Forum

Nächster Wettskandal - hat der Fußball seine Glaubwürdigkeit verloren?

Dutzende Festnahmen, hunderte Begegnungen unter Manipulationsverdacht, schockierte Spieler und Funktionäre - ein neuer Wettskandal erschüttert die Fußballwelt. Verliert der Sport endgültig seine Glaubwürdigkeit? Diskutieren Sie mit.

Zitat von FoxxyBrown1111 Beitrag anzeigen
    Voll Mann meinte das wohl ironisch :-)
    Ne ne, das sind schon Fakten.
    Aber ich glaube nicht an den besseren Menschen beim Fußball, denke aber das in der Liga professionell gearbeitet wird.

Wettskandal-Fußball

Zitat von Voll Mann Beitrag anzeigen
    Seit 1971 kein Betrugsskandal mehr in der 1 Bundesliga.
    Fast 12.000 Spiele ohne Bestechung und die Serie geht weiter.

Es vergeht kein Tag wo nicht Meldungen über Schiebereien auftauchen. Politik, Wirtschaft und Kultur. Überall Bestechung, Unterschlagung und Korruption.

Und nun die internationale Bestätigung. Wieder nicht die erste Liga, wenn das kein Beweis für reguläre Spiele ist, was dann.

Man stelle sich vor - 40 Jahre keine Korruption bei der Telecom, kein Zumwinkel oder Banken Manipulation.
    OK hier mal ein Handspiel, dort mal ein Abseits Tor, ist das wirklich alles ?
    Glückwunsch an den DFB, gute Arbeit.

Ich wünschte die Politik wäre so sauber wie unsere Bundesliga, vieles wäre wohl besser.
    Sie sind wohl Fußballmanager,oder verdienen auf andere Weise am Profifußball?Anders kann man sich Ihr Schönreden der Situation nicht erklären.Es ist bis jetzt erst die Spitze des Eisberges aufgeklärt und die zweite Bundesliga steckt schon mit drin und die erste Liga hat auch Dreck am Stecken.Da halte ich jede Wette.Sie werden sich wundern,was da noch alles rauskommt.Das Grundübel sind doch die überzogenen Millionengehälter und das ganze priviligierte Drum und Dran der Herren Profis und Funktionäre.Der einfache Fußballfan darf dann eine teure Eintrittskarte,überteuerte Fanartikel erwerben und ist letztlich der Dumme.Hier muß mal mit eisernem Besen ausgefegt werden.Am besten den ganzen Profisport in tausend Stücke schlagen und dann Neuaufbau mit Basisdemokratie der Fans.Sport frei!

Ne ne, das sind schon Fakten.
    Aber ich glaube nicht an den besseren Menschen beim Fußball, denke aber das in der Liga professionell gearbeitet wird.
    Nun es ist jedoch einfacher ein Spiel zu manipulieren wo viele Wett-Umsätze getätigt werden als eines der 3.Liga.

Bsp.: Ante S wettet 1 Mio. auf Team A bei Gesamt-Umsätzen von 2 Mio. (1 Mio. der "normalen" Wetter setzen je 50/50 auf Team A und B). Nehmen wir an die Quote wäre am Anfang jeweils 1:2. Setzt nun Ante S 1 Mio. fällt die Quote für Team A auf 1:1,33 und steigt für Team B auf 1:4

Da schrillen dann die Alarmglocken selbst in Chinas "Betradar".

Wenn aber der Gesamtumsatz bei 20 Mio. liegt, ändert sich die Quote nur gering, bleibt also unaufällig. Deshalb werden auch meistens nur die kleinen Manipulateure ermittelt.

Dewegen hat damals der "Super-Chinese" ja H96-Lautern "gekauft", wobei es doch viel einfacher ist "arme" Drittligisten zu bestechen.

Kurzum: Je populärer die Liga (= mehr Wett-Einsätze), desto einfacher der "Fix". Deshalb hatte der Mob ja auch einen NBA-Schiri gekauft und nicht irgendeinen NCAA-III-Studenten. Die Big-Boys fixen die big Games, die Sapinas die unteren Klassen.

Seit 1971 kein Betrugsskandal mehr in der 1 Bundesliga.
    Fast 12.000 Spiele ohne Bestechung und die Serie geht weiter.

Es vergeht kein Tag wo nicht Meldungen über Schiebereien auftauchen. Politik, Wirtschaft und Kultur. Überall Bestechung, Unterschlagung und Korruption.

Und nun die internationale Bestätigung. Wieder nicht die erste Liga, wenn das kein Beweis für reguläre Spiele ist, was dann.

Man stelle sich vor - 40 Jahre keine Korruption bei der Telecom, kein Zumwinkel oder Banken Manipulation.
    OK hier mal ein Handspiel, dort mal ein Abseits Tor, ist das wirklich alles ?
    Glückwunsch an den DFB, gute Arbeit.

Ich wünschte die Politik wäre so sauber wie unsere Bundesliga, vieles wäre wohl besser.

Wenn ich mich recht erinnere hat es Anfang der 90er Jahre einen Spieler der 1. FC Nürnberg gegeben, der mehrere Eigentore geschossen hat. Es hat sich dann herausgestell, dass er auf den Abstieg seines Vereins gewettet hat.

Also mit 40 Jahren ohne Skandal wäre ich etwas vorsichtig.

Hier wie überall ...

In allen Bereichen des Lebens beginnend bei Schule, Ausbildung über Beruf, Politik, Finanzwirtschaft und Sport - die Liste ist beliebig erweiterbar - gibt es rücksichtslose Zeitgenossen, welche ihren persönlichen Vorteil gnadenlos gegen alle Regeln des Gemeinwesens und der Fairness durchsetzen, auf Kosten der Allgemeinheit ihre Ziele verfolgen und in den meisten Fällen noch die Früchte ihrer Machenschaften ernten.
    Jetzt erklär mir mal einer, wieso und weshalb grad' die erste Bundesliga nicht betroffen sein soll ? Ich behaupte, die Brüder dort sind nur cleverer als anderswo.

Lieber Theo Zwanziger

Lassen Sie den Worten Taten folgen!

Sie haben absolut Recht, es ist dringend Zeit, dass Ross und Reiter von der Staatsanwaltschaft preisgegeben werden; dies hatte ich heute vormittag schon kommentiert.

Sie, d.h. der Verband haben dann genau eine wichtige Aufgabe, die da lautet:
    Jeder der Spieler, Funktionäre und Schiedsrichter, der nachweislich betrogen hat, muß ein Leben lang, ja ein Leben lang Verbot in ihrem Verband erhalten.
    Dies heißst konkret: keiner dieser Subjekte darf sich jemals einem Deutschen Fußball Verein (also einem Verein in ihrer Zuständigkeit)anschliessen. Egal, ob es sich um Bayern München oder einen Kreisligaverein handelt.
    Die Formel lautet ganz einfach: Lebenslanges Spielverbot in Deutschland. Egal, ob für € 1.000.-, 5.000.- oder 50.000.- geschoben wurde.

Dies wird keine hundertprozentige Garantie für einen sauberen Fußballsport in Deutschland nach sich ziehen; dies wird aber sehr wohl dazu beitragen, dass die überführten Betrüger auf dem Platz für alle Zeit (also mit hundert Prozent Garantie) verbannt sein werden.

So einfach ist das.

Und wer hindert Sie Herr Zwanziger eine solch einfache Regel anzuwenden?

Ich nehme an, keiner - oder?

Welche Glaubwürdigkeit?

Welche Glaubwürdigkeit? Allein die Frage ist ein Witz!

Sagen wir doch lieber mal, dass die sorgfältig aufgebaute Lügenfassade ein paar Risse bekommen hat.

Der gesamte Leistungssport ist verseucht von der Gier nach Geld. Überall, ob der Profifussball mit seinen unsittlichen Transfersummen oder die Formel 1 oder ... es wird abgezockt, alle verdienen, ob Privatfernsehkanäle, Buchmacher oder wer auch immer.

Gleichzeitig gilt keine Nr. 2 oder 3 mehr, nur noch der Sieg zählt, alles andere ist enttäuschend. Doping im Einzelsport ist die Folge und finanziell werden die zwielichtigsten Elemente angelockt. Große Liga, große Show - und der Sportgedanke bleibt auf der Strecke.

Wenn Sportler zu Finanzjongleuren werden und persönliche Profitmaximierung sie in traute Gemeinsamkeit mit all den geldgierigen Funktionären bringt dann ist das doch im Grunde ein Verrat am Sportgedanken und an der breiten Basis ...

Von mir aus braucht man den ganzen Profiunfug nicht ...

Ist doch eigentlich viel schöner, den Feierabendkickern aus der Nachbarschaft auf dem Sportplatz um die Ecke zuzuschauen und anschließend noch ein Bierchen zu zwitschern.

Wäre der einfachste Weg nicht, Sportwetten abzuschaffen?

Rechtsfrage

Nehmen wir an ein Wetter tippt den Ausgang eines manipulierten Spiels richtig ohne Kenntnis von der Manipulation gehabt zu haben. Kriegt er sein Geld?

Wwf

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dutzende Festnahmen, hunderte Begegnungen unter Manipulationsverdacht, schockierte Spieler und Funktionäre - ein neuer Wettskandal erschüttert die Fußballwelt. Verliert der Sport endgültig seine Glaubwürdigkeit? Diskutieren Sie mit.
    Wahrscheinlich läuft es so wie beim Show-Wrestling in den USA, nur dass wir das noch nicht mitbekommen haben...