Forum

Meisterschaftskampf - können der BVB und Mainz um den Titel mitspielen?

Zwei Überraschungsteams stehen an der Spitze der Bundesliga. Können BVB und FSV auch im Mai 2011 feiern - oder holt letztlich doch wieder der FC Bayern den Titel?

.

Dortmund ist auf eine guten Weg und steht nicht unverdient dort oben. Schafft man es, den Abstand zu Bayern zu halten oder bis zur Winterpause noch zu vergrößern, stehen die Chancen sicher nicht schlecht.
    Mainz traue ich den ganz großen Wurf nicht zu. Aber auch hier gilt: Schafft man es, bis zur Winterpause oben zu bleiben, so könnte der Europacup durchaus drin sein. Das wäre für die Mannschaft ein Riesenerfolg und Bestätigung der Arbeit der letzten Jahre.

Na logo Kloppo...

...denn Gier ist gut!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwei Überraschungsteams stehen an der Spitze der Bundesliga. Können BVB und FSV auch im Mai 2011 feiern - oder holt letztlich doch wieder der FC Bayern den Titel?
    Ich denke schon, dass Mainz und der BVB im Mai 2011 allen Grund zum feiern haben werden. Ob es für einen der beiden Vereine zur Meisterschaft reicht, ist eine ganz ander Frage.

Falls der BVB so weiterspielt wie im Moment, stehen die Chancen des BVB nicht schlecht. Unter dieser Voraussetzung könnte der BVB aus eigener Kraft Meister werden - egal wie gut die Bayern noch spielen.

Das halte ich allerdings für nicht sehr wahrscheinlich. Irgendwann kommt auch beim BVB ein Leistungseinbruch. Sei es infolge der hohen körperlichen Belastung, sei es bedingt durch Verletzungspech oder aus anderen Gründen. Die Frage ist dann, wie der BVB mit einem solchen Leistungseinbruch umgeht - und wie lange dieser dauert.

Wenn der BVB danach wieder schnell die Kurve kriegt, könnte Dortmund tatsächlich Meister werden. Für eine abschließende Einschätzung ist es nach dem 10. Spieltag noch zu früh.

Mainz wird wohl noch eine ganze Weile oben mitspielen. Am Ende der Saison tippe ich auf einen Platz zwischen 5 und 7. Für die Meisterschaft kommt Mainz trotz einer bisher erstklassigen Leistung wohl noch nicht in Frage.

Und die Bayern? Aus eigener Kraft werden sie nicht mehr Meister. Sie haben nur dann noch eine echte Chance, wenn die anderen Vereine wie Mainz oder der BVB "schwächeln" bzw. sich zu dumm anstellen. Dieses Glück hatten die Bayern schon oft genug.

Ich persönlich hoffe, dass wir am Ende der Saison einen Meister haben, der nicht FC Bayern München heißt ... ;-)

Auf Thema antworten

Zitat von Putzer Beitrag anzeigen
    Und die Bayern? Aus eigener Kraft werden sie nicht mehr Meister. Sie haben nur dann noch eine echte Chance, wenn die anderen Vereine wie Mainz oder der BVB "schwächeln" bzw. sich zu dumm anstellen. Dieses Glück hatten die Bayern schon oft genug.
    Was hat das bitte mit Glück zu tun wenn andere scheitern bzw. verlieren und der FCB nicht ? .... Dann liegt es wohl eher am Unvermögen der anderen wenn Sie ihren Vorsprung und ihre Leistung nicht über einen gewissen Zeitraum halten können.

Ich für meinen Teil wünsche sowohl Mainz als auch dem BVB maximalen Erfolg - selbst wenn es die Meisterschaft sein sollte. Wer guten attraktiven Fußball spielt und die Fans unterhalten kann, der soll auch am Ende die Schale in den Händen halten.

Gutes Interview!

Dachte eigentlich Klopp sei so ein wenig Proll+Show. Was er hier von sich gab, beweist pädagogische Fähigkeiten, die man so manchem Lehrer wünschen würde. Auch gewisse Integrationsphilosophen könnten was lernen von dem Mann. Dufte: Die Berkung zu Kagawa!

Zitat von MaXimumOwn Beitrag anzeigen
    Was hat das bitte mit Glück zu tun wenn andere scheitern bzw. verlieren und der FCB nicht ?
    Das hat deshalb mit Glück zu tun, weil das für einen Meistertitel des FCB erforderliche Scheitern der anderen (Mainz, BVB, Hoffenheim) nicht auf den eigenen Leistungen des FCB beruhen würde.

Der FCB kann aktuell nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. Deshalb muss der FCB auf ein Scheitern der Konkurrenten hoffen - also auf den typischen Bayerndusel (= Glück) vertrauen ... ;-)

.

Zitat von Putzer Beitrag anzeigen
    Der FCB kann aktuell nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. Deshalb muss der FCB auf ein Scheitern der Konkurrenten hoffen - also auf den typischen Bayerndusel (= Glück) vertrauen ... ;-)
    Aktuell kann neben Dortmund nur noch Mainz aus eigener Kraft Meister werden.
    Das ist übrigens nicht der typische Bayerndusel sondern hängt wohl eher mit der Konstanz über die gesamte Spielzeit zusammen. Gefallen muss einem das nicht, aber meist hat Bayern da nicht die schlechtesten Karten... ;)

Gier?

Zitat von Wellenstein Beitrag anzeigen
    ...denn Gier ist gut!
    Gier ist eine höchst negative Eigenschaft. Wenn das als Positivum gesehen wird, dann gute Nacht. Die Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in den Verrohungszustand. Gier ist noch nicht einmal eine Sekundärtugend, Gier ist ein Laster.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Würde den BVB aufgrund der Leistungen in den letzten beiden Spieljahren nicht mehr als Überraschungsmannschaft ansehen. Zumindest nicht im klassischen Sinn (wie bei Mainz).

Fakt ist, dass Bayern, wie auch alle anderen Teams es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen können. Allerdings wird Dortmund noch Punkte lassen, das steht wohl außer Frage.

Es stellt sich nur die Frage, ob Bayern oder Leverkusen in der Lage sind 10 bzw. 7 Punkte mehr holen können, als der BVB (für mich sind das nach bisherigem Saisonverlauf die Meisteranwärter Nr.1).

Vorsprung 2009/2010 auf den BVB:
    FCB 13P
    Bayer 2P

Allerdings hatte der BVB zu diesem Zeitpunkt auch erst 13P (10.Spieltag)...

"Top- Gegner" bis zur Winterpause:

BVB: HSV, (Bremen)
    Leverkusen: Bayern, Hoffenheim, HSV
    Bayern: Leverkusen, (Schalke), (Stuttgart)

Zumindest für den im Endeffekt wertlosen Herbstmeister könnte es also schon einmal reichen.

Was nach der Winterpause passiert lässt sich nur sehr schwer abschätzen.
    Wolfsburg spricht vielleicht auch nochmal ein Wörtchen mit.