Forum

Ukraine - könnte ein Boykott der Fußball-EM die Menschenrechte stärken?

Spät erst intensivierte sich die Diskussion um den Austragungsort der kommenden Fußball-Europameisterschaft. Menschenrechte, die Inhaftierung einer prominenten Oppositionspolitikerin, die zweifelhaften Haftbedingungen sorgen für Stirnrunzeln im Westen. Das ist nicht genug sagen vielen - aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    ... der unsägliche Präsident Janukovic .... Die Timoschenko ....
    Welchen Unterschied sehen Sie zwischen diesen beiden, mal abgesehen davon, dass die Millionärin im Gefängnis sitzt und der Millionär auf dem Präsidentenstuhl?

Mit Sport hat das alles wenig zu tun. Merkel sollte zu Hause bleiben, wenn ihr der ukrainische Präsident nicht zusagt. Und Ulli Hoeness mal ausnahmsweise seine Klappe halten.

Politik oder Sport?

Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
    Welchen Unterschied sehen Sie zwischen diesen beiden, mal abgesehen davon, dass die Millionärin im Gefängnis sitzt und der Millionär auf dem Präsidentenstuhl?

Mit Sport hat das alles wenig zu tun. Merkel sollte zu Hause bleiben, wenn ihr der ukrainische Präsident nicht zusagt. Und Ulli Hoeness mal ausnahmsweise seine Klappe halten.
    Mit Sport hat es wenig zu tun. Nicht mal mit Rugby, gell! Weshalb meldest Du dich denn zu Wort? Der Uli (mit einem "l") schwafelt zwar oft Blödsinn, der hier im (Sport-)SPON heftig diskutiert wird. Du musst nicht ausgerechnet dann hier einfahren, wenn er ausnahmsweise was Richtiges sagt;-) Zu G.-H. und dem belgischen Sprachenkonflikt äussert er sich bestimmt nicht. Und statt Hollande interessiert ihn Laurent Blanc (französischer Nationaltrainer).

Guter Vergleich

Zitat von southern star Beitrag anzeigen
    Die körperliche Misshandlung ist wodurch bewiesen? Von den Photos mit Blutergüssen, von denen nicht bekannt ist, wie sie zustande kamen?

Ganz klar, die Photos sprechen ja für sich. Die Verletzungen wurden absichtlich zugefügt, als Rache, weil sie sich nicht in einem ukrainischen Krankenhaus behandeln lassen will.

Gut wo anders sterben Leute beim Abschieben, das aber reines Versehen. Kann schon mal vorkommen wenn einer nicht so spurt wie er soll.

Sudanese war im Flugzeug erstickt: Tod bei der Abschiebung: Staatsanwaltschaft fordert Bewährungsstrafen
    Die Kanzlerin soll dem Janutschi einen Entschuldigungsbrief schicken.
    Die Fotos könnten gefälscht sein und somit ist wirklich kein Grund für
    Sorge um die Gesundheit der Ex Ministerpräsidentin. Politik ist in diesen Breitengraden ein gefährliches Geschäft, dass muss jede und jeder akzeptieren, die oder der in die Arena steigt. Der Vergleich mit der Abschiebung ist auch gut, erinnert an die Ausflüge, die argentinische Oppositionelle in der Zeit von Pinochet machen mussten. Mit echter Sorge müsste Sie allerdings erfüllen, dass selbst Putin seinen ehemaligen Schützling durch seinen Sekretär tadeln lässt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spät erst intensivierte sich die Diskussion um den Austragungsort der kommenden Fußball-Europameisterschaft. Menschenrechte, die Inhaftierung einer prominenten Oppositionspolitikerin, die zweifelhaften Haftbedingungen sorgen für Stirnrunzeln im Westen. Das ist nicht genug sagen vielen - aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?
    Wir alle wissen seit Jahren, dass in der Ukraine und anderswo Menschen aus fadenscheinigen Gründen ins Gefängnis geworfen und gefoltert werden. Jetzt aber, wenn es eine Prominente trifft, regt sich kollektiv das "rechte" Gewissen westlicher Politiker.

Könnte es nicht sein, dass die sich nur deshalb aufregen, weil es ihresgleichen trifft, jemanden aus dem politischen Establishment. Während ihnen die "normalen" Menschen bisher egal waren.

Wie auch immer. Zumindest der deutsche Steuerzahlerbund wird zu Recht dankbar sein. Denn immerhin wird durch die zahlreichen Absagen deutscher Minister, Staatssekretäre, MdBs und Landesgrößen erstmal bekannt, wer alles auf Kosten des deutschen Steuerzahlers Fussballtourismus in die Ukraine betrieben hätte.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nö.....aber man kann unheimlich gut von den eigenen Verfehlungen der Menschenrechte ablenken. Klappt immer. Garantiert.

Ich freue mich natürlich auf eine Merkelfreie und Politikerfreie EM. Ich würde nämlich sofort abschalten, wenn ich während dem Spiel dauernd die Merkel eingeblendet bekomme, wie sie auf der VIP Lounge sich wie ein kleines Kind freut, wenn der Ball rollt.

Ich finde die Politiker sollten auch hierzulande für ihr Fehlverhalten bestraft werden. Aber genau das prangern unsere Politiker ja an, weil sie dies auf keinen Fall wollen.

Steuerhinterziehung von Timoschenko

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    muss auch noch seinen Senf dazugeben. Solidarität mit Timoschenko. Wie stellt er sich das vor. Sondertrikots mit Aufschrift ? Zu ihrem Knast pilgern? Das erste geschossene Tor widmen?
    Die Politiker schrecken schon vor nichts zurück unseren Sport zu benutzen, jetzt auch noch Hoeness. Du meine Güte !

Ich finde es unsäglich, den Sport politisch zu nutzen. Das wurde zuletzt auch bei der Olympiade in China versucht.
    Vielleicht findet sich bald kein Land mehr, welches Sportveranstaltungen ausrichten und bezahlen möchte.

Sollte Timoschenko tatsächlich Steuern hinterzogen haben , was wir alle nicht wirklich wissen können, dann sitzt sie zu recht.
    Wie geht man bei uns mit solchen Leuten um?!
    Der sogenannte kleine Mann erfährt sofort die ganze Härte dieses Staates. Warum sollte es in anderen Ländern nicht auch so sein.

Menschenrechtlerin

Zitat von master_class Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob die ehemalige Ministerpräsidentin Timoschenko plötzlich als Menschenrechtsaktivist gilt, ohne, dass ich es mitbekommen habe...
    Das frage ich mich auch.
    Hier hängen sich Merkel und Co. weit aus dem Fenster.

hinkende Vergleiche

keine Menschenrechtsaktivistin, "nur" eine politische Gefangene die auch noch körperlich misshandelt wird; das müssten Sie doch mitbekommen haben, nicht wahr?;-) Sie scheinen allerdings zu suggerieren, dass ehemalige Ministerpräsidenten sich kaum auf Menschenrechte berufen können.
    Imre Nagy, Salvador Allende zum Beispiel.....
    woher wissen sie, ob Timoschenko körperlich mißhandelt wird?
    Eine hell erleuchtete Zelle wird von der einen Seite als Schutz vor Selbstmord und von der anderen Seite als Mißhandlung ausgelegt.
    Kommt immer auf den Betrachter und seine politische Gesinnung an.

Politische Gesinnung

Zitat von roswitha.lebbe Beitrag anzeigen
    woher wissen sie, ob Timoschenko körperlich mißhandelt wird?
    Eine hell erleuchtete Zelle wird von der einen Seite als Schutz vor Selbstmord und von der anderen Seite als Mißhandlung ausgelegt.
    Kommt immer auf den Betrachter und seine politische Gesinnung an.
    Ihre (politische Gesinnung) ist also "klar" wie meine? ;-)
    Es ist Ihnen aufgefallen, dass selbst Putins Kammerdiener sich von der Behandlung einer Oppositionspolitikerin im Bruderstaat distanzieren muss? Eine hell erleuchtete Zelle legt man den politischen Gegnern als Misshandlung aus, den politischen Freunden als Schutz möglicherweise zu Recht Verurteilter vor Selbstmord?

Ihre Argumentation (vgl. auch aus Ihrem Beitrag 26) ist kaum haltbar"Sollte Timoschenko tatsächlich Steuern hinterzogen haben , was wir alle nicht wirklich wissen können, dann sitzt sie zu recht." Im Zweifelsfall also: einsperren?

Mit solcher Logik könnte man doch Guantanamo spielend rechtfertigen, gell! Da sassen und sitzen doch jede Menge Leute ein, die wirklich verdächtig sind, obschon wir (ich und Sie) auch da nicht wissen, was Sache ist.

Ein Gutes hat Ihr Input, wie die ganze Diskussion um die Timoschenko in Zusammenhang mit der EM, doch: Im Bewusstsein der (zumindest westlichen) Welt wird die Ukraine des Herrn Janukovitsch richtigerweise in die Ecke Iran, Gaddafis Libyen, Weissrussland und aktuell Syrien gerückt. Da muss man doch auch immer an der Echtheit oder Unechtheit von Reports und Fotos zweifeln;-

Ansonsten: herzlich willkommen im SPON Sportforum!

Mit Sport hat es wenig zu tun. Nicht mal mit Rugby, gell! Weshalb meldest Du dich denn zu Wort? ....
    Eben weil es mit Sport nichts zu tun hat. Glauben Sie, dass Frau Merkel Sportler befragt, bevor sie Milliarden für Rettungsschirme zum Fenster hinaus wirft? Nein? Das habe ich mir schon gedacht.

Wenn sich aber in fernen Landen 2 Oligarchen gegenseitig an die Kehle gehen und derjenige, der gerade Oberwasser hat die andere einsperrt mit einer Begründung, mit der er ebenso auch selbst eingesperrt werden könnte, dann plötzlich wird nach Menschenrechten gebrüllt, zu denen dann jene sich äussern sollen, deren Meinung - ausser bei Wahlen - ansonsten weder gefragt noch erwünscht ist.