Forum

DFB auf Kurs?

Löw, Bierhoff, Zwanziger, Niersbach - fast die komplette sportliche und administrative Führung des DFB wurde in den vergangenen Jahren neu besetzt. Ist der DFB auf dem richtigen Weg?

im ruhigen Wasser

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Löw, Bierhoff, Zwanziger, Niersbach - fast die komplette sportliche und administrative Führung des DFB wurde in den vergangenen Jahren neu besetzt. Ist der DFB auf dem richtigen Weg?
    Die See wird auch mal unruhiger werden und dann kommen Prüfungen, die eine Bewertung erlauben ...

Der DFB! Man muss sich mal darüber Gedanken machen, wieviel Macht, wieviel Einfluß dieser Verband noch hat, wenn man sich anguckt, wie die Vereine als solche, oder die DFL als Dachorganisation mittlerweile auftreten...

Der DFB ist heutzutage sicher noch für einiges zuständig -hauptsächlich die Nationalmannschaft- sitzt aber bei vielen Entscheidungen im deutschen Fußball doch wohl eher am Katzentisch, oder?

Inwieweit sich die sog. Erfolge der Nationalmannschaft halten und stabilisieren lassen, kann man endgültig erst nach der Euro 2008 beantworten!

Wenn jetzt beim DFB-Bundestag junge Kräfte wie Bierhoff oder Sammer ins Präsidium einrücken, muss das -auch vor dem Hintergrund einer notwendigen Verjüngung- nicht das Schlechteste sein!

Der DFB täte sehr gut daran, jetzt längerfristig auch auf Jogi Löw zu setzen. Vor allen muss die Philosophie, die er und damals Klinsmann der Nationalelf eingeimpft haben, weiter verfolgt werden. Deshalb muss es das Bestreben der DFB-Spitze sein, mit Löw auch über 2010 hinaus zu arbeiten.

Bleibt allerdings die Frage, was Löw selbst will!?
    Bundestrainer bis zur Rente, oder nochmal einen Verein übernehmen? Wenn ich da gestern einen Bericht in einer Sportzeitschrift, die immer mittwochs erscheint, lese, dann soll sogar Bayern Interesse an ihm bekundet haben...

Und man muss sehen, inwieweit Löw sich selbst ein-bzw. vielleicht überschätzt....Sieht er sich als einen zweiten Mourinho, dann könnte er mit dem Bundestrainerjob unterfordert sein....

DFB auf Kurs

Hallo Zusammen!

Ich finde Ihren Bericht sehr lustig. Sie sprechen da über Erfolg, usw. Ich sehe die Elf nicht auf einen Erfolgskurs. Die "Gegner" bislang waren alles in allem keine Nennenswerten und bei etwas anstrengenderen Gegnern oder solchen, die etwas mehr "an den Mann" gehen (Wales) stolpern unsere Jungmillionäre zu sehr.

Klar, kann man interpretieren, dass Herr Löw die Weisung ausgab unentschieden zu spielen, weil man dann in eine andere EM-Gruppe (vermeintlich leichter) kommen kann, aber das entschuldigt keinesfalls die Vorstellung unserer "Stars". Ein Fehlpass reihte sich an den anderen und anstatt schnell nach vorne zu spielen,... Man hat es ja gesehen...

Ich bin gespannt, wie dieses Team sich anstellt, wenn es auf die KO-Runde zugeht in der EM oder ob man dann wieder patzt.
    Spätestens bei einem vorzeitigen Ausscheiden der Deutschen dürft hier nämlich wieder selbsternannte Propheten oder diverse Club-Cheffs die Frage nach einen neuen Trainer aufkommen lassen....

Ich drücke Herrn Löw beide Daumen und hoffe, dass es bei der EM ein "Schwarz-Rot-Geil":) Gefühl für uns alle gibt und nicht Schwarz-Rot-Senf

Was für eine Frage....und das zu diesem Zeitpunkt?! Welcher Weg ist gemeint?? Der zur EM 2008?? Dann wäre die Antwort ja. Der Weg zur EM 2010?? Dann wäre die Antwort: man wird sehen.
    Ist der generelle Erfolg gemeint?? Dann müsste die Antwort heißen: es bleibt noch eine Menge zu tun. Es ist aber offen, wie lange die Leitwölfe noch bleiben (dürfen), insofern muss man von Momentaufnahmen ausgehen. Und da zeigt sich, dass Deutschland nicht immer zaubern kann, nicht lauter gleichwertige Spieler hat und nur mit inszeniertem hype nichts gewonnen wird.

Zitat von Dorian Hunter Beitrag anzeigen
    Ich finde Ihren Bericht sehr lustig. Sie sprechen da über Erfolg, usw. Ich sehe die Elf nicht auf einen Erfolgskurs. Die "Gegner" bislang waren alles in allem keine Nennenswerten und bei etwas anstrengenderen Gegnern oder solchen, die etwas mehr "an den Mann" gehen (Wales) stolpern unsere Jungmillionäre zu sehr.
    Ich bin auch der Meinung, dass dem Team zu viel Honig ums Maul geschmiert und die Leistungen überschätzt wurden. Die Qualifikation war Pflicht und stellte kein Problem dar. Vor der EM gibt es noch Tests und Trainingslager und dann wenn alle Teams bei der EM optimal eingestellt sind kann "unser" wahres Leistungsvermögen erkennen.

Eine Frage zum DFB: Was machen Bierhoff und Sammer eigentlich genau? In Interviews darüber gab es bisher nur schwammiges Geschwafel (z.B. Bierhoff:"Ich kümmere mich um vieles, um die Arbeit des Trainers zu erleichtern.").

Hallo Zusammen!

Irgendwie nervt diese Mentalität. Wenn wir gewinnen, war der Gegner zu schlecht, wenn wir verlieren waren wir einfach zu schlecht und noch viel schlechter als der ohnehin schon schlechte Gegner. Was soll ich denn dann von anderen Nationalmannschaften wie Portugal, Holland oder England halten? Man hat sich offensichtlich nicht mit 12:0 Siegen und 137:2 Toren in einer Gruppe mit Italien, Spanien, Frnakreich, Holland und Kroatien durchgesetzt. Also haben wir total versagt und sollten unser EM-Ticket lieber einer aufstrebenden Mannschaft wie Wales schenken? Die haben uns schießlich mit beeindruckendem Powerfußball der nächsten Generation geschockt und somit an unserem sichergeglaubten Sieg gehindert.

Man sollte lieber froh sein, dass im allgemeinen Deutschland zugetraut wird bei diesem Turnier mal wieder etwas erfolgreicher zu sein als 200 oder 2004. Offensichtlich denken andere Länder sehr viel besser von uns, als wir es tun.

Ich halte Goedecke's Einschaetzung der Personalsituation fuer deutlich zu optimistisch, vor allem in Bezug auf das Mittelfeld. Zwar gibt es inzwischen tatsaechlich eine ganze Handvoll an Ersatzleuten, gehobene internationale Klasse hat aber keiner davon.

Inklusive des im Artikel hochgejubelten Hitzlspergers sind sie alle halbwegs ordentliche Bundesligakicker, mehr nicht. Fuer die EM-Quali in einer schwachen Gruppe reicht das, spaetestens in den ko-Runden des Turniers gingen mit diesen Leuten aber die Lichter aus.

Bin ja gespannt, wie wir dann spielen ...

Ich bin gespannt, wie dieses Team sich anstellt, wenn es auf die KO-Runde zugeht in der EM oder ob man dann wieder patzt.
    Spätestens bei einem vorzeitigen Ausscheiden der Deutschen dürft hier nämlich wieder selbsternannte Propheten oder diverse Club-Cheffs die Frage nach einen neuen Trainer aufkommen lassen....
    ... wenn Ballack, Schneider und co. zurückkommen. Beckmann hat angesprochen, das diese auf dem Weg der Besserung sind und in der Mannschaft fehlen.

Aber treffen wir erstmal auf "richtige" Gegner. Wales hat mit einer 2:0 / 3:0 Niederlage gerechnet und hat in den Zweikämpfen sehr gut ausgesehen und Aufwind bekommen. Dazu hat die Abwehr einige male unkonzentriert gearbeitet, so das der Ball nicht unter Kontrolle war.

Aber ich glaube, das Deutschland nicht weit kommt und man Leistungssteigerung erwarten muss, wieso immer Honig um den Mund schmieren, ab und zu hilft auch mal nen Tritt in den Hintern. Bestes Beispiel ist Griechenland oder Kroatien. Schon qualifiziert und trotzdem alles gegeben.

Zitat von Cider Beitrag anzeigen

Aber ich glaube, das Deutschland nicht weit kommt und man Leistungssteigerung erwarten muss, wieso immer Honig um den Mund schmieren, ab und zu hilft auch mal nen Tritt in den Hintern. Bestes Beispiel ist Griechenland oder Kroatien. Schon qualifiziert und trotzdem alles gegeben.
    Denen gings noch um die Topfeinteilung zur WM-Quali.
    Ansonsten hat Deutschland weder eine leichter Gruppe als sonst eine Mannschaft gehabt und sie haben fast nie aus den vollen schöpfen können. Die besten Spiele haben wir mit der A-Mannschaft erreicht gegen Tschechien und Slovakei (jeweils auswärts). Wir können weder mehr noch weniger von der EM erwarten als andere Fußballnationen auch.
    Man darf die Leistung weder hochjubeln noch verteufeln, zu beidem gibt es keinen Grund. Die deutwche NM wird das Turnier so konzentriert angehen, wie sie es immer tut.