Forum

Ukraine - könnte ein Boykott der Fußball-EM die Menschenrechte stärken?

Spät erst intensivierte sich die Diskussion um den Austragungsort der kommenden Fußball-Europameisterschaft. Menschenrechte, die Inhaftierung einer prominenten Oppositionspolitikerin, die zweifelhaften Haftbedingungen sorgen für Stirnrunzeln im Westen. Das ist nicht genug sagen vielen - aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?

Schadensbegrenzung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spät erst intensivierte sich die Diskussion um den Austragungsort der kommenden Fußball-Europameisterschaft. Menschenrechte, die Inhaftierung einer prominenten Oppositionspolitikerin, die zweifelhaften Haftbedingungen sorgen für Stirnrunzeln im Westen. Das ist nicht genug sagen vielen - aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?
    Vielleicht nicht, aber unser Gewissen könnten wir erleichtern!
    Was die UEFA, den DFB und die Bundesregierung betrifft, bin ich skeptisch. Gauck hat ein Zeichen gesetzt - und mit dem unsäglichen Janukowitsch sollte sich, auch im "Finaltaumel" keiner unserer Leitfiguren auf die
    gleiche Bank setzen, die Kanzlerin (Freundin von Timoschenko) nicht und auch der Kaiser nicht. Auch da habe ich allerdings Zweifel;-)

UEFA hätte der Ukraine ihre Hälfte der EM wegnehmen können, noch vor Paar Monaten, jetzt ist es dafür zu spät.
    Nicht nur was die krassen Demokratiemängel angeht und solche offensichtliche politische Prozesse wie in der Sowietzeiten, etc.., sondern auch was das Sportliche angeht, die Organisation der EM etc...Alles lief vom Anfang an chaotisch und schlecht und UEFA musste mehmals Druck ausüben, bzw. musste die EM-Organisation von welchen Oligarchen und ihren Geld mithelfen lassen, denn offensichtlich geht es dort nicht anders.

Man hätte die ukrainische Hälfte der EM an Deutschland abgeben sollen (es war mal die Rede davon), und jetzt hätte es diese Probleme nicht gegeben. Polen & Deutschland wäre bessere gewesen.

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht, aber unser Gewissen könnten wir erleichtern!
    Was die UEFA, den DFB und die Bundesregierung betrifft, bin ich skeptisch. Gauck hat ein Zeichen gesetzt - und mit dem unsäglichen Janukowitsch sollte sich, auch im "Finaltaumel" keiner unserer Leitfiguren auf die
    gleiche Bank setzen, die Kanzlerin (Freundin von Timoschenko) nicht und auch der Kaiser nicht. Auch da habe ich allerdings Zweifel;-)
    "Unser Gewissen erleichtern" ist gut, das wäre wieder ein Thema für Georg Schramm, unserem einzigen Deutschen der die Wahrheit sagt.

ray, ob nun UEFA oder DFB, das sind auch alles nur Politiker.
    Unpolitischer Fußball wird nur vertreten von den Spielern, vielleicht noch von den Trainern, und den Fans natürlich.

Wie oft haben wir diese "Sauce" schon erlebt? Von der WM Argentinien 76, bis OS in China, usw usf.

Erst heckt die UEFA diesen Unsinn mit der Vergabe an Ukraine aus, dann kommt diese scheinheilige Entschuldigung "das war ja gar nicht abzusehen" und nun kommt Frau Merkel und schlägt den politischen Boykott vor.

Das soll sie mal gefälligst Philip Lahm und allen Spielern persönlich erklären warum sie sich von unseren Fußballern abwenden will.

Diese ganze EM hängt mir jetzt schon quer im Hals.

Von der Ukraine weiß man, schon seit der Unabhängikeit das dort ausschließlich die Korruption herrscht. Fast alle Politiker, bis runter zum Unterstaatssekretär sind mindestens Millionäre und alle darüber sind Milliardäre. Das weiß in Kiew jedes Kind. Mit Janukowitch haben sie einen Diktator der dem in Belarus in nichts nachsteht.

Ich hoffe, das der Fußballbegeisterte sich nicht von diesem Politikwahnsinn beeinflußen läßt.

Olympiade in Berlin diente Hitler's Reichspropaganda

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hat Frau Kanzler nicht andre Druckmittel als den in unsrer Demokratie politikbefreiten Massensport Fußball . Daß 52 % der Bevölkerung solche Boykottmaßnahme gegen die Fußballfans in der Ukraine wollen, muß ertragen werden; denn die deutsche Politik ist in der Frage, Volksabstimmungen zuzulassen, immer noch höchst zurückhaltend, und meint wohl, daß Volkesstimme nicht ernst zu nehmen sei - zurecht!? Der Interventionsfall Timoschenko ähnelt dem vorangegangenen untunlichen Versuch, dem souveränen Griechenland deutsche Finanzkommissare aufzuerlegen! Am deutschen Wesen soll wohl wieder die Welt genesen. Wir haben leider ganz viel dringlichere Probleme und Dilemmata zu Hause als den Fall Timoschenko, den man ausschließlich diplomatisch angehen darf.

Hoeness, natürlich....

muss auch noch seinen Senf dazugeben. Solidarität mit Timoschenko. Wie stellt er sich das vor. Sondertrikots mit Aufschrift ? Zu ihrem Knast pilgern? Das erste geschossene Tor widmen?
    Die Politiker schrecken schon vor nichts zurück unseren Sport zu benutzen, jetzt auch noch Hoeness. Du meine Güte !

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    muss auch noch seinen Senf dazugeben. Solidarität mit Timoschenko. Wie stellt er sich das vor. Sondertrikots mit Aufschrift ? Zu ihrem Knast pilgern? Das erste geschossene Tor widmen?
    Die Politiker schrecken schon vor nichts zurück unseren Sport zu benutzen, jetzt auch noch Hoeness. Du meine Güte !
    Ob es klug wäre so etwas zu machen was der Uli vorschlägt, bzw. ob es was brächte, weiß ich nicht, aber ich finde Uli hat hier Recht mit seiner Kritik an das ukrainische Regime.

Ein Beispiel; Man stelle sich vor, vor der EM 2016 in Frankreich, würde Hollande seinen Widersacher Sarkozy verhaften lassen und ihn 7 Jahre in den Knast schicken. Oder umgekehrt, Sarkozy würde Hollande das selbe antun..
    Würde man dagegen protestieren? Aber ja, sowas von.
    In der Ukraine ist abe sowas egal? Kann man einfach nichts machen und das geht uns gar nicht an?

Ich frage mich, ob die ehemalige Ministerpräsidentin Timoschenko plötzlich als Menschenrechtsaktivist gilt, ohne, dass ich es mitbekommen habe...

kleiner Unterschied, nur!

Zitat von master_class Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob die ehemalige Ministerpräsidentin Timoschenko plötzlich als Menschenrechtsaktivist gilt, ohne, dass ich es mitbekommen habe...
    keine Menschenrechtsaktivistin, "nur" eine politische Gefangene die auch noch körperlich misshandelt wird; das müssten Sie doch mitbekommen haben, nicht wahr?;-) Sie scheinen allerdings zu suggerieren, dass ehemalige Ministerpräsidenten sich kaum auf Menschenrechte berufen können.
    Imre Nagy, Salvador Allende zum Beispiel.....

Ja!

Ich bin auch dafür, die EM großflächig zu boykottieren, hoffentlich hat Merkel genug Rückgrat dafür.

Es ist wirklich verblüffend, wie in einem europäischen Nachbarland mit Andersdenken umgegangen wird und wie wenig sich daran andere Nationen stören...