Also, ich hab' mich 'was getraut und es ist nicht so gekommen. Du hast mit Deiner Hoffnung auf ein 1:0 richtig gelegen. Ein glücklicher Sieg gegen gut stehende Portugiesen.
Ich frage mich nun, ob mein 'ungutes Gefühl', dass ich noch vor 1, 2 Wochen hatte, der richtige Riecher war oder mein Optimismus der letzten Tage prinzipiell ok, aber einfach nur übertrieben war. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte...
Man sollte einerseits das erste Spiel nicht überbewerten, andererseits sieht man an Oranje, wie schnell man mit dem Rücken an der Wand stehen kann. Der eine oder andere wird vielleicht nachvollziehen können, wenn ich vorher gesagt habe ich sei froh, Dänemark erst am Ende der Gruppenphase zu spielen.
Zum Spiel der Deutschen ist hier schon das meiste gesagt worden. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen, Wiederholungen mitinbegriffen.
Löw hat mit Hummels und Gomez die richtigen, nicht unbedingt zu erwartenden Personalentscheidungen getroffen. Hummels bester Mann, Gomez ackert und macht das Tor. Auch Boateng auf rechts war eine richtige Entscheidung. Die Viererabwehrkette hat mit einer Ausnahme sehr gut funktioniert, was die meisten vorher nicht erwartet haben, worauf Du richtigerweise hinweist. Neuer souverän. Khedira mit einer ordentlichen, guten Leistung.
Leider war Lahm der Schwachpunkt in der Abwehr. Hat sich ein ums andere Mal von Nani austricksen lassen. Badstuber musste diverse Male Löcher stopfen. Ob es an schwacher Tagesform, der ‚falschen Seite’ oder der mangelnden Defensivarbeit von Podolski lag?
Schweinsteiger war ebenfalls schwach. Nach hinten na ja, nach vorne gar nichts. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr übernahm Hummels die eigentlichen Aufgaben von Schweinsteiger für den Spielaufbau. Stimme Dir zu, in dieser Verfassung ist Kroos wahrscheinlich die bessere Alternative.
Özil und Müller waren bemüht, auch mit Positionswechseln, aber insgesamt zu wirkungslos. Özil mit 2, 3 gescheiten Pässen. Müller zu ungenau in seinem Spiel.
Podolski war leider ein Ausfall. Offensiv nur am Anfang etwas agiler, defensiv eine Frechheit.
Kann ja nun wirklich sein, dass die Mannschaft deshalb sehr zurückhaltend gespielt hat (freundlich ausgedrückt), weil sie in Kenntnis des Ergebnisses des anderen Gruppenspiels Risiko vermeiden wollte. Dennoch ist Fußball immer noch (auch) ein Lauf-Spiel. Hier lag m.M.n. dass größte Manko. Eher statisches Positionsspiel, das ‚Spiel ohne Ball’, wie es früher genannt wurde, eher Fehlanzeige.
Schaut man sich den 23er-Kader an, sind mit Mertesacker, Klose, Götze und Schweinsteiger 4 Spieler dabei, die z.T. sehr lange und schwer verletzt waren. Die ersten 3 bringen dazu keine oder kaum Spielpraxis aus den letzten Monaten mit. Etwas riskant von Löw, ich hätte aber genauso gehandelt.