Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Gute Güte

Oh mein Gott, schon wieder Griechenland!
    Das ist ja wie 2004!
    Schade für Polen, tut mir wirklich leid.
    Jetzt gibt es im Viertelfinale:
    Griechenland - Deutschland (Deutschland - Dänemark 2:0)
    Niederlande - Tschechien ( Holland - Portugal 3:0)

Noch ein Gruß an doc123 - es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, worauf sich dieser offensichtliche Haß gegen Joachim Löw gründet.
    Ein Vorforist hat ja schon diesbezügliche Vermutungen geäußert.
    Ich denke auch, daß hier persönliche Dinge, in welcher Art auch immer, eine Rolle spielen.
    Löw so hartnäckig die Qualifikation abzusprechen spottet jeder Realität.

Das Bild, welches die Fußballwelt von Deutschland hat, ist komplett im Wandel.
    Seit 2006 (ok, das "Sommermärchen" mag jeder sehen wie er möchte...) sind die Menschen die ich so in anderen Ländern kenne (England/Ghana/Frankreich/USA/Südafrika) nur noch begeistert, von dem was "Die Deutschen" so spielen.
    Vor 20 Jahren oder so überlegte ich mal angesichts der so klangvollen Nammen anderer Nationalteams, wie man denn wohl ein deutsches nennen sollte.
    Da gibt es die "Squadra Azzura", die "Selección, "Les Bleus" usw.
    Für Deutschland fiel einem da bestenfalls "Die Truppe" ein.
    Da hat sich was geändert.
    Irgendwelche Vorschläge für einen Namen?

Gruß
    stevowitsch

Nachwuchsarbeit u. Erfolg

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?
    Bin mir ziemlich sicher, dass wir Europameister werden.
    Die Diskussion um Löw ist überflüssig, weil sie sehr oberflächlich geführt wird.Die Erfolge des deutschen Fußballs sind in hohem Maße mit der Nachwuchsförderung verbunden.Seitdem Sammer als Sportdirektor des DFB fungiert, geht es aufwärts.Man braucht sich nur das Abschneiden der deutschen Nachwuchsmannschaften anzusehen, um zu begreifen wo die Ursachen des Erfolgs liegen.
    Löw`s Verdienst liegt in der taktischen Ausrichtung und in der Orientierung auf die Jugend.Es wäre nicht vermittelbar, mit diesem Spielerpotential nicht erfolgreich zu sein.

Löw-Diskussion

Wir sollten diese fundamentalistischen Diskussionen um Jogi Löw ebenso beenden wie generelles Ausschließen jeglicher Kritik an Löw! „Nobody is perfect“ oder „Errare humanum est.“ – Deshalb ist Unfehlbarkeit dem lieben Gott - und seinem Stellvertreter auf Erden, dem Papst - vorbehalten.
    Oder glaubt hier jemand, dass Jogi quasi der Fußball-Gott oder zumindest der Fußball-Papst ist…?

Meine Kritik an Jogi war punktuell – was nicht immer verstanden wurde. Und als ich dann auch noch den Blick auf die Mannschaft bzw. das „Spieler-Potential“ richten wollte, nahmen die Missverständnisse eher noch zu…

Um es nochmals zu sagen (denn das hatte ich explizit schon einmal so gesagt):
    Ich halte Jogi Löw für den besten derzeit verfügbaren Bundestrainer. Seine fachliche Kompetenz in puncto Vorbereitung, Fitness-Planung etc. sei unbestritten: Es gibt in der deutschen Mannschaft unter Löw so gut wie keine Verletzten – und die Spieler sind in der Regel auch fit, wenn sie zum Einsatz kommen. Das sollte man nicht übersehen und schon gar nicht unterschätzen!

Auch gibt es wenig an der Auswahl der Spieler zu kritisieren, zumal keineswegs „Revolutionäres“ zu beobachten gibt: Es handelt sich nämlich um einen kontinuierlichen und durchaus adäquaten Umbau der Mannschaft. Ältere Spieler fallen raus… jüngere rücken nach.
    Sein Glück dabei ist, dass er quasi auf U21-Europameister zurückgreifen kann, die das vielzitierte „Sieger-Gen“ zu haben scheinen und auch über gewisse internationale Erfahrung verfügen.
    Dass er diese für ihn glückliche Situation richtig nutzt, ist ihm nicht vorzuwerfen. (Auch ich habe das nie getan, wenngleich es von einigen hier so verstanden wurde…)

Ich meine aber auch, dass er jetzt bei diesem Turnier sein „Meisterstück“ abliefern muss.
    Dazu aber braucht er nicht nur das nötige Glück, sondern auch die zündende Idee, die letztlich den Unterschied ausmacht…

Meine Frage dabei bleibt: Hat er diese zündende Idee…?

wird nicht passieren

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Also, falls die Mathematik-Genies aus der UEFA sich nicht was anderes ausdenken, bietet sich der einfache Quali-Modus an; insgesamt 12 Gruppen; davon 8 Gruppen mit 4 Teams und 5 mit 5 Teams. Platz 1 und 2 aus jeder Gruppe qualifiziert sich, ohne Relegation.. Also 4-er Gruppen wie in den 70-er und 80-er Jahren.
    Würde für Deutschland dann mehr freie Termine geben, sich öfter mal in Testspielen mit den anderen, sogennanten Großen zu messen.
    Es wird höchstwahrscheinlich keine 12 Gruppen geben, denn das wäre nicht im Sinne der "Kleinen". Ist natürlich etwas subjektiv, aber ich denke, dass es für die Schweiz, Island und Co einfacher ist sich als Gruppendritter zu qualifizieren.Außerdem haben Sie vergessen, dass der Gastgeber automatisch qualifiziert ist und nur 22-23 (je nachdem, ob es einen oder zwei Gastgeber gibt) Teams das Ticket lösen.Das würde bedeuten, dass sich bei zwölf Gruppen trotz des sehr großen Teilnehmerfeldes bei der Endrunde ein bis zwei Gruppenzweite nicht qualifizieren.Außerdem wollen die "Zwerge" gerne möglichst häufig gegen die Großen spielen.Und mit Hilfe der Kleinen wurde Platini gewählt. Ich halte es daher wie gesagt für exttem unwahrscheinlich, dass es 12 Gruppen geben wird.

Zitat von krassopoteri Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand verklickern, weshalb die Russen raus sind obwohl sie die gleiche Punktzahl wie die Griechen haben und das bessere Torverhältnis?
    weil sie den direkten vergleich gegen griecheland verloren haben.

Mich lässt das Thema seitdem nicht mehr so recht los. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass wir bei der WM 14, spätestens bei der nächsten EM einige der führenden Teams mit 3er-Kette erleben werden. Ist aber auch nicht unbedingt auf meinem Mist gewachse, sondern die Meinung vieler Experten an den entsprechenden Akademien.
    Guardiola z.B. hat ja bei Barcelona in der letzten Saison auch bereits mit der 3er-Kette herumexperimentiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Auch die Top-Techniker dieses Clubs, die über ein hohes Maß an taktischem Verständnis verfügen,
    benötigen eben viel Trainingsarbeit, um ein solches System mit anderen Anforderungen zu beherrschen. In Italien kennt man diese Formation nicht nur als Variante, einige Clubs wie der SSC Neapel spielen dieses System als Standardformation. In Südamerika ist die 3er-Kette auch ein öfters angewandtes System.

Ein wesentlicher Punkt für das wiedererstarkte Interesse an diesem Spielsystem ist die Annahme, dass die meisten Teams heute ein 4-2-3-1 – System spielen und dies immer mehr perfektionieren. Die Frage ist, wie man solchen Teams am besten beikommt, gerade wenn sie mit einem spielstarken Mittelfeld aufwarten. Die Schaffung eines personellen Übergewichts im MF ist die Antwort. Und hier kommt die 3er-Kette ins Spiel. Hier wird ein Mann aus der Abwehr abgezogen zur Verstärkung des MFs.

Grundsätzlich gilt für das Spiel mit 3er-Kette:

1. Die Abwehrreihe wird aus 3 ‚gelernten’ IV gebildet.
    2. Alle 3 Abwehrspieler bleiben immer hinter dem Ball.
    3. Die Außenspieler rücken bei Angriff des Gegners nach hinten, um eine 5er-Kette zu bilden. Bei eigenem Angriff geht es dann umgehend wieder nach vorne, um dort Übergewicht zu bilden.
    4. Diagonalpässe des Gegners auf die Flügel, wenn die Außen nicht rechtzeitig nach hinten gerückt sind, gilt es zu verhindern.

Gehe ich von den daraus resultierenden Anforderungen aus und fokussiere ich mich auf den jetzt bei der EM zur Verfügung stehenden Kader, gehe ich mit ‚Deiner’ Aufstellung zum großen Teil konform, einges würde ich anders machen.

Boateng rechts, Hummels in der Mitte, Badstuber links in der 3er-Kette macht absolut Sinn, vollkommen d’accord.
    Die Außenpositionen würde ich anders besetzen. Und zwar würde ich Lahm auf rechts ziehen und auf links Kroos einsetzen. Beide läuferisch sowie offensiv wie defensiv stark und taktisch diszipliniert. Kroos hat in Lev oft im linken OMF gespielt.
    Zentral im MF Schweinsteiger und Khedira, absolute Übereinstimmung.
    Davor Özil, ok. Aber neben ihm würde ich Götze bringen, weil der auch in einem dicht ‚bevölkerten’ MF Räume schaffen kann.
    Davor Gomez oder Klose, je nach Gegner. Aber nur eine Spitze.

-----Boateng-----Hummels-----Badstuber-----

-----------Khedira-----Schweinsteiger---------
    --Lahm----------------------------------Kroos—
    --------------Götze-------Özil-------------------

--------------------Gomez------------------------

Vielleicht nach der EM...

La Mannschaft

Zitat von stevowitsch Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, schon wieder Griechenland!
    Das ist ja wie 2004!
    Schade für Polen, tut mir wirklich leid.
    Jetzt gibt es im Viertelfinale:
    Griechenland - Deutschland (Deutschland - Dänemark 2:0)
    Niederlande - Tschechien ( Holland - Portugal 3:0)

Noch ein Gruß an doc123 - es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, worauf sich dieser offensichtliche Haß gegen Joachim Löw gründet.
    Ein Vorforist hat ja schon diesbezügliche Vermutungen geäußert.
    Ich denke auch, daß hier persönliche Dinge, in welcher Art auch immer, eine Rolle spielen.
    Löw so hartnäckig die Qualifikation abzusprechen spottet jeder Realität.

Das Bild, welches die Fußballwelt von Deutschland hat, ist komplett im Wandel.
    Seit 2006 (ok, das "Sommermärchen" mag jeder sehen wie er möchte...) sind die Menschen die ich so in anderen Ländern kenne (England/Ghana/Frankreich/USA/Südafrika) nur noch begeistert, von dem was "Die Deutschen" so spielen.
    Vor 20 Jahren oder so überlegte ich mal angesichts der so klangvollen Nammen anderer Nationalteams, wie man denn wohl ein deutsches nennen sollte.
    Da gibt es die "Squadra Azzura", die "Selección, "Les Bleus" usw.
    Für Deutschland fiel einem da bestenfalls "Die Truppe" ein.
    Da hat sich was geändert.
    Irgendwelche Vorschläge für einen Namen?

Gruß
    stevowitsch
    War das nicht mit `la Mannschaft´ schon mal festgezurrt. Dieser Namen ist übrigens nicht in D kreiert worden, sondern m.W. in F.
    Gefällt mir, mit dem franz. Artikel davor, auch ganz gut.
    Truppe ist mir persönlich zu olivgrün.

Da hat jemand richtig getippt

Zitat von adama. Beitrag anzeigen
    Die Tschechen sind wieder im Turnier. Die waren schon gegen Russland das aktivere, offensivere Team, spielen aber ohne defensives Mittelfeld. Deswegen ist die Abwehr ausgerechnet in der Mitte, löchrig wie ein Käse. Nicht dass sie es nicht könnten, aber das Mittelfeld schaut viel zu oft dem Gegner hinterher. Darum extrem anfällig, wenn sie einen im Mittelfeld einen Zweikampf verlieren.

Russland Sieg gegen die Tschechen wird darum überschätzt. Die Polen haben gezeigt, dass die vielgelobten Pässe der Russen leicht auszurechnen sind, und wenn man näher am Mann steht, leicht abzufangen sind.

Die Tschechen haben gute Chancen auch gegen Polen zu gewinnen, wenn in der Mitte nur Lewandowski stürmt.

und den Griechen traue ich mal einen Sieg gegen Russland zu, wenn sie diesmal ein frühes Tor vermeiden können. ;)

Manchmal hat man Glück, wenn alles eintrifft wie man es prophezeit hat. Gerade sagt übrigens auch Bruchhagen im Doppelpass, dass Russland nicht wirklich souverän gegen die Tschechen gewonnen hat.

Ich gönne es den Griechen. Jedenfalls können sie noch bis zum Spiel gegen D etwas positivem frönen.
    Ein halber " Rehasantoskles" ist er ja schon. Dann ist aber auch Ende der Fahnenstange. :-)

Absurd....

Zitat von stevowitsch Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich Löw hassen... gehts eigentlich noch. Ich vertrete hier nur meine Meinung, genauso wie zu Schumacher, Merkel etc... Fakt ist doch jedenfalls, dass Löw als Vereinstrainer nahezu vollständig versagt hat und in der Arbeitslosigkeit gelandet war. Wenn er nicht von Kleansman geholt worden wäre, würde er heute vermutlich einen 4. Ligisten traineren wenn überhaupt.

Und hat sich diese Mittelmäßigkeit jetzt bei der Nationalmannschaft geändert? Ich sehe hierfür rein gar keine Hinweise oder Begründungen. Vielmehr zeigt sich Löw als äußest arroganter und überheblicher Mensch, der verdiente Spieler wie Ballack durch lächerlichste Spielchen über Lahm und Schweinsteiger regelrecht ausbootet und öffentlich bloßstellt und gibt sich gegenüber Spielern, wie Kuranyi, die sich einmal einen Fehler geleistet haben, völlig unnachgiebig, eine Haltung, die ihm wegen seines eigenen persönlichen Versagens wohl kaum ernsthaft zusteht. Er selbst hat ja von Kleansmann auch eine zweite Chance bekommen.

Zudem setzt er jeglichstes Leistungsprinzip außer Kraft, indem er überwiegend auf persönliche Lieblinge setzt und sich die Mannschaft von einem Uli Hoeness mehr oder weniger vollständig vorgeben lässt. Dass ein geradezu lächerlicher Podolski immer noch spielt, 100 Spiele hin oder her, halte ich für einen Skandal, wenn dagegen ein Reus, der beste deutsche Feldspieler der Saison auf der Bank sitzen muss.

Und von wegen Weiterentwicklung der Nationalmannschaft. Das Spiel gegen Portugal war doch allenfalls Rumpelfußball der aller-ersten Güte und das Spiel wurde nur deshalb nicht verloren, weil ein Ronaldo weit unter seiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit spielt. Diesen Umstand, genauso wie bei WM 2010 als ein Messi, der Deutschland im Alleingang hätte eigentlich abschießen können, vollständig neben sich stand, jetzt Löw zuschreiben zu wollen ist an Absurdität jedenfalls kaum zu überbieten.