Forum

Fußball-WM der Frauen 2011 - was erwarten Sie vom Turnier?

Vom Sommermärchen 2006 schwärmen die Fans noch heute. Was bringt die nächste Fußball-WM in Deutschland? 2011 messen sich die besten Frauenteams der Welt. Kann das deutsche Team seinen Titel erfolgreich verteidigen? Wird die Stimmung so ausgelassen sein wie 2006?

...

Ich hab grad in das Spiel Mexico - England reingeschaltet. Ab der 75. Minute war ich dabei.

Ich habe versucht mich dem Thema vorurteilsfrei zu nähern, obwohl das schwer fällt. Die Berichterstattung ist auf einem wahnsinnig hohem Niveau. Klar ist sie das bei den Männern auch, aber geschätzte 40% der Deutschen mögen den Sport. Das kann man über Frauenfußball so sicher nicht sagen. Naja, wie auch immer.

Diese gut 15 Minuten waren wahrhaftig nicht ernstzunehmen. Kein Paß kam bei den Mitspielerinnen an. Mich hat es persönlich etwas an Flipper erinnert. Die englische Torwärtin kriegt nichtmal eine absolut fehlgegangene Flanke mit beiden Händen gefangen, sondern lässt ihn fallen und fällt noch selber halb über den Ball.

Es war spielerisch einfach nicht gut. Von mir aus ist Frauenfußball ein anderer Sport. Aber man weiss wie die Pässe und Schüsse gemeint sind und sieht, wo sie in Wirklichkeit hingehen. Ich war immer zwischen Lachen und Weinen hin- und hergerissen.

Fazit:
    A: Die ersten 75 Minuten sind viel besser gewesen und es ist irgendwie konditionell bedingt. -> Spielzeit sollte gekürzt werden.

B: Frauenfußball hat noch einen weiten! weiten! Weg vor sich, bis er eine wirklich interessante Sportart wird. Ich werde dem nicht im Wege stehn...

PS: Auch die Frauen fassen sich bei leichten Luftzügen von Extremitäten der Gegenspielerin ins Gesicht und fallen vom Blitz getroffen zu Boden (zumindest eine). Das ist also kein rein männliches Phänomen.

Journalisten?

Zitat von caligerman Beitrag anzeigen
    Die Aussagen dieser sog. "Machos", aka Männervorherrschaftsfaschisten, sagen eigentlich nichts über den Frauenfussball aus, aber alles über die persönlichen Mankos on Intelligenz, Toleranz, Gelassenheit und Offenheit der Männer die schon fast obsessiv Hetz- und Hassparolen ausspucken. Eigentlich krass nervig, diese peinlichen Meinungen. Daran sieht man, dass eigentlich Männer in die Küche gehören, und nicht ins öffentliche Leben.
    Schon richtig. Aber gerade bei den jüngeren Zitaten (Vettel, Rosberg, etc.) zeigt sich doch die ganze abartige Penetranz, mit welcher die Medien einen berieseln. Wie kommt man denn als Journalist dazu, einen Rennfahrer danach zu befragen, was er von der Frauen-WM im Fußball hält? Doch in erster Linie, um eben solche Antworten wie die im Artikel Zitierten zu provozieren: Entweder man antwortet politisch korrekt, wünscht den Damen viel Erfolg und heuchelt vielleicht noch etwas Interesse; oder man sagt frei heraus seine Meinung, und wenn die nicht mit der von den Staat und Medien gewünschten Meinung überein stimmt, wird die befragte Person eben verrissen und fertig gemacht.

Ahnunglose

Zitat von ladyanorak Beitrag anzeigen
    ...war ich gestern. Großartige Stimmung - wacker geschlagen! Auf der Rückfahrt in der S-Bahn haben sich die in meiner Nähe stehenden Männer ausschließlich über das Aussehen und die sexuelle Orientierung der Spielerinnen unterhalten, eine Fahrtzeit von 20 min. "durfte" ich zuhören...In meiner Fußballkneipe bin ich oft die einzige Frau. Über die Attraktivität der Spieler zu sprechen ist ein absolutes "No-go", das sei schließlich total nebensächlich. Mal drüber nachdenken!
    Da die meisten Männer keine Ahnung von Frauenfußball haben, ist ihr Wissenshorizont bei diesen Thema ziemlich begrenzt. Also wird zumindest über das Aussehen gesprochen, um möglichst cool zu wirken. Dadurch können sie ihre Unsicherheit bei diesem Thema elegant kaschieren.

Unterhaltungen über die Spieler(innen)

...war ich gestern. Großartige Stimmung - wacker geschlagen! Auf der Rückfahrt in der S-Bahn haben sich die in meiner Nähe stehenden Männer ausschließlich über das Aussehen und die sexuelle Orientierung der Spielerinnen unterhalten, eine Fahrtzeit von 20 min. "durfte" ich zuhören...
    Ist das denn so schlimm?? Gibt es denn nicht auch Frauen-, Mädchen oder herumstehende Girliegruppen, die sich über die sexuelle Orientierung ihrer männlichen Idole unterhalten? Frauen quatschen sogar eher darüber als Männer.
    Außerdem schminken sich die Spielerinnen vorm Spiel extra. Ist im Frauenfußball gang und gäbe. Dann kann Mann sich auch mal darüber unterhalten.

In meiner Fußballkneipe bin ich oft die einzige Frau. Über die Attraktivität der Spieler zu sprechen ist ein absolutes "No-go", das sei schließlich total nebensächlich. Mal drüber nachdenken!
    Warum sollte das auch jemanden interessieren? Es ist (Männer)-Fußball, kein Schönheitswettbewerb.

Dazu ist das ihre persönliche Erfahrung. Es gibt sicher auch Kneipen, wo die Attraktivität der Spieler immer diskutiert wird. Fragen Sie mal RegB Wowereit.
    Außerdem interessiert beim Männerfußball die Fans weniger das Aussehen, sondern die Leistung der Spieler. Ob die sich nun extra Gel vorm Spiel in die Haare schmieren ist mir persönlich Bockwurst.

Ich habe eben über "Eurosport" das Spiel Engalnd geg. Mexiko verfolgt. Vergesst die ÖR mit ihrer künstlichen Sommermärchen-Atmosphäre. Allein der Kommentar ist bei Eurosport 1000x besser .. Kein Hype, keine Glorifizierung .. Alles sehr sachlich und dem Spiel entsprechend auch angebrachte Kritik. Da kommt eher Freude/Atmosphäre beim Zuschauen auf, als wenn ich alle gefühlte 5 sek den Begriff "Weltklasse" höre.

Drittklassig

Zitat von manuelbaghorn Beitrag anzeigen
    "Nico Rosberg: Auf die Frage, ob er ein Spiel bei der Fußball-WM der Frauen anschauen würde, antwortete der Rennfahrer: "Man schaut doch auch Paralympics"

Geil ;-)
    Und, haben Sie von einem drittklassigen F1-Rennfahrer etwas eine intelligente Antwort erwartet?! Ich nicht!

Aha

Zitat von uhrentoaster Beitrag anzeigen
    Da die meisten Männer keine Ahnung von Frauenfußball haben, ist ihr Wissenshorizont bei diesen Thema ziemlich begrenzt. Also wird zumindest über das Aussehen gesprochen, um möglichst cool zu wirken. Dadurch können sie ihre Unsicherheit bei diesem Thema elegant kaschieren.
    Was, ausser den Personalien und welche Mannschaften Fallobst darstellen, gibt es denn zu wissen? Es ist dasselbe Spiel mit denselben Regeln, nur etwas langsamer und weniger dynamisch - was übrigens auch der Grund ist, warum die meisten männlichen Fans mit Frauenfussball nicht viel anfangen können. Man ist eben anderes gewohnt. Dumme Sprüche gibts auf beiden Seiten, wie man hier auch schön sehen kann.

Das ist lustig

Zitat von Andreas Rolfes Beitrag anzeigen
    Das kommt für mich jetzt nicht gerade überraschend.
    Das man auf der Insel nicht viel vom Tor hüten und schießen vom Elfmeterpunkt versteht, ist wirklich keine Neuigkeit.
    endlich mal ein nicht so verbissener aber durchaus witziger Kommentar. Da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass es wieder ein(e) Brite(-in) war, die im Tor gepatzt hatte. Armes England, tut mir wirklich langsam etwas leid ;)!

Keine Ahnung ?

Zitat von uhrentoaster Beitrag anzeigen
    Gibt es denn andere Regeln beim Frauenfußball ?

Männer vs. Jungs

Zitat von Scandal Beitrag anzeigen
    Schon richtig. Aber gerade bei den jüngeren Zitaten (Vettel, Rosberg, etc.) zeigt sich doch die ganze abartige Penetranz, mit welcher die Medien einen berieseln. Wie kommt man denn als Journalist dazu, einen Rennfahrer danach zu befragen, was er von der Frauen-WM im Fußball hält? Doch in erster Linie, um eben solche Antworten wie die im Artikel Zitierten zu provozieren: Entweder man antwortet politisch korrekt, wünscht den Damen viel Erfolg und heuchelt vielleicht noch etwas Interesse; oder man sagt frei heraus seine Meinung, und wenn die nicht mit der von den Staat und Medien gewünschten Meinung überein stimmt, wird die befragte Person eben verrissen und fertig gemacht.

Eben, da bricht sich doch niemand was ab, den Damen viel Glück und den Zuschauern viel Spass zu wünschen.

Zitat von samschuster Beitrag anzeigen
    grober unfug. die u15 des bvb hätte schon ziemlich seine probleme mit der u18 damenauswahl geschweige denn mit der richtigen nationalelf. das würde 40:1 für die damen enden, solange die noch ein eigentor fabrizierten...
    http://www.bvb-u15.de/aktuelles.html

Es ist schlicht und einfach so, dass Männer und Frauen von Natur aus so unterschiedliche Stärken haben, dass man sehr wohl zwischen Männer- und Damensport unterscheiden muss. Und solange nicht die Mehrheit ein verzerrtes Rollenbild hat, werden die Menschen lieber Männern dabei zugucken wie sie sich gegenseitig ihre Birne einschlagen und Frauen wie sie sich an der Stange räkeln.