Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Zitat von uli67 Beitrag anzeigen
    Das wäre kein "Risiko", sondern nur dämlich.

Es muss irgendwie am natürlichen Verdrängungsmechanismus des Menschen liegen, dass sich hier viele nicht mehr an die teilweise sehr mühsamen Vorrundenspiele der letzten WM erinnern können (z.B. die Niederlage), bei der Klose gespielt hat. Da war ja auch nichts vom "Wunder-Fußball" zu sehen -und ob wir mit Gomez gegen Argentinien schlechter ausgesehen hätten, weiß auch niemand.

Gomez ist immer für ein Tor gut, und schon allein deswegen ist seine Aufstellung durchaus berechtigt. Ich kann dieses Bashing nicht nachvollziehen...
    Das hat nichts mit Gomez-Bashing zu tun, sondern nur mit realistischer Einschätzung. Der Mario hat am Samstag sein erstes Tor bei einem großen Turnier überhaupt erzielt! Dass er auf diesem Level immer für ein Tor gut ist, muss er - im Gegensatz zu Miro - erst noch beweisen. Und ich glaube auch nicht, dass ein Mehmet Scholl so wenig Ahnung von Fussball hat um bei Gomez mit seiner Kritik so völlig danebenzuliegen.

Zitat von koom Beitrag anzeigen
    Nani (Portugal):
    "Wir haben sehr gut gespielt, aber Pech gehabt. Es gibt aber noch zwei Spiele, so dass für uns noch alles drin ist. Der Schiedsrichter hat uns benachteiligt, aber das ist normal, gegen große Teams bekommt Portugal nie Hilfe."
    ...
    Jammerlappen
    ...
    Sehr richtig (der "Jammerlappen"). Ich wüsste auch nicht, wo P. benachteiligt worden sein sollte. Imo hat P. sogar Glück gehabt. Für das Foul an Neuer hätte ich glatt Rot gezogen. Wenn Postiga Neuer nicht nur mit dem angewinkelten, sondern mit dem gestreckten Bein getroffen hätte, wären Schien- und Wadenbein durch gewesen. Für mich überhaupt keine Frage, dass hier Rot angesagt gewesen wäre.

Hier kann man das ganz gut sehen (3. Bild): EM 2012: Fieses Foul an Neuer

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen
    Sehr richtig (der "Jammerlappen"). Ich wüsste auch nicht, wo P. benachteiligt worden sein sollte. Imo hat P. sogar Glück gehabt. Für das Foul an Neuer hätte ich glatt Rot gezogen. Wenn Postiga Neuer nicht nur mit dem angewinkelten, sondern mit dem gestreckten Bein getroffen hätte, wären Schien- und Wadenbein durch gewesen. Für mich überhaupt keine Frage, dass hier Rot angesagt gewesen wäre.
    Seh ich ganz genau so. Portugal hat von diesem Schiedsrichter deutlich mehr profitiert. Gerade dieses genannte Foul an Neuer, das vollkommen unnötig war und haarscharf an einer ernsthaften Verletzungs vorbeischrammte (wortwörtlich) war klares Rot. Aber auch Coentraos diverse Grätschen und Ellbogen (speziell gegen Müller) hätten mehr als eine gelbe Karte verdient gehabt.

Im Gegensatz zu diversen früheren Spielen sah ich ansonsten wirklich keine übliche Szene, wo man dem Schiedsrichter nen Strick hätte draus drehen können. Kein angeschossener Arm, kein fehlerhaftes Abseits, keine falsch ausgelegte Nicht-Notbremse etc.

Würde mich nicht wundern, wenn Spanien und Portugal die Vorrunde nicht schaffen. So sehr man sich vielleicht über die (Selbst-)Zerfleischung der deutschen Nationalmannschaft ärgert, aber lieber schaut man auf seinen eigenen Beitrag, anstatt nur andere für das Ergebnis verantwortlich zu machen.

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Kann mir vorstellen, dass Jogi nun doch etwas verhaltener in dieses match gehen wird und doch eher auf Konter setzt. Ist aber auch Kaffeesatzleserei. Hoffe auf Sieg, rechne mit Remis.
    Das wird sich aber wohl nicht in einer Änderung der Aufstellung ausdrücken.
    Im Prinzip ist ja auch alles ok, bis auf Schweinsteiger, der, ich fürchte, nicht nur einfach mal einen nicht so guten Tag hat(te). Bei ihm vermute ich eher einen tiefgreifenden Formrückstand. Aber, Löw wird ihn trotzdem bringen müssen, wenn er nicht irgendeine Verletzung hat, sonst ist er vielleicht schon für das Turnier verbrannt. Vielleicht ist auch ein Konterspiel zur Zeit genau das richtige für ihn, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Da ist er erstmal frei davon agieren zu müssen.
    Auch Poldi und Müller kann man gut in der Anfangsformation bringen. Ihre Schnelligkeit läßt das zu.
    Da Löw immer auf Kontinuität setzt, rechne ich also mit der gleichen Anfangsformation.
    Eigentlich ist es die ideale Konstellation sich weiter einzuspielen.

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    siehste, darum lieben alle den miro. ;-))

kein drogba, torres, gomez um nur einieg zu nennen, haben das auge, die kugel rechts aufzulegen. sie sehen nur das tor, miro sieht den besser postierten . und dann klingelts im kasten..ist ganz einfach

das ist der unterschied!
    Aber, bei aller Wertschätzung für Klose, dafür sieht er halt manchmal das Tor nicht und gibt ab, wenn er schießen müsste. Bestimmt auch schon häufig gesehen?!
    Torres gestern, das war einfach schwach. Den kann ein Weltklassestürmer auch mal machen!
    Vgl. Ramires in Barca vs. Chelsea, der imo noch schwerer zu verwandeln war.
    ODER
    Balotelli gestern, bbrrrrr. Unterirdisch. Einfach eingenickt unterwegs.

Und dazu...

Zitat von proudwings Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit Gomez-Bashing zu tun, sondern nur mit realistischer Einschätzung. Der Mario hat am Samstag sein erstes Tor bei einem großen Turnier überhaupt erzielt! Dass er auf diesem Level immer für ein Tor gut ist, muss er - im Gegensatz zu Miro - erst noch beweisen. Und ich glaube auch nicht, dass ein Mehmet Scholl so wenig Ahnung von Fussball hat um bei Gomez mit seiner Kritik so völlig danebenzuliegen.
    ...sollte man auch sagen (bezogen auf das von Ihnen zitierte Posting) das Gomez nicht nur in der Bringschuld ist, sondern generell ein derart mangelhaftes Stellungs- und Kombinationsspiel hat, dass man gefahrlos davon ausgehen kann, mit ihm nicht oder nur knapp gegen Argentinien gewonnen zu haben.

Wie auch immer, gegen schnelle Gegner hat er in der Startelf noch weniger verloren als gegen statische Portugiesen.

Am Mittwoch wird man schnell kontern und die unsichere holländische Abwehr ausspielen müssen - das allein disqualifiziert Gomez.

Zitat von eisentreffer Beitrag anzeigen
    Das wird sich aber wohl nicht in einer Änderung der Aufstellung ausdrücken.
    Im Prinzip ist ja auch alles ok, bis auf Schweinsteiger, der, ich fürchte, nicht nur einfach mal einen nicht so guten Tag hat(te). Bei ihm vermute ich eher einen tiefgreifenden Formrückstand. Aber, Löw wird ihn trotzdem bringen müssen, wenn er nicht irgendeine Verletzung hat, sonst ist er vielleicht schon für das Turnier verbrannt. Vielleicht ist auch ein Konterspiel zur Zeit genau das richtige für ihn, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Da ist er erstmal frei davon agieren zu müssen.
    Auch Poldi und Müller kann man gut in der Anfangsformation bringen. Ihre Schnelligkeit läßt das zu.
    Da Löw immer auf Kontinuität setzt, rechne ich also mit der gleichen Anfangsformation.
    Eigentlich ist es die ideale Konstellation sich weiter einzuspielen.
    Ich denke auch dass die Startelf dieselbe sein wird, mit der einzigen Ausnahme, dass vorne wohl Klose spielen sollte. Dadurch dass die Holländer sehr offensiv spielen und insbesondere am Mittwoch noch mehr auf den Sieg drängen werden, wirds für uns wohl große Räume geben, da kann man sehr gut und schnell kombinieren und da ist ein Klose wohl deutlich besser als ein Gomez. Auch Poldi, den ich am Samstag sehr enttäuschend fand, ist bei solchen Spielen deutlich wertvoller. Wenn er Raum und Platz hat kommt sein Schusstalent deutlich besser zum Einsatz, als bei so engen zugestellten Spielen wie gegen Portugal oder Irland.

Insofern fände ich die bisherige Startelf + Klose eigentlich sehr gut für das Spiel am Mittwoch, nur die Einwechslungen sollte Löw mal etwas überdenken. Wieso bitte nimmt er Özil raus und dafür Kroos rein??? Wieso kein Schürle, Reus oder Götze???

Zitat von drumsmalta Beitrag anzeigen
    (...)
    Wie auch immer, gegen schnelle Gegner hat er in der Startelf noch weniger verloren als gegen statische Portugiesen.

Am Mittwoch wird man schnell kontern und die unsichere holländische Abwehr ausspielen müssen - das allein disqualifiziert Gomez.
    Daher bin Ich auch für Klose in der Startelf gegen Holland. Klose kann auch mal auf die Flügel ausweichen und ins Ein s gegen Eins gehen. Das geht Gomez vollkommen ab!

Sollten Poldi oder Müller wieder unter ihren Möglichkeiten bleiben kann man immernoch Schürrle, Reuss oder vieleicht sogar Götze im weiteren Spielverlauf bringen.

Löw hat in der Pressekonferenz angedeutet das grade letzterer große Fortschritte gemacht hat in den letzten Tagen.

Zitat von tialo Beitrag anzeigen
    Ich denke auch dass die Startelf dieselbe sein wird, mit der einzigen Ausnahme, dass vorne wohl Klose spielen sollte. Dadurch dass die Holländer sehr offensiv spielen und insbesondere am Mittwoch noch mehr auf den Sieg drängen werden, wirds für uns wohl große Räume geben, da kann man sehr gut und schnell kombinieren und da ist ein Klose wohl deutlich besser als ein Gomez. Auch Poldi, den ich am Samstag sehr enttäuschend fand, ist bei solchen Spielen deutlich wertvoller. Wenn er Raum und Platz hat kommt sein Schusstalent deutlich besser zum Einsatz, als bei so engen zugestellten Spielen wie gegen Portugal oder Irland.

Insofern fände ich die bisherige Startelf + Klose eigentlich sehr gut für das Spiel am Mittwoch, nur die Einwechslungen sollte Löw mal etwas überdenken. Wieso bitte nimmt er Özil raus und dafür Kroos rein??? Wieso kein Schürle, Reus oder Götze???
    Wobei auch Gomez den Ball sehr gut behaupten kann, wenn er Platz hat und seinen Körper einsetzen kann. Schnell ist er ohnehin, auch wenn´s nicht so aussieht. Überhaupt, wie´s aussieht bei Gomez...elegant und geschmeidig ist anders, wissen wir doch. Aber, kann sich noch jemand an die Stacksigkeit von Klinsmann erinnern, oder hat gar noch einer Dieter Hoeneß vor Augen? Na bitte.
    Fakt ist aber, er macht als Mittelstümer einfach viele Buden, egal wo. Ob man einen Mittelstürmer braucht, ist doch eine ganz andere Frage.

Kroos für Özil? Naja, ich denke bei 1:0 Führung dachte er sich wohl, mal lieber noch eine Sicherung einzuziehen. So unrecht hatte er ja nicht. P machte schon ordentlich Druck nach dem Rückstand.

Hoffentlich nicht

Zitat von tialo Beitrag anzeigen
    ...Insofern fände ich die bisherige Startelf + Klose eigentlich sehr gut für das Spiel am Mittwoch, nur die Einwechslungen sollte Löw mal etwas überdenken. Wieso bitte nimmt er Özil raus und dafür Kroos rein??? Wieso kein Schürle, Reus oder Götze???
    87 Min. 1:0 Führung und Löw soll einen deutlich offensiveren Spieler als Kroos bringen?

Kroos hat als einziger international den Nachweis erbracht, auch unter Druck den Ball behaupten zu können, ist ausgesprochen Passsicher, hat ansprechende Defensivqulitäten. Im Vergleich zu den von Ihnen genannten die mit Abstand beste Wahl.