Forum

Spanien - ein würdiger WM-Sieger?

Spanien hat die Fußball-WM 2010 in einem von vielen Fouls geprägten Finale gegen die Niederlande mit 1:0 gewonnen. Ist Spanien der verdiente Titel-Sieger?

Kein attraktiver Fußball

Klar, Spanien ist verdient Weltmeister. Die deutliche Überlegenheit hat allerdings zwei schwache Spiele hervorgebracht - man könnte umgekehrt auch sagen, dass die Unterlegenheit der Deutschen und der Holländer die Begegnungen fast unansehnlich gemacht hat: Die sind beide nur gegenan gerannt, die Holländer nur etwas fixer und vor allem brachialer als die Deutschen.
    Der Schiedsrichter war souverän - ohne ihn wäre Holland schon sehr früh in Not gewesen, nämlich in Personalnot. Den Spaniern kann man nicht verdenken, dass sie auch Schwalben produzieren, wenn sie ständig hart gefoult werden.

Mit ist beim Zugucken wieder die Abseits-Regel negativ aufgefallen - ich weiß, eine endlose Diskussion. Tatsache bleibt, dass es regelmäßig zu falschen oder zu knappen Abseitsentscheidungen kommt. Gute Angriffe werden so zerstört, das Spiel wird zerhackt, es fallen zu wenig Tore. 1:0 gegen Deutschland, 1:0 gegen Oranje: Das ist kein attraktiver Fußball, ich will mehr Tore sehen.

...

Zitat von khe1965 Beitrag anzeigen
    Bela "schwar-rot-gold" Rety war nicht zu toppen! ganz nach dem Motto, diese verfluchten Spanier haben uns Deutsche geschlagen, also liebe Holländer dann rächt uns mal! Unglaublich!
    O_O

Sie schauen wirklich gänzlich andere Spiele. Bela Rethy ist der ÜBER-Spanien-Fan. Sobald ein Spanier auf dem Platz steht, spielt dieser überlegen und baut alleine schon - in 50m Entfernung - ein Pressing auf eine komplette Mannschaft auf. Schon im Spiele Spanien-Deutschland hat der jede Aktion der Spanier hochgejubelt, das war nur noch nervtötend. Das gleiche im Spiel gegen Holland, mal abgesehn vom üblichen Schwachsinn, den er so verzapft.

kein Catenaccio

Zitat von Brand-Redner Beitrag anzeigen
    Man könnte auch sagen: Die Spanier schlugen uns (und andere) mit unseren eigenen, früheren Waffen. Späte Rache? - Das weiß wohl nur Paul.
    Nein, was die Spanier bieten sind keine alten Rezepte, schon gar kein italienischer Catenaccio (hinten drin stehen, zerstören und dann mit einem Konter das Spiel entscheiden).

Was Spanien spielt ist eine Art 90-Min.-Pressing (oft kommt der Gegner ja kaum in die Nähe der Mittellinie) mit einem extrem kontrollierter Spielaufbau bis vors gegnerische Tor. Wenn Sie wollen, nennen Sie es das System Barca, aber mit dem beinharten Defensiv-Fussball Deutschlands oder Italiens vergangener Tage hat das wenig zu tun.

Zitat von Spassbremse Beitrag anzeigen
    Howard Webb's Schiedrichterleistung war unterirdisch, reiht sich damit aber nahtlos in den Durchschnitt der Turnierpfeifen dieser WM ein.
    Die Schirileistung war nicht gut, aber ne Lanze für Webb möcht ich trotzdem brechen, weil er mir im Turnier selbst gefallen hat und ich habe mich gefreut, dass er das Spiel leiten durfte.
    Wir hatten bei dieser WM ne Menge überkorrekter Schiedsrichter, was Gelbe und Rote Karten betraf, Webb ist da nicht so, das hat man auch gestern gesehen.
    Er hat viel mit den Spielern gesprochen. Das ist sehr angenehm, weil Fußball nun mal ein körperbetontes Spiel ist und nicht jeder Zweikampf überkorrekt bewertet werden muss.

Nur hat er es in meinen Augen versäumt, rechtzeitig unfaire Härte zu unterbinden. De Jong's Foul hätte klar mit Rot bestraft werden müssen, ich weiß nicht, ob er es nicht gesehen hat - sollte er, war kein Rot hier eine klare Fehlentscheidung.

Die Flut der Gelben Karten, die dann kam war eine logische Konsequenz aus dem überharten Spiel der Niederländer, worauf sich die Spanier in der 2. Halbzeit dann auch teilweise einliesen. Webb hatte hier irgendwann schlicht keine Wahl mehr.

Das er einen niederländischen Eckball kurz vorm Tor der Spanier als Abstoss werdet, ist natürlich schwach, das muss man zugeben.

Ändert aber nichts daran, dass er so schlecht, wie er hier teilweise gemacht wird, in meinen Augen nicht war.

Fußball 1 - Holzhacker 0

Ich danke Südafrika für eine tolle und begeisternde Weltmeisterschaft! Ich danke dem deutschen Team, dass sie meine Erwartungen bei weitem übertroffen haben!

Holland könnte in einem WM Endspiel gegen Burkina Faso oder Trinidad und Tobago stehen - sie würden trotzdem nicht gewinnen. Zum Glück gewinnt man keine Endspiele indem man den Gegner zusammentritt - dann hat man es einfach nicht verdient!

Und bei Spanien bleibt natürlich auch ein fader Beigeschmack - hatte David Triesman vielleicht doch recht? Wird die WM 2018 jetzt in Russland stattfinden?
    http://www.spiegel.de/sport/fussball...695045,00.html
    http://kurier.at/sport/fussballwm/2014824.php

Bah !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spanien hat die Fußball-WM 2010 in einem von vielen Fouls geprägten Finale gegen die Niederlande mit 1:0 gewonnen. Ist Spanien der verdiente Titel-Sieger?
    Außer Deutschland hat niemand den Titel verdient. Die Spanier langweilen mich!

klar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spanien ist der verdiente Sieger. Nicht nur, weil sie in den letzten 4 Wochen sondern seit mindestens 2 Jahren den besten Fussball zeigen. Selbst wenn es bei der WM Ausreißer gab (Schweiz) und alle Siege knapp ausfielen, diese Mannschaft ist derzeit allen anderen weit überlegen. Leider auch unseren tollen Jungs :-(
    Spanien ist derzeit das Maß der Dinge, das muss man neidlos anerkennen. Ich hoffe, wir schaffen es diese Lücke in den nächsten 2 bis 4 Jahren zu schließen.

Elende Holländer

..Japan,Kamerun, Dänemark, Slowakei, Brasilien, Uruguay.. war sowieso ein Witz, dass diese Trümmertruppe soweit kam ist eh nur dem für sie glücklichen Spielplan geschuldet. Einzig gegen Brasilien hatte man einen starken Gegner und in dem Spiel einfach nur Glück mit einem Zufallstor. Eine Schande für den europäischen Fussball war das was Abrissbirne Van Bommel u Co da gezeigt haben. Gegen uns hätten die mindestens 3 Dinger bekommen, die Spanier waren ein wenig zu ineffektiv sonst wäre es viel früher entschieden worden. Ein Elfmeter, zwei rote Karten hätte es geben müssen, Webb dachte wohl im Finale gibt es andere Gesetze und war damiot eigentlich Spaneins schwerster Gegner. Van Bommel soll sich einen neuen Verein suchen, so eine unsportliche Type, auch sein Rückspiel in die spanische Hälfte war mehr als unsportlich.
    Holland hat mit dem Spiel viel Sympathien verspielt, schlechte Verlierer, desolat im Spiel, das waren sie einem doch früher lieber; gross im Auftritt aber spätestens im AF nach Hause.
    Wäre Deutschland zweiter in der Gruppe gewesen hätten wir die Holländer im HF bekommen, dann wäre diese Wm gerecht verlaufen.

Zitat von mika-amw Beitrag anzeigen
    Spanien, in 2 Jahren sehen wir uns wieder - falls ihr überhaupt bis dahin durch euer langweiliges Geschiebe weiterhin siegt... Diese Dominanz im Mittelfeld ist auch nru dann gegeben, wenn es 0:0 steht oder Spanien führt (dann ist es aber fast nicht zu verhindern). Modernes Zeitspiel, einfach langweilig.

PS: die Bestechungsvorwürfe sind lächerlich.
    Hach, das wird immer besser. Danke:)
    Nach Ihrer Erkenntnis dominiert Spanien dann schon mal bei 66 Prozent aller Spielstände das Mittelfeld. Nicht schlecht.
    Liegt Spanien mal zurück ist es aber auch wirklich vorbei mit der Dominanz. Haben die Schweizer eindrucksvoll gezeigt nach Ihrem 1:0. Ein einziger Sturmlauf der Eidgenossen. Wahnsinn.

War das Ihre erste WM?

Hämatokritwerte

Weiss eigentlich Irgendjemand welche Testosteron-und Hämatokritwerte z.B. Furlan, Schweinsteiger, Iniesta oder Villa während der WM aufzuweisen hatten?
    Oder interessiert das einfach niemanden, getrau dem Motto was ich nicht weiss macht mich nicht heiss, lasst uns ein Bauernopfer suchen.
    Schliesslich haben ARD und ZDF ca. 175.000.000 € für Fussball-Übertragungsrechte 2010, aus GEZ Zwangsmitteln bezahlt.
    Dafür kann man schon mal ein großes Ablenkungsmanöver starten und andere Sportarten hinrichten.
    Hajo Seppelt, so heisst der investigativ Journalist der ARD, war der vor Ort und hat ermittelt? Oder sind alle seine Erkenntnisse auf freiwillige Geständnisse von Radfahrern zurück zu führen?
    Brot und Spiele und das Volk spielt mit. Merkel und Wulff haben sich auch ein Stückchen vom Glanze abgeschnitten.
    Übrigens der Fernsehrat wird von der Politik kontrolliert usw.,usw.