Forum

Test- oder Trauerspiel?

Macht es Sinn, Auswahl-Testbegegnungen während der Olympischen Spiele anzusetzen? Welche Erkenntnisse kann Bundestrainer Joachim Löw aus dem Duell gegen die belgische B-Mannschaft ziehen? Wie hat Ihnen Debütant Serdar Tasci gefallen?

Ich glaub, man sollte eher überdie Sinnhaftigkeit von Testspielen generell diskutieren. Zumindestens von solchen, wo es für einen Teil der Spieler um nichts getan. In dem Punkt dürfte es sinnvoller sein, wie von Löw angedacht, Spieler zu reinen Trainingseinheiten zusammenzuziehen. Diese sind häufig sinnvoller und effetiver als solche Spiele wie gegen Belgien.

Wenn man wirklich sinnvolle Testspiele veranstalten will, dann sollte man sich Gegner aussuchen, die ein gewisses Prestige versprechen. Und qualitativ einen weiterbringen. Sicherlich sind Spiele gegen kleinere Teams gut fürs Image. Aber das Risiko einer Blamage ist deutlich größer. Und damit die Verkrampftheit der Spieler, die nur verlieren können...

...zum heutigen Spiel: Erste gute Ansätze waren zu erkennen. Mehr auch nicht. Hervorstechendes Merkmal war die (bereits gewohnte) Harmlosigkeit unsrer Stürmer. Dazu der überaus glückliche Elfmeter. Das zweite Tor war jedoch wunderbar herausgespielt und macht Lust auf mehr....

Fazit: Ein klassisches Pflichttestspiel ohne nennenswerte Aussagekraft mit standesgemäßen Ergebnis...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Test- oder Trauerspiel?
    Es ist das übliche Trauerspiel für unsere belgische Mannschaft. Wobei einige hier durchaus Schlimmeres erwartet haben als ein 0:2.

Macht es Sinn, Auswahl-Testbegegnungen während der Olympischen Spiele anzusetzen? Welche Erkenntnisse kann Bundestrainer Joachim Löw aus dem Duell gegen die belgische B-Mannschaft ziehen? Wie hat Ihnen Debütant Serdar Tasci gefallen?
    Hui, die Frage kam aber schnell (das Spiel läuft momentan noch...).
    Ich habe nur teilweise des Spiels verfolgt. Deswegen fällt mein Kommentar etwas allgemeiner aus. Die Pfiffe zur Halbzeit habe ich aber zur Kenntnis genommen...

Ich finde, dass wir (Deutschland) uns in Testspielen meistens drittklassige Gegner aussuchen. Das ist einfach total öde. Man kann diese Spiele ja gerne machen, aber dann bitte schön nicht live und nicht mit GEZ-Gebühren.

Ein richtiger Gegner würde unseren Jungs (und Trainer) mal endlich zeigen wo der Hammer hängt. Was hilft es uns, wenn wir gegen Belgien gewinnen, und dafür aber bei einer EM/WM gegen einen "richtigen" Gegner wie Italien oder Spanien
    rausfliegen ?

Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
    Es ist das übliche Trauerspiel für unsere belgische Mannschaft. Wobei einige hier durchaus Schlimmeres erwartet haben als ein 0:2.
    Das ist bei Euch nichtmal live übertragen worden, oder? Sagte jedenfalls unser Komentator im ZDF...

Ansonsten kann man sich solche Spiele erfahrungsgemäß eher schenken. Der Unterhaltungswert tendiert doch stark gegen null.
    Geändert von ( um Uhr)
    Rock'n'Roll ist, wenn man's TROTZDEM macht.

Was wird denn das hier schon wieder? Macht das irgendeinen Sinn?

Es hätte schlimmer sein können!

Gute Ansätze waren erkennbar, immer wieder der Versuch, durch schnelles Kurzpaßspiel einen Stürmer freizuspielen. Der Spielaufbau des Gegeners wurde konsequent gestört.Es fehlte beim Anspiel nach vorn aber die letzte Präzision.

Lahm und Trochowski mit Druck über links überzeugend, ebenso Marin aufgrund seines Tores.

Auf der rechten Seite lief nicht viel zusammen, weil Fritz keine Impulse nach vorne setzt und Schweinsteiger zur Mitte zieht. Auf der rechten Mittelfeldseite fehlt Bernd Schneider oder ein adäquater Nachfolger.

Klose und Podolski bringen es vorne nicht, auch nicht bei Bayern und auch nicht bei der EM. Kuranyi und Gomez traue ich gegenwärtig mehr zu.

Über die Innenverteidigung mit Westermann und Tasci kann man nicht viel sagen, sie wurde kaum gefordert. Ebenso Enke.

Ballack und Frings habe ich nicht wirklich vermißt.

Gruß,

Simon C.

Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
    Ja, was ist denn mit den Belgiern los?
    Ich habe sie irgendwie kerniger in Erinnerung,aber das liegt schon einige Jahre zurück.

richtige Gegner...

Zitat von Taubenus Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass wir (Deutschland) uns in Testspielen meistens drittklassige Gegner aussuchen. Das ist einfach total öde. ...
    Ein richtiger Gegner würde unseren Jungs (und Trainer) mal endlich zeigen wo der Hammer hängt. ... "richtigen" Gegner wie Italien oder Spanien ...
    Wenn aber die richtigen Gegner genauso denken, bekommen wir ja nie ein Testspiel...

Natürlich macht es Sinn! Man kann aus jedem Spiel Schlüsse über einzelne Spieler und ihr Spielverhalten ziehen. Außerdem können hier Spieler aufgebaut werden - der Gegner ist da zunächst zweitrangig. All die Menschen, die sich Feierabends vor den Fernseher setzen und stets attraktiven Fußball sowie attraktive Gegner anmahnen, verstehen die Prinzipien der Vorbereitung und Sichtung im organisierten Fußballsport nicht.

Nun, Tasci war eine durchaus positive Erscheinung. Aber ein Wort zu Klose: Man muss langsam den Eindruck gewinnen, dass ein Spieler, der seit über einem halben Jahr außer Form ist, selbst noch keine gefestigte Persönlichkeit ist. Er braucht einen personal coach!