Forum

DFB-Pokal- wer holt sich den Pott?

Der DFB Pokal geht in seine letzten Runden. Wer hat Ihrer Meinug nach die besten Chancen auf den Pott? Diskutieren Sie mit!

Brisanz

Zitat von A.M.HB Beitrag anzeigen
    Die Auslosung ist ja schon mal vielversprechend ;-)
    Die größere Brisanz liegt im Spiel der Bayern auf Schalke - ich denke, Magath will es seinem alten Club, der ihn weggeekelt hat, mal richtig zeigen...

Ja

Obacht. Augsburg will erst mal geschlagen werden. Ich weiß, man neigt hier zum Klischeedenken, aber mindestens psychologisch dürfte es für Bayern auswärts auf Schalke einfacher werden, als für Werder zu Hause gegen Augsburg. Ich glaube, es gibt dankbarere Aufgaben, als im Pokal-Halbfinale gegen solch einen Gegner zu Hause antreten zu müssen, weil einmal die Erwartungshaltung und damit der Druck in Richtung der Bremer natürlich immens ausfallen wird und nicht zuletzt kam es mir in solchen Spielen auch vermehrt so vor, als würde sich gerade der Underdog und gerade auch vor fremder Kulisse gern an sich selbst berauschen (vorausgesetzt es läuft dementsprechend) und beweisen - halt nach dem Motto 'Jetzt erst recht!'.

Ich habe das Spiel von Augsburg nicht gesehen, doch den Berichten und Reaktionen zufolge hat die Mannschaft trotz Sieg nicht überzeugt. Klar, unter normalen Umständen sollte Bremen diese Hürde nehmen.. und zum Glück verläuft nicht jedes Pokalspiel außergewöhnlich.

Bayern wird Schalke schlagen, der Meinung bin ich auch. Damit ist wieder mal ein Endspiel Bayern-Werder wahrscheinlich und dann würde ich sagen, hängt vieles von der Tagesform ab. Sollte Bayern Meister werden, räume ich allerdings Werder die besseren Chancen ein, wird Bayern es nicht, sieht es umgekehrt aus, denn dann bekommt Werder den vollen Frust ab. In der CL wird der FC nämlich auch nichts reißen.

(Hach, wie gut einem der Ausstoß dieser ganzen Fußball-Plattitüden doch immer wieder tut.)

Zitat von klumpenhund Beitrag anzeigen
    Ja, da kommen doch Erinnerungen an Hoyzer wieder hoch. Das war ja mal eine megadreiste Übervorteilung. Wäre ich Kölner würde ich toben.
    Mir fällt es im Moment schwer einen Beitrag zu verfassen, der dem Spon-Mod nicht übel aufstoßen wird. Ich versuche es trotzdem. ;-)

Ich weiß nicht wie lange Kinhöfer schon dabei ist. Wäre das heute eine Art Abschlussprüfung gewesen, wäre er mit ungenügend durchgefallen. So wenig Fingerspitzengefühl ist mir in 30 Jahren Fußballgucken noch nicht untergekommen.

Wenn das normale Abwinken eines Spielers, weil er mit der Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden ist, so selbstverständlich zu einer gelben Karte führt, dann sollte der DFB das mal öffentlich kommunizieren. Oder anders ausgedrückt: sollte die Interpretation solcher Standardgesten für den Schiri so viel Spielraum bieten, dann läuft etwas grundsätzlich schief. Es kann nicht angehen, dass in einem emotionsbeladenden Sport wie Fußball nur noch Reaktionen erlaubt sind, die militärischen Regeln entsprechen.

Und das war nur auf die Gelb-Rote für Petit bezogen. Chihi, Podolski, Sinkala, Schwalben und falsche Abseitsentscheidungen kommen noch dazu. Die Schiedsrichterleistung war derart schlecht, dass sich der DFB dafür eigentlich entschuldigen müsste. Dummerweise kennt er in solchen Situationen nur eine einzige Option: ein Exempel statuieren an den (Gelb-)Rot-Sündern.

Der FC hat heute schlecht gespielt, sehr schlecht sogar. Ich weiß nicht ob er weiter gekommen wäre, auch wenn das Spiel nach Chihis Platzverweis normal verlaufen wäre. Hätte, wäre, wenn, die Chance dazu hat Kinhöfer auf jeden Fall unterbunden.

Zitat von shareman Beitrag anzeigen
    Die größere Brisanz liegt im Spiel der Bayern auf Schalke - ich denke, Magath will es seinem alten Club, der ihn weggeekelt hat, mal richtig zeigen...
    ich denke der Typ Magath tickt ganz anders, der hat es überhaupt nicht nötig den Bayern oder sonst wem irgend was zu zeigen. Der ist eifach Fußballverrückt und will Erfolg, egal mit wem, egal gegen wen und das macht ihn, zumindest mir, sympathisch.

Schalke - Bayern, das ist die ganz heiße Kiste des Halbfinals!!!

Nana...

Zitat von gewgaw Beitrag anzeigen
    Sowohl im Halbfinale, als auch im Finale wird Bayern den jeweiligen "Gegner" zu Hackfleisch verarbeiten.
    2010: Bayern wird Meister und Pokalsieger, in der CL...schaun mer mal.
    Nana, Bayernfans dürfen davon natürlich träumen. Aber in der Schalke-Arena wird nicht viel zu holen sein, der S04 spielt zu null und legt halt wieder einen "Arbeitsieg" hin! Im Finale gehts dann wohl gegen Werder!

Ja, da kommen doch Erinnerungen an Hoyzer wieder hoch. Das war ja mal eine megadreiste Übervorteilung. Wäre ich Kölner würde ich toben.
    Gelb-rot wegen Meckerns .... wie dumm müssen die Spieler eigentlich sein, wenn sie bis heute nicht verstanden haben, dass Meckern rein garnix bringt außer nen Platzverweis. Naja Poldi hat noch nie mit Intelligenz brilliert - halt nen dummer Straßenfußballer - mit einem IQ knapp unter dem einer Knäckebrotscheibe.

Ich drücke jedenfalls dem Underdog die Daumen, auch wenn ich Augsburg nicht unbedingt mag. Aber immer wieder schön wenn die "Kleinen" die "Großen" ärgern.

Chihi ist zu unrecht vom Platz geflogen. Damit hat alles angefangen. Podolski muss in so einer hitzigen Situation die Nerven unter Kontrolle haben.

Ich gehe davon aus, dass die Bayern gegen Schalke ganz anders spielen werden als gegen Fürth. Zudem glaube ich nicht, dass diese junge Schalker Manschaft es gegen konzentrierte Bayern schaffen wird ein Tor zu erzielen. Mal abwarten. Ich gehe vorerst von einem Finale "Bayern gegen Bremen" aus.

Zitat von MaXimumOwn Beitrag anzeigen
    Gelb-rot wegen Meckerns .... wie dumm müssen die Spieler eigentlich sein, wenn sie bis heute nicht verstanden haben, dass Meckern rein garnix bringt außer nen Platzverweis.
    Haben Sie jemals selbst aktiv Sport getrieben? Von solchen Emotionen lebt der Fußball! Und solche Emotionen verkörpern nicht die Dummheit eines Spielers, sondern seinen Einsatz...

Das Halbfinale Bremen - Augsburg zeigt wie einfach es teilweise ist in den Europapokal zu gelangen. Ich glaube es war vor 2 oder 3 Jahren, da reichte es Dortmund im Halbfinale einen späteren Zweitligaabsteiger (Jena) zu schlagen, um international dabei zu sein. OK Augsburg ist etwas schwerer, sollte aber für Werder kein Problem sein. Und schon ist man wieder in der Europaliga, unabhängig davon, ob man weiter in der Liga herum stümpert, oder das Endspiel gegen Bayern verliert.

Eine Frage der Motivation

Angesichts der Tabelle scheinen die Qualifikationen Schalkes ud Bayerns für die europäischen Wettbewerbe gesichert zu sein.
    Dies bedeutet, dass der Sieger des Halbfinals Werder-Augsburg an der EL teilnehmen wird. Zusätzlich zum Underdog-Image und dem Auswärtsspiel muss dies die Zweitligaspieler bis in die Haarspitzen motivieren. Und genau dies wird dann auch ihr Dilemma sein: sie werden angesichts der Perspektiven kampfstark, aber nervös agieren, jeder echte oder vermeintliche Fehlpass muss das Nervenkostüm strapazieren und eine erfahrene Pokalmannschaft wie Werder wird dies für sich zu nutzen wissen. Jeder Fußballspieler kennt das Problem der Übermotivation: man geht ins Spiel und will es denen zeigen, aber beim ersten Fehlpass, nicht zu reden von Gegentoren, bröckelt die Motivation wie alter Mörtel.