Forum

Ukraine - könnte ein Boykott der Fußball-EM die Menschenrechte stärken?

Spät erst intensivierte sich die Diskussion um den Austragungsort der kommenden Fußball-Europameisterschaft. Menschenrechte, die Inhaftierung einer prominenten Oppositionspolitikerin, die zweifelhaften Haftbedingungen sorgen für Stirnrunzeln im Westen. Das ist nicht genug sagen vielen - aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Freunde, wir können die Diskussion abbrechen. Es interessiert inzwischen keine Sau mehr, was da in Sachen EM läuft. Die hohe Politik hat sich des Themas definitiv angenommen und das eher nicht im Sinne des Herrn J.:
    Ja, ray, du hast recht.

Gestern, ich denk´ich lese nicht richtig: Politiker fordern Boykott oder Wegnahme der Ausrichtung der Ice Hockey WM in Weißrussland 2014.
    Das erste mal das ich von dieser Ausrichtung dort höre.
    Lach, brüll. Es scheint sich tatsächlich eine Art Gerangel zwischen Verbänden und Politik zu entwickeln. Ich meine dieser Ice Hockey Verband, whoever that is, die ham ja nu wirklich ´n Hohlgehirn, oder?
    WM in Weißrussland, du meine Güte.

Boykottdrohungen XXVII

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Ja, ray, du hast recht.

Gestern, ich denk´ich lese nicht richtig: Politiker fordern Boykott oder Wegnahme der Ausrichtung der Ice Hockey WM in Weißrussland 2014.
    Das erste mal das ich von dieser Ausrichtung dort höre.
    Lach, brüll. Es scheint sich tatsächlich eine Art Gerangel zwischen Verbänden und Politik zu entwickeln. Ich meine dieser Ice Hockey Verband, whoever that is, die ham ja nu wirklich ´n Hohlgehirn, oder?
    WM in Weißrussland, du meine Güte.
    Hockey is cool, man! HOME IIHF
    und erst NHL, Stanley Cup! Da würde ich lieber hinfahren als nach Kiew.
    Von Weissrussland weiss ich nichts. Ist ja auch egal, lass die Politiker lallen!

Die Lösung

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    Es wäre an der Zeit dass sich die hohe Politik der FIFA annimmt, denn Herr Blatter ist immer noch auf freiem Fuss, sonst regelt sich der Rest ohne Boykott von selbst ;o)
    Du hast DIE Lösung. Timo raus, Sepp rein! Damit wär wirklich allen gedient!

Warum boykottiert nicht die Wirtschaft?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    .... aber könnte ein Boykott der EM die Menschenrechte in der Ukraine stärken?
    Der ehemalige Weltklasseschwimmer Dr. med. Klaus Steinbach hatte es bei frau Illner auf den Punkt gebracht: Warum werden beim Versagen der Politik nur die paar Sportler in Geiselhaft genommen und zum Boykott ihrer Veranstaltung aufgerufen?
    Warum nicht die Wirtschaft? War seine Frage.

Er selbst hat es erlebt, als ihm seine Lebenschance, 1980 an Olympischen Spielen in Moskau teilzunehmen, weggenommen wurde. Der Grund war der Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan.
    Er und die anderen Sportler blieben fern und erlebten einen Monat danach, wie Wirtschaftsvertreter und Politik mit einem Glas Sekt in der Hand, Handelsverträge mit der Sowjetunion abgeschlossen haben.
    Heute sind Hinz und Kunz in Afghanistan und kein Hahn kräht danach

Ende gut, (fast) alles gut

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Der ehemalige Weltklasseschwimmer Dr. med. Klaus Steinbach hatte es bei frau Illner auf den Punkt gebracht: Warum werden beim Versagen der Politik nur die paar Sportler in Geiselhaft genommen und zum Boykott ihrer Veranstaltung aufgerufen?
    Warum nicht die Wirtschaft? War ....
    Das ist eindeutig ein moralischer Schwachpunkt, soweit die Politiker auch die witschaftlichen Interessen ihrer "Klienten" vertreten, und wer tut das nicht? Beispiel Energie, wo jeweils ALLE involviert sind, ausser vielleicht noch die Piraten;-)

Nun wird wahrscheinlich nicht mehr boykottiert, das ist ja seit 1980 ziemlich aus der Mode gekommen und auf die Ukraine ist der nicht sportpolitisch angeführte Druck ja ohnehin immens geworden. Auch die Ukraine wehrt sich ja direkt mit wirtschaftlichen Argumenten
    EM-Boykott: Ukraine warnt Deutschland vor wirtschaftlichen Konsequenzen - SPIEGEL ONLINE

Also überlassen wir das den "Profis" und wenden uns den Ereignissen auf dem Rasen zu! Wenn der Sport etwas bewirken konnte, ist es ok, wenn nicht, tant pis.
    Die FIFA und die UEFA werden ja, wie auch immer, die gewohnte schlechte Falle machen und das bedaure ich nicht. Das halbdemokratische Regime in Kiew soll genau so an den Pranger gestellt werden wie die feudalistischen Sportverbände um Blatter und Platini.

So gesehen kann es nur besser kommen!

Auch die Ukraine wehrt sich ja direkt mit wirtschaftlichen Argumenten
    EM-Boykott: Ukraine warnt Deutschland vor wirtschaftlichen Konsequenzen - SPIEGEL ONLINE

n!
    Wow!, da zittert Deutschland aber...
    Ist leere Drohung, mehr oder weniger.
    Ein wirtschaftlicher Boykott der Ukraine gegenüber Deutschland würde Deutschland kaum oder gar nicht treffen. Umgekehrt aber schon. Die Ukraine kann sich eher nicht erlauben von Deutschland boykottiert zu werden.

Aber man sieht ja gerade an den gereizten Reaktionen aus Kiew daß das Ganze um die Frau Timoschenko nicht ganz koscher ist.
    Oder an den pro-Janukowitsch Foristen hier die jeden neuen Blog-Thread zum Thema Ukraine und Timoschenko sofort wie geschlossen vollbombardieren mit den angeblich kritischen Meinungen gegenüber SPON, die deutschen Regierung und die deutschen und westlichen Medien überhaupt.

Der Preis ist hoch

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Wow!, da zittert Deutschland aber...
    Ist leere Drohung, mehr oder weniger.
    Ein .....
    ja, Oback, die Leute um J. fühlen sich nicht mehr so wohl wie vor 2-3 Wochen. Wenn da die fussballspezifische Diskussion einen kleinen Beitrag leisten konnte, ist das doch schon positiv zu werten.
    Die nervösen Reaktionen zeigen Verunsicherung, der Preis für die doch recht unübliche Behandlung der T. wird höher und höher, hat immer weniger mit der EM zu tun. Allerdings erscheint der Hass von J. und seiner Partei gegen die T. und ihre Partei riesengross zu sein, dass man jede Zeche zu bezahlen bereits ist.
    Verrückt gell!

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Warum nicht die Wirtschaft? .....
    Es war schon exemplarisch, dass ausgerechnet ein VW Mann miteingeladen wurde, hätte eher einen Siemens Vertreter erwartet, aber was solls... damit wäre die Frage beantwortet, der gute Mann hat es nur in Worte gefasst. Politik darf höchstens Schadensbegrenzung verwalten, momentan in Europa, ein paar Zeichen setzen ist auch wichtig, wichtig... und ich musste schon schmunzeln als der V(W)-Mann die hirnrissige Behauptung von sich gab, dass die Wirtschaft längst die europäische Werte da propagiert und praktiziert, und jetzt müsste es auch die Politik tun... Herr Bosbach ! Was nur noch fehlte wäre die Behauptung, dass die Wirtschaft aus lauter Sorge um die Menschenrechte sich in China, Ukraine, Russland, Kasachstan.... einfindet. Europa ist längst abgegrast, und nun sind die Schwellenländer dran, um Exporte weiter in die ungeahnte Höhen zu treiben.

Die Befreiung....

Du hast DIE Lösung. Timo raus, Sepp rein! Damit wär wirklich allen gedient!
    nicht wahr, wäre ein Deal, aber da wird eher die Gazprinzessin befreit, als man sich dem Sepp annimmt...
    es könnte aber auch ( das Boykott ) sich dem Janukowitsch aus dem Spagat ( zwischen Russland und EU zu lavieren ) notgedrungen zu "befreien" helfen, und entscheidende Konzessionen an Russland abzugeben, was seine Oligarchenstellung zwar schwächen würde - aber immerhin gemeisamkeiten sind vorhanden, wie bsw. die Geheimdienstler, hier Choroschkowski da Putin, auf der Ebene dürfte eine Einigung möglich sein - ob damit den Menschenrechten geholfen sei, ist auch so eine Sache...

Westliche Menschenrechtsheuchelei, deutsche Note

Dazu gehört der Verkauf von Panzern (deutsche Wertarbeit) an Saudi-Arabien, man (Westerwelle u.a.) entgegnet auf Kritik, dass man die Zustimmung Israels und der USA eingeholt habe (als ob die etwas dagegen hätten dass Saudi-Arabien im Rahmen der "Peninsula Shield Force" zur Zeit bei der Niederschlagung des antiabsolutistischen Aufstands führend beteiligt sind. Man verkauft (bzw. schenkt) atomwaffenfähige U-Booten an Israel. Und gibt geschwollene Lippenbekenntnisse zu Menschenrechten usw ab.