Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Zitat von koom Beitrag anzeigen
    Oh, der Deutschen liebster Sport mal wieder - Alles Schlechtreden! :D

Mal ehrlich, so schlecht war das Spiel der Nationalelf nicht.
    wenn wir alle mal ehrlich sind, dann war das spiel d.-p. das schwächste von allen sechs matches. selbst der kick der kroaten gegen irland war um längen " unterhaltsamer". da war richtig feuer drin, vom anschaungsunterricht der spanier und italiener reden wir erst gar nicht.

die nm hat uns 2010/11 meistens verwöhnt, die erwartungshaltung fast grenzenlos. das spiel gegen portugal fand nach dem motto " the trend is your friend" statt. um das pausibel zu erklären,dazu sind hier andere berufen.

ich meine in erinnerung zu haben, daß " ray 05 " mal vor wochen/ monaten angedacht hat, daß es für unser team besser wäre, eben nicht das offene visier zu suchen, sondern auf die taktik 2010 zu setzen, als man den gegner kommen lies, quasi das feld überlassen, und wieder auf konter zu setzen. die nm sah in den letzten 2 jahren nie besonders gut aus, wenn sie das spiel machen musste, weil der gegner/ trainer, unsere schwächen ausmachte.

ich könnte mir vorstellen, daß ams amstag jeder von uns, dieses rumoren im magen hatte, weil die spieleröffnung über 10-20 stationen incl. rückpass auf neuer stattfand. ich sprach im freundeskreis vom "bayern virus".

daher frage ich mich, ob jogi bei seiner videoanalyse diese dinge anspricht. sind sie vom trainer verordnet oder handelt das team eigenmächtig? das würde mich brennend interessieren. das kann er doch nicht wirklich wollen. es ist doch gar kein feuer mehr im team, spielzüge, doppelpässe, one touch, vertikales spiel, alles nicht mehr zu sehen.

ich hoffe nur, daß sie die vorrunde überstehen und sich in den nächsten wochen noch richtig finden. nach den ersten eindrücken sidn uns einige teams um längen voraus.

Zitat von koom Beitrag anzeigen
    Mathjisen soll ja angeblich wieder fit sein. Ich denke aber auch, das van Marwjik keine riesigen Umbaumaßnahmen vornehmen wird. Gegen Dänemark klappte doch schon sehr vieles. Bin mir recht sicher, das fast die gleiche elf auflaufen wird, also auch ohne Van der Vaart. Er wird Deutschland offensiv erwarten (mit Recht) und dann passt die Aufstellung besser als gegen die eher defensiveren Dänen.

Wie es ausgeht? Schwer zu sagen. Das Spiel halte ich für offen.
    Halte das Spiel auch für offen. Wenn Mathjisen tatsächlich spielen sollte, wäre das für NL schon wichtig, bei der Viererkette. Vielleicht würde das doch die Entscheidung pro van der Vaart und gegen de Jong bringen. Schau'n mer 'mal.

Kann mir vorstellen, dass Jogi nun doch etwas verhaltener in dieses match gehen wird und doch eher auf Konter setzt. Ist aber auch Kaffeesatzleserei. Hoffe auf Sieg, rechne mit Remis.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Sorry *Justicia*, aber derartige Argumentationen und Formulierungen bringen mich auf die Palme. Warum glaubst Du, dass Deine Logik die einzig Wahre ist...?
    ...
    Was also wirfst Du mir vor…?
    Dass ich – in einem anderen Beitrag –
    seine taktische Flexibilität bzw. seine Geistesgegenwart in Frage gestellt habe…
    ihn wegen seiner Aussagen vor dem HF gegen Spanien kritisiert …
    und ihm gewissermaßen Dogmatismus vorgeworfen habe…???

Wenn Du das meinst, dann antworte darauf, aber weiche nicht auf Nebenschauplätze aus!....
    Wenn hier jemand etwas verdreht dioco, dann bist das Du. Der Forist den ich meine sprach lediglich von Klinsmann und seinem Kader. Du hingegen behauptest, auch unter Löw gab es keine andere "Entdeckung" als Mertesacker. Das wiederum hat der Forist mit keinem Wort gesagt oder bestätigt, Du musst halt auch genau lesen. Weshalb das auch nicht stimmt haben unter anderem Forist blurps und ich bereits unter Angabe der Spieler begründet, die bei Löw in den Kader gekommen sind. Ebenso haben wir begründet, daß auch frühere NM-Trainer keinen einzigen Spieler wirklich "entdeckt" haben, sondern diese IMMER erst in die NM gekommen waren, nachdem sie im Vereinsprofifußball aufgefallen waren. Dorthin sind sie gekommen, weil sie den Scouts, Amateur- und Jugendverantwortlichen der Vereine aufgefallen waren. Löw hat hierbei Nominierungen vorgenommen, die in der Öffentlichkeit zuerst sehr kritisch betrachtet wurden, oftmals haben die Leistungen der Spieler in der NM ihm im Nachhinein recht gegeben. Genau zu diesem Punkt hattest Du Dich geäussert und genau darauf habe ich nun mehrmals geantwortet.

Den Rest Deiner Äusserungen lasse ich jetzt einfach mal so stehen, denn mir liegt nichts daran, auf Dich persönlich einzugehen. Weshalb Du Dich aufgrund meiner Widerrede zu Deiner Meinung derart echauffierst bleibt wohl Dein Geheimnis, denn mehr als Widerrede war das im Gegensatz zu dem was Du hier schreibst nicht.

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Also ich versuche dieses Phänomen zu erläutern.
    Es gibt eine Legende die sich in den letzten zwei Jahren gebildet und in der deutschen Öffentlichkeit weit verbreitet hat. Und die Legende lautet; die deutsche NM ist die spielstärkste Mannschaft der Welt, stärker als Spanien und als FC Barcelona und als Brasilien von 1958. und als Brasilien von 1970. und als Ajax von 1971. und als Frankreich 1984., und und...als jede andere Mannschaft in der Geschichte.
    Man hat sich aus den vergangenen 2 Jahren die 4 Spielen rausgepickt: England und Argentinien, sowie die Testspielen, gegen Brasilien und Holland letztes Jahr.
    Dass es dazwischen auch mässige ung grottige Spiele gegeben hat wie Serbien und Ghana (WM 10), oder wie die Testspiele gegen Italien, Frankreich, Schweiz... kehrt man gerne unterm Teppich. Man will diese romantische Verklärung der eigenen NM genießen, man will es von schlechten Spielen nichts wissen, man hackt sie einfach in die Abteilung; unbedeutend ab. Dagegen die guten Spielen glorifiziert man maßlos.
    Jetzt schießt du aber gewaltig über das Ziel hinaus.
    Wer eine Ahnung von Fußball hat, ob hier im Forum oder woanders, spricht doch nicht von einer Dominanz der deutschen Mannschaft im spielerischen Bereich.
    Es war nur so, dass früher die deutsche Mannschaft den Topteams technisch meistens unterlegen war und jetzt hat man einfach aufgeschlossen.
    Von Glorifzierung kann keine Rede sein. Ich denke eher, dass nirgendwo so kritisch umgegangen wird mit dem eigenen Team wie in Deutschland.

Zitat von wabalu Beitrag anzeigen
    Das Risiko ,Gündogan (Mittelfeld) für Schweinsteiger, Götze (Keine Spielpraxis) für Özil und Reus für Gomez einzuwechseln um spielerisch zu glänzen wird Jogi nicht eingehen gegen die Holländer.

Das wäre kein "Risiko", sondern nur dämlich.

Es muss irgendwie am natürlichen Verdrängungsmechanismus des Menschen liegen, dass sich hier viele nicht mehr an die teilweise sehr mühsamen Vorrundenspiele der letzten WM erinnern können (z.B. die Niederlage), bei der Klose gespielt hat. Da war ja auch nichts vom "Wunder-Fußball" zu sehen -und ob wir mit Gomez gegen Argentinien schlechter ausgesehen hätten, weiß auch niemand.

Gomez ist immer für ein Tor gut, und schon allein deswegen ist seine Aufstellung durchaus berechtigt. Ich kann dieses Bashing nicht nachvollziehen...

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Wenn Torres kurz vorm Ende nicht so egoistisch war und statt den Lupfer, den Ball dem besser postierten Mann rechts vorgelegt hätte, wären die Kommentare jetzt ein bißchen anders gewesen.
    siehste, darum lieben alle den miro. ;-))

kein drogba, torres, gomez um nur einieg zu nennen, haben das auge, die kugel rechts aufzulegen. sie sehen nur das tor, miro sieht den besser postierten . und dann klingelts im kasten..ist ganz einfach

das ist der unterschied!

Also eigentlich kann man durchaus guter Hoffnung sein, den das Spiel war nun mal auch ob der "Vorlage" aus dem Spiel vorher noch taktischer als gedacht.

Viele vergessen, das es z.B. 2010 in der Vorrunde auch zwei solcher "Gurken" Spiele gab, vor allem das Serbien Spiel vergisst man da gerne mal.

Ich finde die Erkenntnis, das man nun auch mal wieder auf diese Weise gegen einen halbwegs starken Gegner gewinnen kann, durchaus positiv. Denn vom "Spiel" her war es so ähnlich auch gegen E im HF in 2010.

Portugal ist aber sicherlich nicht die Hausnummer, über die am Ende der EM ausgespielt wird. Ich denke sogar, das es sein kann, das Portugal in der Vorrunde rausfliegt. Sie waren nicht umsonst auch in der Relegation gelandet.

Ich denke die Dänen werden weiterkommen, denn sie werden entweder uns oder Portugal noch mindestens ein Pünktchen "klauen".

Das wird sehr eng werden in der Gruppe, weshalb man sich am Mittwoch gegen NL besser keinen Punktverlust erlauben sollte.

Am Mittwoch gegen NL werden sicherlich auch vor allem die besseren Nerven entscheiden. Ich hoffe nur, das es nicht noch Gelbe und andere Farben "hagelt". Denn so wie die Niederländer unter Druck stehen, kann es durchaus passieren, das es ein aggressives Spiel wird (je nach Spielstand und Spieldauer).

Zu Gomez: Ich weiß auch nicht. Liegt es an seiner etwas unbeholfen aussehenden Art beim Laufen und Ballannehmen? Ich kann mich mit dieser Art Stürmer nicht mehr anfreunden. Freilich hat er getroffen und in der Saison auch sehr viel. Aber irgendwo beschneidet es doch eine Mannschaft sehr in der Offensive, wenn man einen eher "stehenden" Stürmer bedienen soll (ja, ich weiß er stand nicht nur rum, aber es wirkt eben unbeholfen und tumb).

Hmm......

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Jetzt schießt du aber gewaltig über das Ziel hinaus.
    Wer eine Ahnung von Fußball hat, ob hier im Forum oder woanders, spricht doch nicht von einer Dominanz der deutschen Mannschaft im spielerischen Bereich.
    Es war nur so, dass früher die deutsche Mannschaft den Topteams technisch meistens unterlegen war und jetzt hat man einfach aufgeschlossen.
    Von Glorifzierung kann keine Rede sein. Ich denke eher, dass nirgendwo so kritisch umgegangen wird mit dem eigenen Team wie in Deutschland.
    ganz unrecht hat er aber nicht. es sollte klar sein, daß keiner der meinung ist, daß die jetzige nm das beste team aller zeiten ist. die erwartungshaltung ist trotzdem sehr, sehr groß. nicht nur die beiden siege 10, speziell, daß spiel gegen holland hat bei den meisten alles im schatten gestellt. es war ja auch wunderbar anzusehen. das erwartet der normale fan auf der meile jetzt im jedem spiel und reibt sich verwundert die augen, wenn, wie am samstag, zeitweise wieder gerumpelt wird . ;-)

[QUOTE=Ihr5spieltjetzt4gegen2;10339837
    Leider war Lahm der Schwachpunkt in der Abwehr. Hat sich ein ums andere Mal von Nani austricksen lassen. Badstuber musste diverse Male Löcher stopfen. Ob es an schwacher Tagesform, der ‚falschen Seite’ oder der mangelnden Defensivarbeit von Podolski lag?
    .[/QUOTE]

für lahms leistung habe ich auch keine erklärung. von nani kann man sich schon mal austricksen lassen, nach vorne und das stimmt mich sehr nachdenklich ging bei ihm gar nix. wir dürfen bei lahm schon von einem der besten außenverteidiger der welt sprechen und "mister zuverlässig" in person. das kann nur von löw angeordnet worden sein. lahms impulse nach vorne fehlten ganz klar.

Die anderen üben sich auch in Selbstkritik...

Nani (Portugal):
    "Wir haben sehr gut gespielt, aber Pech gehabt. Es gibt aber noch zwei Spiele, so dass für uns noch alles drin ist. Der Schiedsrichter hat uns benachteiligt, aber das ist normal, gegen große Teams bekommt Portugal nie Hilfe."

Xavi (Spanien)
    "Das war eine Schande. Es war zu trocken. Wer guten Fußball sehen will, muss einen Platz gießen. Das beeinflusst die Ballkontrolle, das Passspiel und das Dribbling"

Meine Güte... Liebe vermeintliche Favoriten: Schaut vielleicht erst mal, das ihr es selbst hinbekommt. Wer nur mauern lässt oder ohne echten Stürmer spielt, braucht sich nicht zu wundern, wenn man nicht das Wunschergebnis bekommt.

Jammerlappen!