Forum

Verrat trotz Vertrag?

Immer mehr Stars tricksen sich aus gültigen Verträgen, um zu einem anderen Verein zu wechseln. Sind Sie der Meinung, dass die Manager wieder verstärkt auf die Einhaltungen der Verträge pochen sollten? Welche Möglichkeiten oder Sanktionen gibt es dafür? Oder gilt bei Ihnen eher das Motto "Reisende soll man nicht aufhalten"?

Zitat von JustusJonas Beitrag anzeigen

Meiner Meinung nach sollte der HSV nun mal Stärke zeigen und Van der Vaart nicht ziehen lassen, gegen Budapest auf den Platz tragen, dann ist das Kapitel Champions League mit Valencia erledigt. Er hat einen Vertrag, den muss er erfüllen, er ist dem HSV und den Fans auch etwas schuldig, schließlich hat er ihn von der Bank aus Amsterdam weggeholt ....
    So sehe ich das auch. Wie die Bundesregierung handeln - und nicht erpressbar sein.

Im Zweifel hat vdV den größeren Schaden. Macht er weiterhin einen auf bockig und verweigert es zu spielen, vermasselt er sich die Euro-Teilnahme und dann einen guten Vertrag bei einem anderen Verein. Auf der anderen Seite kann er nach einer erfolgreichen Euro ganz andere Verträge herausschlagen als jetzt.

Dem HSV kann nicht viel passieren, wenn vdV nicht mehr spielen möchte. Dann geht er halt auf die Tribüne wie damals Berthold oder setzt sich mit Sohnemann in Eppendorf auf einen Spielplatz. 5 Mio gibt es im nächsten Sommer allemal, damit hätte man soviel, wie er gekostet hat.

Und: Das Beispiel Owen Hargreaves zeigt (auch der wollte nach Manchester, weil Teile seiner Famile da herkommen!), daß es noch eine Saison mit einem abwanderungswilligen Spieler geht.

Also Bernd und Didi: Seid Kerle und haltet durch!

Geldgeile Säcke

Meiner Meinung nach sollte man Herrn van der Vaart genauso behandeln wie jeden anderen Spieler auch. Solange er einen gültigen Vertrag hat, soll er diesen erfüllen, schließlich gilt immer noch Vertragspflicht. Wenn er dann aus Trotz seine Leistung nicht bringt, kann er ja in der Regionalliga bei der 2. Mannschaft mitkicken oder die Kabine putzen.

Es kann einfach nicht sein, dass jemand einen gültigen Vertrag einseitig auflösen will, zu ungunsten seines Vertragpartners. In diesem Fall wird normalerweise eine Abschätzung des zu erwartenden Schadens vorgenommen, die der Vertragsbrecher zu löhnen hat. In diesem Fall steht aufgrund der zeitlichen Knappheit einen adäquaten Ersatz zu finden sowohl der UEFA-Cup als auch eine gute Platzierung in der Bundesliga auf der Kippe, darüber hinaus sind Verluste bei Eintritt (wegen mangelnder Fanresonanz bei schlechtem Spiel) und im Merchandising zu erwarten.

Natürlich kann man das nicht alles an einem Spieler festmachen, jedoch hat sich Herr van der Vaart als Führungsspieler profiliert und sein Weggang würde eine große spielerische Lücke zurück lassen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Immer mehr Stars tricksen sich aus gültigen Verträgen, um zu einem anderen Verein zu wechseln. Sind Sie der Meinung, dass die Manager wieder verstärkt auf die Einhaltungen der Verträge pochen sollten? Welche Möglichkeiten oder Sanktionen gibt es dafür? Oder gilt bei Ihnen eher das Motto "Reisende soll man nicht aufhalten"?
    Die eigentliche Frage ist doch jene:
    Warum ist denn gerade der HSV von derartigen Vertrags-pokereien so oft betroffen? Ist man hier nicht Willens oder in der Lage ein Klima zu schaffen, in dem sich die Spieler wohlfühlen und gerne bleiben?
    Oder hat Herr VDV einfach begriffen, dass er in absehbarer Zeit mit diesem HSV nicht international mitspielen kann?

Das Verhalten van der Vaarts zeugt doch eindeutig von einem schwachen Charakter. Irgendwie kommt das doch auch arg plötzlich, seine Wechselabscihten hätte er doch besser am Ende der letzten Saison bekanntgeben können. Zumal seine HSV-Wappen Küsserei auf dem Trikot jetzt doch sehr heuchlerisch erscheint.

@Bayoo:

Der FC Valencia ist keineswegs nur spanische zweite Wahl, sondern gehört neben Real und Barca zu den drei besten CLubs der Liga. In diesem Jahrzehnt gab es bereits u.a. zwei Meisterschaften, zwei Champions League Finalteilnahmen und eine UEFA Cup Sieg

Zitat von Booya Beitrag anzeigen
    Aber Valencia ist meines erachtens doch nur 2te Spanische Wahl.
    Und 15 Millionen für einen Spieler dieser Klasse, sind eine beleidging für den HSV und für ihn.
    Dafür, dass er bei einem "großen" in Spanien spielen möchte, ist Valencia in der Tat nur zweite Garde, oben mit dabei, aber nicht Spitze. Den Platz im Spitzenclub hat ihm grad der Kollege Wesley Sneijder weggeschnappt...

15 Mio sind darüberhinaus gnadenlos überteuert in meinen Augen, er kann zwar gute Leistung bringen aber hat auch extreme Schwankungen in seiner Leistung. Wär' er so gut wie er sich vielleicht selbst sieht, wären andere Angebote dagewesen für ihn statt jetzt diesem einen aus Valencia, und auch andere Ablösesummen im Gespräch.

Insgesamt, die Aktion jetz mit der Verletzung hat irgendwas von Kindergarten-Renitenz. Er hat einen Vertrag, den hat er zu erfüllen, sonst macht er sich ja auch anderen Vereinen gegenüber unglaubwürdig. Rückenschmerzen, verursacht durch seinen Sohn, vorzuschieben... Stil ist was anderes.

Es sind Geschichten wie diese die mich aus der Haut fahren lassen!
    Rafael van der Vaart besitzt einen gültigen Vertrag mit dem Hamburger SV, dessen Laufzeit bis 2010 befristet ist, unter gewissen Umständen aber bereits im Sommer 2008 oder 2009 seitens des Spielers aufgelöst werden kann.

Damit ist alles gesagt.
    Ich wünsche mir von Herzen, dass der HSV Herrn "vdV", seinen Vertrag notfalls unter dem Tribünendach absitzen lässt. Das wäre aus kaufmännischer Sicht natürlich ein Fiasko, pädagogisch gesehen aber die einzig richtige Entscheidung.

Es ist ein Jammer wie schnell der moralische Verfall des Profifussballs voranschreitet. Unverhohlene Erpressung würde im Fall van der Vaart letztlich noch mit besseren Einkünften und anderen Extras belohnt.
    Das darf nicht sein.

Aufgrund der Schmierenkomödie der vergangenen Tage, müsste der FC Valencia sein Angebot eigentlich sofort zurückziehen und den Spieler als charakterlich untauglich brandmarken.

Zusätzlich sollten Eskapaden wie diese, damit meine ich sicherlich auch die Praktiken eines Uli Hoeness im Fall Klose, durch die nationalen und internationalen Verbände drakonisch geahndet werden.

Ich selbst bin kein Anhänger des HSV aber die Anhäufung dieser Unverschämtheiten ist mir ein Dorn im Auge. Es kann nicht angehen, dass Verträge immer nur dann vollumfängliche Gültigkeit für einen Spieler besitzen, wenn es darum geht sämtliche Vorteile abzugrasen.

Ich finde dieses Verhalten zutiefst abstoßend. Ein Mann, ein Wort? Das war einmal ...

Zitat von Jodeljedi Beitrag anzeigen
    Warum ist denn gerade der HSV von derartigen Vertrags-pokereien so oft betroffen? Ist man hier nicht Willens oder in der Lage ein Klima zu schaffen, in dem sich die Spieler wohlfühlen und gerne bleiben?
    Oder hat Herr VDV einfach begriffen, dass er in absehbarer Zeit mit diesem HSV nicht international mitspielen kann?
    Und warum wechselte er dann nicht nach München? Welche Erfolge will er mit Valencia verbuchen? Die Copa del Rey gewinnen? Meister wird Valencia nur wenn Real und Barca schwächeln. Und dann wären da noch der FC Sevilla und Real Saragossa. Beide Mannschaften schätze ich übrigens stärker als Valencia ein. Valencia gehört letztendlich nur zur zweiten Garde. Es geht hier ganz klar ums Geld. Basta.

Beiersdorfer und Hoffmann sollten ihn an seinen Vertrag erinnern. Und wenn er weiterhin weint, dann spielt er halt für die Amateure oder er sitzt auf der Tribüne. Mit der EM und seiner Karriere hätte es sich dann erledigt. Ich glaube eher, dass Sören Lerby dahinter steckt. Der Däne verdreht ihm den Kopf und kein anderer, da er am Transfer mitverdient. Und zum anderem habe ich gehört, dass Valencia nicht mehr als 17 Millionen zahlen kann. Aber so wie ich die HSV Bosse kenne haben sie mit Valencia mitleid (das sie nicht so viel zahlen können) und verkaufen Rafa für 15 Millionen.

Das passiert nur Beiersdorfer ..

Zitat von Clara Fall Beitrag anzeigen
    Also Bernd und Didi: Seid Kerle und haltet durch!
    Das ist die Quittung dafür, daß Dietmar Beiersdorfer letzte Saison Boulahrouz ziehen ließ, weil er auch eine Verletzung vorgetäuscht hatte, anstatt ihm zu bestrafen. Langfristig bedeutet es für den HSV, falls Van der Vaat auch mit dieser Methode durchsetzen würde: wenn ein HSV-Spieler weg will, dann müßte er einfach krankschreiben lassen und die Arbeit verweigern. Und zwar mitten drin, als die Arbeit dringend erledigt werden muß und keine Zeit für Ersatz gefunden werden kann.
    Auch Van Buyten hatte auch durch Erpressung seinen Wunsch erreicht. Was ist das für ein Manager eigentlich, der Rebellen einfach belohnt, in dem er exakt das erfüllt, was sie wollen, und dann noch froh sein, einen Rebellen weniger im Team zu haben, und dafür noch Geld bekommen (wie im Fall Boulahrouz). Er provoziert die Spieler damit einfach, bei Bedarf zu rebellieren.

Zitat von thomue73 Beitrag anzeigen

Ich selbst bin kein Anhänger des HSV aber die Anhäufung dieser Unverschämtheiten ist mir ein Dorn im Auge. Es kann nicht angehen, dass Verträge immer nur dann vollumfängliche Gültigkeit für einen Spieler besitzen, wenn es darum geht sämtliche Vorteile abzugrasen.
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Exzellenter Beitrag!

Zitat von Jodeljedi Beitrag anzeigen
    Antwort: Der HSV hat halt überdurchschnittliche Spieler in den letzten drei Jahren gekauft, die bei anderen Vereinen das Interesse geweckt haben.
    Des Weiteren ist nicht nur der HSV davon betroffen: Bei Sevilla spielt sich mit Alves im Moment genau das gleiche ab, selbst Chelsea wurde von Gallas erpresst, Klose ist ein weiterer Fall.
    Gerade die letzte Saison hat gezeigt, wo der HSV teilweise noch steht.
    Ich kann vdv verstehen, bin zwar großer HSV-Fan, aber Valencia ist schon eine andere Hausnummer und die Möglichkeit zu wechseln hat er jetzt und sonst vielleicht erst mal nicht wieder. 14 Mio.€ waren ein Anfangsgebot, mal schauen was noch kommt....