Forum

Wie schlägt sich Deutschland bei der EM?

Die Gruppen sind ausgelost, Deutschland bekommt es mit den hochkarätigen Gegnern Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Was glauben Sie - wird sich die deutsche Elf für das Viertelfinale qualifizieren? Ist sogar der EM-Titel möglich?

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Ja, ja schon gut, O.K... ich habe es nicht besserwisserisch gemeint...
    Du weißt ja auch Bescheid über Ändschi
    Falls Du wirklich dort bist, auf jedem Fall viel Spaß und das meine ich nicht ironisch..
    All kloar, nichts für ungut. Am Montag geht's in den Osten. Für ein paar Wochen, Job. Mache ich gerne, ist allerdings nicht ganz so spaßig. Danach ein wenig Urlaub, dann geht's dahin, wo es wirklich Elend gibt. Und dann wieder zurück, wenn die BL wieder los geht...

Die Spiele der EM sind nur ein 'Nebenprodukt'. Trotzdem schon einmal vielen Dank. Werde mich wahrscheinlich ab und an 'mal melden, ab nächster Woche.

Du tippst für morgen auf 3:1, ich auf 4:1. Da sind wir uns ja weitgehend einig. Das Spiel schaue ich mir noch mit Familie, Freunden und Nachbarn im Fernsehen an, das Spiel am Sonntag auch.

DAUMEN DRÜCKEN!

Ich meine auch...

Zitat von ralf.wenzel Beitrag anzeigen
    Mal etwas abseits vom eigentlichen Thema: Schon beim ersten Spiel fällt negativ auf, dass die polnischen Zuschauer sofort in ein gellendes Pfeifkonzert verfallen, sobald der Gegner am Ball ist.

Das ist in höchstem Maße unsportlich - bei der WM in D hat es sowas nicht gegeben und die Weltpresse hätte die Deutschen in der Luft zerrissen, wäre es so gewesen.

Eigentlich hätte ich den Polen mehr gewünscht - jetzt hoffe ich, dass sie mgl. bald ausscheiden, damit das ein Ende hat.
    ..."uhh uhh uhh " Rufe gehört zu haben als Gebre Selassie bei den Tschechen am Ball war. Also auch die Russischen Fans haben sich nicht mit Rum bekleckert, im Gegensatz zu ihrer Mannschaft auf dem Platz.

Bin wirklich gespannt ob ein Schiedsrichter mal ein Spiel wegen so einer Unsportlichkeit der Fans mal unterbricht. Die Uefa hat wohl dazu angehalten.

Die Holländer haben sowas schon beim Training erfahren:

Mark van Bommel: Oranje-Spieler moniert rassistische Beleidigungen - Aktuelle Nachrichten - Sport - Fußball - EM 2012 - Berliner Morgenpost - Berlin

.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Genau so ging es mir auch. Aber weder der Skisprung-Reporter der ARD, noch das polnische Fensehen sind nochmal auf die Szene eingegangen. Für mich war das ein völlig korrektes Tor.
    Der Abseitspfiff war korrekt, dass ist hier noch mal gut zu sehen.
    Poland vs Greece was that offside? - YouTube

Sekunde 19: Der Grieche spielt den Ball mit dem Rücken (oder irgend was in der Nähe;) und damit ist sein Mitspieler am unteren Bildrand im Abseits. Das passt auch, der Sieg wär zu viel des Guten, auch wenn die Griechen das clever gemacht haben (oder die Polen nach dem Ausgleich nicht mehr ins Spiel gefunden).

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    hut ab!

das wäre ein ausrufezeichen, für mich aber utopie. ich wäre mit einem dreckigen, fiesen 1:0 schon zufrieden. hauptsache, 3 punkte.

2-1
    Warum soll ein 4:1 Utopie sein?

Die Portugiesen haben angekündigt, ihre Spielweise nicht ändern zu wollen. Sie werden mit 3 Angreifern antreten. Also keine Defensivtaktik, da hätte ich Bedenken, aber das können die auch gar nicht. Man muss man sich vor ihrer Offensive wahrlich nicht fürchten, Ronaldo hin, Nani her. Die Meinung über die deutsche Defensive geht zwar nicht nur hier im Forum auseinander, aber zum einen werde ich erstmals sehen können, wie Khedira im defensiven Mittelfeld die Räume so abschirmt, dass die portugiesische Offensive gar nicht zum Zuge kommen kann (!). Zum anderen ist niemand in der deutschen Abwehr so schlecht, dass er hier nicht seine Aufgaben erfüllen könnte (auch wenn ich Hummels etwas vor Merte sehe). Und die Ausrichtung der Portugiesen kommt Özil und seinem Spiel nur entgegen. Daher wird die gesamte deutsche Offensive treffen. Klose, Podolski, Müller, Özil.

Die Zeiten der dreckigen 1:0 sind spätestens seit dem Ghana-Spiel 2010 vorbei ;-) Wirkliche Bedenken hätte ich gehabt, würde man zuerst gegen Dänemark antreten. Gut dass dieses Spiel erst zu Ende der Vorrunde ist. Da hat die deutsche NM schon 6 Punkte....

Zitat von ray05 Beitrag anzeigen
    Die Würfel sind gefallen: Lahm links, Boateng rechts. OK, wie befürchtet. :) Eine andere Aussage Löws zur Taktik gegen Portugal macht mir aber mehr Sorgen. Er hält es für geboten, das Spielgeschehen "in die portugiesische Hälfte zu verlagern." Nun, das heißt doch, dass er rund um den gegnerischen 16er Position beziehen will, um den Gegner hinten reinzunageln. Dominantes Spiel über Ballbesitz. Nun, ich halte das für keine so gute Idee, ich denke, wir sollten gegen Portugal nicht zu offensiv stehen. Die Gefahr ist einfach groß, dass wir bei Ballverlust die Geschlossenheit im Rückwärtsgang verlieren und gegen Ronaldo und Nani in prekäre 1:1-Situationen geraten. (Ronaldo wird es ein Fest sein, unseren Merte auf den falschen Fuß zu stellen). Darüberhinaus besteht die Gefahr, dass wir uns durch "dominantes Spiel" vorne selbst die Räume eng machen und dem Gegner das Verteidigen nach Chelsea-Art erleichtern.
    Denke auch, dass es bei dem Frauenversteher auf der RAV-Position bleiben wird. L. Bender scheint mir eher eine Drohkulisse zu sein, auch wegen der Öffentlichkeit. Aber wer weiß.

Das Spielgeschehen in die portugiesische Hälfte verlagern = Dominantes Spiel über Ballbesitz ? Da Pressing / Gegenpressing, was ja auch tief in der gegnerischen Hälfte praktiziert wird, nicht das Spiel der NM ist (bzw. gar nicht sein kann, weil diese Art und Weise des Spiels von niemandem in der ersten Elf in den jeweiligen Clubs praktiziert wird) ist das wohl so gemeint. Daran arbeitet Löw ja schon lange mit der NM. Wenn zügig genug der vertikale Pass kommt, kann das durchaus in Ordnung gehen. Die portugiesische Defensive lässt doch gerne `mal Löcher zu.

So ganz wohl ist mir dabei aber auch nicht, da –wie Du m.M.n. richtig sagst- die Rückwärtsbewegung bei Ballverlust nicht gerade die Stärke der deutschen NM ist. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Löw Gegenpressing in geheimen Trainingseinheiten hat einstudieren lassen (wann auch). Aber selbst wenn wir nicht von Gegenpressing sprechen, ist der Versuch bei Ballverlust so schnell wie möglich hinter den Ball zu kommen gerade bei Podolski und Özil eher gering ausgeprägt. Da wird einiges auf Khedira und Schweinsteiger zukommen. Wobei ich die Portugiesen in ihrem Defensivverhalten deutlich schwächer als die Deutschen einschätze. Sie werden auch ihre Ballverluste haben und da werden Özil und Müller da sein. An eine Einigelung nach Chelsea-Art kann ich bei 3 Offensiven nicht glauben.

Wir werden sehen, ich bleibe bei meinem 4:1 – Tipp.

Zitat von eisentreffer Beitrag anzeigen
    Justitia! Danke für den Hinweis. Aber witzig ist´s schon, manchmal....odr. Gerade Dir als jur müsste doch jede gedankliche Absurdität hinlänglich vertraut sein. Natürlich verdirbt ein Glas Wein in die Jauche die Sache nicht so sehr, wie ein Tropfen Jauche in den Wein.....
    Das sehe ich ja jetzt erst! Ich bin entsetzt eisentreffer, was hast Du denn für ein Bild von meinem Berufsstand? "Jede gedankliche Absurdität", na hörnsemal, etwas mehr Respekt wenn ich bitten darf ;-)

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    ... wenn ich diesen geradezu abstrusen Nationalmannschaftshype so lese um diesen selbstverliebten Trainer so lese. Da werden längstens abgehalfterte Spieler wie Klose, die ihr Dasein in einer Operetten-Pleite-Liga fristen müssen und zuletzt wochenlang verletzt waren als Heilsbringer gehypt. Wenn Klose .......
    Ja doc, das ist schon ein Kreuz mit diesem abgehalftertem Klose, es reicht nicht, daß Löw solche absurden Entscheidungen trifft und ihn nominiert, jetzt ist der auch noch beim - bezüglich der jüngeren Vergangenheit - besten Verein der Welt als Neuverpflichtung im Gespräch! Ja doc, es sind wieder so viele geistige Geisterfahrer unterwegs, die Ihnen entgegenkommen, unglaublich, daß nun auch solche dazugehören, die nun wirklich Fachleute sind. Aber auch das wird Sie nicht beirren können, ich bin mir sicher, das ist alles nur ein pöser pöser unberechtigter Hype........ ;-)
    FC Barcelona will Nationalspieler Miroslav Klose nach Spanien holen - Sport - Bild.de

?

Zitat von bigmitt Beitrag anzeigen
    Also auch die Russischen Fans haben sich nicht mit Rum bekleckert , im Gegensatz zu ihrer Mannschaft auf dem Platz.
    Hab gar nicht gesehen, dass da Alkohol im Spiel war. Und wieso Rum und nicht Wodka? Versteh einer die Russen.

gewollte Missverständnisse...?

Zitat von blurps11 Beitrag anzeigen
    Finde Deine Ausführungen etwas befremdlich. Natürlich ist der Bundestrainer auf die Zuarbeit der Vereine und des DFB angewiesen. Das ist so selbstverständlich, dass man es doch gar nicht erst erwähnen muss. Soll er sich Spieler aus der Bezirksliga holen und dann in einer Woche Trainingscamp auf Weltklasseniveau bringen, oder wie stellst Du Dir das vor ? Sind Welt- und Europameistertitel für die Spanier etwa nichts wert, weil ein Holländer das Fundament dafür geschaffen hat ? Das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.

Wer allerdings glaubt, dass Deutschland 2006 und 08 den zweit-, bzw. drittbesten Kader des Turniers hatte, der sollte lieber die Sportart wechseln. Zu dieser Zeit bestand ein grosser Teil der Mannschaft aus biederen Bundesliga-Spielern ohne internationale Klasse und zu Leuten wie Trochowski gab es schlicht keine Alternativen. Löw hat schon längst nachgewiesen, dass er aus dem ihm zugelieferten "Material" einen Mehrwert generieren und deutlich besser abschneiden kann, als ein reiner Abgleich der jeweiligen individuellen Qualität der Kader zulassen würde. In dieser Beziehung stösst die deutsche Mannschaft erst jetzt wieder in die Regionen vor, in denen sie sich in der Weltrangliste schon seit Jahren befindet.

Den Bundestrainer als reinen Nutzniesser der verbesserten Nachwuchsarbeit ohne eigene Leistung hinzustellen, ist schlicht und einfach eine bodenlose Frechheit.

Auf der anderen Seite hat sich ausgerechnet der von Dir mehrmals lobend erwähnte Sammer ins gemachte Netz gesetzt und fällt nur mit mässig erhellenden Analysen auf Sky und dem immergleichen Geschwätz von den deutschen Tugenden auf. Zu seinem Amtsantritt waren die Veränderungen im Jugendbereich nämlich schon längst geplant und auf den Weg gebracht.
    Sorry, aber Du unterstellst mir Dinge, die ich so nicht gesagt - und auch nicht gedacht - habe!

Da mir das zuletzt mehrfach passiert ist, werde ich mich in Zukunft lieber auf kurze Beiträge beschränken. Darauf lässt sich besser und gezielter antworten. Bei längeren Beiträgen kommt es leider vor, dass man am Ende das bereits vergessen hat, was am Anfang stand. ;-)
    Und nicht nur das.

Zum letzten Absatz: Da könntest Du recht haben!
    Allerdings bin ich auch kein Sammer-Fan.

Ich versuche nur, das Ganze zu sehen und richtig einzuordnen.
    Wenn ich dabei manchmal hyperkritisch argumentiere, bedeutet das nicht, dass ich auch "ablehnend" bin.
    Darüber hinaus glaube und hoffe ich, bisher niemanden in diesem Forum persönlich angegriffen oder gar beleidigt zu haben.

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Der Abseitspfiff war korrekt, dass ist hier noch mal gut zu sehen.
    Poland vs Greece was that offside? - YouTube

Sekunde 19: Der Grieche spielt den Ball mit dem Rücken (oder irgend was in der Nähe;) und damit ist sein Mitspieler am unteren Bildrand im Abseits. Das passt auch, der Sieg wär zu viel des Guten, auch wenn die Griechen das clever gemacht haben (oder die Polen nach dem Ausgleich nicht mehr ins Spiel gefunden).
    Danke für die Aufklärung. War aber sehr knapp. Deshalb hatte ich da schon noch ne Wiederholung erwartet, oder eine Bemerkung des Reporters. Es gab allerdings auch kaum Proteste der Griechen.

Und sicher wäre ein Sieg der Griechen zuviel des Guten gewsen, da gebe ich Dir recht.