Forum

Ist der deutsche Fußball auf dem Weg der Besserung?

Während die deutschen Mannschaften in der Champions League schwächeln, ist wenigstens im Uefa-Cup auf Bayern und Co. Verlass. Oder reicht es immer noch nicht, um in Europa mitzuhalten?

Wird bei SPON überhaupt über die Sinnhaftigkeit neuer Threads nachgedacht?
    Wie sollten Siege gegen Leira, Lowetsch und Belenenses davon zeugen, dass die deutschen Teams in Europa mithalten können? Das sind doch keine repräsentativen Gegner. Lediglich der Sieg von Nürnberg gegen Rapid ist höher anzusehen.

Momentan kann nur der FC Bayern in der Spitzenklasse mithalten und ist nicht ohne Grund absoluter Topfavorit für den UEFA-Cup.
    Schalke hat immer noch Chancen und ich traue ihnen auch einiges zu. Man darf auch nicht vergessen, dass Bremen letztes Jahr eine Super-Champions-League gespielt hat und beinahe Barcelona rausgeworfen hätte. Daran kann das Team dieses Jahr leider nicht anknüpfen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Während die deutschen Mannschaften in der Champions League schwächeln, ist wenigstens im Uefa-Cup auf Bayern und Co. Verlass. Oder reicht es immer noch nicht, um in Europa mitzuhalten?
    Wen interessiert schon der Uefa Cup? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich die Bayern bis ins Finale durchmogeln und das Ding wahrscheinlich auch gewinnen (bei dem Kader eigentlich auch keine Leistung...).

Das Maß aller Dinge ist und bleibt allerdings die Champions League und da wird es auch weiter schwer bleiben sich gegen die Millionen Truppen aus Chelsea, Milan und Co. zu behaupten. Irgendwann steht allerdings auch mal wieder ein deutsches Team überraschend im Halbfinale.

Damit hab ich aber auch kein Problem. Der Preis für die Leistungen z.B. der englischen Vereine ist mir dann doch zu hoch: hohe Eintrittspreise, Fussball fast nur im PayTV (das noch teurer ist als hierzulande) etc.

Ausscheiden im Viertelfinale, allez! Was solls... ist nur Fussball.

Ob der deutsche Fussball auf dem Weg der Besserung ist muss ich ganz klar mit Ja beantworten.
    Denn wenn zurzeit die Ergebnisse noch nicht stimmen so stimmen wenigstens die Leistungen. Der Erfolg wird auch bald wieder kommen.
    Die vier Mannschafften im Uefa-Cup sind vielleicht schon der erste Hoffnungsschimer.

Der UEFA-Cup ist der Cup der Verlierer. Das wird vor allem deutlich, wenn man beachtet, dass die Vertreter Englands, Italiens und Spaniens gestern ganz schön gerupft wurden:
    Palermo raus gegen Mlada Boleslav / Blackburn raus gegen Larissa / Zaragoza raus gegen Aris Saloniki.
    Und das Weiterkommen von Everton, Bolton, Getafe, etc. war ähnlich mühselig wie das von Leverkusen und Nürnberg.
    Bei einer derart großen Ansammlung von minderbegabten Teams in der UEFA-Cup Saison 2007/08 kann fast jede Mannschaft reüssieren.

Mal abwarten was passiert, wenn die acht CL-Versager dazustoßen... Bis dahin dürfen sich die Bayern als Mitfavorit fühlen.

Besserung?

Auf internationaler Ebene ist der UEFA-Cup die 2.Liga. Wenn es jetzt schon reicht, in der 2.Liga nicht gleich gegen den Abstieg spielen zu müssen, dann ist tatsächlich Besserung in Sicht. Allerdings sollte dies nicht wirklich der Anspruch der BuLi sein.

Entscheidend für die Bewertung der Stärke einer Liga bleibt die CL. Und da sieht es dunkelschwarz aus. :-(

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Man könnte sagen, in der 2. europäischen Liga sind die deutschen ganz gut dabei, während wir in der 1. europ. Liga als Abstiegskandidat gelten. (Momentaufnahme)

Zitat von anselmi Beitrag anzeigen
    Und das Weiterkommen von Everton, Bolton, Getafe, etc. war ähnlich mühselig wie das von Leverkusen und Nürnberg.
    Getafe ist schon draussen. siehe http://www.uefa.com/competitions/uefacup/index.html
    Und für die 5-Jahres-Wertung war das ein guter Spieltag, wenn man die direkten Konkurrenten ansieht:
    Frankreich 5 von 7 noch dabei
    Rumänien 1 von 5
    Portugal 4 von 7
    Italien 5 von 8

siehe
    http://www.5-jahres-wertung.de/APD/O...es-Wertung.htm

Grüße

Zitat von boecko Beitrag anzeigen
    Frankreich 5 von 7 noch dabei
    Rumänien 1 von 5
    Portugal 4 von 7
    Italien 5 von 8

siehe
    http://www.5-jahres-wertung.de/APD/O...es-Wertung.htm

Grüße
    Ja, Schadenfreude ist in diesem Fall erlaubt ;)
    Man stellt sich vor, Werder, Schalke und Stuttgart kämen als 3. der Gruppe ins UEFA-Achtelfinale hinzu, und die 4 deutschen Klubs überstehen die Gruppenphase, dann hätte man 7 Achtelfinalebegegnungen, in dem eine deutsche Mannschaft gegen einer europäischen Mannschaft spielen würde (denn im Achtelfinal gibt es keinen Duell zwischen Mannschaften, die aus dem selben Land kommen).
    Reine Spekulation. Wenn es aber dazu käme, würde mir den CL egal sein ;)
    Zurück zum Thema: ich denke daß die BuLi sich momentan schon in die richtige Richtung bewegt (Nachwuchsarbeit, angepaßte Einkaufspolitik etc.). Um den ganz großen Ligen zu erreichen benötigt es halt noch etwas Zeit. Zumindest hoffe ich daß die BuLi in ein Paar Jahren die intalienische Liga überholen wird.

buli würd hinter italien bleiben jetzt erstmal

ich glaube deutschland wird in der 5 jahreswertung, in den
    nächsten jahren, nicht weiter nach vorne kommen. wir müssen
    aufpassen das wir eher nicht noch weiter abrutchen.