Warum die Aufregung?
Ist denn schon je gegen Randalierer oder Pöbel-"Fans" ensthaft vorgegangen worden?
Höchststrafe Stadionverbot - alles nur scheinheiliges Gesülze der Honoratioren.
Der DFB setzt im Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus auf harte Strafen, die von Platzsperre über Punktabzug bis hin zum Zwangsabstieg reichen können. Diese Sanktionen werden allerdings nur selten verhängt. Sollte der DFB verstärkt auf härtere Strafmaßnahmen setzen oder mehr Geld in Prävention und Fanarbeit investieren?
Warum die Aufregung?
Ist denn schon je gegen Randalierer oder Pöbel-"Fans" ensthaft vorgegangen worden?
Höchststrafe Stadionverbot - alles nur scheinheiliges Gesülze der Honoratioren.
Skandal? Nein. Viel eher Alltag. Und das nicht nur im bösen Osten. Was soll dieser populistische Aufschrei und der wiederholte Schlag mit der Moralkeule ...
Diese Rufe sind kein neues Problem. Schon zu DDR-Zeiten waren die Berliner, die Auer und eben die Jenaer die J... . Ich will das in keinem Fall gutheißen und verurteile solche Art der Provokation. Aber dieser ewige Fingerzeig gen Osten mit einer gleichzeitigen Verallgemeinerung aller Fussballfans, Ultras oder Hooligans als rechte Dumpfbacken nervt.
Und ich sage ganz klar und deutlich ... diesem Problem ist nicht mit Strafen oder Prävention beizukommen. Hier hilft weder Geld, noch Ausschluss des Publikums oder die hochgelobten Fanprojekte. Wer das glaubt, allen voran Herr Zwanziger, ist entweder naiv, blind für Alltagsprobleme oder einfach nur der heutigen (unterklassigen) Fussballwelt und seiner Basis entrückt. Was hier hilft ist allein sportlicher Erfolg bzw. höherklassiger Fussball und ein dauraus resultierendes breiters Publikum das zu einer Selbstreinigung der Fanszenen führen kann. 20 J...rufer sind sehr schnell wieder ruhig wenn 500 andere das mit einem gwissen Nachdruck fordern ...
Hallo,
für mich hat das ganz klar antisemitische Tendenzen!Im Fusball gehört es leider zum Alltag und dient zur Provokation und Beleidigung des gegnerischen Anhangs.Ich wohne in Berlin,gehe regelmäßig in Olympiastadion um mir Bundesligafussball anzugucken.Da ich aber kein Herthafan bin und sowieso viel lieber im Gästeblock Fussball verfolge hab ich die bittere Erfahrung gemacht das wirklich bei fast jedem Spiel diese Schmährufe im Gästeblock zu hören sind.Es hallt regelmäßig "Juden-Berlin" aus etlichen Kehlen und zwar war Bundesligafussball.Beschämend!
Man muss wahrlich kein Insider sein, um zu wissen, dass "Jude" längst wieder als Schimpfwort gesellschaftsfähig ist, genauso wie "Schwuchtel", was ja auch nur sexuelle Orientierung und nichts beleidigenderes an sich sein sollte in einer Utopie, die leider nicht unserer Realität entspricht.
Ich stimme Ihnen, timboe, zu, auch ich würde mir Stadien wünschen, in die man sich mit "Kind und Kegel" trauen kann. Aber was bitte bezwecken Sie mit der seltsamen Anspielung auf verprügelte Farbige und einbetonierte Kinder? Wollten Sie einfach irgendetwas über die neuen Bundesländer sagen oder gibt es da noch einen Zusammenhang zum Fussball? Und, ganz nebenbei, einbetonierte Leichen gibt's wohl nicht nur im Osten Deutschlands: http://www.spiegel.de/panorama/justi...534561,00.html
Juden-Jena ist genauso unverfänglich wie Christen-Cottbus oder Moslem-Mainz. Wer in dem Wort Juden-Jena etwas antisemitsches entdeckt, ist selbst Antisemit, denn offenbar ist für ihn der Begriff Jude als solcher negativ besetzt. Dies sollte allerdings nicht so sein und ist nur bei Antisemiten so.