Forum

Ukraine - könnte ein Boykott der Fußball-EM die Menschenrechte stärken?

Spät erst intensivierte sich die Diskussion um den Austragungsort der kommenden Fußball-Europameisterschaft. Menschenrechte, die Inhaftierung einer prominenten Oppositionspolitikerin, die zweifelhaften Haftbedingungen sorgen für Stirnrunzeln im Westen. Das ist nicht genug sagen vielen - aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?

ob's hilft oder nicht

Zitat von michi_meissner Beitrag anzeigen
    Ich bin auch dafür, die EM großflächig zu boykottieren, hoffentlich hat Merkel genug Rückgrat dafür.

Es ist wirklich verblüffend, wie in einem europäischen Nachbarland mit Andersdenken umgegangen wird und wie wenig sich daran andere Nationen stören...
    Zuerst müssen alle Panini Bildchen verkauft sein, dann sehen wir weiter;-)
    Spass beiseite, wenn kein europäisches (politisches) Schwein auf der Ehrentribüne bei den Superdemokraten um den Janu Platz nimmt, ist schon richtig was los, tuts vielleicht ein bisschen weh. Unsere Mutti schafft das - und der Sarkozy muss dann wohl gar nicht mehr....

Ob es der Demokratie und der Timo hilft, ist schwer zu beurteilen. Aber machen, resp. von den Politikern verlangen, sollte man es!

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Ob es klug wäre so etwas zu machen was der Uli vorschlägt, bzw. ob es was brächte, weiß ich nicht, aber ich finde Uli hat hier Recht mit seiner Kritik an das ukrainische Regime.
    Natürlich hat UH Recht. Du auch und ich auch. Es geschied Unrecht in der Ukraine was die Haftbedingungen angeht.

Er hat aber eine Steilvorlage mitten ins deutsche Fußballlager gegeben, die vielleicht keiner von denen annehmen will. Jetzt muss Lahm als Capt sich wohl beim nächsten Interview auch dazu äußern. Und Gomez, und Neuer, und Löw, und der Zeugwart.

Die Politiker selbst verschanzen sich zur Zeit hinter den Rücken der Fußballspieler. Ohnmächtig ein derartiges Problem selbst anzugehen. Ohne die Verwicklung vom Sport gehts nicht mehr.

Nun sollen die dort Fußball spielen, gewinnen wenns geht aber protestieren? Da kommt doch keine Freude mehr auf.

Meine ehrliche Meinung ist das man ENTWEDER die N11 komplett davon freispricht sich zu Timoschenko oder Janukowitsch zu äußern ODER man läßt sie dort nicht teilhaben. Ein Mittelding ist einfach nur falsch.

apropos....

Profilierungssüchtige haben ja mit dem "Jeanne de `Timoschenko" jetzt wieder Hochkultur. Politiker fordern auch ihre sofortige Freilassung. Das ist ja nun wirklich ein Eingriff in ukrainische Internas. Keiner dieser Politiker kennt den genauen Sachverhalt des Prozesses, ob oder ob nicht schuldig.
    Bessere Haftbedingen kann man allemal fordern.

Nun lese ich bei der Krankheit von Timoschenko handelt es sich um einen Bandscheibenvorfall. Ach du mein Gott, was für ein Aufstand.
    In Kiew gibt es erstklassige Ärzte und erstklassige Privatkliniken wo sie sich ihren Vorfall behandeln lassen kann. Da kommen doch gleich die weiterern Profilneurotiker, Ärzte in Berlin die da meinen in der Ukraine kann man so etwas nicht behandeln.

Diese ganze Geschichte ist derart hoch gepuscht worden, von unseren Politikern. Übrigens, ich finde auch nicht so recht bemerkenswerte Schlagzeilen in der europäischen Auslandspresse.
    Unsere N11 ist nicht zu beneiden in eine derartige politische Farce hinheingezogen zu werden.
    Wettbewerbsverzerrung? Können die Herrn Löw eigentlich noch zuhören? Denken die bei der Taktikbeschrechung nur noch daran was sie jetzt ins nächste Mikro sagen sollen?

es hätte doch ein Gutes...

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    "Unser Gewissen erleichtern" ist gut, das wäre wieder ein Thema für Georg Schramm, unserem einzigen Deutschen der die Wahrheit sagt.
    ray, ob nun UEFA oder DFB, das sind auch alles nur Politiker.
    Unpolitischer Fußball wird nur vertreten von den Spielern, vielleicht noch von den Trainern, und den Fans natürlich.

Wie oft haben wir diese "Sauce" schon erlebt? Von der WM Argentinien 76, bis.....
    alles richtig, Piantao, nützen tuts nicht, aber einfach nicht hingehen schadet auch nicht. Im Gegenteil! Ich brauche, als Fussballbegeisterter die Politiker und all die andern doofen Promis auf der Tribüne nicht, die gehören nicht dazu. Wenn schon eine Bank, dann die Aufnahmen von der Trainerbank, mit den Technikern und den Ersatzspielern, das ist absolut super (denk nur an Mourinho letzten Mittwoch, da habe ich jahrelange Vorurteile ablegen müssen). Oder am Samstag unser Michael mit seinen 3 Buben, köstlich und auch versöhnlich.

Die doofen Staatpräsidenten und Minister brauchen wir dagegen nicht, das wären dann je nach Final ein Monti, eine Angie, ein Rajoy, ein Cameron oder, wenn es ganz schief läuft, gar ein Putin mit einem Wilders;-) Sarko mit seiner Diva ginge ja noch, aber die Frenchies werden ihn abgewählt haben und die Kicker sind eh zu schwach..

Blatter ist bestimmt nicht zu vermeiden, Platini sowieso nicht und ich möchte schwören, die Angela liesse sich gegebenfalls durch Kaiser Franz vertreten. Vielleicht überträgt Costa Rica "ganz ohne", ich würde es unserem dioco gönnen! Gruss. Ray

Andersdenker verblüfft resp. blufft

Zitat von michi_meissner Beitrag anzeigen
    Ich bin auch dafür, die EM großflächig zu boykottieren, hoffentlich hat Merkel genug Rückgrat dafür.

Es ist wirklich verblüffend, wie in einem europäischen Nachbarland mit Andersdenken umgegangen wird und wie wenig sich daran andere Nationen stören...
    Was wissen Sie mehr über Frau Timoschenkos 'andere' Gedankenwelt als ich, der ich darüber nichts, aber auch gar nichts weiß, und die veröffentlichte Presse ink. Kommentatoren wissen auch nicht mehr, wenn sie ehrlich sind! Wenn ich recht habe mit dieser Einschätzung, ist sicher richtig, daß ich mich aus solchen Sachen, die mich nichts angehen, heraushalte - oder!?

Soso,

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    keine Menschenrechtsaktivistin, "nur" eine politische Gefangene die auch noch körperlich misshandelt wird; das müssten Sie doch mitbekommen haben, nicht wahr?;-) Sie scheinen allerdings zu suggerieren, dass ehemalige Ministerpräsidenten sich kaum auf Menschenrechte berufen können.
    Imre Nagy, Salvador Allende zum Beispiel.....
    wird Deutschland jetzt auf mindestens 10 Jahre von allen Turnierausrichtungen ausgeschlossen, wegen der "Rosenheim-Cops"? Bauchtreten scheint da ja auch ein probates Mittel zum sich Gefügigmachen zu sein!

keine Menschenrechtsaktivistin, "nur" eine politische Gefangene die auch noch körperlich misshandelt wird; das müssten Sie doch mitbekommen haben, nicht wahr?;-) Sie scheinen allerdings zu suggerieren, dass ehemalige Ministerpräsidenten sich kaum auf Menschenrechte berufen können.
    Imre Nagy, Salvador Allende zum Beispiel.....
    Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob wir bei Ihr andere Maßstäbe ansetzen als bei anderen politischen Gefangenen. Mindestens 2/3 der Länder, mit denen wir in Verbindung stehen, haben politische Gefangene. Mein Eindruck ist, dass hier Frau Timoschenko als Heldin dargestellt wird, obwohl sie es meiner Meinung nach definitiv nicht ist. Wenn jemand aber gute Argumente hat, wieso wir die Ukraine boykottieren sollten, während wie Länder wie Russland und Türkei in dem Zusammenhang gar nicht beachten, dann lasse ich mich gerne eines anderen belehren.

keine Menschenrechtsaktivistin, "nur" eine politische Gefangene die auch noch körperlich misshandelt wird;
    Die körperliche Misshandlung ist wodurch bewiesen? Von den Photos mit Blutergüssen, von denen nicht bekannt ist, wie sie zustande kamen?

Ganz klar, die Photos sprechen ja für sich. Die Verletzungen wurden absichtlich zugefügt, als Rache, weil sie sich nicht in einem ukrainischen Krankenhaus behandeln lassen will.

Gut wo anders sterben Leute beim Abschieben, das aber reines Versehen. Kann schon mal vorkommen wenn einer nicht so spurt wie er soll.

Sudanese war im Flugzeug erstickt: Tod bei der Abschiebung: Staatsanwaltschaft fordert Bewährungsstrafen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    .... Das ist nicht genug sagen vielen - aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?
    Frau Merkel scheint Langeweile zu haben, nachdem ihr Freund Sarkozy schlapp macht und den Präsidentensessel Hollande überlassen muss, der seinerseits kein sonderliches Interesse an Anweisungen von Frau Merkel zeigt.

Beim ukrainischen Präsidenten wird sie nicht mehr Erfolg haben, und schon gar nicht die Menschenrechte in der Ukraine stärken. Egal ob mit Boykott, oder ohne.

hohe Politik

Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
    Frau Merkel scheint Langeweile zu haben, nachdem ihr Freund Sarkozy schlapp macht und den Präsidentensessel Hollande überlassen muss, der seinerseits kein sonderliches Interesse an Anweisungen von Frau Merkel zeigt.

Beim ukrainischen Präsidenten wird sie nicht mehr Erfolg haben, und schon gar nicht die Menschenrechte in der Ukraine stärken. Egal ob mit Boykott, oder ohne.
    Herr Umberto, ich mag Frau Merkel auch nicht über alle Massen. Dass der unsägliche Präsident Janukovic von ihr wenig beeindruckt sein könnte, ist nicht weit hergeholt. Vielleicht wirkte Hollandes Boykott minim stärker. Wissen Sie darüber mehr? Die Timoschenko sollte der französichen PS doch ziemlich nahe stehen, vor allem den starken Frauen,oder was? Wir sind uns allerdings alle einig, dass einzig Putin, der soeben seinen Kämmerer vorgeschickt hat, den Despoten bremsen kann.

Wahrscheinlich aber reicht es, wenn unser Kaiser, höchst persönlich, sein Machtwort spricht: Schaun mer mal;-)