Dutzende Festnahmen, hunderte Begegnungen unter Manipulationsverdacht, schockierte Spieler und Funktionäre - ein neuer Wettskandal erschüttert die Fußballwelt. Verliert der Sport endgültig seine Glaubwürdigkeit? Diskutieren Sie mit.
Er hat am Telefon geprahlt das er 20 Mios umgesetzt hätte.
Der ganze Artikel ist ein einziger Konjunktiv. Er soll am Telefon gesagt haben, er hätte umgesetzt, es sollen Spiele manipuliert worden sein, evtl. bis zu internationalen Begegnungen.
Nach 6 Monaten intensiver Ermittlungen eine solche Nachricht als Erfolg zu verkaufen deutet nicht auf viel Verwertbares hin und alles immer noch mitgehörte Gespräche.
Ich bezweifele ernsthaft das der Pommesbuden Besitzer Sapina wirklich am großen Rad des internationalen Wettbetrugs dreht. Ich für meinen Teil glaube eher das er Spielsüchtigen mit erfundenen Geschichten hohe Wetteinsätze abzockt und langsam glaube ich das auch die Staatsanwaltschaft darauf reingefallen ist.
Nicht das da ein karrieresüchtiger Staatsanwalt auf seinen Durchbruch hofft!
-
Wunderbar. Wir haben nur einen Wettskandal und keinen Sportskandal. Es ist so absurd. Fußballfans, also die, nicht lachen, die holy, truly wahren Fans, die sich Trikots, Schals und sogar Auswärtskarten kaufen, alle Statistken auswendig kennen und mich mehr und mehr samt Pompons an die Chearleader von Operettenvereinen, wie Cosmos NY erinnern, diese Fußballfans sind so störrisch wie katholische Priester oder Bischöfe und blenden kosequent alles aus, was ihr Triptichon aus 11Feunde, Gras fressen und nach Abpfiff versöhnen, beschädigen könnte.
Und wenn Herr Sapina, der mir nicht der Allerhellste zu sein scheint, nur zwei Millionen statt zwanzig Millionen Umsatz mit seinen Wetten aus dem Zentrum des Bösen - Kings Cafe - getätigt hat, spätestens jetzt, werden andere, schlauere Paten den Rahm abschöpfen wollen.
Naja, egal. Fußball ist Operette in der HSH-Sparkassenarena geworden. Nur die "wahren" Fans, die im Tutu, glauben noch, dass ihre Mannschaft noch auf der Suche nach dem heiligen Gral ist und sie Teil eines historischen Events sind. Absurd.
Aber schon Toni Schuhmacher musste lernen, dass der katholische DFB lieber die Fassade saniert, als drinnen sauber zu reformieren. Ja, Herr, es stinket schon. Aber es bedürfte eines herkulischen Jesus, um den Stall auszumisten und keinen Herrn Zwanzigcent.
Das waren meine Fünf.
Gruß
RB
Wettskandal, Sportskandal oder Fußballskandal, je nach dem welche Messlatte ich anlege habe ich ständig Bestechungsfälle, ähnlich wie in Politik und Wirtschaft, neuerdings selbst in der Wissenschaft. Man kann ja auch nicht annehmen das einzelne Bereiche von Kriminellen ausgeklammert werden.
In der Politik ist man mittlerweile kaum noch in der Lage zwischen Lobbyarbeit und Korruption zu unterscheiden. Da ist es normal wenn man Gesetze für Branchen macht und selbst im Aufsichtsrat des Marktführers sitzt.
Aber, andere Baustelle.
Wenn ich mit Sportwetten nur Geld verdienen will, suche ich mir selbstverständlich die Sportarten aus, bei denen ich für meinen Einsatz auch ein sicheres Ergebnis bekomme. Das funktioniert man besten bei Einzelsportarten. Boxen steht seit Jahren dafür und bei vielen Kämpfen und Entscheidungen kann man das deutlich erkennen. Auch Tennis ist wie geschaffen für Manipulationen. Ist ein Spieler/in ausser Form oder nicht Fit, kann man sein Erstrundenmatch sicherlich auch anders vermarkten.
Als Mannschaftssport ist Basketball gut geeignet, zumal der Erfolg wesentlich von der Tagesform und der Treffsicherheit der entscheidenden Spieler abhängt. Da die meisten Spiele in der Chrunch Time, also in den letzten Minuten entschieden werden, kann man eine Partie mit zwei oder drei überhasteten Dreiern unauffällig gegen sich entscheiden. Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind von Spielern und Publikum nur schwer nachzuvollziehen, da die Regeln extrem komplex sind. Ob eine Berührung ein Foul ist oder nicht ist in vielen Fällen Auslegungssache, und die Foulbelastung der Topspieler ein spielentscheidender Faktor.
Also wenn manipulierte Mannschaftssportarten, dann Basketball.
Wieso aber sollte ich mir Fußball aussuchen wenn ich mit verschobenen Wetten Geld verdienen will?
Ein Einzelspieler ist kaum in der Lage ein Spiel zu verschieben und spätestens beim zweiten Versuch wird es auffällig und seine Kariere nimmt einen schlechten Verlauf. Wenn ich mehrere Spieler kaufen muss wird es teuer und die Wetteinsätze steigen in auffällige Höhen. Die Wahrscheinlichkeit das die Teamkollegen dennoch das Spiel nach Hause bringen ist noch immer recht hoch. Oder man wird früh ausgewechselt. Regelmäßig Spiele zu verschieben ist dadurch unmöglich, folglich brauche ich viele Spieler von vielen Mannschaften um ständig Wetten zu können.
Ich behaupte, für professionelle Manipulationen ist Fußball einfach ungeeignet, da gibt es viel einfacher zu beeinflussende Sportarten.
Das Herr Sapina nicht der Allerhellste ist beweist er schon damit das er sich Fußball als Betätigunsfeld ausgesucht hat.
Einspruch. Denn es werden längst nicht nur Wetten auf den Spielausgang getätigt, sondern auf einzelne Ereignisse. Z. B. Eckball in der 89. Minute. Oder rote Karte oder ein Eigentor oder, oder, oder. Diese Manipulation fällt nicht auf, kann aber sehr wohl spielverzerrend sein, wenn der bestochene Innenverteidiger wie abgesprochen einen Eckball "rausholt", der aber dann leider zum spielentscheidenden Treffer führt.
Desweiteren zeigt ein Blick auf die italienische Liga, dass auch Sieg und Niederlage nicht nur einmal sondern mehrmals verschoben wurden. Warum der deutsche Fußball dagegen immun sein sollte ist mir schleierhaft. Es ist naiv zu glauben, im Fußball lohne es sich nicht Wetten zu verschieben, Spiele zu manipulieren. Sapina hat offensichtlich gut daran verdient. Und Herr Zanziger hat sich mir nicht offenbart, warum Sapina ein Einzelfall sein soll. Zumal die Verstrickungen in der Süper Lig in der Türkei oder die Bestechungsfälle mit der chinesischen Nationalmannschaft auch dafür srpechen, dass der Fußball, bzw. seine Darsteller, hoffnungslos(?) verstrickt sind. Schauen Sie sich mal das Canellas Spiel Hertha gegen Bielefeld an und geben mir bitte einen Leitfaden woran man schon beim Spiel die Tricksereien hätte erkennen können? Am Beispiel Hoffenheim-HSV wäre das leichter, aber da haben nur die bei Anpfiff leitenden Angestellten ihres Clubs ihren Trainer selbstherrlich gefeuert.
Ich bleibe dabei: Fußball ist eine Showkulisse, ein Nepp für Deppen, die auch noch Eintritt dafür zahlen, veräppelt zu werden.
Noch eine kleine Andekdote zur Charakterfestigkeit der Akteure auf dem Feld: Einen Tag nach Labadias Kündigung, konnten die angeschlagenen Ze Roberto und Van The Man die Trainingseinheit wieder voll durchziehen. jede Wette, die feinen Kerle werden am Donnerstag laufen, als sei der Leibhaftige hinter ihnen her. Ich kann nur hoffen, dass Fulham mehr Glück hat, um diesem Schmierentheater nicht noch das Feigenblättchen des Erfolgs zu liefern. Erfolge lassen ja alles vergessen.
Gruß
RB
Öffnet den Markt, aber reguliert ihn ... Sollte doch ganz einfach sein. Klappt in Frankreich (und Dänemark) doch auch.
Und dann werden wir sicherlich auch von Sport1. Kicker, Sportbild und Spox (Cresces) mehr hören.
http://www.wuv.de/nachrichten/digita...uen_vermarkter