Fifa - Wird die WM zu Tode reguliert?

Auflagen, Richtlinien, Verbote: Die Fifa hat die Fußball-WM fest im Griff. Alle müssen nach der Pfeife des Weltverbandes tanzen. Wird die WM kaputt reguliert? Bleiben die Interessen der Fans unberücksichtigt? Oder ist in Zeiten globaler Vermarktung von Top-Events ein anderes Vorgehen nicht möglich?

Fifa - Wird die WM zu Tode reguliert?

Ja hoffentlich und Blatter gleich mit.
    Wenns nach der FIFA geht, darf man sich während der WM nur von McDonals und Coca Cola ernähren. hihi. Darf ohne Fifa-Genehmigung keine WM-Brezeln verkaufen.
    Und welches Auto dürfen wir in den 4 Wochen noch fahren? Hyundai? LOOL!

Fußballfans als WM-Dekoration

... ist doch eh alles Kommerz und hat mit Sort nichts mehr zu tun.
    Schade nur, dass alle nach der FIFA Pfeife tanzen und den ganzen Kasperkram mitmachen werden.
    Stell Dir vor, es ist WM (habe ich überhaupt das Recht, diese Buchstabenfolge "WM" hier zu verwenden, ohne Rechtsstreitigkeiten mit der FIFA zu riskieren??) und keiner geht hin :-))

Was ist mit unseren Stadtvätern los

wie kann man nur solche Verträge unterzeichnen?! Haben die paar Eintrittskarten Verstand und Verantwortung vollständig ausgeschaltet?
    Oder ist das die Gewißheit, daß beim Fußball ohnehin eine kollektive Bewußtseinstübung eintritt und man bei Gelegenheit ein paar Tage in Ruhe Gesetze beschließen kann, die sonst nicht so einfach durchzusetzen wären: Bundeswehreinsatz im Inneren?
    Oder beutet die FIFA die mediale Kommerz-Allianz aus, die seit Jahren unkontrolliert die Luftherrschaft über den Kanälen hat? Die Anstaltssender zahlen Irrsinnsgelder für die Verbreitung von Werbung (schon unwirklich peinlich die drehenden Banner beim Eckstoß-das geht so schnell, daß ich mir immer gar nicht merken kann, was ich jetzt eigentlich kaufen soll) und kaufen die Rechte beim gleichen Mann, der dann die Spiele im Fernsehen schönredet.
    Ich bin gespannt, ob Zuschauer abgewiesen werden, die zwar eine gültige Eintrittskarte vorweisen können und gegen die weder im Zentralregister noch beim Verfassungsschutz etwas vorliegt, weil sie die falschen Turnschuhe tragen oder sich vor Betreten der Heißen Zone mit dem Falschen Bier besoffen haben.
    Rochus

Zitat von Meinungsmarktbeiträger
    Stell Dir vor, es ist WM ...und keiner geht hin :-))
    Der Gedanke ist garnicht so abwegig, wenn man ihn auf die aktiven Fans in Deutschland ummünzt. Denn die Schnittmenge zwischen den Fans, die am WE in Deutschlands Kurven stehen und denen, die WM Tickets bestellt haben, ist kleiner, als so manch Aussenstehender vermuten würde.

Mir ist der Spaß an der WM schon längst vergangen. Prinzipiell ist ja nichts gegen ein gutes Marketing bzw. Vermarktung einzuwenden aber mittlerweile habe ich den Eindruck die WM gehört ausschließlich den Funktionären, Sponsoren und Politikern. Der einfache und seit Jahren (wenn nicht gar Jahrzehnten) loyale Fan scheint zu einen notwendigen Übel degradiert worden zu sein, der sich bitte schön zu fügen und bedingungslos zu konsumieren hat. Schade, so kommt bei mir auch leider kaum ein Gefühl der (öffentlich eingeforderten) Gastfreundschaft auf, wenn ich während der WM nicht mit meiner Asics Ausrüstung am Waldstadion (ooops, ich meine natürlich Commerzbankarena) vorbeijoggen darf… ;-)

Eine Sauerei wohin uns die FIFA treibt. Leider geht es nicht mehr darum sein Bestes zu geben, sondern von den anderen zu nehmen. Sportlicher Ehrgeiz wird immer mehr mit wirtschaftlichem Erfolg gleichgesetzt, sportlicher Erfolg = wirtschaftlicher Erfolg. Ich frage mich, was an einem Turnier so teuer ist (ausser den Stadien und der Infrastruktur, die eh von den Ausrichterstaaten bezahlt werden. Die FIFA wird den Fussballsport noch zu Grunde richten... es wird nicht mehr lange gehen. Es muss nur ein Fernsehsender die Exklusivrechte an der WM kaufen, und genug bezahlen, und schon is nix mehr mit live Spielen. Hat irgendjemand eine Ahnung wieviel die FIFA einnimmt? Wohin dieses Geld fliesst und wer davon was bekommt? Was die Funtionäre verdienen? Wer kontrolliert überhaupt die FIFA? Würde mich noch interessieren.

Eine absolute Sauerei finde ich, wie in den Werbespots die Stadien gezeigt werden, worin die Pyros nur so explodieren. Da blitzt und kracht es im Hintergrund bis zum geht nicht mehr. Obwohl wenn ich recht informiert bin es die FIFA ja nicht erlaubt, das Pyrotechnische Gegenstände ins Stadion mitgenommen dürfen. Aber Hauptsache es sieht dann gut aus und macht was her. Für mich ist die FIFA in vielen Punkten nicht mehr glaubwürdig.

"Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen."
    Olaf Thon

Zitat von KING
    Eine absolute Sauerei finde ich, wie in den Werbespots die Stadien gezeigt werden, worin die Pyros nur so explodieren. Da blitzt und kracht es im Hintergrund bis zum geht nicht mehr. Obwohl wenn ich recht informiert bin es die FIFA ja nicht erlaubt, das Pyrotechnische Gegenstände ins Stadion mitgenommen dürfen. Aber Hauptsache es sieht dann gut aus und macht was her.
    Da trägt die FIFA allerdings nicht die Hauptschuld. Das fängt nämlich schon damit an, wenn in internationalen Wettbewerben deutsche Teams gegen Mannscahften aus dem süden/südosten Europas spielen. Dort kommt auch häufig Pyro zum Einsatz, was die Reporter dann mit dem berühmten "Hexenkessel" kommentieren und Lobeshymnen auf die tolle Stimmung ausrufen. Genau diese Leute sind es dann auch, die sich moralisch aufspielen, wenn mal in der 2. Bundesliga Pyro zum Einsatz kommt, denn dann machen das nur "sogenannte Fans", die den Fussball kaputtmachen und ihn als Plattform missbrauchen. Ich denke, dass das eher ein deutsches Problem ist mit dieser Doppelmoral. Auch die Sender selbst werben ja mit Pyro, man muss sich nur mal den Vorspann zu Laola auf DSF anschauen.

Zitat von ElGatoLopez
    Ich denke, dass das eher ein deutsches Problem ist mit dieser Doppelmoral. Auch die Sender selbst werben ja mit Pyro, man muss sich nur mal den Vorspann zu Laola auf DSF anschauen.
    Nein in der Schweiz ist es ähnlich! Ich bin grundsätzlich gegen Pyro in den Stadien, aber nicht mehr lange, wenn es so weiter geht. Die FIFA spielt sich gerne als höchste Instanz in Sachen Fussball auf. Wenn es um Pepsi Fähnchen geht, reagiert sie drastisch, wenn es darum geht, dass die eigenen Sponsoren und die Medien Pyro als "Zuschauer - Stimulanz" in Werbespots einsetzen, einfach nichts tun, dann liegt doch was einiges im Argen (moralisch gesehen).