Blamage für McLaren-Mercedes - was macht das Team falsch? In den letzten beiden Rennen hat McLaren-Mercedes noch die Fahrerweltmeisterschaft verspielt und wartet seit acht Jahren einen Titel. Die Spionageaffäre kostete zudem die Konstrukteurswertung, weitere Strafen drohen. Was läuft falsch bei den Silberpfeilen?
Das Problem hat drei Buchstaben:
FIA (Ferrari International Assistance)
Im Nachhinein kennt natürlich jeder einen Million Gründe, warum Räikönnen noch vorbeirutschen konnte.
Ein Grund: Alonso mieses Ausbremsmanöver gegen Hamilton in der Boxengasse, was ihn letztlich durch die Rückstufung den Titel gekostet hat.
Ein Grund: Hamiltons mangelnde Intelligenz in den letzten zwei Rennen. Im vorletzen Rennen: Er musste doch - bei 12 Punkten Vorsprung - nur den Wagen ins Ziel tragen, für eine Top-Platzierung hätte es allemal gereicht bei dem Auto. Im letzten Rennen: Er wusste doch vorher, dass es völlig reicht, wenn er direkt hinter Alonso reinkommt. Darüber hätte er doch vorher nachdenken können, oder Ron Dennis hätte es ihm sagen können, dann hätte er sich die idiotische Aktion in der Startphase gegen Alonso schenken können, die ihn prompt von der Strecke getragen hat.
Zudem: Also ich hörte, dass es für ihn auf 3 statt auf 2 Boxenstopps geht, wusste ich, dass es das war für ihn.
Über allem steht die absolute Unfähigkeit von Ron Dennis als Teamchef.
Aber - ausgleichende Gerechtigkeit - ich gönne es Kimi Räikönnen, der es verdient hat. Und Hamilton kann unterdessen darüber nachdenken, ob etwas mehr IQ im Rennen doch nützlich sein könnte. Von Alonso, dem Stinker, ganz zu schweigen.
Ich identifiziere da auch vor allem Fernando Alonso als Teil des Problems.
Und ich bin nicht unglücklich über das Ergebnis.
Alonso hat die Quittung bekommen, das allerdings auf hohem finanziellen Niveau. Das ist wie im normalen Leben: Wer Mist macht, der fliegt fristlos, allein die "ganz oben" bekommen, wenn sie Mist machen, noch 50 Millionen obendrauf. Kein normaler Angestellter kann sich leisten, was Alonso verbrochen hat - aber das soll ja nicht unser Problem sein. Wenn der Chef und die Sponsoren es zulassen ...
Schön für Ferrari, aber Mercedes steht nun mit leeren Händen da. Warum Mercedes nicht darauf gedrungen hat, dass Hamilton, der spätestens ab Saisonmitte für alle Seiten bessere Imageträger, den Nummer-1-Status bekommen hat, das wird wohl das Geheimnis von Mercedes bleiben.
Hamilton war nicht cool genug um dem Duell mit Alonso aus dem Weg zu gehen. Er hat sich von Alonso provozieren lassen, und ist von der Strecke geschossen. Dazu noch ein kurzes technisches Problem - das war's.
Natürlich hat McLaren-Mercedes ein Problem: im Team stimmt es nicht - Alonso zickt rum wie eine launische Diva, akzeptiert und respektiert nicht die Leistungen seines Teamkollegen Hamilton - das kann auf Dauer nicht gutgehen.
So leid es mir auch für Hamilton tut, er wird aus dieser Saison und vor allem diesem Rennen seine Lehren ziehen - und wird im nächsten jahr Weltmeister werden.
die WM ist immer noch offen. nachdem die rennleitung nachts das ergebnis noch bestätigt hat, hat nun McLaren Mercedes protest gegen das ergebnis angekündigt.
-----------------------------------------------------
Anstoß der neuerlichen Diskussionen ist die zunächst ergebnislos verlaufene Untersuchung gegen das BMW Sauber F1 Team und Williams, denn bei der technischen Abnahme nach dem Rennen stellte der Technische Delegierte der FIA, Jo Bauer, fest, dass die Benzintemperatur der vier betroffenen Autos zu gering war. In den Regeln steht bekanntlich, dass das Benzin um maximal zehn Grad unter der Lufttemperatur liegen darf, die vier Autos lagen jedoch zwölf bis 14 Grad darunter.
-----------------------------------------------------
Da kommt nichts mehr und ehrlich gesagt ist das auch gut so. Um Hamilton tut's mir leid. McLaren Mercedes hat aber nie und nimmer auch nur irgendeinen Titel verdient.
Ich finde das Ergebnis klasse. Am Ende hat sich Teamwork und Geschlossenheit gegen persönliche Eitelkeiten und Irgnoranz durchgesetzt und außerdem hat Kimi hat die meisten Rennen diese Saison gewonnen und ist verdienter WM.
Als Mensch ist er mir ohnehin sympathischer als sowohl der Gockel Alonso und der etwas aalglatte Hamilton.