Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, es war Schiss, durch eine Niederlage unter Druck zu geraten. Dazu kam ein weitere Verunsicherung: Für ein schnelleres Spiel fehlte insbesondere bei Özil, Schweinsteiger und Müller die notwendige Passsicherheit. Warum man aus Schiss allerdings die Laufarbeit einschränkt, verstehe ich nicht :-). Vielleicht, weil keiner wirklich den Ball haben wollte?!?
    Özil fehlte die Passicherheit bei 90% angekommenen Pässen als Zehner?!

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Die meisten glauben nicht, dass van Marwijk seine Elf umbaut, weil er deutsche Konter fürchtet und daher mit de Jong einen 'Abräumer' im defensiven Mittelfeld haben möchte. Zumal die ohnehin wackelige Viererkette durch den Ausfall von Matteijsen weiter geschwächt ist. Ich kann mir aber gut vorstellen. dass er van der Vaart als 8er oder offensiven 6er bringt, gerade weil er Druck nach vorne entwickeln muss. An Huntelaar und van Persie zusammen im Sturm mag ich nicht so recht glauben. Es sei denn, er stellt van Persie auf links und Huntelaar als zentralen Stürmer auf. Dann müsste Afelaay weichen. Das wäre dann aber sehr viel Umbau.
    Eher Van Persie hinter Huntelaar und Sneidjer auf links. Dort driftet er sowieso oft hin und so habe ich die Aufstellung auch nach Huntelaars Einwechslung gesehen.
    Ich bin mir aber auch sicher, dass De Jong und Van Bommel starten werden. Holland hatte ja genug Chancen. van der Vaart für De Jong wird wohl nur passieren, wenn sie hinten liegen oder keine Tore fallen.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Dass ich – in einem anderen Beitrag –
    seine taktische Flexibilität bzw. seine Geistesgegenwart in Frage gestellt habe…
    ihn wegen seiner Aussagen vor dem HF gegen Spanien kritisiert …
    und ihm gewissermaßen Dogmatismus vorgeworfen habe…???
    Taktische Flexibilität hat man ja definitiv gestern bei den Italienern gesehen, aber da kommt auch ein entscheidender Faktor dazu: Die Spieler kennen das aus ihren Vereinen. Wann spielte zuletzt eine Bundesligamannschaft mit 3er Kette? Die deutschen Vereine sind taktisch sehr viel konservativer als die spanischen oder italienischen und so etwas kann ein Bundestrainer nicht in zwei Wochen Vorbereitung ausgleichen.

Also, ich hab' mich 'was getraut und es ist nicht so gekommen. Du hast mit Deiner Hoffnung auf ein 1:0 richtig gelegen. Ein glücklicher Sieg gegen gut stehende Portugiesen.

Ich frage mich nun, ob mein 'ungutes Gefühl', dass ich noch vor 1, 2 Wochen hatte, der richtige Riecher war oder mein Optimismus der letzten Tage prinzipiell ok, aber einfach nur übertrieben war. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte...
    Ich bin immer noch ähnlich optimistisch. Die Schwachstellen im deutschen Spiel waren alles Spieler, die es besser können bzw. wo es sehr gute Alternativen gibt. Außerdem wollte Löw wohl wie gegen Israel die meisten Aktionen über die Flügel sehen. Spielt Klose statt Gomez und wenn Lahm und Schweinsteiger bessere Spiele haben, dann wird auch mehr durch die Mitte gehen.

Ist auf jeden Fall gut, dass Deutschland beides mit der Startformation beherrscht. Spanien versuchte ja gestern bis kurz vor Schluss wieder alles nur durch die Mitte.

Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Özil fehlte die Passicherheit bei 90% angekommenen Pässen als Zehner?!
    ...
    Ich habe keine Statistiken gelesen. Wenn er die 90% hat, vertue ich mich wohl in Bezug auf ihn.

Ich habe keine Statistiken gelesen. Wenn er die 90% hat, vertue ich mich wohl in Bezug auf ihn.
    Das ist das Problem der Wahrnehmung. Man sieht meist nur die ganz tolle oder die ganz beschissene Aktion eines Spielers (oder Spiels) und hängt daran alles auf. Portugal war (angeblich) besser, weil sie 2 Aluminiumtreffer hatten?

Bei Özil ist die Erwartung hoch (Real Madrid!), wenn dann aber keine Vorlage zum Tor oder toller Torschuss kommt, hat er gleich schlecht gespielt. Ich fand Özil gestern sehr gut. Unglaublich fleissig, machte viele Wege auch auf die Flügel und leitete vieles ein.

Hängen geblieben ist einem trotzdem aber Hummels (kein Fehler, dafür 2-3 gute Ausflüge nach vorne und ein "Torwartball", also Flugshow mit Kläraktion) und Boateng (mit seiner Wahnsinnstat gegen Ronaldo).

Sollte

unsere Elf weiterhin diesen Angsthasenfussball zelebrieren, so hoffe ich, dass sie frühzeitig rausfliegt.
    Wenn diese Art Fussball auch noch mit einem Titel belohnt wird, kein
    Vorbild für Spielwitz, Mut und Attraktivität.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?
    Jetzt haben wir drei Viertel der Mannschaften gesehen und dürften ein Stück klüger sein.

Bärenstark die Italiener (bin echt überrascht, da wird mir doch etwas Bange um meinen Kroatien-Tip!) und die Spanier (nicht überraschend, da geht noch mehr, von wegen satt ob der gesammelten Titel!). Spielstark auch die Russen, doch deren Wahrsager kommt erst mit den K.O.-Spielen.

Einigermaßen verwirrend dagegen unsere Gruppe. Die Oranjes verlieren, obwohl sie Chancen für drei Spiele haben. Wir haben - objektiv gesehen - neben dem Tor nur eine einzige richtig große Torchance (Poldi nach Özil-Vorarbeit, sonst allenfalls Halbchancen, auch die, als Gomez verbeirutscht), aber gewinnen. Da bleibt alles offen, Druck jetzt auf die Holländer hin oder her. Von Vorteil könnte sein, dass die Deutschen am Mittwoch nicht das Spiel machen müssen. Die Entscheidung fällt für mich (trotz Dänen-Sieg) zwischen D, NL und POR, deren Leistung von einigen Foristen für mich zu schlecht beurteilt wird (defensiv wie Chelsea etc.). Ich würde gern mal die Meinungen der Fan-Gemeinde hier lesen, wenn wir in den roten Hemden gesteckt hätten und das gleiche Spiel mit 0:1 verlorengegangen wäre.

Ohne echte Chance auf's Viertelfinale bisher nur Griechenland und Nordirland, beide doch zu limitiert in ihren Mitteln.

Also,

Kann ja nun wirklich sein, dass die Mannschaft deshalb sehr zurückhaltend gespielt hat (freundlich ausgedrückt), weil sie in Kenntnis des Ergebnisses des anderen Gruppenspiels Risiko vermeiden wollte. Dennoch ist Fußball immer noch (auch) ein Lauf-Spiel. Hier lag m.M.n. dass größte Manko. Eher statisches Positionsspiel, das ‚Spiel ohne Ball’, wie es früher genannt wurde, eher Fehlanzeige.
    ndelt.
    Ja, wahrscheinlich waren sie zu vorsichtlich erstmal, denn Portugal ist doch nicht Australien oder Polen. Daher blieb der erwartete Sturm der deutschen NM aus, woran man sonst immer gewöhnt war von der deutschen NM in jedem Auftaktspiel bei jedem Turnier.
    Es war eine seltsame Langeweile lange Zeit, bis zu dem Tor, Theaterstimmung im Publikum, Theaterstimmung auf dem Platz. Ich hatte gar nicht dieses Anspannungsgefühl im Bauch, das ich sonst immer habe, bei solchen Spielen.

Der andere Grund, für schwächeres Offensivspiel, war der Gegner. Die Portugiesen standen vom Anfang an, sehr tief und ließen nicht viele Räume zu. Und das wissen wir von früher, dass die deutsche NM mit einerm defensiven tiefsthenden Gegner, sich schwer tut.
    Beispiele gab es in vergangenen zwei Jahren einige: Serbien und Ghana bei der WM 2010., die Testspiele gegen Italien und Frankreich, oder das Spiel gegen die Schweiz. Wobei die Italiener und Franzosen keineswegs so defensiv waren, haben aber geschickt die Räume dicht gemacht.
    Und deshalb habe, ich in meiner Kritik an der medialen Behandlung von Gomez, darauf hingewiesen, daß das schöne Kombinationsspiel der deutschen NM nur dann zustande kommen kann, wenn der Gegner mitspielt und unsere Spieler die nötigen Räume haben. So war es bei all den 4 großen Spielen, an den man hierzulande sich so gerne berauscht (England, Argentinien, Brasilien, Holland). Sobald aber der Gegner es hinten dicht macht, wird's schwer für die deutsche Mannschaft. Da lassen wir es immer zu daß uns ein langsames Tempo des Gegners aufgezwungen wird, es ist zuwenig Bewegung im Spiel, zuwenig Mut zum Risiko, und alles viel zu langsam und pomadig. So war es auch gegen Portugal. Nur mit einem schnelleren Tempo hätten wir diese dichte Abwehr der Portugiesen so zusagen auseinanderdehnen können.
    Und wenn also der Gegner so ist, dann sind wir einfach nicht so gut, muß man ehrlich sagen, da sind wir noch nicht so weit, wie die Spanier, die einfach viel sicherer viel beweglicher und vor allem, viel paßgenauer sind. Sie versuchen dann mit viel Bewegung und unzähligen Pässen, die Abwehr des Gegners auseinanderzuziehen.

Mal sehen, wen Lüw gegen Oranje bringt. Schweinsteiger erscheint mir nach wie vor irgendwie kraftlos, bei ihm scheint mir eine Pause angeraten, das sehe ich wie Du. Da die Niederländer mächtig Dampf machen werden, muss einerseits auch von den Offensivleuten noch mehr nach hinten gearbeitet werden. Andererseits werden sich Konterchancen ergeben, wo schnelle Leute gefragt sind. Warum also nicht Reus statt Podolski?

Nevertheless, ich bleibe Optimist. Hoffe auf einen Sieg, rechne eher mit einem Remis gegen Oranje.
    Ich fürchte Jogi wird den selben Fehler machen wie bei Gomez 2008. Also er wird an Schweini weiterhin festhalten. Und genauso wie damals er dem Gomez damit keinen Gefallen getan hat, daß er ihn trotzdem immer wieder brachte, so wird er jetzt dem Schweini auch keinen Gefallen tun, wenn er ihn weiterspielen lässt. Es wäre im Sinne von Schweinsteiger, wenn Jogi ihn nicht mehr aufstellt. Wir haben bei Gomez gesehen, wie sehr diese unglücklich EM 08 ihm später geschadet hat. So könnte es auch Schweinsteiger schaden. Und deshalb wäre besser für alle Beteiligiten, daß Schweinsteiger eine Pause macht.
    Kroos hat mich bei den letzten Bayern-Spielen auch nicht gerade überzeugt. Er versteckt sich zusehr, traut sich kaum was, also ich weiß es nicht.
    Ich würde es mit Gündogan probieren, oder mit Schürrle. Schürrle ist ein inteligenter Spieler und ihm würde ich die Rolle von Schweini zutrauen.
    Die eine Variante mit Gündogan wäre ertwas defensivere Variante, die zweite mit Schürrle, etwas offensivere.

Da haben wir beide aber zwei verschiedene Spiele gesehen. Gerade defensiv hat Poldi m.E. gearbeitet wie noch nie. Vorne hat er unter Lahms Inspirationslosigkeit und dem langsamen und statischen Aufbauspiel gelitten. Poldi ist immer dann gut, wenn schnell gespielt wird. Offensiv hätte es genug Gründe gegeben, ihn auszuwechseln. Ich vermute, dass seine ungewohnt gute Defensivarbeit Löw dazu bewogen hat, ihn im Spiel zu lassen. Lahm hat sich jetzt seine Auszeit genommen und wird bald wieder brillieren :-D.
    Ich bin mir sicher, wir haben dasselbe Spiel gesehen ;-)

Es kann gut sein, dass ich Poldis Defensivarbeit deshalb so negativ beurteilt habe, weil ich sie grundsätzlich als sein Hauptmanko ansehe. Da will ich nicht ausschließen, dass es mir entgeht, wenn er mehr als sonst nach hinten arbeitet.

Lahm jedenfalls wurde von Nani mehrfach genarrt, so dass dieser zu gefährlichen Hereingaben kam. Da habe ich Poldi schon vermisst als Helfer. Badstuber musste mehrfach ausbügeln. Ich kann mir nicht helfen, aber auch bei Bayern hatte Lahm auf links einige schwache Spiele letzte Saison. Solche schwachen Lesitungen habe ich auf rechts bei ihm nicht gesehen. Aber ob es nun die 'falsche Seite' oder schwache Tagesform war - gegen Oranje sollte es bei ihm eine klare Steigerung geben. Auch offensiv.

Für mich hat Deutschland mit ein wenig Glück durchaus verdient gewonnen. Und auf der Abwehrleistung von Boateng, Badstuber und Hummels lässt sich doch aufbauen oder? Ich bleibe optimistisch. Am Mittwoch wird bereits das VF festgemacht :-D
    Das war m.M.n. ein typisches Spiel, das man unterschiedlich bewerten kann, je nach dem, auf welche Nuancen man wert legt. Mit dem 'verdient gewinnen' tue ich mich sowieso schwer. D hat ein Tor gemacht, P keines. Benachteiligungen durch den Schiri gab es nicht. 1:0, 3 Punkte. Das sich das Team in seiner Spielweise und einzelne Spieler in ihrer Leistung verbessern müssen, steht außer Frage.

Ich bleibe auch optimistisch. Löw hat sehen können, an welchen Stellschrauben er drehen muss. Glaube nicht, dass D verlieren wird. Sieg oder Remis sind drin. Hoffentlich wird es nicht zu heiß.

Ja, die Italiener waren gut, aber man soll jetzt doch nicht übertreiben, wie im SPON-Artikel wo es heißt, -die Italiener hätten die Spanier am Rand einer Niederlage gespielt. So habe ich's nicht gesehen.
    Wenn Torres kurz vorm Ende nicht so egoistisch war und statt den Lupfer, den Ball dem besser postierten Mann rechts vorgelegt hätte, wären die Kommentare jetzt ein bißchen anders gewesen.

Die Spanier sind sehr selbstbewußt und verlieren nicht den Kopf nach einem Rückstand. Schnell haben sie ausgegliechen und danach waren sie die bessere Mannschaft. Ich würde sagen, Del Bosque hat den Fehler gemacht, Silva aus- und Torres, einzuwechseln. Mit Silva hätte sie möglicherweise noch gewonnen.

Aber das Unentschieden ist eigentlich für beide O.K., da sie beide hoffen die beiden anderen Außenseiter zu schlagen. Die Iren ja, die werden die beiden schlagen, aber an Kroaten, könnte einer der beiden Favoriten schon stolpern.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    ...
    Für mich insgesamt ein guter Start in die EM, wobei mir alle Spiele in schneller vorkamen, als die beiden Spiele unserer Gruppe in der Ukraine (Klima??)
    Das Klima in Lemberg ist auch nicht anders als im benachbarten Teil Polens. Kontinentalklima eben, gemäßigtes. Je weiter man nach Osten und/oder Süden kommt, umso ausgeprägter wird es (außer am Schwarzen Meer, Odessa, Krim - da ist es so wie am Mittelmeer, geil). Ist schon wärmer da im Sommer, kann richtig heiß werden. Die Luftfeuchtigkeit ist daher eher niedrig. Unangenehm werden kann das aber nach einem ordentlichen Regenguss. Dann wird es stickig. Hoffen wir da 'mal für Mittwoch auf 'no rain', jedenfalls nicht vor dem Spiel.

Sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn ein Team aber in einem Turnier z.B. seine Spiele bis zum Finale hauptsächlich in Danzig austrägt, bei diesem milden Ostsee-Klima, und ein anderes hauptsächlich im ukrainischen Osten, bei höheren Temperaturen und 'schlechterer' Luft - dann kann das schon Auswirkungen auf die Physis haben. Und somit z.B. die läuferische Komponente im Spiel beeinflussen.