Diese Tour war mit die langweiligste in den vergangenen jahren, quasi eine TdF am Reißbrett. Der Starfahrer des Hauptsponsors hat wie geplant die Tour gewonnen, keine ernstzunehmenden Gegner fürs GK und ein bißchen Show mit seinem Landsmann und Zweitplazierten Froome. Einer der Gründe war sicherlich das Profil. Zwei ca. 50 Km lange ZF Etappen, die wie für Wiggins gemalt waren. Die Bergetappen waren verglichen mit anderen TdF eher mau. Ich wünsche mir für die 100. Ausgabe eine schwerere Tour, knackigere Bergetappen und keine zwei ZF wie bei dieser Tour. Schön wäre ein Berg ZF.
Für mich herausragend war der unbeliebte Voeckler. Der riß sich einfach mal den ganzen Hightech Puls,- Frequenzmeßkram vom Leib und fuhr unkonventionell und aus dem Bauch und zermürbte mit klassischen Psychotricks seine Mitfahrer. Auch Sörensen war ein Highlight und erhält zu Recht die Auszeichnung als kämpferischster Fahrer.
Beim Fall Fränk Schleck wird sich zeigen, was die Zukunft (und die endgültigen Ergebnisse) bringt. Ich habe meine Meinung dazu schon im Artikel zu Schlecks B-Probe dargelegt. Vielleicht nur soviel noch zum Schluß: Doping ist kein Problem der TdF und schon mal gar keins der Fahrer allein. Vielmehr ist es gesellschaftliches Problem. Würden Politik, Verbände, Medien und Unternehmen nicht Doppelmoral per Excellence vorleben und fördern, wäre für Spekulationen, Vorverurteilungen und der Schwarzweißmalerei (gerade den Radsport betreffend) kein Platz. In den letzten Jahren hat der Radsport eben die Rolle des Sündenbocks ausfüllen müssen. das ist gut für das Gewissen der ja so korrekten (deutschen - im besonderen!!) Zuschauer und Konsumenten, die ja allesamt per Zertifikat berechtigt sind moralische Urteile fällen zu dürfen. Ich wäre mal gespannt, wenn man im geliebten Fußbal ähnlich hart kontrollieren würde wie im Radsport. Über Leichtathletik muss man wohl nicht viel sagen, ebenso Schwimmen oder der in Deutschland heilige Biathlon. Wenn kommende Woche die Olympischen Spiele beginnen, kann man genauso von Pharma-Games sprechen. Oder glaubt irgendwer, dass Menschen aus der Karibik per Gen die besten Sprinter, Sportler aus dem Ostblock die besten Werfer und Türken oder Griechen die besten Gewichtheber sind? Einen schönen Artikel zum Thema Doping gibt es bei Deutschlandradio, ein Interview mit Werner Franke "Die gemeinen Germanen sind scheinheilig" -->
Die "gemeinen Germanen" sind "sehr scheinheilig" beim Doping - Doping-Aufklärer Franke fordert Aufstockung der | Tacheles | Deutschlandradio Kultur Sehr lesenswert!
Zurück zum Radsport: Ich freue mich schon auf die 100. TdF. ...