Forum

Ukraine - könnte ein Boykott der Fußball-EM die Menschenrechte stärken?

Spät erst intensivierte sich die Diskussion um den Austragungsort der kommenden Fußball-Europameisterschaft. Menschenrechte, die Inhaftierung einer prominenten Oppositionspolitikerin, die zweifelhaften Haftbedingungen sorgen für Stirnrunzeln im Westen. Das ist nicht genug sagen vielen - aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    ...Und die britischen und französischen Kenner die in der Sendung zum Wort kamen, behaupten, eigentlich haben die EU und der Westen die Ukraine de facto aufgegeben und sie dem Russland überlassen um die gute Verhältnisse (vor allem, die wirtschaftliche) mit ....
    Es verwundert nicht weiter, denn im Fokus deutscher Aussenpolitik stehen ganz andere Partnerschaften, sprich Russland, Kasachstan, Mongolei, China... Kasachstan will näher an Europa heran | Fokus Osteuropa | DW.DE | 06.02.2012 und nachdem die erhoffte Wende ausgeblieben ist, hat sowohl die USA wie auch "der Westen" ihr Engagement merklich reduziert, die Probleme vor eigener Haustür machten es möglich, siehe Eurokrise, so wie wirtschaftliche Misere in der USA, Wahlkampf, pazifisches Raum als strategisches Schwerpunkt, und die unzählige Konflikte... auch Polen hat es erkannt und sich mehr an Berlin umorientiert. Georgien und die Ukraine sind mehr oder weniger ad acta gelegt, ganz leicht durch die EM Vergabe nun wieder aufgewärmt.

Menschenrechtslage in Polen,die zweifelhaften Haftbedingungen sorgen fuer Stirnrunzel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spät erst intensivierte sich die Diskussion um den Austragungsort der kommenden Fußball-Europameisterschaft. Menschenrechte, die Inhaftierung einer prominenten Oppositionspolitikerin, die zweifelhaften Haftbedingungen sorgen für Stirnrunzeln im Westen. Das ist nicht genug sagen vielen - aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?
    Diese ganze Debatte ist doch ein abgekartetes Spiel.Schon die Vergabe der EM an Polen und die Ukraine(statt z.B. auch an Tschechien oder die Slowakei) diente doch vor allem dem politisch-militaerischen Zweck der Westbindung der Ukraine und deren Heranfuehrung an EU und Nato.

Dieser ist aber Janukowitsch dazwischengetreten,und deswegen diese politische Inszenierung (mit Timoschenko),wie man sie plumper schon lange nicht gesehen hat.

SPON,warum eroeffnet ihr eigentlich nicht auch einen Forumsstrang mit dem Titel:"Polen-koennte ein Boykott der Fussball-EM die Menschenrechte staerken?"
    Denn Ihr braeuchtet Euch nur daran zu erinnern,was Ihr und andere geschrieben habt:

"CIA-Agenten sollen 2002 in Polen Gefangene gefoltert haben. Es wäre ein weiteres Indiz dafür, dass der US-Geheimdienst in dem osteuropäischen Land ein Geheimgefängnis unterhielt. Polnische Parlamentarier reagierten entsetzt"

CIA-Gefängnis in Polen: Folter mit der Bohrmaschine - SPIEGEL ONLINE

Ermittlungen wegen CIA-Gefängnissen in Polen | tagesschau.de

Ja,ja,ist ja schon so lange her.Aber erst mal war dies zu Zeiten der Vergabe der EM an Polen gar nicht so lange her,und zweitens zaehlt in Bezug auf "Verjaehrung" auch und vor allem,wann ein Verbrechen ans Licht kommt-so wie z.B. bei sexuellem Missbrauch

"Folter mit der Bohrmaschine"-da ist Timoschenko mit ihrem Bandscheibenschaden ja gut weggekommen...

Aber Polen hat eben einen anderen Status als die Ukraine-als Mitglied der EU und Nato sowie als getreuer Vasall der USA-man braucht sich ja nur mal die Personalie Sikorski anschauen...

Uebrigens,SPON,erkundigt Euch doch mal bei Euren Kollegen von der "Welt".Die haben gerade naemlich ein Problem mit der polnischen Rechtssprechung,derzufolge auch Taten im Ausland von Polen aus verfolgt werden koennen,wenn sie Polen "wirtschaftlich oder politisch schaden"
    (So laut TVP ein polnisches Berufungsgericht)

Ein wahrer Gummiparagraph...vielleicht solltet Ihr beim "Spiegel" sehr vorsichtig sein,was bei Euch ueber Polen geschrieben wird.Man denke nur mal an den polnischen Haftbefehl gegen einen "taz"- Redakteur wegen dessen Satire auf die "Kartoffeln" Kaczynski...

Spielverderber

Zitat von heimwerker-ass Beitrag anzeigen
    Diese ganze Debatte ist doch ein abgekartetes Spiel.Schon die Vergabe der EM an Polen und die Ukraine(statt z.B. auch an Tschechien oder die Slowakei) diente doch vor allem dem politisch-militaerischen Zweck der Westbindung der Ukraine und deren Heranfuehrung an EU und Nato.
    ...
    Ein wahrer Gummiparagraph...vielleicht solltet Ihr beim "Spiegel" sehr vorsichtig sein,was bei Euch ueber Polen geschrieben wird.Man denke nur mal an den polnischen Haftbefehl gegen einen "taz"- Redakteur wegen dessen Satire auf die "Kartoffeln" Kaczynski...
    Heimwerker, es gibt ja drüben, bei den "Politikern", Stränge, da kannst Du (und tust es ja auch) auf die imperialistischen Polen draufhauen, auf die Amerikaner, die Deutschen, die die "Gefahr" nicht sehen, die NATO, die EU, den SPIEGEL, die Orangenen in der Ukraine, die Leute, die einen Bandscheibenvorfall überbewerten, etc. Aber verschone uns hier und trübe nicht die Festlaune. Wir sind nur einfache Fussballkonsumenten;-)

Festlaune und Menschenrechte

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Heimwerker, es gibt ja drüben, bei den "Politikern", Stränge, da kannst Du
    Seit wann sind wir per Du?Ich kenne Sie ueberhaupt nicht,nicht einmal vom SPON-Forum (obwohl ich hier seit vielen Jahren schreibe)Halten Sie sich bitte an die SPON-Etikette!

(und tust es ja auch) auf die imperialistischen Polen draufhauen,
    Wodurch denn? Bringen Sie mir doch wenigstens ein einziges Zitat...danke im Voraus.

auf die Amerikaner, die Deutschen, die die "Gefahr" nicht sehen, die NATO, die EU, den SPIEGEL, die Orangenen in der Ukraine, die Leute, die einen Bandscheibenvorfall überbewerten, etc.
    Offensichtlich sind Sie nicht in der Lage,auch nur einen einzigen meiner Saetze in Zweifel zu ziehen,geschweige denn zu widerlegen.Da bleibt eben nur Polemik...

Drehen wir doch mal Ihre Polemik um:"Sie (und SPON) hauen auf die imperialistischen Ukrainer drauf,auf die Russen,die Blauen in der Ukraine,die Leute,die Bohrmaschinenfolter ueberbewerten etc...

Aber verschone uns hier
    Warum sprechen Sie von "uns"? Sie koennen doch wohl nur fuer sich sprechen...

und trübe nicht die Festlaune.
    Mir scheint,Sie haben das Thema dieses Forumsstrangs nicht gelesen.
    Hier geht es NICHT um "Fussballaune",sondern um die Frage:

UKRAINE-KOENNTE EIN BOYKOTT DER FUSSBALL-EM DIE MENSCHENRECHTE STAERKEN?

Wenn Ihnen die Artikel (auch von SPON) ueber das CIA-Foltergefaengnis in Polen unangenehm sind,und nicht etwa dieses Gefaengnis selbst,dann bestaetigt das genau das,was ich geschrieben habe...

Wissen Sie,hier ist eben SPON und kein polnischer Blog,wo man Kommentare wie meinen problemlos niederschreien kann-nach dem Motto "nicht sein kann,was nicht sein darf...

Wir sind nur einfache Fussballkonsumenten;-)
    "Einfache Fussballkonsumenten wie 'Ihr" schreiben ja wohl kaum in einem Forumsstrang "Ukraine-koennte ein Boykott der Fussball-EM die Menschenrechte staerken?"

zwei Etiketten

Seit wann sind wir per Du?Ich kenne Sie ueberhaupt nicht,nicht einmal vom SPON-Forum (obwohl ich hier seit vielen Jahren schreibe)Halten Sie sich bitte an die SPON-Etikette!...

"Sie (und SPON) hauen auf die imperialistischen Ukrainer drauf,auf die Russen,die Blauen in der Ukraine,die Leute,die Bohrmaschinenfolter ueberbewerten etc...
    Sehr geehrter Herr Heimwerker: Die Etikette ist im Sportteil etwas anders gelagert als im Politikbereich. Achten Sie einfach auf den unterschiedlichen Stil in den Gesprächen. Wenn Ihnen dieser im Sport zu rüde erscheint, brauchen Sie nicht hier zu posten. Es gibt, wie ich schon erwähnte, genügend Themen, die Ihren Anliegen offen stehen.

Dass SPON und ich auf den "blauen Ukrainern" herumhauen ist mir nicht bewusst geworden und von polnischen Blogs weiss ich absolut nichts. Ich bin ein einfacher Schwarzwälder und habe schon an anderer Stelle (Polen im Politikteil) zugegeben, dass mich die für mich bisher unverständlichen tiefen Gräben in der Region beunruhigen: Die vom aktuellen Weltgeschehen offenbar vergessenen Konfliktlinien, mit gewaltigen/gewalttätigen Emotionen verbunden! Die Sachen, die auch von den Foristen marant und panslawist beschrieben werden.

Mit freundlichen Grüssen Ihr Ray 4912, vormals 4901, auch seit Jahren hier tätig;-)

nski...

Tschechien und Slowakei? Wann haben sie sich denn kandidiert? Das ist mir entgangen.

Soweit ich weiß, waren die weiteren Kandidaten; Griechenland, Italien, Türkei, sowie Ungarn & Kroatien.

Sie sind aber von Verschwörungstheorien bessesen...

Nicht wegen CIA, FBI, Navy CIS und CSI...haben Polen & Ukraine die EM bekommen, nicht so wegen der großen Politik, eher aus dem pragamtischen Grund für Michel Platini, er hat für seine Wahl für den UEFA-Präsidenten, die Stimmen aus dem Osten gebraaucht.

Wer denkt dass Janukowitsch sich von irgdenjemandem beeindrücken lässt, irrt sich...
    Und diejenigen die hier von den Märchen vom Rechtstaat Ukraine und der unabhängigen Justiz gelabert haben...

Der nächste Prozess wird schon vorbereitet, (sobald die EM vorbei ist), und der Oberpate macht gar keinen Hehl daraus...

Ukraine: Janukowitsch beschuldigt Timoschenko des Mordes | Politik | ZEIT ONLINE

Ziemlich allein

Wer denkt dass Janukowitsch sich von irgdenjemandem beeindrücken lässt, irrt sich...
    Und diejenigen die hier von den Märchen vom Rechtstaat Ukraine und der unabhängigen Justiz gelabert haben...

Der nächste Prozess wird schon vorbereitet, (sobald die EM vorbei ist), und der Oberpate macht gar keinen Hehl daraus...

Ukraine: Janukowitsch beschuldigt Timoschenko des Mordes | Politik | ZEIT ONLINE
    hat hier jemand Buch geführt, wer beim momentan herrschenden Monarchen jeweils auf der Tribüne sitzt (ausser den Bodyguards und Platini, selbstverständlich).

Schweden habe ich keine gesehen, nicht mal den sportbegeisterten König. Hollande hat bereits abgesagt und Cameron kann ich mir auch nicht so recht vorstellen;-). Selbst mit Putin müsste sich der "Oberpate" vorgängig noch über die Prozessdetails einigen! Gruss. Ray

Was mir auffällt...Die Ukraine spielt kein ihrer Spiele in Lemberg, im Westen. Nur in Kiew, sowie im Osten (Donezk und Charkow) und der Osten ist das sichere Janukowitsch-Land. Dagegen ist der Westen und Limberg besonders stark, das "orangene" Land... Hat das Regime, Angst gehabt, wenn Ukraine in Lemeberg spielen würde, könnte es welche Proteste vom Publikum im Stadion geben, welche Transparente gegen Janukowitsch, oder so ähnlich?

Proteste

Was mir auffällt...Die Ukraine spielt kein ihrer Spiele in Lemberg, im Westen. Nur in Kiew, sowie im Osten (Donezk und Charkow) und der Osten ist das sichere Janukowitsch-Land. Dagegen ist der Westen und Limberg besonders stark, das "orangene" Land... Hat das Regime, Angst gehabt, wenn Ukraine in Lemeberg spielen würde, könnte es welche Proteste vom Publikum im Stadion geben, welche Transparente gegen Janukowitsch, oder so ähnlich?
    ..vielleicht auch mehr nackte Busen;-)
    Aber Spass beiseite: Du hast wahrscheinlich recht!