Forum

Frauen in Männersportarten - Bereicherung oder Fremdkörper?

Remo Murer hat jahrelang die Frauensportart Gymnastik aufgemischt. Und damit nicht überall für Freude gesorgt. Doch trotz einiger Widerstände holte der Schweizer Jahr für Jahr Titel bei den Meisterschaften. Frauen in Männersportarten / Männer in Frauensportarten - Bereicherung oder Fremdkörper?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Remo Murer hat jahrelang die Frauensportart Gymnastik aufgemischt. Und damit nicht überall für Freude gesorgt. Doch trotz einiger Widerstände holte der Schweizer Jahr für Jahr Titel bei den Meisterschaften. Frauen in Männersportarten - Bereicherung oder Fremdkörper?
    Was soll denn ne Männersportart sein?
    Mir fällt jetzt im Moment nur Skispringen ein - und da gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund warum das Frauen nicht auch tun sollen/können/wollen.
    Die Frage wäre doch eher, ob es gemischte Wertungen/Teams geben kann oder ob Männlein und Weiblein gemischt gewertet werden bzw. in gemischten Teams spielen.
    Da ist es aus meiner Sicht abhängig von der Sportart.
    z.B. gemischte Teams im Profibereich im Fußball, kann ich mir nicht vorstellen. Beim Reiten ist das völlig normal.

So what - Brieli

Zitat von Brieli Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt im Moment nur Skispringen ein - und da gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund warum das Frauen nicht auch tun sollen/können/wollen.
    Die Frage ...
    Klar gibt es Frauenskispringen.
    (Sie wissen wie man googelt, oder?) ;-))

was heute gut ist - ist morgen schon schlecht

Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Klar gibt es Frauenskispringen.
    (Sie wissen wie man googelt, oder?) ;-))
    Ich finde auch Männer in Frauenkleidern gut und so treten die ja auch in Frauensportarten auf.

Als typische Männersportart fällt mir nur Eishockey, Boxen und F1 ein.
    Allerdings ist Frau Halmich gerade im Boxen trotz ihres geringes Gewichts eine Größe in diesem Sport.

Auch Fußball wird schon von Frauen gespielt, die sind sogar Weltmeister geworden;o)
    Gut, in der F1 kenne ich jetzt keine Frau, die mir namentlich besonders aufgefallen ist,auch kenne ich persönlich keine Frauen, die Eishockey spielen,gibt es aber laut Google in China;o)

Ansonsten bin ich sehr dafür, Frauen alle Sportmöglichkeiten offen zu halten, wenn sie denn Spaß daran haben.

Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    ....
    Ansonsten bin ich sehr dafür, Frauen alle Sportmöglichkeiten offen zu halten, wenn sie denn Spaß daran haben.
    So isses. Die Diskussion hätte vll. vor 15 Jahren noch geführt werden können - ist heute kein Thema mehr.

Zitat von Brieli Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt im Moment nur Skispringen ein - und da gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund warum das ....
    Hab auch gerätselt, ob jetzt gemeint ist, daß Frauen unter sich eine "Männersportart" betreiben oder ob es um gemischte Teams geht. Ersteres ist doch vollkommen normal.

Gemischte Teams wären schwierig, wenn es um körperbetonte Sportarten geht. Wenn da so ein 130 Kilo Rugby-Koloß über eine Frau walzt, ist das vielleicht lustig anzusehen, sportlich aber eher wertlos! :o)

Zitat von Carsten31 Beitrag anzeigen
    Hab auch gerätselt, ob jetzt gemeint ist, daß Frauen unter sich eine "Männersportart" betreiben oder ob es um gemischte Teams geht. Ersteres ist doch vollkommen normal.

Gemischte Teams wären schwierig, wenn es um körperbetonte Sportarten geht. Wenn da so ein 130 Kilo Rugby-Koloß über eine Frau walzt, ist das vielleicht lustig anzusehen, sportlich aber eher wertlos! :o)
    Ich stimme Ihnen in allen Belangen zu. Wobei als PR-Gag, da findet sich doch sicher eine Frau die beim Sumoringen der Männer mitmacht usw. ;-)

Übrigens: Ein italienischer Amateurklub wollte vor einiger Zeit Birgit Prinz für seine Männermannschaft verpflichten. Glücklicherweise wurde das verboten und ob es so sinnvoll ist weiss man auch nicht. Denn Männer und Frauen sind schlichtweg aufgrund ihres Körperbaus nicht in der Lage überall gleichwertige Leisungen abzuliefern. Meist sind die des Mannes die besseren. Aber beispielsweise in extrem langen Langlaufdiziplinen( alles was Marathon nicht mehr ist) rennen die Damen die Herren der Zunft davon.

Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Klar, sollen sie machen, wozu sie Spaß haben, das ist ja ihre Sache.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir Frauen nicht in jeder Sportart ansehe.
    In einigen Sportarten wie Tennis oder Leichtathletik sehen weibliche Sportler, finde ich, genauso gut aus wie männliche. Das ist überraschenderweise sogar beim Boxen so.
    Volleyball sehe ich bei ihnen sogar lieber, weil die Ballwechsel länger sind als bei den Männern.
    Anders beim Frauenfußball. Der sieht immer aus wie ein Männer-Kreisklassenkick. Keine Dynamik. Und die 1,60 Meter kleinen, rundlichen Torfrauen, die ständig unter hohen Bällen durchtauchen, sind doch eher etwas zum schmunzeln als zum staunen.

Zitat von Shiraz Beitrag anzeigen
    Anders beim Frauenfußball. Der sieht immer aus wie ein Männer-Kreisklassenkick. Keine Dynamik. Und die 1,60 Meter kleinen, rundlichen Torfrauen, die ständig unter hohen Bällen durchtauchen, sind doch eher etwas zum schmunzeln als zum staunen.
    Ah, Sie stehen mehr auf Frauen Beach Volleyball?