Forum

Trainerwechsel - Was bringt das Heuern und Feuern?

Die Auswechslung des Trainers gilt als Allheilmittel im Profifußball. Doch was bringt das Feuern der Übungsleiter wirklich? Lenken die Maßnahmen oft nur von den wirklichen Problemen innerhalb einer Mannschaft oder eines Vereines ab? Welche Beispiele gab es in den vergangenen Jahren für sinnvolle Neuverpflichtungen, wo führte ein Trainerwechsel trotzdem zur sportlichen Katastrophe?

König Heynckes I.

Trotz der grausam verfehlten Einkaufspolitik der HSV-Führung wird es der HSV wohl jetzt packen. Doll war wohl schon lange am Ende. Vielleicht ist er einfach jener durchaus guten Trainer, die dennoch eine kurze Halbwertszeit haben.

Mainz hatte ich schon vor der Saison als starken Abstiegsanwärter gesehen, zur Winterpause sicher abgeschrieben. Daß sie jetzt trotz fast auswegloser Situation am Trainer festgehalten haben und nun wieder im Rennen sind, ist sensationell. Patentrezepte gibt es eben nur in ganz wenigen Ausnahmefällen des Lebens.

Als Gladbach den Dino Köppel abgesägt und ausgerechnet durch Heynckes ersetzt hat, empfand ich es als unsinnig. Daß Heynckes‘ Zeit in der Bundesliga nicht erst seit der zweifelhaften Motivation seiner Spieler mit Videoaufzeichnungen von Heynckes-Toren vorbei ist und sein Ausscheiden als gerechtfertigt betrachtet werden darf, bezweifeln wohl wenige.

Aber ganz wichtig erscheint mir der Aspekt, daß Heynckes nicht nur (weitgehend?) freiwillig zurückgetreten ist, sondern auch auf alle finanziellen Ansprüche verzichtet hat. Heynckes war mir nie übermäßig sympathisch. Seit gestern ist er für mich ein richtig Großer, einer von dem sich so viele, nicht nur im Sport, sondern auch in Politik, Wirtschaft und Alltag eine ganz dicke Scheibe abschneiden können.

Zitat von GLH
    Falsch!

Der Felix wußte sehr gut, auf was er sich bei einem Club wie dem des deutschen Rekordmeisters einläßt.
    Such easy!
    Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass er sich freiwillig degradierte. Verstanden? Nee, sonst hättense ja nicht sowas geschrieben. Immer schön zu Ende lesen, gell? ;o)

Hitzfeld ausgebrannt...? Na Sie haben ja vom Kicksport Ahnung....

Richtig ist, daß all` die Träner ausgetauscht werden/wurden, weil sie sich irgendwann mal abgenutzt haben in ihrem Motivationsmöglichkeiten. Da findet in der täglichen Arbeit permanent Erosion statt! Und Hitzfeld hat jetzt alle Möglichkeiten als neuer Besen zu starten.
    Da widersprechen Sie sich aber gleich selbst...^^

Daß er kürzlich der Borussia Dooofmund abgesagt hat ist nur mehr als verständlich. (...) Da ist nur allzu verständlich, daß sich Hitzfeld für den Rekordmeister entschieden hat.
    Wo stehen denn die "Brezelnfresser" international? Vielleicht auf der selben Stufe wie die "Fischköppe"? Die spielen wenigstens sehr ansehnlichen Fußball (haben in 18 Spielen 50 Tore geschossen, von nix kommt nix!), wirtschaften mit ihren weitaus beschränkteren Mitteln viel effektiver, haben an der Vereinsspitze Leute, die ihre Kompetenzen nicht permanent überschreiten und zeichnen sich darüberhinaus noch mit Konstanz in der Führungsetage aus (Trainer). Ein Schaaf kann dort ruhig arbeiten, braucht keine Angst zu haben, dass er nach einer normalen Saison gleich geschasst wird. Der Weg der "Fischköppe" ist
    langfristig angelegt, geht langsam aber konstant nach oben. Wir sprechen uns nochmal, wenn Werder Meister ist, CL spielt und die "Weißwürschterln" aus München sich im UEFA-Cup mit so Größen wie FC Vaduz rumärgern dürfen.

Und die angebliche Einmischung der dortigen Granden is nu wahrlich falsch dargestellt. Die Erfolge des FCB sind ein permaneneter Beleg hierfür.
    Die Erfolge des FCB sind in D einmalig, dass bestreitet niemand. Doch wahre Größe zeigt man nicht dadurch, dass man vor lauter Panik einen Meistertrainer nach drei schlechten Spielen und einem 4. Platz in der Liga rausschmeisst. Oder hat das vielleicht doch andere Gründe? Magath ist ein Platzhirsch, der weiß was er tut und sagt was er denkt. Wahrscheinlich war er dem bayerischen Dreigestirn ein Dorn im Auge. Der aktuelle Tabellenplatz nur ein Alibi.

btw: So falsch finde ich auch nicht die Finanzpolitik des FCB. (...) Eher gefällt mir eine Club, der ne gute Nachwuchsarbeit macht und ansonsten sein geld vernünftig anlegt.
    Geld ist nicht alles, und mit dem FC Barcelona haben die Bayern nur die Initialen gemeinsam. Die Spanier können sich einen solchen Schuldenberg auch leisten, weil sie permanent Erfolg haben, wirkliche Weltklassespieler haben und dadurch entsprechende Werbeeinnahmen. Davon träumen die "kleinkarierten" Krämerseelen Hoeneß und Rumgenippe nur. Kaufen in der Liga alles weg, was zweimal einen Ball geradeaus kicken kann, aber scheuen sich, mal wirklich Geld in die Hand zu nehmen. Warum? Wahrscheinlich sehen sich die Herren Führungsetage selber noch als "Stars", die keinen anderen neben sich dulden. Ein Star bringt, richtig vermarktet, auch Geld in die Kassen, siehe Spanien, Italien England. Warum sind die Fernsehgelder dort so hoch? Weil sich die Menschen weltweit mit den dort beschäftigten internationalen Stars identifizieren können. Ein Beckham, Zidane, Ronaldinho, Figo, Ronaldo, Henry, und und und, die kosten, ja, aber die bringen auch richtig Kohle. Was glauben Sie, bringt ein Vereinstrikot mit dem Namen Ronaldinho hinten drauf, jährlich ein? Was ein Trikot mit dem Namen "Schweinsteiger"? (In Bayern ist das doch ein Ausbildungsberuf!!)...

Die Bayern knausern sich noch ins Mittelmaß, auch in Deutschland...bei allem Respekt. Aber die Vergangenheit ist vergangen, vorne liegt die Zukunft und die gehört momentan den "Fischköppen".

Grüße

JT

Zitat von Hippedihop
    Glauben Sie wirklich, dass Hoeness Stuhl so schnell wackeln würde?
    Keine Ahnung. Aber Hoeness ist ja nicht blöd, "Vorbeugen ist besser als Bohren"

Zitat von Hippedihop
    Meines Wissens ging auch Magath davon aus, dass die Stärke des Kaders ausreicht.
    Ich habe es anders in Erinnerung, will's aber auch nicht beschwören ...

Zitat von Hippedihop
    Und wenn man sich den Kader anschaut, dann muss man sagen, dass national nur Werder Bremen mithalten kann. Wenn eine Abwehr mit Spielern wie Lahm, Van Buyten, Lucio und Sagnol nicht funktioniert, dann kann es nicht an der Qualität der Spieler liegen. Die ist nämlich ausreichend bekannt.
    Ich glaube nicht das die Abwehr das Problem ist, im Moment möglicherweise, aber zwei drei Spiele sagen da nichts zu den allgmeinen Problemen. Das Problem ist das im Mittelfeld der spielmacher, zumindest aber ein Führungsspieler fehlt. Auf die Idee, das Ballack eine Lücke hinterlässt hätte man IMHO kommen können. Und dann sehen sogar so absolute Top-Stürmer schlecht aus.

Zitat von Hippedihop
    Magath hat zwei gute Jahre bei den Bayern gehabt aber jetzt bringt er die Mannschaft nicht mehr voran.
    Nach 4 Titeln in 2 Jahren, ausgezeichneten Perspektiven in der Mannschaft (im Gegensatz zum Ende der Hitzfeld-Ära) wird beim ersten "Knirschen im Getriebe" der Trainer, der für all das verantwortlich ist gefeuert? Na von mir aus. Jedenfalls hätte das Schalke in den größten Chaos-Zeiten auch nicht "besser" hinbekommen

Zitat von Hippedihop
    Er kann nicht mehr positiv auf sie einwirken und deshalb musste er folgerichtig gehen. Jeder Trainer muss damit rechnen, denn er wird an seinem Erfolg gemessen. Genauso wie ein Stürmer an seinen Toren gemessen wird. Das ist manchmal unfair, vorallem in gewissen Situationen (siehe Doll), aber so ist es nunmal und großartig anders kann ein Verein auch garnicht handeln.
    Sind Sie im Hauptberuf Pressesprecher der Bayern? LOL.

Zitat von Hippedihop
    Hier werden dem Vorstand so große Fehler vorgeworfen, dem muss ich widersprechen:

Van Buyten - Der Vorstand hat ihn sicherlich nicht gerne ziehen lassen. ...

Wenn ich mir das anschaue, finde ich, dass die HSV Mannschaft im einzelnen betrachtet stärker ist als vorige Saison.

...

Der Trainerwechsel ist insofern richtig, weil man einen guten Mann holt der Erfahrung im Abstiegskampf hat und Spieler die Möglichkeiten haben sich neu zu beweisen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der HSV am Ende nicht absteigen, sondern im sicheren Mittelfeld (ca. Platz 10) abschneidet.
    Insgesamt eine treffende Analyse. Hoffen wir mal, dass es tatsächlich Magath wird.

Der Abgang von van Buyten hat den HSV arg zerfleddert. Aber vergessen wir nicht: van Buyten wäre nicht gegangen, hätte der HSV damals die Champions League schon sicher gehabt. Bekanntlich hätte im letzten Spiel zu Hause gegen Bremen dem HSV ein Unentscheiden gereicht, aber es wurde ein 1:2. Schon damals war die Krise des HSV deutlich erkennbar, auch für van Buyten. Sein Abwehrkollege Bouhlarouz hatte vorher mehrfach deutlich erklärt, dass er nur dann bleibt, wenn van Buyten gehalten wird.

Man kann Reisende nicht aufhalten. Ein sehr schwerer Management-Fehler aber war es, Barbarez als zu alt auszumustern. Das war in der Situation damals absolut idiotisch und nicht entschuldbar. Heute ist Barabarez ein Leistungsträger in Leverkusen. Warum nicht weiter beim HSV.

Die Neueinkäufe sind dagegen den Namen nach nicht zu beanstanden. Aber eine Mannschaft ist das nicht mehr geworden. Besonders frustrierend muss das für Rafael van der Vaart sein, vielleicht ist das der nächste Leistungsträger, der Reißaus nimmt. Hoffentlich nicht.

Fakt ist: bereits zu Ende der letzten Saison hatte sich Doll beim HSV abgenutzt. Die Mannschaft hat das Potenzial zumindest für weiter oben, aber sie hat es nie mehr abgerufen. Und dafür steht der Trainer grade. Die Entlassung - Thomas Doll ist zweifellos ein äußerst netter Mensch und ein sehr fähiger Trainer - war schon seit sehr vielen Monaten überfällig, vielleicht kommt sie jetzt bereits zu spät. Platz 10 sehe ich noch lange nicht. Platz 15 wird schwer genug und ist alles andere als sicher. Der HSV hat zu lange gezögert, weil alle den Doll so supernett und Trainerentlassungen superdoof finden. Aber am Ende zählt nicht der Mensch Doll, sondern nur der Erfolg, nur der Klassenerhalt, den Doll aber niemals mehr geschafft hätte, das wusste ich schon vor drei, vier Monaten. Schade, dass Doll selbst sich das einfach nicht eingestehen wollte und zu lange an dem Job geklebt hat. Schade, dass der Vorstand so hilflos zugeschaut hat, statt zu handeln. Aber Der HSV wollte anders sein als Bayern München, darum hat man zu lange gewartet, und nun rächt sich das womöglich.

Ein Gutes hat der kommende Abstieg: Nächste Saison kann der HSV zweimal gegen Paderborn Rache nehmen für die Hoycer-Affäre!

Zitat von sagax
    Mainz hatte ich schon vor der Saison als starken Abstiegsanwärter gesehen, zur Winterpause sicher abgeschrieben. Daß sie jetzt trotz fast auswegloser Situation am Trainer festgehalten haben und nun wieder im Rennen sind, ist sensationell. Patentrezepte gibt es eben nur in ganz wenigen Ausnahmefällen des Lebens.
    Da ich selber Mainzer bin, weiß ich ganz gut, wie es um den FSV bestellt ist.

Die Legende von den Mainzern...

Kloppo (wie er hier genannt wird) hat seit der ersten Saison in Liga 1 gesagt, geradezu gebetsmühlenartig in jede Kamera und in jedes Mikrofon dass es wissen wollte gesagt, dass das für den FSV eine einmalige Sache ist. Quasi der größte Vereinserfolg. Jede weitere Saison in der BuLi wäre eine Zugabe. Jeder Verantwortliche in Mainz weiß, dass der FSV ein Zweitligaverein ist. Dass sie jetzt die dritte Saison erstklassig spielen, ist auch ein Verdienst des Realisten Jürgen Klopp. Ich als Kaiserslautern Fan und Mainzer sag immer, dass das Umfeld und der Verein in Mainz viel zu gut sind, um abzusteigen. Die Saison hat noch 16 Spiele, der Anfang gegen den BVB ist gemacht, die Mainzer haben oft unglücklich verloren, mussten 30 Tore vor der hiesigen Saison gehen lassen, aber sie werden zurückkommen, und nicht aufstecken. Das macht sie stark im Abstiegskampf. Und wenn es dann doch nicht reicht, was soll's, man hat drei Jahre erste Liga hinter sich und vielleicht nochmal irgendwann ein paar vor sich. So sieht das aus...

Grüße

JT

Gaaanz ruhig bleiben...Nerven behalten...

Zitat von Jacky Thrilla
    Wir sprechen uns nochmal, wenn Werder Meister ist, CL spielt und die "Weißwürschterln" aus München sich im UEFA-Cup mit so Größen wie FC Vaduz rumärgern dürfen.
    Davon träumen die "kleinkarierten" Krämerseelen Hoeneß und Rumgenippe nur. Kaufen in der Liga alles weg, was zweimal einen Ball geradeaus kicken kann, aber scheuen sich, mal wirklich Geld in die Hand zu nehmen.
    JT
    Schon wieder alles falsch!
    Zur gewagten These die Fischköppe würden Meister werden:
    DAS wird glücklicher nicht geschehen....Muß ja auch nicht sein.
    Apropos Vaduz: Noch nicht mal mit solchen Clubs "konnte" sich ja bis dato der Club der Fischköppe rumärgern - mangels Gelegenheit...mangels Potenz....
    :-)
    Correction: Der Herr heißt Rummenigge und nicht "Rumgenippe" (siehe Forenregeln).
    Apropos "Kaufen in der Liga alles weg"...
    Da ist sie also wieder - jene pathologisch wiederholte Proletenformel der Fäään-Schwachmaten von Underdog-Kickerorganisationen. Solche Fäääns sind sicher so intelligent, daß sie über die eigenen Füße stolpern...Mutmaßlich aus dem Segment der Heulsusenclubs des Ruhrpotts...herliche Fotos sind das...
    :-)

Zitat von GLH
    Vor diesem Hintergrund der schwachmatischen Fäääns in Gladbach kann man dessen entsxcheidung gut verstehen.

Meine Güte, welch Proletariat. Das toppen doch nicht mal diese Gummbels des Ruhrpott. Oder hörte man schon mal solches von SchlackeNullSechs oder Dooofmund?

Na da muss man ja nicht lange suchen:

http://sport.ard.de/sp/fussball/news...ddrohung.jhtml

Stimmt aber schon, bei "Schlacke" und "Doofmund" gibt es das nicht, dafür sind die Hauptversammlungen früherer Tage inkl. größerer Dellereien interessanter gewesen.

@ kaboom

Ich glaube nicht das die Abwehr das Problem ist, im Moment möglicherweise, aber zwei drei Spiele sagen da nichts zu den allgmeinen Problemen. Das Problem ist das im Mittelfeld der spielmacher, zumindest aber ein Führungsspieler fehlt. Auf die Idee, das Ballack eine Lücke hinterlässt hätte man IMHO kommen können. Und dann sehen sogar so absolute Top-Stürmer schlecht aus.
    War lediglich beispielhaft. Die Bayern haben gedacht, sie könnten die Lücke schließen. Wenn ich ehrlich bin, ich war mir nie sicher ob sie es können oder nicht, ich hätte es auch anders versucht als es bisher versucht wurde, aber gut.

Nur ist ja die Frage, wie hätte man denn die Lücke schließen sollen? Welchen Einkauf tätigen? Einen Diego aus dem Hut zaubern kann nicht jeder, dafür hat Bremen übrigens meinen großen Respekt, deren Transferpolitik ist einmalig in Deutschland, und auch über die Grenzen hinaus.

Nach 4 Titeln in 2 Jahren, ausgezeichneten Perspektiven in der Mannschaft (im Gegensatz zum Ende der Hitzfeld-Ära) wird beim ersten "Knirschen im Getriebe" der Trainer, der für all das verantwortlich ist gefeuert? Na von mir aus. Jedenfalls hätte das Schalke in den größten Chaos-Zeiten auch nicht "besser" hinbekommen
    Welche ausgezeichneten Perspektiven?
    "Knirchen im Getriebe".

Ich glaube es kamen mehrere Faktoren zusammen.

a) Die Erfolglosigkeit (wenn man das so beim 3-4. Platz nennen darf :D )
    b) die fehlende Attraktivität
    c) die unglücklichen Äußerungen Magaths in der Öffentlichkeit

Ich glaube, wenn nur einer der drei Faktoren anders wäre, hätte Magath zumindest die Saison bis zum Ende hin noch als Trainer verbracht.

Aber durch die Erfolglosigkeit konnte die fehlende Attraktivität nicht mehr gerechtfertigt werden. Und dass Magath dann die Meisterschaft abschreibt und das, obwohl noch 15 Spieltage vor einem liegen, war dann sicherlich auch ein Grund den Trainer "los zu werden". Wie gesagt, man hat es ja auch nur getan, weil ein Hitzfeld (für mich einer der besten Trainer) bereit stand. Über eventuelle Effekte eines Trainerwechsels habe ich ja schon geschrieben.

Blinder Aktionismus war das für mich nicht, es passt auch nicht zu den Bayern.

Sind Sie im Hauptberuf Pressesprecher der Bayern? LOL.
    Nein, keineswegs. Ich bin treuer BVB-Fan.
    Nur schauen Sie, was ich auch zum HSV geschrieben habe, ich versuche prinzipiell zu verstehen, warum die Führungsriege so gehandelt hat.

Kein Manager, Vorstand der Welt will seinem eigenen Verein schaden. Somit müssen diese Leute ja von der Richtigkeit ihrer Handlung überzeugt sein. Also versuche ich die Handlungen nachzuvollziehen und im Fall Bayern, sowie HSV kann ich es verstehen. Ich kann es übrigens auch beim BVB mit Bert van Marwjik verstehen (welchen ich sehr schätze), konnte es damals aber nicht mit Matthias Sammer verstehen. Bin ehrlich gesagt immernoch ein wenig traurig, dass er gehen musste.

Ich finde es nur wenig hilfreich, immer erstmal den anderen etwas vorzuwerfen, zumal uns die Einblicke in das Verhältnis Vereinsführung - Trainer - Mannschaft fehlen.

Zitat von Jacky Thrilla
    Die Saison hat noch 16 Spiele, der Anfang gegen den BVB ist gemacht, die Mainzer haben oft unglücklich verloren, mussten 30 Tore vor der hiesigen Saison gehen lassen, aber sie werden zurückkommen, und nicht aufstecken. Das macht sie stark im Abstiegskampf. Und wenn es dann doch nicht reicht, was soll's, man hat drei Jahre ...
    Natürlich haben sie nicht viel zu verlieren. Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen, daß sie es schaffen. Mannschaften wie Mainz oder Aachen bereichern die Liga. Aber auch wenn die Roten Teufel zusammen mit den Löwen erst nächste Saison aufsteigen, ist es recht.

Nicht traurig werden weil Doll den HSV verlassen muss somdern nach vorne gucken mit dem neuen Trainer. Bayer04 ist noch nie abgestiegen wie der HSV und das wird auch so bleiben oder was denkt ihr schafft der HSV den Klassenerhalt mit dem neuen Trainer?