Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Ja, die Stevovich-Aufstellung... die hätte was,
    wird aber wohl unerfüllte Hoffnung bleiben müssen!

Löw wird wohl nichts ändern, nicht in der Aufstellung und auch nicht in der taktischen Grundausrichtung samt taktischen Vorgaben bzgl. Einzelsituationen wie Standards, Fernschüsse etc.
    Ich rechne also wieder mal mit einer .....
    Laut Kicker sollen Klose, Schürrle und Reus spielen. Da hätte der Jogi uns Nörglern aber schön einen mitgegeben!

Es geht mir nicht um "Hurra-Fußball", sondern...

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    dioco, da schreibt einer aus der neutralen Zone Dir haargenau in die Feder.
    Was für ein loyaler Chef - NZZ.ch, 22.06.2012
    Nur finde ich, selbst Du solltest bezüglich psychologischer "Theorie der Langeweile" und soziokultureller Betrachtung des "Konformitätsdrucks" vielleicht die hoffentlich erreichbaren.....
    Hi ray, sieh mir meinen nonkonformen Geschmack einfach nach!
    Mir geht´s da wie bei Goethe: Ich kann nicht anders. ;-)
    Mich reizt einfach "das weniger Berechenbare", ja das Überraschende und zuweilen sogar Riskante... Es ist einfach lebendiger, wenngleich manchmal auch lebensgefährlicher.
    Fußball ist und bleibt doch immer noch ein Spiel - und so sollte man ihn auch praktizieren... und eben nicht an einen "Ersatzkrieg" denken, bei dem es um Leben und Tod geht.

Ich bin aber auch kein Träumer. Mir ist schon klar, dass jetzt alle Welt von Jogi Löw den Titel erwartet... und da muss er dann vorsichtiger vorgehen. Alles klar, doch opfert er damit einen Teil des Reizes, den das Spiel beim Zuschauer ausmacht.
    Technokratische Perfektion und bürokratische Verwaltung des Ganzen... ja, das mag zum Erfolg führen, vor allem aber ist es etwas, was man kennt... was einen Teil des beruflichen Lebens ausmacht. Im Spiel aber sollte - so jedenfalls meine Meinung - etwas mehr erlaubt sein wie z.B. Kreativität, Originaliät, Phantasie, Risiko etc., quasi ein Gegenpol oder eine Kompensation für das übliche tägliche Einerlei, dem die Mehrheit ausgesetzt ist.

Aber vielleicht will das die große Mehrheit ja gar nicht, sondern zieht die Identifikation mit einem Sieger vor... und sei es "nur" oder gerade im Fußball, der überdies ja neuerdings auch noch die Chance zu Gemeinschafts-Erlebnissen beim "Public Viewing" liefert.

Ich bin keine Kassandra, will auch nicht den Teufel an die Wand malen, muss aber sagen:
    Wenn Jogi Löw die Attraktivität, das Überraschende im deutschen Spiel opfert, um stattdessen den technokratischen Weg des kontrollierten Risikos (mit der Kopie eines Erfolgsmodells) geht, muss er auch liefern.
    Und das bedeutet: er muss Europameister werden. – Dann werde ich ihm „verzeihen“…

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    So locker wird es gegen die Griechen doch nicht.
    Zwar sind die Deutschen ihnen in jedem Punkt überlegen (außer den Haaren im Gesicht, die Griechen sind die haarigste Mannschaft der EM)-aber wenn es in der ersten 30 Minuten kein Tor fällt, wird es danach immer schwieriger. Es könnte ein Geduld- und Nervenspiel werden.
    So isses. Je länger der Beton hält, desto schwerer wird es. Trotzdem hoffe ich, dass Deutschland die Griechen irgendwann mürbe spielt und die Nerven behält wie gestern die Portugiesen. Von den Tschechen kam in der 2. Halbzeit nichts mehr.

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Eigentlich dachte man 2004. genauso....
    Im VF, Frankreich schlägt die Grichen locker mit mindestens 2:0..Nix da..
    Im HF schlagen die spielstarken Tschechen die Griechen locker. Nix da.
    Dann im Finale...jetzt haben aber die Griechen ihr Glück völlig verbraucht. Sie können nicht ein zweites Mal die Portugiesen schlagen, jetzt kriegen die eine Klatsche... Wieder nix da..
    Trotz aller Skepsis bin ich mir sicher, dass es nicht so schlimm kommen wird wie 2004. Sowas schafft man nicht zweimal. Davon abgesehen war die 2004-Elf der Griechen wohl doch noch einen Tick stärker.

Zitat von saxonian81 Beitrag anzeigen
    Hu,
    ich schließe meine Augen, da kommt ein ganz bitteres Deja vu... :-(

Denke mal, soweit kommt's gegen die Hellenen nicht, sind m.E. individuell, vor allem ohne Karagounis, nicht stark genug.
    Bin optimistisch (auch was "Experimente" in der 2. HZ angeht)...
    Gibt's wieder Sonderbewachung für Ozil?
    Wir können getrost davon ausgehen, dass dem Özil ein Sondergrieche über 120 Minuten auf den Füßen steht. :) Du hast schon recht, individuell (jeder für sich) sind die Hellenen nicht stark genug. Aber als Kollektiv haben sie´s schon drauf, den Plan des Gegners wirksam zu durchkreuzen. Und wenn die mit Zeus´ Hilfe das 1:0 machen, wird´s richtig grausam. :)

Wie erbärmlich!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?
    Entweder lassen sie mich hier "ordentlich" mitschreiben oder geben wenigstens "noch" meine Web-Adresse zum Abschied hier bekannt, nachdem die entsprechende Forenfunktion zum direkten Austausch hier entfernt wurde. Ich fass es einfach nicht mehr, wie ich in einem derartig abstrusen und undemokratischen Forum auch noch über 3500 Beiträge schreiben konnte. Schämen Sie sich als Moderatoren eigentlich nicht?

Wer ist der "Spion"...?

Zitat von proudwings Beitrag anzeigen
    Laut Kicker sollen Klose, Schürrle und Reus spielen. Da hätte der Jogi uns Nörglern aber schön einen mitgegeben!
    Den Schlag steck ich gerne ein,
    wenn mir dafür mehr Attraktivität geboten wird. :-)

Aber warten wir erst mal ab,
    ob´s auch tatsächlich so kommt.

Aber wer weiß, vielleicht hat Jogi ja einen "Vertreter" hier bei uns, der ihm dann unsere Anregungen und guten Empfehlungen übermittelt...
    Dann wären ja all unsere Mühen nicht ganz und gar vergeblich. ;-)

Aktiv passiv

Zitat von eisentreffer Beitrag anzeigen
    Ist es denn nicht auch ein Vorteil, wenn man sich als Abwehrspieler nicht mit ihm beschäftigt, weil....steht ja abseits?!?
    Nicht nur der Ball bestimmt ob aus einem passiven Abseits ein aktives Abseits wird. Beispiel: wenn ein Spieler dem Torwart die Sicht versperrt und wenn er den Torwart irritiert.
    Irritieren und Sicht versperren sind nicht gerade eng ausgelegt. Da ist der Vorteil, den man durch ein aktives Verhalten in Abseitsstellung (Laufen in bessere Position) erzielt, größer und eindeutiger.

Wow, wenn das stimmt bin ich gespannt. Und wenn er Schürrle bringt, wird er nichts gegen Distanzschüsse haben ;)
    So lange es nicht so aussgeht bin ich zufrieden:
    Monty Python auf Deutsch: Internationale Philosophie - YouTube

.

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    So isses. Je länger der Beton hält, desto schwerer wird es. Trotzdem hoffe ich, dass Deutschland die Griechen irgendwann mürbe spielt und die Nerven behält wie gestern die Portugiesen. Von den Tschechen kam in der 2. Halbzeit nichts mehr.

Trotz aller Skepsis bin ich mir sicher, dass es nicht so schlimm kommen wird wie 2004. Sowas schafft man nicht zweimal. Davon abgesehen war die 2004-Elf der Griechen wohl doch noch einen Tick stärker.
    Ich kann euch allen Recht geben, die ihr vom Beton sprecht. Aber wie man's machen kann, haben die Tschechen mehr oder minder eindrucksvoll bewiesen. 2 schnelle Tore und gute 20 Minuten haben gereicht. Die Griechen haben danach nicht wirklich einen Stich gesehen und von diesem sehr glücklichen Treffer einmal abgesehen fast nichts nach vorn zu Stande gebracht. Selbst als die Tschechen das Spiel so gut wie einstellten, waren die Griechen kaum in der Lage für ernsthafte Gefahr zu sorgen.

Mir ist nicht bang vor heute Abend, weil die Deutschen die Griechen sicher nicht unterschätzen werden. Aber mit den teilweise gezeigten Leistungen aus der Vorrunde und dem gesunden Selbstbewusstsein, dass man haben darf, müsste schon alles schief laufen um das nicht zu packen.

kicker

Und der Kicker irrt nie!
    Reus und Klose waere ja schon nah an meiner Wunschaufstellung.
    Schuerrle statt Podolski? - Na gut.
    Aber ich lache mich wirklich tot, wenn Badstuber eine voellig unberechtigte Gelbe bekommt, und dann im HF gesperrt ist.
    Dem koennte man ganz gelassen eine strategische Pause goennen.
    Wenn man schon nicht von der Viererkette abgehen will dann vielleicht so:
    Bender Hummels Boateng Lahm

oder:

Boateng Hummels Mertesacker Lahm

Fuer den vereinzelten Griechen der da ab und zu auftaucht reicht das immer - wo ist eigentlich Woerns? :)