Zitat von
Frankenfan
26 Punkte von 30 möglichen bei keiner Niederlage ist knapp. Knapp waren die Ergebnisse gegen Russland, die Qualifikation wurde aber am Ende außerst souverän erreicht. Besser waren nur Spanien und die Niederlande, die ja auch beide im Halbfinale stehen. Dass die die derzeitige Spielstärke der Mannschaft nur darauf zurückzuführen ist, weil Ballack nicht dabei ist halte ich weiterhin als äußerst gewagt. Ich bin noch einmal die Länderspiele seit der WM 2006 durchgegangen und dabei gab es genau ein Spiel, das 2:1 gegen England, in dem die Mannschaft ohne Ballack wirlich gut gespielt hat. Aber auch einige Spiele wie das 0:3 gegen Tschechien in München, wo die Mannschaft grottenschlecht war. Da Ballack seit 2006 doch öfters und vor allem länger verletzt war, hatte die NM einige Gelegenheiten um zu zeigen das es ohne MB viel besser geht. Hatte bisher einfach nicht funktioniert. Jetzt bei dieser WM haben wir 3 ausgesprochen gute Spiele ohne MB gesehen, was nicht automatisch bedeutet, dass es mit ihm anders ausgegangen wäre. Wenn überhaupt, dann halte ich es eher wie Bernd Schuster. Der hat den Ausfall von MB als Glücksfall bezeichnet. Aber nicht als Wertung gegen MB, sondern als wichtige Entwicklungsstufe für Schweinsteiger. Wenn dann MB zukünftig der van Bommel (übrigens auch schon 33) neben Schweinsteiger sein soll, wäre das für mich ein fließender Übergang. Ein besserer Khedira, wenn er fit ist, wäre er auf jeden Fall.