Trotz der grausam verfehlten Einkaufspolitik der HSV-Führung wird es der HSV wohl jetzt packen. Doll war wohl schon lange am Ende. Vielleicht ist er einfach jener durchaus guten Trainer, die dennoch eine kurze Halbwertszeit haben.
Mainz hatte ich schon vor der Saison als starken Abstiegsanwärter gesehen, zur Winterpause sicher abgeschrieben. Daß sie jetzt trotz fast auswegloser Situation am Trainer festgehalten haben und nun wieder im Rennen sind, ist sensationell. Patentrezepte gibt es eben nur in ganz wenigen Ausnahmefällen des Lebens.
Als Gladbach den Dino Köppel abgesägt und ausgerechnet durch Heynckes ersetzt hat, empfand ich es als unsinnig. Daß Heynckes‘ Zeit in der Bundesliga nicht erst seit der zweifelhaften Motivation seiner Spieler mit Videoaufzeichnungen von Heynckes-Toren vorbei ist und sein Ausscheiden als gerechtfertigt betrachtet werden darf, bezweifeln wohl wenige.
Aber ganz wichtig erscheint mir der Aspekt, daß Heynckes nicht nur (weitgehend?) freiwillig zurückgetreten ist, sondern auch auf alle finanziellen Ansprüche verzichtet hat. Heynckes war mir nie übermäßig sympathisch. Seit gestern ist er für mich ein richtig Großer, einer von dem sich so viele, nicht nur im Sport, sondern auch in Politik, Wirtschaft und Alltag eine ganz dicke Scheibe abschneiden können.