Forum

Fifa - Wird die WM zu Tode reguliert?

Auflagen, Richtlinien, Verbote: Die Fifa hat die Fußball-WM fest im Griff. Alle müssen nach der Pfeife des Weltverbandes tanzen. Wird die WM kaputt reguliert? Bleiben die Interessen der Fans unberücksichtigt? Oder ist in Zeiten globaler Vermarktung von Top-Events ein anderes Vorgehen nicht möglich?

Naja, ganz so ähnlich ist es in der Schweiz nicht. Soweit ich weiss ist Pyro in ganz Europa offiziell in den Stadien verboten, nur juckt es in in fast keinem Land jemanden, wenn doch gezündelt wird. So auch in der Schweiz. In Basel kommen Bengalos und Leuchtspur oft zum Einsatz. Dann bekommt der Verein vom Verband eine Geldstrafe und die Sache ist gegessen.

Nicht so in Deutschland: Bei uns wird man wie ein Schwerverbrecher verfolgt und auch sämtliche Gesetze des Datenschutzes mit Füssen getreten, nur um den "Straftäter" ausfindig zu machen. Vielleicht ändert sich das in der Schweiz und in Österreich dahingehend auch noch, immerhin darf man sich dort auch glücklich schätzen, bald ein grosses Turnier austragen zu dürfen.

Mir reicht es schon, dass nirgendwo mehr von der "Fußball-WM" oder schlicht der "WM" die Rede ist, sondern nur und ausschließlich von der "FIFA-WM" geredet wird!

Was soll dieser Quatsch? Sowas schreit doch geradezu danach, boykottiert zu werden!

Und ich sehe schon die halbleeren Stadien vor mir, weil die massenhaft verschenkten Schickeria-Kartenkontingente (wie immer!) längst nicht alle abgerufen werden, während die echten Fans vor den Stadien dumm aus der Wäsche gucken...

Bis jetzt ist eigentlich alles falsch gemacht worden:
    Kartenverkauf, Bundestrainer, Kommerzialisierung,usw.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Es sollen noch nicht mal die Leute Karten bekommen haben, die auf "alle" Spiele der deutschen Nationalmannschaft mitfahren. Bessere Fans kann keine Mannschaft haben und bessere Fans kann man nicht mehr verarschen.
    Am besten wäre es, wenn man alle Sponsoren gleich mitboykottiert.
    Wenn man denen Briefe schreibt, dass man sie mit zur Verantwortung für dieses Debakel zieht, bekommt man möglicherweise Mitstreiter, die etwas mehr Macht haben.
    Es heißt zwar immer Negativwerbung ist besser als gar keine Werbung, aber das dürfte nicht immer stimmen.

Anarchistisch gefärbte Gemüter blicken bereits erwartungsvoll auf die WM in Südafrika. Dort werden sich ausgeschlossene und enttäuschte Fußballfans vielleicht zum Sturm auf Stadien und V.I.P. Zones aufmachen. Die wissen nämlich noch zu gut, wie man sich gegen Ausgrenzung, willkürliche Verbote und repressive Herrschaftsstrukturen wehrt.

Dem deutschen Fan fehlt dazu leider der Drive (oder der ergonomisch geformte Turnschuh).

Boykott

Boykottiert die Fifa, boykottiert die WM und lasst euch nicht für dumm verkaufen!

Zitat von Sachzwang
    Anarchistisch gefärbte Gemüter blicken bereits erwartungsvoll auf die WM in Südafrika. Dort werden sich ausgeschlossene und enttäuschte Fußballfans vielleicht zum Sturm auf Stadien und V.I.P. Zones aufmachen. Die wissen nämlich noch zu gut, wie man sich gegen Ausgrenzung, willkürliche Verbote und repressive Herrschaftsstrukturen wehrt.

Dem deutschen Fan fehlt dazu leider der Drive (oder der ergonomisch geformte Turnschuh).
    Genau, er hat Angst das er mit seinen Puma Schuhen nicht das Stadion stürmen darf, weil der Sponsor adidas ist.

Zitat von sysop
    Auflagen, Richtlinien, Verbote: Die Fifa hat die Fußball-WM fest im Griff. Alle müssen nach der Pfeife des Weltverbandes tanzen. Wird die WM kaputt reguliert? Bleiben die Interessen der Fans unberücksichtigt? Oder ist in Zeiten globaler Vermarktung von Top-Events ein anderes Vorgehen nicht möglich?
    Mhm, eigentlich wollte ich viele Worte zu der geldgierige FIFA und ihrer WM schreiben, aber mir fallen nur 2 ein:
    Wiederwärtige Kommerzscheisse!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Bonzen werden halt gespickt, wie immer und schon seit Jahrhunderten.

Weil unsere Mannschaft ohnehin keinen Blumentopf gewinnen kann, würde ich vorschlagen, die Bonzen bekommen alle Stadien.
    Die Bonzen machen auch die Spiele selber, dann kommen auch mehr Zuschauer, allerdings werden die dann auch bezahlt fürs Zuschauen und die Fifa reiht sich in die Pleitefirmen ein.

Sport soll wieder Freude machen;o).

Hyundai Busse

Klasse finde ich auch das alle Mannschaftsbusse unkenntlich gemacht werden müssen, weil Hyundai gar keine Busse baut.

Wahrscheinlich gibts nicht einmal ne Currywurst, weil Coca Cola keine herstellt. Ich freue mich schon auf die Horde von Abklebern in den Stadien. Wäre ich der Innenminister würde ich schon aus Prinzip ein Jägermeister T-Shirt mit Nike Turnschuhen und AHOI Brause Cap tragen.

Stadien

Es verwundert bei der FIFA auch das die Stadien wie Commerzbank Arena, AOL Arena, Allianz Arena, nicht gleich in Sepp Blatter Kampfbahn umgetauft werden müssen.