Das Topspiel der Fußballbundesliga gibt es künftig am Samstagabend im Pay-TV, die Zusammenfassung im Free-TV erst viel später. Mehr Kommerzialisierung auf Kosten der Fans?
So, wie es sich die BL-Manager wünschen, angeblich im Sinne der Fans, wird der deutsche Fußballmarkt nie funktionieren.
Die Zersplitterung der Fußballübertragung wird nur zum nervenden Warten auf die Sonntagabendzuammenfassung führen, unspannend gemacht durch Radio, Internet etc., das Pay-TV wird keinen müden Euro mehr einnehmen. Wenn sich dieses Modell dann in ein oder zwei Jahren als gescheitert erweisen wird, werden wahrscheinlich auf die Schuldzuweisungen an den knausernden deutschen Fan noch komplexere Aufspaltungen folgen und die Free-TV-Berichterstattung beschnitten, um die Renditeziele doch noch zu erreichen.
Was ist die Alternative? Den Ball flach halten und eine spannende Liga bieten, meinetwegen ohne die großen internationalen Stars, dafür mit Bodenhaftung und einer lebendigen Fan- und Zuschauerkultur, ausgerichtet am Samstagnachmittag, mit vollen Stadien anstatt kollektivem Sofahocken. Denn auch wenn in Deutschland durch Pay-TV das große Geld fließen sollte, dürften davon wiederum nur die ca. fünf international agierenden Vereine profitieren, für den Rest der Liga bliebe das Schicksal der kleinen Clubs wie in Italien oder Spanien, d. h. die Liga leidet an der Macht der CL-Vereine. Außerdem: vielleicht erweist sich das bodenständige deutsche Modell im Fußball in naher Zukunft als sinnvoller als die kreditfinanzierten Ligen in England, Spanien und Italien.
Stimmt, denn Premiere wird durch die Zersplitterung des Spieltags unattraktiver. Heute habe ich als Premiere-Kunde samstags von 15:30 Uhr 17:30 Uhr eine mehr oder weniger unterhaltsame Konferenz mit allen Samstagsspielen und habe dann Zeit für was anderes.
Nächste Saison muss ich dann nochmal 90 Minuten dranbleiben. Auch der Fußballsonntag wird unendlich in die Länge gezogen. Sorry, Premiere: die Kündigung geht am Wochenende raus.
Das mag gucken wer will, ich nicht.
Das spannende ist halt die Konferenz mit so vielen Spielen wie möglich.
Mein Premiere-Vertrag läuft sowieso aus, den verlängere ich nicht.
Mal sehen, wo Premiere oder Disney die Kunden herholen will. Aber in Asien scheint ja das große Geld zu liegen, nicht da, wo der Fußball gespielt wird.
Das ist alles absurd.
Vorbildlich wurden hier die Interessen der Sponsoren, der Vermarktungsindustrie und natürlich der Sender ausgewogen.
Der Fan interessiert nur noch am Rande. Aber der stört ja auch oft den "Eventcharakter".
Wenn man vielleicht diesen nervigen Block von geballten 5 Spielen am Samstag entzerren könnte, und dann natürlich die Spiele noch ein wenig kurzfristiger terminieren, wäre dem letzten Fan die Möglichkeit der Auswärtsfahrt (und wohl das Interesse daran) genommen. Dann gibt es auch keinen Ärger mehr, keine Polizei nötig usw. usf. wäre doch prima, oder?