz und Herberger so.

Khedira, den ich seit der WM 10 das erste Mal in mehreren Pflichtspielen hintereinander sehe, überzeugt mich immer mehr. Sicher hatte auch er unnötige Ballverluste. Aber wenn D mit einem 4-2-3-1 gespielt hat, hat er geschickt die Räume abgeschirmt und die Passwege zugestellt, so dass der Gegner in seiner Offensive stark eingeschränkt wurde. Gleichzeitig hat er fast in der Funktion eines 8er das Offensivspiel angekurbelt. Gestern hat die Mannschaft ein 4-1-1-3-1 oder phasenweise ein 4-1-4-1 gespielt. Khedira war dabei der Spielmacher und nicht Özil. Diese Rolle hat er gegen diese Defensivkünstler gut ausgefüllt. Er war für mich 'man of the match'.

Wenn es um Ballverluste ging, waren insbesondere Schürrle und Schweinsteiger Gefahrenmomente. Als defensive Absicherung vor der Abwehr hat mir Schweinsteiger gar nicht gefallen, zuviele Ballverluste eben. Gut, dass dahinter Hummels und Badstuber standen. Schürrle hatte dabei nicht viele, dafür aber gefährliche Ballverluste. Wobei seinem Ballverlust beim Gegentor ein schlechtes Anspiel vorausging, ich glaube es kam von Badstuber (?).

Der Ausgleich der Griechen hatte sich schon 10 Minuten vorher angekündigt, als die Deutschen mit 7 Mann am Strafraum standen und ständig Ballverluste produzierten. Das war das taktische Niveau einer Schülermannschaft, die jede Disziplin und Ordnung aufgibt.
    Das man wieder zurückkommt, gut, hatte ich nicht so schnell erwartet. Vielleicht waren die Griechen dann wirklich fertig, aber auch ein Elfmeterschießen war plötzlich wahrscheinlich.
    Na ja, 10 Minuten vorher angekündigt ist schon arg prophetisch. Dass die Defensivabsicherung beim Gegentor nicht funktioniert hat, ist eine andere Sache. Lahm, Badstuber und Schweinsteiger waren in der Tat zuweit aufgerückt. Die einzige Absicherung waren Hummels und Boateng. Ergebnis bekannt. M.M.n. ist Boateng kein Spieler gegen solche Mannschaften. Antrittsschnelligkeit und Stellungsspiel bei Kontersituationen lassen zu wünschen übrig. Er ist einer zum 'Dichtmachen', so wie z.B. gegen Portugal in der Gruppenphase. Dass die Mannschaft so schnell die richtige Antwort gegeben hat, spricht für den 'spirit' der Truppe.

Gegen Italien oder England wird die Mannschaft wieder mit einem 4-2-3-1 spielen und die Defensivabsicherung wird eine deutlich andere sein. Löw wird sich wieder etwas einfallen lassen, da bin ich mir sicher. Viele Engländer bewundern im übrigen Mats Hummels, den sie nicht nur als besten Abwehrspieler, sondern auch als besten Spieler des Turniers sehen. Wenn ich mich an die Diskussionen auch hier im Forum über Hummels erinnere... Nun gut. Wahrscheinlich wird es jedoch nicht zu einem Duell gegen England kommen, sondern mit Italien. Aber wer weiß, Hodgson ist ein Fuchs.

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Neben der EM gibt's auch noch Fußball. So dicht können Freud und Leid beieinander liegen:

Fußball paradox in Argentinien - International - Fußball - sportschau.de
    ... und da wird über die angeblich komplizierten und absurden Regeln bei EM gemeckert..

Das muss man sich mal reinziehen: Eine Liga, bei der alle 6 Monate ein Meister gekürt wird (nach jeder Halbserie), eine Abstiegstabelle aus dem Punktdurchschnitt der letzten 3 Jahre geführt wird, so dass der Meister gleichzeitig absteigen kann...

Zustimmung

Wenn es um Ballverluste ging, waren insbesondere Schürrle und Schweinsteiger Gefahrenmomente. Als defensive Absicherung vor der Abwehr hat mir Schweinsteiger gar nicht gefallen, zuviele Ballverluste eben. Gut, dass dahinter Hummels und Badstuber standen. Schürrle hatte dabei nicht viele, dafür aber gefährliche Ballverluste. Wobei seinem Ballverlust beim Gegentor ein schlechtes Anspiel vorausging, ich glaube es kam von Badstuber (?).
    Zustimmung zu Reus. Vielleicht fangt der Bundestrainer im Halbfinale ja mit Reus links und Müller rechts an. Wäre imho keine schlechte Lösung. Aber ich glaube das er wieder auf Podolski setzen wird.
    Auch bei Schweinsteiger und Schürrle haben sie weitestgehend recht, nur was den Fehlpass von Schürrle vor dem 1 : 1 angeht nicht. Das anspiel auf ihn war vollkommen in Ordnung.

Deutschland - Griechenland - Das Tor 2 (Samaras) - YouTube

Gute Zusammenfassung

Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
    Und wie es gefunzt hat, dioco! Ich war über den Mut Löws auch überrascht, in der Offensive 3 Veränderungen vorzunehmen. Der Erfolg gibt ihm absolut recht. Ich denke aber, dass Schürrle im HF nicht in der ersten Elf stehen wird. Er war derjenige, der mir von den Neuen am wenigsten gefiel. Aus seinen Chancen zu wenig gemacht, das ein oder andere mal eigensinnig draufgehalten, obwohl der Pass zum Mitspieler sich angeboten hatte und vor allem mehrere Ballverluste die zu Kontern des Gegner führten. Zwar mehr unterwegs als Podolski, durch diese Fehler verpuffte das aber dann weitestgehend wieder. Reuss begann diese Fehler teilweise auch, hatte aber im Gegensatz zu Schürrle mehr positive Szenen. Klose machte ein klasse Spiel, wie er sich immer wieder aus der Spitze zurückfallen lies, anspielbar war, Räume auch z.B. für Reuss und Reuss schaffte um dann selbst wieder im Strafraum anspielbar zu sein. Er hat zwar nicht den Killerinstinkt vor dem Tor wie Gomez, mir persönlich gefällt seine Spielweise aber besser. Ich würde Klose im Team lassen, egal ob es gegen England oder Italien geht. Schwächster Spieler für mich war Schweinsteiger, für seine Verhältnisse sehr viele Fehlpässe und bei Kontern der Griechen nicht präsent. Alles in allem aber eine klasse Vorstellung der NM und gute Schachzüge von Löw!
    Gute Zusammenfassung, nur Özil und Khedira sollte noch erwähnt werden. Der erstere war gestern imho zurecht "Man of the Match" und Khedira war ebenfalls sehr stark.

Deutschland - Griechenland

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    ich bin mit dem Spiel gegen Griechenland zufrieden.
    Und dennoch: es ist immer noch Luft nach oben.
    Ich bin mit der Leistung gegen Griechenland ebenfalls sehr zufrieden. Aber selbstverständlich kann man noch einiges verbessern. Denke da vor allem an ein paar Abspielfehler von Schweinsteiger und Schürrle, die uns in Gefahr brachten. Gerade in der Anfangsphase hätte man auch die Chancen besser nutzen können. Özil hatte ja eine sehr gute Chance. Es war jedenfalls ein hochverdienter Sieg der deutschen Mannschaft und auch nicht der von vielen befürchtete Zittersieg. Der Konter der Griechen war aber stark gespielt, auch wenn dem Treffer von Samaras ein Trikotziehen gegen Boateng vorausging. Dazu der Elfmeter nach angeschossener Hand, den man nicht geben musste. Mit dem 4:2 sind die Griechen jedenfalls gut weggekommen.
    Die personelle Umstellung von Jogi Löw hat sich auch wieder ausgezahlt. Die drei neuen Spieler haben für Belebung im Angriffsspiel gesorgt, zwei waren sogar mit Toren erfolgreich. Vor allem Reus hat mich von den Neuen überzeugt. Würde ihn in der Startaufstellung lieber sehen als Müller. Schürrle hat mir anfangs sehr gut gefallen, ist in der zweiten Halbzeit aber abgefallen. Denke auch, dass er als Einwechselspieler die beste Wirkung erzielt und Poldi war im letzten Spiel ja auch offensiv wieder gefährlich. Klose hat das Kombinationsspiel in Schwung gebracht, insofern hat sich auch sein Einsatz ausbezahlt. Aber da haben wir im Sturmzentrum wirklich die Qual der Wahl.
    Eigentlich ist es bei unserer Offensive ja ein Kritisieren auf höchstem Niveau. Selbst die Holländer mit ihren Ligatorschützen wären froh, wenn sie so eine hätten. Deutschland hat nun in vier Spielen neun Toren erzielt, durch sieben verschiedene Spieler. Keine andere Mannschaft ist auch nur annähernd in der Breite so offensivstark.
    Die letzten WMs und EMs haben aber auch gezeigt, dass eine funktionierende Defensive für den Titelgewinn sehr wichtig ist. Bei Kontern und Eckbällen sind wir doch noch recht anfällig. Denke, dass Löw das erkannt hat, denn Trainer ist ja kein Idiot.