Wie fanden Sie die Olympischen Winterspiele 2010?

Vor den Olympischen Winterspielen in Vancouver gab es hohe Erwartungen. Wie fällt nun Ihre Bilanz aus? War Vancouver ein guter Gastgeber? Welche Sportler haben Sie am stärksten beeindruckt? Was hat Ihnen nicht gefallen?

Zitat von Karl Vierstein Beitrag anzeigen
    Solange die begeisterung im Rahmen bleibt, ok. Aber wenn ich hier in Kanada die leute verrücktgehen sehe, wie die blöden mit Flaggen am Auto so wie damals bei der WM in deutschland, dann finde ich geht es zu weit.
    Warum?

+1

Zitat von _derhenne Beitrag anzeigen
    Mir stieß bei diesen Spielen vor allem die Berichterstattung der ÖR übel auf. Ich bin ernsthaft verwundert, warum Spiegel diesen heftigen Verfall nicht thematisiert. Insbesondere die massive Geldverschwendung, die unsere beiden Flagschiffe ARD/ZDF dort betrieben haben.

Stundenlange Berichte über Plüschbieber, Wetter, Verwandtschaft von Sportlern usw. anstatt Livesport. Schlechte Komentatoren, die teils nichtmal die Grundlagen der kommentierten Sportart kennen. Tausende von schmierig schleimigen Interviews der Art "Wie fühlt man sich...? Was dachten sie als...? Wussten sie heut morgen beim aufstehen...?" auf irgendwelchen Sofas, während parallel laufende Wettbewerbe schlicht ignoriert werden. Was soll das?
    Die ARD lässt extra Wetterarsch Kachelmann einfliegen, ja warum sendet man nicht gleich noch die Tagesschau aus Vancouver, damit deren Sprecher auch mal auf GEZ-Gebühr einen Urlaub bekommen?

Ich habe noch nie so wenig Sport bei so einem großen "Event" gesehen. Stattdessen Steinbrecher, Antwerpes, diese unsäglich Katrim Müller-Irgendwas, die ewig bekiffte Kati Witt die auch noch überall ihren Senf dazu geben darf und und und...
    Das sehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach sind das reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die grotesk hoch bezahlten und i.d.R. unterqualifizierten „Moderatoren” der ÖR.

Es lebe EUROSPORT: kompetent, locker, LIVE! Die sind schon mit der kamera drauf, während bei den ÖR noch gefühlsduselige "Vorberichte" gesendet werden.
    Insbesondere das Format bei Eurosport ist auch zeitgemässer: ein Kommentator plus ein Experte im launigen Gespräch direkt zu den Live-Bildern – das ist nicht nur deutlich günstiger in der Herstellung, sondern oft auch wesentlich unterhaltsamer. Dagegen lösen diese unsäglichen Sofa-Interviews in teuren Wegwerf-„Studios”, mit den immergleich platten Fragen an die Sportler und daher auch ganz unvermeidlich nichtssagenden Antworten bei mir fremdschämen aus.

Trend"sport"arten

Zitat von goldmeikel Beitrag anzeigen
    Wäre wünschenswert, wenn in Zukunft von unseren öffentlich-rechtlichen die "Randsportarten für Jugendliche" wie z. B. Snowboard oder Freestyle etwas häufiger berücksichtigt werden würden. Ansonsten muss ich bei meiner Meinung bleiben, dass die Sportarten nach Altersstruktur der Zuseher ausgewählt werden. Nach dem Motto: dem deutschen Rentner seinen Langlauf...
    Nennen Sie es Trend- oder Randsportarten, ich nenne es Zirkus. Und ich bin kein Rentner.

Allerdings bin ich immer dafür, dass mehr Bilder von den Ereignissen gezeigt werden und weniger Studiosesseldrückerei. Also gerne Snowboard statt Antwerpes und Freestyle statt Müller-Hohenstein.

+1

Zitat von _derhenne Beitrag anzeigen
    Mir stieß bei diesen Spielen vor allem die Berichterstattung der ÖR übel auf. Ich bin ernsthaft verwundert, warum Spiegel diesen heftigen Verfall nicht thematisiert. Insbesondere die massive Geldverschwendung, die unsere beiden Flagschiffe ARD/ZDF dort betrieben haben.

Stundenlange Berichte über Plüschbieber, Wetter, Verwandtschaft von Sportlern usw. anstatt Livesport. Schlechte Komentatoren, die teils nichtmal die Grundlagen der kommentierten Sportart kennen. Tausende von schmierig schleimigen Interviews der Art "Wie fühlt man sich...? Was dachten sie als...? Wussten sie heut morgen beim aufstehen...?" auf irgendwelchen Sofas, während parallel laufende Wettbewerbe schlicht ignoriert werden. Was soll das?

Die ARD lässt extra Wetterarsch Kachelmann einfliegen, ja warum sendet man nicht gleich noch die Tagesschau aus Vancouver, damit deren Sprecher auch mal auf GEZ-Gebühr einen Urlaub bekommen?

Ich habe noch nie so wenig Sport bei so einem großen "Event" gesehen. Stattdessen Steinbrecher, Antwerpes, diese unsäglich Katrim Müller-Irgendwas, die ewig bekiffte Kati Witt die auch noch überall ihren Senf dazu geben darf und und und...
    Das sehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach sind das reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die grotesk hoch bezahlten und i.d.R. unterqualifizierten Moderatoren der ÖR.

Es lebe EUROSPORT: kompetent, locker, LIVE! Die sind schon mit der kamera drauf, während bei den ÖR noch gefühlsduselige "Vorberichte" gesendet werden.
    Insbesondere das Format bei Eurosport ist auch zeitgemässer: ein Kommentator plus ein Experte im launigen Gespräch direkt zu den Live-Bildern – das ist nicht nur deutlich günstiger in der Herstellung, sondern oft auch wesentlich unterhaltsamer. Dagegen lösen diese unsäglichen Sofa-Interviews in teuren Wegwerf-„Studios”, mit den immergleich platten Fragen an die Sportler und daher auch ganz unvermeidlich nichtssagenden Antworten eher fremdschämen aus.

Mein Senf aus British Columbia

1. Die Olympischen Spile sind ein weltweit organisierter Zirkus, aber ich finde es viel besser wenn Menschen sich in einer Sportsarena "bekaempfen", als auf einem Schlachtfeld.
    2. In der Abschlussveranstaltung hat Canada mehr oder weniger sich selber den Spiegel vorgehalten und all die mehr oder weniger kleinen oder grossen Macken die jedes Land und seine Einwohner nun mal hat der Oeffentlichkeit Preiss gegeben. Wer's nicht verstanden hat, sollte sich mit Be(Ver)urteilungen maessigen oder diese ganz fuer sich behalten. Fuer mich war's Satire und Selbstironie vom Feinsten. Moeglicherweise konnten es nur Canadier verstehen. Kein Klischee ueber uns wurde ausgelassen, und wir haben kein Problem damit. Warum hat Deutschland nicht Bratwurst und Sauerkraut oder Saumagen serviert nach dem Ende der Fussball EM?
    3. Die Rodelbahn wurde vom Weltverband designed und war vom IOC abgenommen. Canada hatte damit nichts weiter zu tun als sie zu bauen und dafuer zu bezahlen.
    4. Zum Thema Umwelt: Ich war von Anfang an dagegen diese Spiele hier in Vancouver abzuhalten, da wir gute, bereits existierende, Sportstaetten haben die 1988 fuer Calgary gebaut wurden. All den Mist alle 4 Jahre neu zu bauen ist groesster Unsinn. Montreal ist vor ein paar Jahren endlich damit fertig geworden die Schulden von der Sommer Olympiade 1976 nach ueber 30 Jahren abzuzahlen. Die Endabrechnung fuer Vancouver 2010 ist noch nicht rein aber es werden wohl ueber 8 Milliarden sein die Canada fuer diese Party ausgegeben hat. Allein fuer Sicherheit wurde 1 Milliarde ausgegeben - damit sich kein Muenchen wiederholt.

I'm proud to be Canadian and we have shown the world that we can be good hosts. We also have shown the world that we know how to party, knowing that we've overspend and the hangover will come with the final bill and next years income tax.

Cheers

Zitat von L0u Beitrag anzeigen
    und das das klar ist: ich bin kein patriot oder gar schlimmer rechts!
    „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“ Johannes Rau

so gesehen bin ich gerne ein Patriot ;)

und was das freuen mit den deutschen Athleten angeht, für deren Erfolg man ja angeblich garnix kann: die meisten werden bei Bundeswehr, Polizei, Zoll etc aus Steuergeldern bezahlt, also auch von mir, warum sollte ich nicht mit jemandem Mitfiebern den ich finanziell unterstützt habe, ganz abgesehen davon verdienen Höchstleistungen wie sie bei den Spielen gezeigt wurden unseren Respekt und unsere Anerkennung, das gilt natürlich für alle Athleten, nicht nur für die Deutschen

ich bin mit den Spielen im allgemeinen ziemlich zufrieden, abgesehen von zwei Punkten:
    1. dass man nicht schon vor den Spielen auf die vielen kritischen Stimmen zur Bob/Rodelbahn eingegangen ist oder zumindest schon früher auf die Idee kam die Bobbahn stumpf zu lassen und so Geschwindigkeit rauszunehmen (wie man es dann im zweiten Lauf der 4er gemacht hat)

2. dass man das Springen der nordischen Kombinierer von der Großschanze trotz der absolut unwürdigen und unfairen Bedingungen durchgezogen hat und dafür große Athleten wie Felix Gottwald und andere um jede Medaillenchance gebracht hat

die Zeiten waren für mich OK, so konnte man zumindest nach der Arbeit schön Olympia schauen :)

Zitat von goldmeikel Beitrag anzeigen
    Wäre wünschenswert, wenn in Zukunft von unseren öffentlich-rechtlichen die "Randsportarten für Jugendliche" wie z. B. Snowboard oder Freestyle etwas häufiger berücksichtigt werden würden. Ansonsten muss ich bei meiner Meinung bleiben, dass die Sportarten nach Altersstruktur der Zuseher ausgewählt werden. Nach dem Motto: dem deutschen Rentner seinen Langlauf...
    Fuer die naechsten Sommerspiele schlage ich Schnellhaekeln und fuer die naechsten Winterspile Eisfischen vor.

ehm...

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Zitat von Karl Vierstein Beitrag anzeigen
    Solange die begeisterung im Rahmen bleibt, ok. Aber wenn ich hier in Kanada die leute verrücktgehen sehe, wie die blöden mit Flaggen am Auto so wie damals bei der WM in deutschland, dann finde ich geht es zu weit.
    Warum?
    Scheinbar zensierte SpOn meine Anwort.

Ich schrieb: "Ist mir ein bisschen zu patriotisch."

Wobei ich ursprünglich ein anderes Wort für patriotisch benutzt habe...

Zitat von brother eagle Beitrag anzeigen
    Fuer die naechsten Sommerspiele schlage ich Schnellhaekeln und fuer die naechsten Winterspile Eisfischen vor.
    Ich werde mir mal die Russen ansehen bei ihren Spielen in 4 Jahren. Und zwar aus folgendem Grund:
    Dieses mal haben die so schlecht abgeschnitten wie lange nicht. Tja kein Wunder! Weil (fast) alle Doper (30 Stück)in der Mannschaft erwischt worden sind im Vorfeld und zuhause bleiben mußten!! Da sehen die mal auf welchem sportlichen Niveau Russland tatsächlich ist. Glaubt mir eins: In 4 Jahren sind die Russen vorne dran und warum? Weil sie zugedopt sind bis unter die Haarspitzen. So eine Blamage geben die sich nicht mehr. Ein russischer Wissenschaftler hat es ja vor kurzem im TV vor laufender Kamera zugegeben das gedopt wird. Und das mit Einverständnis von oben! Er sagte: In einen Sportler werden Millionen investiert da muß auch die Leistung stimmen egal wie!

Wie traurig und welcher Offenbarungseid wenn eine Nation seine Sportler zudopt nur um im Rest der Welt gut dazustehen! Wie armselig!!

Zitat von brother eagle Beitrag anzeigen
    Warum hat Deutschland nicht Bratwurst und Sauerkraut oder Saumagen serviert nach dem Ende der Fussball EM?
    Ich glaube das hätten die Schweizer und Österreicher nicht so lustig gefunden.