Forum

Fußball-Provokationen - wie weit darf die Rivalität gehen?

Bemalte Tribünen, beschmierte Vereinshäuser - immer wieder kommt es zwischen Anhängern verfeindeter Fußballclubs zu Attacken. Wie weit dürfen die Rivalitäten gehen?

Zitat von Carsten31 Beitrag anzeigen
    Dann weisst Du doch bestimmt auch, in welchem Partykeller jetzt die Südkurvenfahne der Dortmunder hängt, oder? :o)
    ...Haha, jetzt weiß ich mal ´was! Die ist in Bochum in einem See versenkt worden. Hab´ich gelesen...

Vor ein paar Jahren (muss ´94 oder ´95 gewesen sein) bin ich mit 3 Freunden zum Auswärtsspiel beim HSV gewesen. Da Bayern in Bremen kickte, waren auf der A1 auch ziemlich viele Bayernbusse unterwegs. An einem Rastplatz, auf dem sich meine Freunde (ich bin gefahren) mit Allohol eingedeckt haben, standen dann wohl 6 oder 7 Busse nebeneinander. Wir vier Borussen hatten natürlich große Klappe und haben aus dem Auto das Sexleben von Lolita Matthäus besungen - an das Lied wird sich ja wohl jeder erinnern, oder? Darauf sind dann 25-30 Leute hinter unserem fahrenden Auto her. Haha dachten wir, ab auf die Bahn und weiter - ja denkste: Baustelle und Notauffahrt... Junge, Junge, das war knapp!

Neutral

Also ich bin weder Bayern- noch Sechzger. Aber die Gschicht mit der Farbe ist einfach mit einen Augenzwinkern zu sehen.

Sicher, viel Geld, das wieder zu korrigieren, aber es war ein unglaublich witziger Einfall, und auch mit entsprechendem Mitteleinsatz. Farbe hat dem Bauwerk nicht geschadet. Wie wäre es mit Dunkelgrün, so als sei es ein Park?

Es ist immer noch besser, als sich die Köpfe einzuhauen.

Also ich find' die Aktion im Grünwalder Stadion echt klasse! Vor allem, das muß doch echt ein Haufen Arbeit gewesen sein. Respekt für die freiwillig geleistete Nachtschicht. Klar, ganz penibel betrachtet ist das schon Sachbeschädigung, aber wenigstens eine kreative, und millionenmal intelligenter als sich wegen Fußball zu prügeln. Und ja, ich fände es auch witzig wenn die Aktion gegen die Bayern gerichtet gewesen wäre. Vielleicht planen die 60´ger ja schon den Rathausbalkon zur Meisterfeier in blau erstrahlen zu lassen...

Es ist schon wieder typisch deutsch, dass sich einige über die Sachbeschädigung echauffieren. Einfach nur typisch deutsch!

Ein Dutzend Eimer graue Farbe und drei stunden Arbeitszeit von drei Malern und dieser echte Streich ist wieder erledigt.
    Schaden für die Einwohner Münchens bei angeblichen 10.000 Euro schaden (!?!) exakt 0,74 Cent pro Kopf eines Münchener Einwohners.

Und im Endeffekt denke ich, dass die Gemeinschaft der Bayern-Fanclubs jeder einen 50er auf den Tisch legt (Das wird wohl 1 Euro pro Fanclubmitglied sein) und die Sache mit größtem Genuss freiwillig berappt. Der Spaß wars wert....

[QUOTE=Polar;2008586]...Haha, jetzt weiß ich mal ´was! Die ist in Bochum in einem See versenkt worden. Hab´ich gelesen...

Gaaanz falsch, die Fahne wird 2010 in Essen wiederauftauchen, unter dem Motto Fußball in der Kultur(region) Europas. Übrigens mal`nen herzlichen Glückwunsch an die Blauen aus Herne-West. Viertelfinale! Respekt. Bis zum nächsten Derby.

Zitat von Mike_D Beitrag anzeigen
    Wegen der Kosten: Ich würd vorschlagen, die Bayernfanclubs legen zusammen und spendieren die Farbe zum überpinseln der 'Provokation'.
    Noch wirksamer wäre es wohl, wenn die FCB-Fans verdonnert würden, ihre Schmierereien eigenhändig weiss-blau überzustreichen. Die Farbe dazu würden die 60er Fans sicher gerne spenden - massenweise, da würde bestimmt noch genügend für den umgekippten Autoreifen, sprich A.-Arena, übrigbleiben.

Zitat von total Beitrag anzeigen
    @Knütterer + Kalix

Bitte,bitte suchen Sie sich eine andere Sportart aus. Wenn für Sie diese originelle und harmmlose Aktion schon zuviel ist, haben Sie den Fußball + die Fußballkultur einfach nicht verstanden. Es laufen jetzt schon viel zuviele Neckermänner in den Stadien rum, für die dieser "Proletensport" gar nicht gedacht ist....
    ...
    Von dieser Rivalität lebt der Fußball und ich bin gespannt, was sich die Blauen für eine Antwort einfallen lassen. Hoffentlich eine ebenso kreative, wie gewaltfreie!
    Genau so ist das, aber gerade bei Mainz 05 hat sich seit dem Aufstieg ein "Modepublikum" gebildet, plötzlich waren alle Mainzfans (natürlich schon immer gewesen, ist doch klar...).
    Was ich sagen will ist, dass viele von diesen "Fans" so gewachsene Rivalitäten wie bspw. zwischen 60 und dem FCB nicht kennen

Den Ultras MG ist wohl die Zaunfahne auf recht lustige Art und Weise abhanden gekommen, weswegen sie sich jetzt aufgelöst haben. Abgesehen davon, daß die Darstellung der Umstände seitens der UMG eher an TKKG oder "Die Drei ???" erinnert *g* (angeblich 13jährige haben sich mit gefälschten! UMG-Ausweisen Zutritt zur Aufbewahrungskammer verschafft *g*), ist das natürlich auch ein Lösungsansatz für die Ultra"problematik".
    Ob es die Zaunfahne jemals zu sehen gibt, und wenn ja, wo und zu welchem Anlass, darüber kann man munkeln, mehr aber auch nicht...

Zitat von Kuechenchef Beitrag anzeigen
    Den Ultras MG ist wohl die Zaunfahne auf recht lustige Art und Weise abhanden gekommen, weswegen sie sich jetzt aufgelöst haben. Abgesehen davon, daß die Darstellung der Umstände seitens der UMG eher an TKKG oder "Die Drei ???" erinnert *g* (angeblich 13jährige haben sich mit gefälschten! UMG-Ausweisen Zutritt zur Aufbewahrungskammer verschafft *g*), ist das natürlich auch ein Lösungsansatz für die Ultra"problematik".
    Ob es die Zaunfahne jemals zu sehen gibt, und wenn ja, wo und zu welchem Anlass, darüber kann man munkeln, mehr aber auch nicht...

Was ein Kindergarten......da spielen sich Ultras immer als die "wahren" Fans auf, die mit Verachtung auf das normale Publikum blicken. Als die einzigen die wirklich für Stimmung sorgen, der Support steht und fällt angeblich mit ihnen. Und dann wird denen eine Zaunfahne geklaut und sie stellen den Support ein und lösen ihre Organisation auf. Wie kindisch. Was sind das bitte für Fans? Eine kreative Reaktion von diesen Möchtegerns zu verlangen wäre wahrlich zuviel verlangt nehme ich an....

Zitat von icaros Beitrag anzeigen
    Also ich find' die Aktion im Grünwalder Stadion echt klasse! Vor allem, das muß doch echt ein Haufen Arbeit gewesen sein. Respekt für die freiwillig geleistete Nachtschicht. Klar, ganz penibel betrachtet ist das schon Sachbeschädigung, aber wenigstens eine kreative, und millionenmal intelligenter als sich wegen Fußball zu prügeln. Und ja, ich fände es auch witzig wenn die Aktion gegen die Bayern gerichtet gewesen wäre. Vielleicht planen die 60´ger ja schon den Rathausbalkon zur Meisterfeier in blau erstrahlen zu lassen...
    Die Aktion kann noch mit einem Augenzwinkern als witzig durchgehen lassen, wenn sie auch offiziell illegal ist.

Aber wenn ich dann lese, dass 60er-Fans 2 U-Bahnen verwüstet haben und abgesehen von dem Schaden die Leute, die mit der Randale nichts am Hut hatten, länger auf eine Ersatzbahn warten mussten, dann hört sich der Spaß auf.