Was unterscheidet denn die Spottschau von ran? Der Aufbau der Sendung ist identisch, ein Großteil des Personals wurde übernommen und die Werbeblöcke sind weder weniger noch kürzer geworden.
Leo Kirch will wieder mitmischen im großen Bundesliga-Geschäft. So steht die ARD-Sportschau ein weiteres Mal vor dem Aus. Diesmal könnte es wirklich eng werden. Würden Sie den Dinosaurier der Bundesliga-Berichterstattung vermissen? Gehört er der Bundesliga-Fußball ins frei empfangbare Fernsehen? Oder machen es Pay-TV-Sender besser?
Was unterscheidet denn die Spottschau von ran? Der Aufbau der Sendung ist identisch, ein Großteil des Personals wurde übernommen und die Werbeblöcke sind weder weniger noch kürzer geworden.
Vermissen würde ich die Sportschau nicht, da ich sie eh nicht sehe.
Da der Profifußball ja reines Geschäft ist, gehört er dahin, wo er entsprechend bezahlt wird. Zahlen die Pay-TV-Leute mehr als das Free-TV, dann bekommt halt das Pay-TV die Rechte. Die Fußballfreunde haben es ja dann selbst in der Hand, ob die Unsummen für die Rechte dann auch gut angelegt sind. Nimmt das Pay-TV-Angebot keiner wahr, gehen die Rechte wieder zurück ans Free-TV. Bei "Arena" hat man ja gesehen, dass ein maßloses Gebot noch lange kein Garant für wirtschaftlichen Erfolg ist.
Die Qualität des Pay-TV ist sicher nicht automatisch besser, als die des Free-TV. Aktuell würde ich das zwar mal behaupten, aber das hat sicher Nichts mit Bezahlen oder Nichtbezahlen zu tun.
Ganz ehrlich: Schlimm wäre es nicht, wenn die Sportschau wegfiele. Zwar wäre es nie wichtiger gewesen, journalistisch aufbereitete Fußballbeiträge zu zeigen. Tatsächlich aber werden nur Spielszenen ohne jeden Anspruch aneinandergereiht - das kann ich auch beim DSF haben. Bei der Sportschau schießen Spieler Tore, deren Einwechselung nicht einmal erwähnt wurde (geschweige denn begründet). Kritische Distanz zu den Spielern? Absolute Fehlanzeige - Duz-Journalismus pur... Analytische Fähigkeiten der Reporter? Null. Statt die Leistung der Bielefelder zu hinterfragen, kommt am Samstag die Frage an Ernst Middendorp "Greifen jetzt die Mechanismen des Fußballs?"... Aber naja, der ganze öffentlich-rechtliche Journalismus ist leider zum Haareraufen. Gerade bei Heute die Berichterstattung über die Verlängerung des ALG war prototypisch: Beck vs. Münte vs. Koch - reine personenbezogene Berichterstattung, aber keinerlei sachliche Information zu den Positionen der 3, insbes. die Finanzierung des Ganzen...
Die Sportschau ist mittlerweile zu einer Dauerwerbesendung mutiert. Da werden lange Telekom-Werbeblöcke und Toyota-Gewinnspiele durch (meist langweiligen) Fußball unterbrochen, der dann von Beckmann/Lierhaus noch wie der Kracher der Woche angepriesen werden muß, weil man 100 Millionen dafür geblecht hat. Es ist ein Trauerspiel.
W
Liebgewordene Grundversorgung mit vielen Schwächen ist die Sportschau, den deutschen Fernsehmarkt schätze ich aus mancherlei Gründen einfach als pay-tv-untauglich ein.
Deshalb wird Kirch wieder scheitern, die Sportschau irgendwann zurückkommen.
Eine armselige Sendung, die auch von 'Privaten' nicht
schlimmer gemacht werden kann. Nichtsahnende Moderatoren
und markschreierische Reporter, die auch noch die harm-
loseste Flanke als sensationell anpreisen. Kitschige
Volksverdummung zu Lasten aller Gebührenzahler. Hoffentlich
erlöst uns Kirsch von diesem Schwachsinn!
hat Tradition und ich würde sie nur ungern vermissen. Da die
ARD nicht ganz so penetrant Werbung sendet wie z.B SAT1, wäre es schön, wenn alles so bliebe wie es ist.
Sollte sich Kirch allerdings mit Forderungen nach mitternächt-
lichen Sendezeiten o.ä. durchsetzen, um die Attraktivität der Pay-TV-Rechte zu erhöhen, werde ich mir meine wöchentliche Fussballdosis wieder beim Kreisligaverein um die Ecke holen.
Die bringen auch spannende Spiele mit vielen Toren zustande.
Dass die Spieler nicht so schnell sind, fällt in der Masse kaum auf und Tricks haben sie auch drauf (wenn auch mit etwas niedrigerer Erfolgsquote )!
Pay-TV kommt für mich keinesfalls in Betracht. Das mögen diejenigen finanzieren, die immer noch glauben Uli Hoeness
läge der deutsche Fussball am Herzen !
Weiß nichts ob es nur mir dann so gehen würde, aber ich halte es so, mir nicht die Ergebnisse im Videotext oder im Radio anzuhören, zumindest nicht immer.
Und bekomme so wenigstens ein bisschen Nervenkitzel, wenn die Sportschau relativ zeitnah gesendet wird.
So sickert meist kein Ergebnis durch irgendwelche Kanäle, sei es der Videotext, den die Frau kurz aufmacht, sei es die Berichterstattung in den Nachrichten oder ein Anruf eines Freundes...der Newsticker...ein Gespräch samstags abends in der Kneipe am Nachbartisch... oder dann eben die Zeitung am Sonntag morgen,
All dies kann man mit geübten Vermeidungsstrategien in den knappen 1,25 Stunden irgendwie verhindern.
Bis Sonntagabend kann man das getrost vergessen, bis daghin weiß man alle Ergebnisse, außerdem ist es mir zu blöd 24 oder mehr Stunden diesen Spiessrutenlauf hinzulegen(den ich wahrscheinlich mit normalen Mitteln auch oft verlieren würde)
Aber das ist wahrscheinlich das Kalkül dieser Kapitalisten, Zeit einen Sport in Betracht zu ziehen und hoffen dass dann die fehlenden Werbemillionen auch ihre Wirkung zeigen.